News Patch von Microsoft identifiziert Chrome als Trojaner

buzz89 schrieb:
Naja ganz so unrecht hat Microsoft da nicht, schließlich erkennt Essentials auch Spyware und nichts anderes ist Chrome.
Siehe Kill ID für Chrome, Google schnüffelt ungeniert via Chrome die Nutzer aus.

Mann Kinder, diese Chrome Flamerei langweilt! Es interessiert keinen Menschen hier, das "Chrome" der schlimmste Trojaner ist, oder ihr es schon immer gewusst habt. :kotz: Haltet einfach die mal die Finger still, wenn ihr nix zur News betragen könnt. :rolleyes:

Chrome spioniert nicht mehr als andere Browser auch, einfach mal richtig informieren. Die ID hat hat Google schon lange aus dem Browser enfernt, aber die tolle "News" ist ja nicht tod zu bekommen.

Google Chrome künftig ohne Nutzer-ID

Wann erbarmt sich endlich mal ein Moderator hier und räumt den Thread mal auf, bzw. macht ihn gleich zu. So eine News zieht anscheinend die Trolle an, wie Mist die Fliegen.

Ich bin erhört worden, danke Spielkind
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet: (nächster Split hinzu/ 2. Split hinzu)
Da ich zur Zeit häufiger mit Ubuntu unterwegs bin bekam ich das nicht mit. Chrome bleibt dennoch installiert. Ist bei mir einfach irgendwie flotter als die ganzen anderen Browser.
Ob das wirklich nur Zufall war weiß man nicht. wenn es den hauseigenen IE als Schadsoftware erkannt hätte, würde ich irgendwie eher an einen Zufall glauben. XD
 
Danke an Spielkind, dass Du hier aufräumst. Allerdings frage ich mich, warum überhaupt so ein Thread erst aufgemacht wird? Die News alleine hätte es doch auch getan, oder?
 
Wird hier Kritik an MSE nicht gern gesehen oder warum wurde mein Beitrag verschoben? MSE ist bei der Erkennung wirklich schlecht. Damit wird aber auch FP's vorgebeugt. Und nun ist endlich mal bei MSE auch mal passiert. Ein Fleck auf der weissen Weste von MSE.

Darf man hier nicht sein Meinung posten und das man es lustig findet?:rolleyes:
 
Wird Chrome immer noch in den Application Data Ordner kopiert und kann somit auch ohne Adminrechte installiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master

Ich habe leider andere Erfahrungen mit MSE und AV-Test.org bestätigt.

http://www.av-test.org/tests/testberichte/

MSE kommt beim Schutz in den letzten Tests nicht über 2,5 Punkte hinaus.

Google Chrome hatte ich mal installiert, aber ist nicht mein Geschmack. Übrigens hatte über den Browser nichts negatives geschrieben.

Aber wenn Google mich auspionieren möchte, könnten sie über Google Earth machen. Das habe ich auf der Platte.;)
 
Sicher sammelt Chrome nicht mehr Daten als andere Browser, aber die Kombination aus google als Suchmaschine und Chrome als Browser macht die Kombination so "zielführend" ;)
 
Minute|Man schrieb:
Ich persönlich halte Crome auch für Schadsoftware, weil Google damit die User ausspioniert.


Die "Ausspionier"-Funktionen gibts schon seit Chrome 5 nichtmehr...
 
Nicht schlecht :D

Ich denke nicht, dass es ausversehen passiert, irgendein MS-Mitarbeiter wollte sich wohl einen Spaß erlauben :D

Aber, ich traue Google zu dass es kein Virus ist. Chrome ist vollkommen in Ordnung als Browser und hat eine Vollkommene Daseinsberechtigung. Ich werde jdeoch bei Firefox bleiben...

Ansonsten, schon eine Lustige sache das ganze :D
An sich ist es zwar nicht direkt eine News wert, vielleicht ein kleiner satz im Ticker oder so, aber, für betroffene als Information garnicht so uninteressant.
 
Was hier immer alle mit dem Ausspionieren haben...
Ein Trojaner spioniert doch nicht aus(in erster Linie), sondern legt ein Tür-öffnendes Verhalten an den Tag und versucht sich Rechte zu ergaunern bzw. Schutzsoftware lahm zu legen...

Viel mehr würde mich interessieren warum Chrome offensichtlich am heuristischen Verhalten als Trojaner eingestuft worden ist. Ich habe nun eine ganze Weile schon nebenbei MSE auf dem Rechner(und auch meine Freundin) eingesetzt und die Fehlalarmrate bei MSE ist wirklich sehr niedrig im Vergleich zu anderen Scannern, daher denke ich mir, dass an dem Fehlalarm schon irgendwas(wenn auch nichts real schlimmes) dran sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich noch heute, wo der Firefox heute wohl wäre, wenn man damals nicht den "Sponsoring"-Vertrag mit Google gehabt hätte. Auch bei der Entwicklung selber war Google ja nicht ganz unbeteiligt.

Wie schon mehrfach gesagt: Google sendet nicht mehr Informationen wie alle anderen Browser.
 
Ich finde die ganze Sache eher peinlich für Microsoft.
Ich persönlich kann mit Chrome nix anfangen, da ich zu sehr in der Vergangenheit mit dem FF und IE gearbeitet und mich daran gewöhnt habe. Allerdings ist seit dem IE9 eigentlich nur noch der FF in Nutzung. Mir ist es eigentlich egal, welcher Browser läuft, nur sollte er funktionieren, leicht zu bedienen und vor allem auch kompatibel sein. Wegen einer Sekunde, die ich länger warten muss, kotz ich mich sicherlich nicht aus.
 
Kommt mir vor, als wäre es absichtlich passiert. "Ups, der konkurierende Browser wird als Trojaner erkannt... :D "
 
Indem ihr gebetsmühlenartig "Chrome = Trojaner" Sprüche raushaut wirkt es nicht gerade intelligenter.... guckt mal ins Aquarium :rolleyes:

Jeder Browser sammelt irgendwelche Daten - alles andere ist absolut naiv - oder glaubt ihr die Browser würden sich ausschließlich über integrierte Suchmaschinenanbieter finanzieren?
Je mehr ihr eure Browser anonymisieren wollt, desto eher kann man euch eindeutig identifizieren. Also mit der Masse mitsurfen und in dieser sich "verstecken" ist sinnvoller als zig Modifikationen vorzunehmen und zu glauben man sei im Internet ein Geist.
 
Augen1337 schrieb:
Na dann lass ich das mal unten.


Noch ein kleiner Typo - bzw ich hoffe, dass es ein Typo ist ;)

das nur mit einem s......da es ein relativsatz ist :-) ,dass "das" bezieht sich auf DAS Update ;)


@Topic : hmmm.....als ob microsoft so einen schweren fehler vor der veröffentlichung nicht erkannt hat xD 1 Testdurchlauf hätte auch schon gereicht ;D
 
Die ganze Datenschutz-Diskussion geht mir tierisch aufn Keks. Mir egal ob ein Unternehmen weiß wann ich aufn Boiler gehe oder sonst irgendwas.
Sachen, die ich für mich behalten will, behalte ich einfach für mich und gut.

mal zurück zum Thema:
Kann es sein, dass es nur auf XP auftritt? Ich benutze Win7 mit MSE und Chrome auf PC und Netbook und hab keinerlei Probleme. Beim Kumpel mit XP hat MSE allerdings angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben