News Passwortmanager-App: Mozilla stellt Firefox Lockwise für Android und iOS ein

Hamst0r schrieb:
Dabei hat der Mozilla Firefox tatsächlich ein Feature (Addon) was kein anderer Browser unterstützt: Multi-Account Container Tabs, sprich in jedem Tab bei Bedarf einen eigenen Cache. Super geil wenn man z.b. mehrere M365 Accounts nutzt.
In Chrome-basierten Browsern gibt es dafür MultiLogin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und jimmy13
@Summerbreeze Als Beispiel: Eigene Firefox Container nur für Facebook. So kann der keine Daten von anderen offenen Seiten abgreifen, wenn die noch durch entsprechende Extensions gesperrt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n und jemandanders
Cool, danke für den Hinweis Vexz! Ist leider nicht so schön gemacht wie das Addon für Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, oLpH und jimmy13
Hi,

ganz ganz schwach Mozilla. Aber überraschen tut mich bei dem Laden nichts mehr...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ausgerechnet die Unterstützung für einen Passwortmanager nach zwei Jahren einzustellen ist auf jeden Fall keine Vertrauensbasis für den Endkunden. Jede Bling-Bling-App hat längeren "Support".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt, Spike Py und 9Fuchs
Hamst0r schrieb:
Cool, danke für den Hinweis Vexz! Ist leider nicht so schön gemacht wie das Addon für Firefox.
Stimmt leider. Im Firefox habe ich immer Temporary Containers benutzt. Das war finde ich mit diesen farblichen Balken für die einzelnen Sessions übersichtlicher. Aber besser als nichts ist es allemal.
 
Sinnvoller Schritt, die Dopplung von Firefox-Browser mit Passwortveraltung und Lockwise war auf Mobile sowieso nicht konsistent zu Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, chartmix und cb-leser
x.treme schrieb:
Sinnvoller Schritt,
Mag ja Sinnvoll sein, warum wurde es dann aber erst angefangen?
Wieder Arbeit für die Katz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
n8mahr schrieb:
Immer ärgerlich, wenn ein solcher Dienst eingestellt wird.
Der Dienst wird nicht eingestellt, nur die dedizierte App für Android/iOS. Warum damit nicht gewartet wird, bis im Dezember die Funktion im Browser als Systemweiter Manager kommt verstehe ich allerdings auch nicht ^^
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ausgerechnet die Unterstützung für einen Passwortmanager nach zwei Jahren einzustellen ist auf jeden Fall keine Vertrauensbasis für den Endkunden. Jede Bling-Bling-App hat längeren "Support".
Wird ja nicht eingestellt, nur konsequent im Browser gebündelt anstatt eine getrennte App zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
@Termy Die App funktioniert ja weiterhin und wird nur nicht mehr aktualisiert und aus dem Store entfernt. Und bis Dezember ist es auch nicht mehr allzu lange, deshalb lohnt ein Update vermutlich eh nicht mehr. Das sieht soweit nach einem fließenden Übergang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Termy
homer0815 schrieb:
KeePassDX ;-)

Im Ernst, ich habe mittlerweile alles auf Random-Passwörter und TOTP umgestellt.

Ja das ist ernst !
Zufallspasswörter müssen also nicht sicher abgelegt werden ? Auch TOTP Einmalpasswörter werden mit einem privaten Schlüssel generiert der sicher gespeichert werden muss sonst kann Deine TOTPs jeder generieren. Ein lokaler Passwortmanager macht auf jeden Fall Sinn.
 
Weil hier des öfteren KeePassDX erwähnt wurde:
Was spricht für diese App im Vergleich zu KeePass2Android?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, chartmix, SVΞN und eine weitere Person
@Termy Ja stimmt, das sollte noch ergänzt werden.

@SV3N : Wäre es noch möglich, im Artikel explizit zu ergänzen, dass der Browser (derzeit noch nur mit Android) genau diese Funktion übernehmen kann?
Dazu, wie von @x.treme beschrieben, im Firefox für Android unter "Einstellungen > Zugangsdaten und Passwörter > Automatisches Ausfüllen in anderen Apps" aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Thakis schrieb:
Weil hier des öfteren KeePassDX erwähnt wurde:
Was spricht für diese App im Vergleich zu KeePass2Android?

KeepassXC ist für Linux/Windows Desktopsysteme da gibt es soweit ich weiss keine Android-Version. Bei Linux finde ich die Bedienung und Schriftgrösse besser als bei dem Original Keepass was rein optisch etwas hinterherhinkt. Unter Android sind die sich alle recht ähnlich ist also finde ich Geschmackssache.
 
Madman1209 schrieb:
dann sei doch bitte so einer und zeig mir im Artikel, wo von einer Integration in Android die Rede ist!
Nach nochmaligem lesen entschuldige ich mich - habe beim Überfliegen nicht realisiert dass die Aussage nur für iOS gilt. Asche auf mein Haupt ^^
Im Browser funktioniert es aber ja auch auf Android weiterhin, das ist ja tendenziell beim Großteil eh der Haupt-Einsatzzweck würde ich schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und jimmy13
Zurück
Oben