Passwortabfrage bei Netzwerkfreigabe

Rambomaster

Cadet 3rd Year
Moin

Ich möchte meine Netzwerkfreigabe mit einem Passwort schützen.
Ich habe XP Pro und habe desshalb die Einfache Dateifeigabe deaktiviert, damit ich mit Gruppen und Benutzer arbeiten kann. Ich habe unter Freigabe-->Berechtigungen einfach meine erstellte Gruppe mit Leserechten hinzugefügt. Unter Sicherheit habe ich Administratoren und ebenfalls meine erstellte Gruppe. Die Gruppe soll den Ordnerinhalt sehen und was reinkopieren können.

Wenn ich jetzt von einem anderen Computer auf meine Freigabe zugreiffen will, kommt keine Abfrage für Benutzername und Passwort und ich kann in keinen Ordner, weil ich die Rechte dafür nicht habe, da ich mich nicht einloggen konnte. Der Computer loggt sich irgendwie standardmässig mit dem eingeloggten Benutzer ein.

Bei nem Kollegen funktionierts und er hat die genau gleichen Einstellungen wie ich. Wenn ich seinen Computer anwähle kommt sofort ein Anmelde-Fenster, bei mir aber nicht.

Wo liegt das Problem bei mir oder beim Computer der auf die Freigabe zugreiffen will???
Wie kann ich das Problem beheben???

mfg Rambomaster

Der User, mit dem Du Dich übers Netzwerk anmeldest, muß auch lokal die nötigen Schreibrechte haben.

mfg

cutulhu

Rechtsklick => Freigabe = Netzwerkberechtigung
Rechtsklick => Sicherheit = lokale Berechtigung

mfg

cutulhu

Na eben das hab ich ja alles eingestellt.

Funktioniert trotzdem nicht.
Mein Computer logt sich immer mit dem Standard Login ein und das funktioniert natürlich nicht, da ich dem ja keine Rechte gegeben habe.

Edit:
Hier habe ich noch 2 Screenshots meiner Berechtigungen gemacht.
Freigabeberechtigungen.jpg

Sicherheit.jpg

Edit2:
Hier noch ein Screenshot von den Sitzungen auf dem Freigegebenen Ordner. Dort Sollte der Benutzer Outdoor sein und nicht CYRILL SERVER.
Sitzungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter Freigabe-->Berechtigungen einfach meine erstellte Gruppe mit Leserechten hinzugefügt. Unter Sicherheit habe ich Administratoren und ebenfalls meine erstellte Gruppe. Die Gruppe soll den Ordnerinhalt sehen und was reinkopieren können.

Wenn die Gruppe etwas "reinkopieren können soll, braucht sie auch Schreibrechte.

Zu Deinen Screenshots: Das ist zweimal die Freigabe (Netzwerkberechtigung), wie sieht es nun mit den lokalen Rechten aus?
Ist der Benutzer, der per Netzwerk auf den "Server" zugreifen soll auch lokal auf dem "Server" angelegt?

mfg

cutulhu

cutulhu schrieb:
Zu Deinen Screenshots: Das ist zweimal die Freigabe (Netzwerkberechtigung), wie sieht es nun mit den lokalen Rechten aus?
Ist der Benutzer, der per Netzwerk auf den "Server" zugreifen soll auch lokal auf dem "Server" angelegt?

Ops da ist 2 mal der slebe Screenshot reingerutscht. Habs geändert.

Ich versuche mit dem Server auf meine Freigaben auf meinem Computer zuzugreiffen und nicht umgekehrt.

Der Benutzer soll was reinkopieren können und den Ordnerinhalt sehen, aber nichts öffnen was in dem Ordner ist.

Ich habe zum testen einfach alle Rechte gegeben, denn es funktioniert ja nicht ma mit Vollzugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der selbe Benutzer (Outdoor) auf Server und Client angelegt?
Sonst kann es sein, das Du Dich nur als "Gast" anmeldest, mit entsprechenden Rechten.

mfg

cutulhu

Der Benutzer ist nur auf dem Client angelegt.
Ich dachte ich hät das mit dem Outdoor schon mal hingekriegt, aber da musste ich auch nur auf dem Client den Benutzer einrichten.
Wenn ich dann zugreiffen wollte, kam ein Anmeldefenster vo man Outdoor und das Passwort eingeben konnte.

Pflege die gleichen Benutzer auf Client und Server, und gib sowohl netzwerk als AuchNTFS Rechte und schon funktionierts.
Dann brauchst du auch keine Anmeldung, das macht Windows im Hintergrund für dich.
Das Anmeldefenster welches du meinst ist das vom Gastkonto.

