News Patchday Februar 2015: Windows Update KB3001652 verursacht Probleme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.162
Der Patch wird nur Nutzern bereitgestellt, die Visual Studio 2010 installiert haben. Microsoft hat sich bisher nicht zu den Problemen geäußert.
Kann ich nicht bestätigen, wurde bei mir an einem System ebenso angezeigt obwohl kein Visual Studio 2010 installiert war.
Updatevorgang hing somit bei Patch 2, Abbruch oder Herunterfahren brachte nichts, also PC Reset.
Win 8.1 wurde neu gestartet und eine erneute Updatesuche brachte selbiges zu Tage.

Kurz um erneuter Reset und den SoftwareDistributions-Ordner gelöscht.

Nachdem dieser erneut angelegt war, war der Patch verschwunden und die Installation der Updates lief problemlos.
Diverse weitere Systeme mit Win 8.1 und Win 7 sind komplett unauffällig gewesen, dort wurde der Patch auch nicht mit angeboten.
 
also bei mir hing nix. bei mir warens 11 updates. und noch eins hinterher.

nur hört seit den updates bei mir der windows module installer worker nich mehr auf zu rödeln. sowie man die wartung anstösst gehts los und hört aber nich mehr auf. egal ob programme gestartet sind oder nich.
 
Aufgrund der mit den Sicherheitslücken verbundenen, teils schwerwiegenden Risiken wird empfohlen, die Updates schnellstmöglich zu verteilen bzw. zu installieren.

Also wenn man bedenkt, wie oft allein im letzten 1,5 Jahren die Systeme nach dem Microsoft-Update-Day nicht mehr hochfahren und wieviel Probleme man dann hat, würde ich diesen Satz aber so nicht schreiben. Dann warte ich lieber noch ein paar Tage mit dem installieren bis solche Probleme von anderen schon gemeldet wurden und ich keine Angst haben muss, mein System nicht mehr hochfahren oder benutzen zu können.
 
Cat Toaster schrieb:
Man kann über den WSUS wirklich überhaupt keine Updates mehr automatisch ausrollen. In den letzten vier, fünf Monaten ist einem dann mindestens 3x was um die Ohren geflogen...
Komisch, mir nicht einmal...

Calypso26 schrieb:
Also wenn man bedenkt, wie oft allein im letzten 1,5 Jahren die Systeme nach dem Microsoft-Update-Day nicht mehr hochfahren und wieviel Probleme man dann hat, würde ich diesen Satz aber so nicht schreiben.
Da ich ja meine Grundsysteme nicht verbastel oder mit irgendwelchen Tuning- und anderen Optimierungswerkzeugen belaste habe ich weder in den letzten 1,5 Jahren, noch davor irgendwelche Probleme gehabt.
 
Dieses eine Update bezieht sich nicht auf Visual Studio 2010 direkt sondern auf die "Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit". Das heißt es sind nicht alle Visual Studio 2010 Installationen betroffen.
Daher trifft dieses Update nur mehr auf wenige User zu.
Außerdem kann es bei eben den vielen Milliarden verschiedenen Hardware- und Software-Kombinationen natürlich auch hin und wieder zu Komplikationen kommen.
Und auch sehr oft lässt sich das Problem beheben, wenn man den WindowsUpdate Dienst neustartet und den Download-Ordner unter SoftwareDistribution löscht.
 
Ich hatte die letzten Monate auch Probleme nach einigen "Sicherheitsupdates".
Einge Video - und Grafikprogramme waren gestoert bis verlangsamt...
Allerdings nur bei Win. 7. Mit 8.1 hatte ich noch keine Probleme...
Trotzdem warte ich noch eine Woche mit dem updaten, vielleicht werden Updates zurueckgerufen...

Solange gehe ich mit apple online...
 
Kann sein dass es an installierten Runtimes/Viewern liegt dass das Update angezeigt wird.

Wobei ich VS mal in einer früheren Version installiert hatte.
Ständig verbindet sich der Mist ins Internet.
Deinstallieren ließ sich das Programm auch nicht mehr richtig und ich musste ein altes Image zurückspielen.

Keine Ahnung wie die neuen Versionen so sind.
Selbige Erfahrung machte ich auch mit Adobe Photoshop und Norton AV.
 
Probleme mit den Patches hatte ich bisher nicht, aber MS muss intern etwas geändert haben. So oft gab es noch keine Probleme mit den Updates wie in den letzten Monaten. Microsoft neuer Führer sollte sich mal Gedanken machen. So werden die Leute eher wieder zu Update verweigern, wie man es zu 98-XP SP2 Zeiten gekannt hatte.

