Past Die 2900PRO in mein System

also ich bestelle am Montag ,aber ich schwanke noch zwichen einer 8600GTS und einer 2900 Pro

Wenn du ein wenig versiert bist und mit dem ATI-Tool ein Lüfterprofil erstellen kannst solltest du eher die Pro nehmen bei ähnlichem Preis, die ist einfach bedeutend schneller, leistungsfähiger durch die 256-bit- Anbindung und hat ein bedeutend höheres Übertaktungspotential was sie dann nochmal schneller macht. Ich bin mit meiner sehr zufrieden obwohl ich sonst eher Nvidia bevorzuge.
Gruß

Ansichtssache, tatsache ist das die Karte bei Dauerlast kann schön hochdreht, das ist nicht optimal gelöst, die Kühlung ist sehr gut aber so eingestellt das der Lüfter viel zu früh hochdreht; per Software mit dem ATI-Tool habe ich meine so geregelt das sie beim Surfen z.B. praktisch unhörbar ist und bei Spielen später hochschaltet damit es nicht zu laut wird. Mit den normalen Lüftereinstellungen ist sie mir persönlich zu laut.
Gruß

Die 2900 Pro kostet 128 € und Die 2900 GT bekomme ich schon für 69 €. Wie viel besser ist die PRO gegenüber der GT, und warum ist die XT immer noch so teuer?

Die GT ist ein bisschen schneller als eine X1950Pro. Die HD2900Pro müsste demnach ca. 70-80% schneller sein.

Die XT ist so teuer, weil die Händler sie für viel Geld gekauft haben und diese jetzt nicht mehr los werden. Aber die Händler wollen ja kein Verlust machen. Vor ein paar Wochen gabs die XT für ca. 160-170€.

Bei meiner anderen Forumfrage sagt mir eben einer das er die 8600 GTS 512 MB Der 2900 Pro vorziehen würde anhand volgendern Performance Preview
http://www.firingsquad.com/hardware...l::stock: Ganz klares nein oder was sagt Ihr

Die 8600GTS und die HD2900Pro sind zwei völlig verschiedene Leistungsbereiche. Die 86GTS ist noch schlechter als eine X1950Pro.

Also meine Antwort in deinem anderen Thread war auch ein wenig provokativ gemeint.
Die Benches zeigen, dass es Spiele gibt, in denen die 8600GTS sogar noch ein bisschen schneller ist als die 2900GT. Daneben gibt es eine Reihe Spiele, in denen die 2900GT zwischen 5 und 40% schneller ist.
Wenn du es genau haben möchtest, würde ich vielleicht nochmal nach ein paar weiteren Benchmarks googeln, von Spielen, die dich interessieren.
Desweiteren würde ich den Performancevorsprung der 2900GT mit dem doch deutlich höheren Stromverbrauch abwägen.

@ Baumfreund
Guck dir den Benchmark mal genauer an. So riesige Unterschiede sind da insgesamt nicht.
Und zwischen 1950Pro 256MB und 8600GTS 256MB liegen höchstens noch 5%. Die 512er GTS dürfte mehr Leistung bringen als die 256er Pro.
Zwischen "zwei völlig unterschiedlichen Leistungsbereichen" verstehe ich etwas anderes .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Performanceratings anschauen auf CB, dann sehe ich, dass die 86GTS in der Regel 10% hinter der X1950 liegen.

Die 2900Pro ist eine runtergetaktete XT. Und die XT ist laut Performancerating mehr als doppelt so schnell wie die X1950Pro. Du kannst nicht ernsthaft 86GTS und HD2900Pro vergleichen. Ich weiß auch nicht, was diesier Test da zusammengebencht hat.

Sorry, hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich die 2900GT. Die Pro ist ne gute Ecke schneller, klar.
Ich bin aber auch falsch zitiert worden, habe ich gerade gesehen. Ich hatte in dem anderen Thread nicht geschrieben, dass ich die 8600GTS der 2900Pro, sondern der GT vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das hast de Geschrieben. na ja egal Ich bestell jetzt die 2900 Pro und gut is das ist für das geld die beste und schnelste Karte. ich wollte nur fragen ob dieses Netzteil dann auch genügt?

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Das Netzteil Kauf ich natürlemand bei K&M da kostets nur 44€, hab den LINK nur genommen da bei Alternate mehr Bewertungen dabei sind. Gruß REGNEISI:headshot:

@regneisi:

Das Netzteil reicht. Das kann man so nehmen.

@andiac: Eine HD2900pro verbraucht im idle weniger als die 8800GTS/640. ;) Die 320er säuft zudem dank des geringen Speichers schon in durchschnittlichen Auflösungen rettungslos ab, in meinen Augen ist das keine gute Alternative. Wenn eine GTS, dann eher die 640er. Da passt das Gesamtpaket. Zudem lässt sich die Karte per einfachem Bios-Mod unter 2D massiv untervolten und untertakten. Ich würde zwar hier auch eher eine 3850 oder 9600GT nehmen, aber bei der PCIe-Problematik bei dem vorliegenden Board ist die 2900pro durchaus eine gute Lösung.

@ rumpel01

Ich dachte nur... wenn man nicht soviel Geld ausgeben und Energie sparen will..
Unter Last verbraucht die 2900Pro schon ne Menge mehr als die 320er GTS.
Die 640er kosten halt auch noch 170€. Wenn die günstiger wären, hätte ich die auch vorgeschlagen.
Zudem können die 320er garnicht so schlecht sein. Wenn ich denke, was ich alles sogar noch mit der 8600GTS 256MB gespielt habe. Laut Benchmarks bringt die 8800GTS G80 ja noch die doppelte Anzahl Bilder pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber der Last-Wert ist insofern relativ, da man wohl kaum 80% seiner PC-Nutzungszeit mit dem Spielen verbringt. Die Idle-Perioden sind immer deutlich länger als die Last-Anteile. ;) Insofern hebt sich das wieder auf. Dies wird auch zusätzlich verringert, als dass die 2900pro von Haus aus mit einer geringeren Spannung ausgeliefert wird. Teilweise laufen die Karten unter 3D mit geringerer Spannung als die XT-Varianten unter 2D ... Üblicherweise läuft die 256Bit-Pro mit 1,00V in 2D und 1,07V in 3D und selbst mit dieser geringen Vgpu gehen die Karten sehr häufig auf 750/1000, und das stabil.

Mit ein wenig Glück und Geschick bzw. sofern man es möchte, läuft die HD2900pro auch auf dem Niveau der 3870er und darüber, wodurch sie dann auch noch schneller wäre als die GTS/640 ...

OK.
Jedem das Seine, denk ich.
Man könnte natürlich auch per Rivatuner o.ä. ein Profil anlegen und die Karte (egal welche) im 2D langsamer getaktet laufen lassen.
Aber gut. Ich halte die 2900Pro in dem Fall hier ja auch für eine gute Karte.
Wenn man sie dann noch auf XT-Niveau hochtakten kann, noch besser

Zurück
Oben