Das ist ja genau das was ich nicht will. Ich will das ein Fenster kommt wo ich mich anmelden kann, so muss ich nicht die selben Benutzer erstellen wie auf dem Client.

Mein Computer meldet sich immer automatisch mit dem Standart login an. Wie kann ich machen, das er das Gast-Konto nimmt, also das eine Benutzername und Passwort abfrage kommt???

Edit:
Ich habs rausgefunden: Wenn man will, dass eine Passwortabfrage kommt, muss man einfach das Gastkonto auf dem Computer wo der Freigegebene Ordner liegt deaktivieren und schon kommt beim Computer der auf die Freigabe zugreiffen will eine Passwortabfrage.

Danke für die Diskussion.

mfg Rambomaster

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen ich habe das gleiche problem und bekomms nicht hin

ich möchte einen ordner im netzwerk freigeben für den man ein passwort braucht zum login. weil sonst wird von mir nur gesaugt und kann dann auf lans kaum zocken.

hab den thread hier schon gelesen aber werd draus nicht schlau.
also ich habe eigentlich xp home, aber auf xp pro gemoddet. kann auch die berechtigungen und alles setzen wie unter pro.

funktioniert das ganze ohne das ich den "benutzer" mit dem man sich dann einloggen kann auf dem lokalen pc anlegen muss, weil sonst kann der ja einfahc meinen pc starten und drauf rumsuchen auch mit eingeschränktem konto.

kann jemand eine kleine todo anleitung schreiben oder weiß jemand wo ich sowas finde?

wenn ich bei dem ordner den ich freigeben will unter sicherheit gehe steht da folgendes drinnen:

- Administratoren
- Benutzer
- Ersteller-Besitzer
- S-1-5-21-220523388-115176313-725345543-1004
- System

kann aber keinen dieser benutzer löschen da steht nur ich soll die option zur übernahme von berechtigungen löschen und es erneut versuchen.

was ist eigentlich das S-1-5-21-220523388-115176313-725345543-1004 für ein benutzer?

bin für jede hilfe dankbar ^^

funktioniert das ganze ohne das ich den "benutzer" mit dem man sich dann einloggen kann auf dem lokalen pc anlegen muss, weil sonst kann der ja einfahc meinen pc starten und drauf rumsuchen auch mit eingeschränktem konto.

Du brauchst einen lokalen Benutzer. Mir fällt gerade keine Möglichkeit ein, ihm das lokale Anmelden zu verbieten, aber das sollte irgendwie gehen. Ich denk nochmal drüber nach, vllt. weiss es ja auch wer anders.

kann jemand eine kleine todo anleitung schreiben oder weiß jemand wo ich sowas finde?
Ordner freigeben, Sicherheitsoptionen so anpassen, dass nur du und der besondere User Rechte haben.

wenn ich bei dem ordner den ich freigeben will unter sicherheit gehe steht da folgendes drinnen:

- Administratoren
- Benutzer
- Ersteller-Besitzer
- S-1-5-21-220523388-115176313-725345543-1004
- System

kann aber keinen dieser benutzer löschen da steht nur ich soll die option zur übernahme von berechtigungen löschen und es erneut versuchen.
In den Sicherheitseinstellungen ist unten ein Knöpfchen "Erweitert". Klick mal drauf und mach die Häkchen bei der Rechtevererbung weg. Dann solltest du die User auch rausschmeissen können.

was ist eigentlich das S-1-5-21-220523388-115176313-725345543-1004 für ein benutzer?
Afaik die SID eines Service- bzw. Supportusers, der auf dem System standardmäßig vorhanden ist. Lass dich davon nicht stören, das Konto sollte deaktiviert sein.

bin für jede hilfe dankbar ^^
Probier's mal ...

Da hammer's doch:
Start -> Einstellungen -> Systemsteierung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien (Baumdiagramm) -> Lokale Anmeldung verweigern

Einfach den User eintragen und gut is. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
werde das mal testen weiß vielleicht jemand wie ich das lokale anmelden verhindern kann?

hab ich scheinbar überlesen,
aber den punkt gibts bei mir nicht unter verwaltung. wo find ich des sonst noch. gibts da nen befehl für start->ausführen oder so auch wie ich dann zu dem programm komme?

habs jetzt mal getestet, aber es kommt immer nur die fehlermeldung das er net darauf zugreifen kann und ihc soll mich an den administrator wenden. der frägt gar net erst nach zugangsdaten

also ich hab jetzt noch ein bisschen experimentiert aber ohne erfolg. ich kann irgendwie keinen ordner freigeben bei dem man namen uns pw eingeben muss um daraufzuzugreifen.

es kommt dann immer die meldung das keine berechtigung vorhanden ist.

Zurück
Oben