Bei den Office Update sollte MS auch mal etwas tun. Erneut 1GB Updates nur für Office.
 
Ist ja nicht das erste mal das MS Probleme mit Updates hat.

z.B. kann ich drei Updates nicht installieren von den bisher Gesamten Updates, sonst starten keine Programme mehr.
MS kann angeblich kein Problem finden, obwohl Reproduzierbar.
 
Also ich könnte gerade auch schreien, habe heute früh die Updates per WSUS auf drei W2k12 R2-Server verteilt, einer hat sie problemlos gefressen, die anderen sollten neu gestartet werden und lassen nun keine Anmeldung mehr zu, weder Remote noch lokal. Dateifreigaben etc. funktionieren aber weiterhin. Laut Aktivitäts-LED arbeiten beide.

Soll ich sie laufen lassen und hoffen, dass sich noch was tut oder besser einen Reset durchführen?
 
websurfer83 schrieb:
Soll ich sie laufen lassen und hoffen, dass sich noch was tut oder besser einen Reset durchführen?
Du könntest remote auf die Ereignisanzeige zugreifen und evtl. sehen, was das Problem verursacht.
 
Also ich kann für mein Win7 64bit die Problem mit "Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit" Update bestätigen.
Zuvor 0 Probleme mit den Windows Update seit Installation 2013.
 
Mit XP macht das keine Probleme - HAHA!

1. Troll-Post ever!
 
Unfassbar , langsam aber sicher habe ich das Gefühl das es Microsoft so ziemlich egal ist.
Genauso wie Android und andere.
Oder bereitet man uns vor auf das was jetzt standard wird.
Versteh das nicht wie sich solch grosse Firmen sowas erlauben können , aber naja ...
 
updater14 schrieb:
Komisch, mir nicht einmal...


Da ich ja meine Grundsysteme nicht verbastel oder mit irgendwelchen Tuning- und anderen Optimierungswerkzeugen belaste habe ich weder in den letzten 1,5 Jahren, noch davor irgendwelche Probleme gehabt.

Ich rede hier von Unternehmensnetzen mit mehreren hundert Clients, wo ebenfalls nichts verbastelt oder getunt wird geschweige denn die Nutzer Adminrechte haben. Natürlich sind die NICHT zu Dutzenden ausgefallen aber jeder Einzelfall nervt.

Wenn man nirgends Office 2010 hatte merkte man nichts, wenn man keine Zertifikatupdates verteilt merkte man nichts, wenn Anwendungen wie Sage, Quicken oder StarMoney nicht genutzt wurden merkte man es nicht und wenn Du kein eingeschränkter Nutzer mit Office 2010 bist wirst Du heute auch nichts merken.

Heute besteht das Problem nur darin das besagtes Update nicht "Silent" installiert wird. Ohne Admin-Rechte bekommst Du den prompt zum manuellen Fortsetzen, akzeptieren der EULA und schließen nicht gezeigt. Der Prozess bleibt hängen, wird heute abend beim "Updates beim runterfahren installieren" ebenso passieren und morgen erst die volle Freude verbreiten.

Mit "verbastelt" hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Ich rede hier von Unternehmensnetzen mit mehreren hundert Clients, wo ebenfalls nichts verbastelt oder getunt wird

Da ist es die verwendetet Software die Mist macht. Neulich sv.net/classic installiert und habe nicht schlecht gestaunt was der alles im Windows Verzeichnis ab lud.
 
hemi99 schrieb:
Du könntest remote auf die Ereignisanzeige zugreifen und evtl. sehen, was das Problem verursacht.

Da war rein gar nichts zu sehen. Habe einen Reset der Server gemacht und nach einem längeren Bootvorgang waren beide wieder da und ich konnte die restlichen Updates installieren. Sehr seltsam, irgendwas scheint da mit W2k12 R2 auch nicht ganz sauber gelaufen zu sein...
 
pockic schrieb:
Dieses eine Update bezieht sich nicht auf Visual Studio 2010 direkt sondern auf die "Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit". Das heißt es sind nicht alle Visual Studio 2010 Installationen betroffen.
Daher trifft dieses Update nur mehr auf wenige User zu.
Außerdem kann es bei eben den vielen Milliarden verschiedenen Hardware- und Software-Kombinationen natürlich auch hin und wieder zu Komplikationen kommen.
Und auch sehr oft lässt sich das Problem beheben, wenn man den WindowsUpdate Dienst neustartet und den Download-Ordner unter SoftwareDistribution löscht.

Danke für die Info! ;)

Habe mich gerade gewundert, warum das bei mir nicht mit ausgerollt wurde...
Ansonsten läuft alles bisher reibungslos.
 
Zurück
Oben