Passwort per E-Mail erhalten?! Wurde ich betrogen? Gehackt?

Das ist ja schrecklich und wuenscht man Niemanden...

Ratschlaege sind ja schon erteilt, ebenso infos zur ursachensuche...

Aber was hast du denn fuer Schutzsoftware installiert? Es besteht ja die moeglichkeit das dein PC angegriffen wurde,
vieleicht sogar ein weiteres mal dem klick auf den fiesen link...
 
Wen interessiert die "Schutzsoftware" wenn die erbeuteten Userdaten aus kompromittierten Datenbanken einzelner Unternehmen, Foren etc. stammen.
 
Mal ein paar Beispiele, wie man in der Vergangenheit recht leicht an Klartext-Passwörter kommen konnte...
- der Hack bei Mr. Spex... Die Vollidioten hatten die Kunden-Passwörter gleich mal als Klartext in der Datenbank
- der Hack bei Adobe... Die Passwörter waren VERSCHLÜSSELT. Hat jetzt jemand den Schlüssel, dann hat er den Klartext
- jegliche gehackte Wordpress-Installation (und davon gibts Unmengen). WP verwendet lediglich luschiges MD5 als Hashing-Verfahren. Das hebelt ein Cluster aus modernen Grafikkarten in Stunden aus
 
mgutt schrieb:
In jedem Fall aber weit umfangreicher als gezielt KeyPass Daten zu entweden.
Umständlichg trifft es eher. KP ist halt bequemer in der Handhabung, schließt die PW-Datei im Hintergrund automatisch nach X Sekunden, deine manuellen Salts kannst du da genauso nutzen und durch Schlüsseltransformationen kann man da jegliche PW-Versuche extrem ausbremsen.
 
Hi TE,

was glaubst du denn, haelst du es fuer moeglich, dass dein PC angegriffen wurde? Ganz ausgeschlossen ist das doch wohl nicht, oder?
Deshalb meine Frage nach deiner install. Schutz-Software, auch wenn das hier nicht jeden interessiert...
 
Zurück
Oben