Passwortmanager ohne Cloud

dave_it

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
199
Gibt es neben C2 Password, das die Passwörter leider in der Cloud ablegt, eine andere Lösung, um einen Passwortmanager mit der DiskStation zu nutzen, ohne die Daten in irgendeiner Cloud abzulegen?

Im Moment habe ich eine KeePass Datenbank erstellt, die auf dem NAS liegt. Am Mac und PC funktioniert das ziemlich problemlos, da einfach über das Netzwerk bzw. über Synology Drive darauf zugreifen kann.
Auf dem iPhone hingegen habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Passwortdateien synchron zu halten, ohne regelmäßig manuell die Passwortdatei auf dem iPhone zu aktualisieren.
Im Moment sieht meine Notlösung so aus, dass ich die App KeePass Touch verwende und darin die Passwortdatei regelmäßig über den Dateibrowser aus der DS File App synchronisiere. Das ist natürlich nicht sonderlich benutzerfreundlich, weil ich bei Änderungen an der Passwortdatei jedes Mal manuell die neue Version holen und mit dem Masterpasswort freischalten muss. Das hat zur Folge, dass ich Änderungen an der DB eigentlich nur über meinen Laptop durchführen kann.

Viele Grüße

David
 
Andi_bz schrieb:
Bitwarden. Wenn deine NAS Docker unterstützt kannst du Vaultwarden installieren.

Jep, genau so habe ich es gestern eingerichtet. Ist in 10 Minuten erledigt.
Auf der NAS in Docker vaultwarden installieren, Firewall,- Routereinstellungen machen und Handyapps/Windowsapss installieren und fertig.

Ein gute Youtube Tutorial gibt es hier:

 
Klingt sehr spannend. Das werde ich einmal ausprobieren.

Vielen Dank euch beiden!
 
Die AndroidApp von Keepass kann da wohl wesentlich mehr Synchronisations Möglichkeiten.
Hab meins über WebDav HTTPS eingerichtet.
Screenshot_2021-12-07-13-49-35-274_keepass2android.keepass2android.jpg
 
Herzliches Hallo in die Runde,

vielen Dank für das große Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da sind einige Forums-Nutzer uns bereits zuvorgekommen und haben eine passende Antwort geliefert. Wir können hier nur zustimmen und aktuell eine lokale Lösung über Docker empfehlen.

Selbstverständlich nimmt die Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Des Weiteren werde ich einen Synology-eigenen, lokalen Passwortmanager nochmal als Funktionswunsch an die Entwicklung weiterleiten.

Bleibt gesund und danke für Eure Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße
Hasan von Synology
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derFireBird
Zurück
Oben