News Passwortmanager-App: Mozilla stellt Firefox Lockwise für Android und iOS ein

chartmix schrieb:
Wie äußert sich das bei dir? [...]
Gibt es dazu schon einen Bug report?
Die Tabs laden dann einfach nicht mehr. Es "friert" quasi alles ein. Damit es wieder lädt, muss ich Firefox einmal komplett beenden (App-Info -> Beenden erzwingen). Das Problem besteht bei mir glaube ich schon seit der Umstellung vom alten Design und über mehrere Smartphones und Androidversionen hinweg (allerdings immer LineageOS + Firefox-Addons).
Ich dachte erst ich sei ein Einzelfall, bis ich irgendwann in einem Hacker-News-Kommentar jemanden gefunden habe, der genau dieses Problem beschrieben hat.
Ob es einen Bug-Report dazu gibt, weiß ich allerdings nicht. Solange das Problem aber besteht, kann ich Firefox auf Android Familienmitgliedern und Freunden nicht empfehlen, was wirklich abfuckt (insbesondere wegen uBlock Origin).
 
homer0815 schrieb:
Selfhosted Bitwarden sehe ich halt als "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Warum die Ressourcen verbrauchen, wenn es auch eine 100kb große Datei tut?
Sync läuft auch bei Keepass-Derivaten über Drive/Webdav/younameit.
Bei der Sicherheit hätte ich bei beiden Tools keine großen Bedenken, da die DBs an sich verschlüsselt sind.
Find ich ein gutes Argument, also wegen dem Ressourcen-Verbrauch 👍Aber davon abgesehen ist Bitwarden sicherlich ne feine Sache und vor allem es ist gratis (zumindest für den Privatgebrauch glaub ich) und open source. Scheint wohl die Alternative zu Keepass zu sein. Aber Killer-Feature bei Keepass für mich ist immer noch, dass alles komplett offline laufen kann.
 
Ich verwende auch schon seit langem Keepass 2 bzw. inzwischen KeepassXC. Aus Interesse teste ich gerade für mich Sticky Password.

Er ist leider nicht Opensource. Allerdings lässt sich Sticky auch komplett offline betreiben bzw. nur im lokalen WiFi. Hinzu kommt 2FA und eine interne Backupfunktion. Das Browserplugin arbeitet hervorragend.

Bei KeepassXC oder Keepass war die Konfiguaration der Autotypefunktion bzw. der Browserintegration von XC teils derartig fummelig, sodass ich kurz vor der Aufgabe stand. Keepass ist für mich inzwischen (nach einigen hürden) voll funktional konfiguriert.

Sticky funktioniert out of the box perfekt. Selbst meine schwierigen Seiten werden komplett richtig erkannt und die Formularfunktion ist auch sehr brauchbar. Ungünstigerweise lässt sich hierbei das Geburtsdatum nur in amerikanischer Schreibweise erfassen, was etwas störend ist.

Summa summarum bin ich bisher von Sticky Password angetan. Ob er Keepass XC dauerhaft ersetzt wird sich erst noch zeigen müssen.

Für Anfänger vielleicht gar keine so schlechte Option. Im letzten Test der ct' kam Sticky Password sehr gut weg und ich konnte bisher keine negativen Berichte darüber finden. Sein 20-jähriges Dasein hinterlässt auch keinen schlechten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
mdPlusPlus schrieb:
Die Tabs laden dann einfach nicht mehr. Es "friert" quasi alles ein. Damit es wieder lädt, muss ich Firefox einmal komplett beenden (App-Info -> Beenden erzwingen).
Ich hatte bis vor ein paar Versionen manchmal Abstürze bzw. ein aufhängen, wenn Tabs gewechselt wurden.
Das wurde dann mit Hilfe der Community behoben.
Bei welchem Vorgang kommt es denn zum aufhängen bei dir? Wird dir angeboten einen Absturzbericht zu senden?

mdPlusPlus schrieb:
Ob es einen Bug-Report dazu gibt, weiß ich allerdings nicht.
Vielleicht weiß Mozilla noch gar nicht von dem Bug. Da würde es sehr helfen zu gucken ob es bereits einen Report gibt, den man ergänzen kann oder einen neuen zu erstellen:
https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues
Wie ich das verstanden habe möchtest du die Situation ja gerne ändern.
 
Zurück
Oben