News Patchday: Microsoft schließt drei Lücken

/ajk danke für Deinen netten POST und die weiterführende Erklärung.
Also ich persönlich tendiere dazu, NICHT auf den ZUG von Longhorn aufzuspringen, denn derer Wechsel habe ich genug hinter mir - und es gab immer Probleme, Sicherheitslücken und dicke Hunde die dort irgendwo begraben wurden und erst später ans Tageslicht kamen.
Beim Win ME konnte man 1 GB RAM haben, und war nach 10 Std. Internet nicht mal in der Lage nen popeligen Editor zu öffnen, ohne das man irgendwelche Tasks beendet hat ...
Aber auch ansonsten hat man immer wieder Überaschungen erlebt, und ich kenne ja einiges aus dem Hause MicroSaft ... (3.1, 3.11, 95, 98 &98SE, ME, und zu guterletzt XP Pro). Alle haben gemeinsam, das ich mir auch heute manchmal noch das AmigaOS zurückwünsche, welches so klar und einfach war, das es schon genial ist.
Ein Eintrag in die Systemconfig, den Pfad eintragen das die Anwendung beim Start gemountet wurde, und schon lief das Teil. Runterfahren wie bei Windows ? Pffffffffft - einfach Netzschalter drücken und fertig ...

Wie bereits erwähnt hatte ich schon damals das MacOS auf dem Amiga am rennen, und Spiele wie "Siedler II" machten darauf viel mehr Spaß, als auf AMIGA. Ja ja, ich der Siedler Freak :)

Wollte Dich nicht dumm von der Seite anpubsen oder ähnliches. Hoffe Du trägst mir das nach.
wink2.gif


@solaris, ein PersonalComputer sollte das tun, wozu man ihn sich angeschafft hat.
Texte verwalten oder auch mal ausdrucken, und auch mal Internet oder gamern.
Es ist doch egal, was da drinen werkelt, ob die CPU nun nen Intel oder AMD oder das BS von Win, Linux oder Apple kommt.
Ein PC sollte das tun, wozu man ihn anschaffte Punkt Aus
bow.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
meikel schrieb:
Lücken werden immer Hacker finden,grade wo sie sich auf das am meisten bebutzte BS stürzen,um es zu hacken.

Da hast du absolut recht...


:rolleyes: Ich weiß ich habe für diesen Satz schon Negativ-Karma bekommen... aber er ist unumstritten und eine einfache Marktwirtschafliche Regel..

:o
Desto mehr einer Ware unter dem Kunden verbreitet ist, desto schneller werden Fehler/Mängle/usw. bekannt... d.h. aber nicht, dass diese nicht auch früher oder später bei einem Konkurrenzprodukt bei entsprechender Verbreitung auftreten bzw. bekannt werden können.​

Ich will MS ganz bestimmt nicht schön reden. Dennoch soll man realistisch bleiben und die Angelegenheit neutral und subjektiv betrachten...

Fakt ist, dass nach der stärkeren Verbreitung von Linux, Mac OS, Mozilla und Co. auch mehr Fehler/Lücken usw. entdeckt und bekannt wurden... auch für Hacker, usw. sind diese Produkte mittlerweile aufgrund Ihrer stärkeren Verbreitung interressant geworden..

NICHTS IST PERFEKT! Weder Du! Noch ich! Wäre ja dann tierisch langweilig auf diesem Planeten... findet Ihr nicht auch?

Gruß Dreams

P.S. Über Longhorn mache ich mir pers noch keine Gedanken.. die sollen des erstmal annähernd fertigstellen... dann weis man mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harrold schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass Hacker und Cracker unter Un*x/Linux Systemen arbeiten? ;)

Ganz klar! Ist auch so ;) Ich denke auch, dass das oben keine allgemein gültige Aussage
ist... Viele wege führen nach Rom...

Gruß Dreams
 
Antwort auf POST 22



Warum ? Die Aussage stimmt doch, nur das es in der Realität etwas anders verstanden wird.

Man wirft ein Produkt, welches man vorher in den höchsten Tönen lobt auf den Markt, und schon kaufen es viele.
Natürlich ist dann das Geschrei gross, wenn die WARE nicht das hält, was man versprochen hat und der Hersteller/Produzent immer wieder nachbessern muß ...

