Passwort von festplatte vergessen

Das ist ein sog. ATA-Passwort. Dieses Passwort ist nicht im BIOS gespeichert, sondern im Laufwerkscontroller.
Entweder es fällt dir wieder ein oder die SSD ist Schrott.

Wahlweise kannst du die SSD von einem Datenrettungs-Unternehmen entsperren lassen.
Das sind dann Kosten von min. ein paar hundert Euro, was den Wert des Laufwerks bei weitem übersteigt.

Es gibt zwar ein paar aufwändige Frickel-Lösungen, musst du selber mal Googlen, die aber in der Regel zu einem SecureErase der SSD führen.
Das ist schließlich als Sicherheitsfeature gedacht und es wäre ja doof, wenn man das einfach umgehen könnte.

Es kann immerhin auch sein das du die Festplatte jemandem abgezogen hast. Damit will ich dir nichts unterstellen, aber diese Möglichkeit besteht nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Man kann auf die SSD ohne Passwort nicht zugreifen, also auch nicht formatieren.
Formatieren würde sowieso nichts bringen, denn der Laufwerkscontroller ist nun passwortgeschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Zurück
Oben