Passwort-Speicher-App für Android mit Autofill

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich nutze seit ein paar Jahren die App KeePass2Android für den Passwortspeicher für Apps (nicht für den Speicher im Browser). Das geht an sich recht gut. Lediglich die Erkennung der Eingabefelder ist etwas schwierig. Manchmal bekommt man die App nicht dazu das bekannte Passwort anzuzeigen wenn der Passwortspeicher bereits entsperrt ist. Manchmal wird die Funktion "Autofill" (mit der man eigentlich die App starte) nicht angezeigt.

Gerade beim letzten Punkt weiß ich nicht ob das eher ein Android-Problem ist. Kennt jemand Alternativen?

Bitwarden wäre eine sehr gute Alternative und ist Opensource. Wenn du die Passwörter nicht in der Cloud haben willst könntest du es selbst hosten mit einem Docker Container von Vaultwarden und dem Nginx Proxy Manager.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, HirnFeTzer und JumpingCat
In eine Cloud packe ich keine Passwörter. Ich habe das so eingerichtet, dass die Datenbank zu Hause einfach auf den USB-Stick an meiner Fritzbox kopiert wird. Sowas wie NextCloud auf einem Pi wäre für mich überdimensioniert.

Ich nutze unter Android "KeePassDX". Allerdings nicht die Autofill-Funktion, daher kann ich dir nicht sagen ob und wie gut die funktioniert.

FatManStanding schrieb:
USB-Stick an meiner Fritzbox
Sorry für Offtopic: Davon hast du hoffentlich mindestens 1 Backup, weil ein USB Stick kann auch weg sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
FatManStanding schrieb:
Gerade beim letzten Punkt weiß ich nicht ob das eher ein Android-Problem ist.
Ist es leider. Zu dem Zeitpunkt ist KeePass noch gar nicht aktiv und es spielt dementsprechend keine Rolle, welcher Passwortmanager dann tatsächlich startet.

Zurück
Oben