News Passwortmanager-App: Mozilla stellt Firefox Lockwise für Android und iOS ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Ryo und 2 andere
Wäre ja auch verrückt, wenn Mozilla mal einen Dienst entwickelt, den sie konsequent weiter unterstützen. Dann wären die Entwicklungsresourcen ja mal sinnvoll investiert.
Aber was weiß ich schon, wir haben ja jetzt Farb-Themes die sich perfekt auf die aktuelle "Mood" des Nutzers einstellen lassem. Damit ist ja alles gut =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: infopoint, Three of Nine, Zockmock und 46 andere
KeePassXC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, |Moppel|, c9hris und 9 andere
Passwörter in der Cloud - da wird mich richtig schlecht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, nosound, Schmarall und 17 andere
Benutze nur KeePassXC und den Passwort Manager von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zuletzt bearbeitet:
alles abseits vom desktop-pc ist bei mozilla doch ein schlechter witz.

der absolute abschuss ist dann firefox für android, bei dem man nicht mal die lesezeichenliste händisch sortieren kann. kannst du dir nicht ausdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85
KeePassDX ;-)

Im Ernst, ich habe mittlerweile alles auf Random-Passwörter und TOTP umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, gartenriese und cruse
Täuscht das nur oder demontieren die sich jetzt Stück für Stück selbst, bis der letzte dann das Licht hinter sich ausmacht?
Das soll jetzt kein Bashing sein.
Den Eindruck hab ich halt langsam. Entwickler werden raus geworfen, hoffnungsvolle Projekte eingestellt APIs nicht bereit gestellt (soweit ich das vom Hörensagen mitbekommen habe).

Der Fischkopf wird aber noch gut bezahlt und ist noch vollständig an Bord?
Oder wurde der wenigstens auch mal reduziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Turbonippel, mdPlusPlus und 5 andere
Mozilla sollte sich mal an seine Wurzeln halten, daher den Firefox schlank, schnell und datensparsam sein und den Rest wird durch die freie Wahl des Benutzers durch Extensions ermöglicht.

Bei der Mozilla Foundation stinkt leider schon eine ganze Weile der Fisch vom Kopf her! :(

Trotzdem mein Browser #1. Alternativen sind in der Gesamtheit nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, pix0n, Pleasedontkill und 13 andere
Selfhosted Bitwarden ftw, kann einem niemand nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CBCase, markules und 8 andere
Schneee schrieb:
Mozilla sollte sich mal an seine Wurzeln halten, daher den Firefox schlank, schnell und datensparsam sein
Was willst denn da noch schlanker machen? Da ist doch nichts was man noch abschneiden könnte?
Und von freien Programmierern bereit gestellte Extensions müssen auch erst einmal die Qualität haben und regelmäßig Updates bekommen.
Gut fände ich, wenn die Leut den denn wirklich so Superschlank haben wollen, eher einen modularen Aufbau, der sich mit verschiedenen wichtigen Modulen ergänzen lässt, so wie es dem Nutzer dann gefällt.
Den Schnickschnak kann man sich dann ja noch per AdOn holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
homer0815 schrieb:
KeePassDX ;-)

Im Ernst, ich habe mittlerweile alles auf Random-Passwörter und TOTP umgestellt.
Das mit den Einmalpasswörtern habe ich noch nicht verstanden (aus Zeitmangel noch nicht damit beschäftigt).
Wie funktioniert das bei Foren usw.?
Ist das wirklich überall möglich? Das von mir benutzte KeePassXC kann das ja auch... (denk dir ein kopfkratzendes Smiley! - wo sind die wirklich benötigten Emoticons denn hin??)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Immer ärgerlich, wenn ein solcher Dienst eingestellt wird. Hoffentlich gibt es eine gute Export-Funktion..letztlich kann man nur hoffen, dass sie die Erfahrungen aus diesem Manager anderweitig gut verwenden können, dann wäre es nicht "umsonst" gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Meine Vermutung ist, dass die Passwortverwaltung ja sowieso schon im Browser ist und deshalb keine extra App benötigt. Die ganzen Passwörter stammen ja sowieso aus dem Speicher vom Firefox Browser.
Der soll ja dann auch die Rolle des Managers unter Android übernehmen. Und die meisten Nutzer werden sowieso keinen zusätzlichen Manager abseits des Browsers verwenden.

An sich finde ich es auch schade, kann aber damit leben.

Edit: @n8mahr Die Funktion verschwindet nicht, die bleibt im Browser. Und dann kann der unter Android als Manager wie derzeit Lockwise verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ET-Fan, sikarr, UNRUHEHERD und 4 andere
Schneee schrieb:
Bei der Mozilla Foundation stinkt leider schon eine ganze Weile der Fisch vom Kopf her! :(

Was erwartet man auch von einem CEO mit einem BA in Sinologie und einem Doktor in Jura?

Das ist doch genau das gleiche Problem wie bei Intel gewesen (halt mit Marketing Hintergrund). Mozilla brauch ein CEO mit einem technischen Hintergrund der das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen kann. Solange das nicht der Fall ist wird sich das Unternehmen selber zerstören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, AntiPriester, Fritzler und 5 andere
Mich wundert bei Mozilla nix mehr, der Zug ist bei denen schon lange abgefahren bzw. grosse Teile davon gegen die Wand gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Schmarall, AntiPriester und 2 andere
Dabei hat der Mozilla Firefox tatsächlich ein Feature (Addon) was kein anderer Browser unterstützt: Multi-Account Container Tabs, sprich in jedem Tab bei Bedarf einen eigenen Cache. Super geil wenn man z.b. mehrere M365 Accounts nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, 40l0so, sikarr und 3 andere
Hamst0r schrieb:
sprich in jedem Tab bei Bedarf einen eigenen Cache.
Und was bringt mir das? Keine Ahnung wofür ich das brauchen könnte?
Achso, jetzt hab ichs geschnallt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Zurück
Oben