Ein Verbraucher hat ein Anrecht auf ein Fehlerfreies Produkt, nur schaut es so aus, das der Endverbraucher betreff PC meist immer als BETA-TESTER herhalten muß, bis dann gravierende Mängel beseitigt oder entschärft wurden.
Sieht man ja am Patchday von "Winzigweich" alias MicroSaft ...
praying.gif


PS. manchmal seit ihr schneller als die Feuerwehr mit dem Schreiben
sunglasses2.gif
 
IntelOut schrieb:
Ein Verbraucher hat ein Anrecht auf ein Fehlerfreies Produkt, nur schaut es so aus, das der Endverbraucher betreff PC meist immer als BETA-TESTER herhalten muß, bis dann gravierende Mängel beseitigt oder entschärft wurden.

Kann ich dir absolut nicht wiedersprechen... ist zum großen Teil leider so...
man muss aber auch sehen, dass es aufgrund der immer höheren Komplexität der Programme schwieriger wird ein fehlerfreies Produkt auf den Markt zu werfen..

..ich pers glaube auch, dass wir in Zukunft mit mehr Fehlern in Programmen rechnen dürfen..

Gruß Dreams
 
Ich finde das mit dem "Patchday" eine Supersache. Seitdem mein Windows Update durch irgendeinen Grund nichtmehr funzt, kann ich dadurch wenigstens die Updates manuell runterladen und installieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Ich habe ne DSL-Leitung und habe so Patches schnell installiert, auch wenn man mal sein komplettes System neu machen muß.
Für alle die jenigen die nur über ISDN oder mit Modem online gehen sind diese ständigen Updates sicherlich immer eine nervige Sache, wenn man nicht gerade eine aktuelle Monats-CD von einer Fachzeitschrift zur Hand hat wo immer aktuelle Patches (oder besser gesagt die vorletzten) drauf zu finden sind.
Ich war zwischen den Feiertagen (Weihnachten - Neujahr) in meinem Elternhaus und hatte meinen Rechner im Schlapptau. Und da hatte ich nur ISDN.

Und was war das Ende vom Lied: Meine Kiste kackt ab und eine Komplettinstallation war notwendig. Und da dauerte es sage und schreibe 2h um die Patches zu saugen. :(

Nun bin ich wieder zu Hause und habe DSL. Zum Glück :)

Hoffentlich hat diese ständige "Patcherei" mit Longhorn endlich ein Ende!
 
Das ist eine falschaussage daß Linux/MacOS mehr Lücken zeigen würde wenn es mehr benutzen würde. Also daß es zum größten Teil daran liegt daß Windows weiter verbreitet ist.
Windows ist einfach eine Katastrophe, eigendlich nur ein "single user nicht netzwerk Betriebsystem".
Apache der Webserver ist zu 70-80% verbreitet als Webserver. Der IIS von Microsoft hat irgendwas mit 10-20%. TROTZDEM gibt es vorallem beim IIS dauernd Fehler und Lücken die dermaßen Gravierend sind, daß keiner den Verwenden will. Nur die ganz fanatischen MS Firmen und unwissende.. Apache ist ziemlich sicher und stabil. Klar gibt es immer wieder mal Lücken, diese werden aber meist INNERHALB von TAGEN geschlossen..

Patchday ist nix großartig tolles, das ist GRUNDVORAUSSETZUNG daß sie ein Lückenschließkonzept aufbauen anstatt so wie früher vor sich hin zu wurstschteln...

Naja bei der Freien Software arbeiten auch viel mehr Menschen dran als bei MS. Und Apple weiß halt was Qualitätssicherung ist.

@IntelOut
Ich lasse mich gerne kritisieren. Ich weiß eingendlich recht wenig und AmigOS kenne ich nur noch als dunkle erinnerung von Früher.. DE war sehr Amiga lastig, leider ist Windows stärker geworden.. :(
 
solaris schrieb:
...
die Wahrheit ist doch Windows ist das einzigste OS wo leicht von der Breiten Masse der PC Normal User zu bedienen ist. ales andere wie Linux und Mac sind doch nur Nischensparten wie Gamer IT Profis und Co. Nach einer Umfrage des Gartner MN Group. Interresiert den Normal verbraucher der Überhaupt nicht er soll Funktionieren mal par Word Teste ausspucken und im Netz surfen können das ist doch die normale Wahreit und nix anderes ales anderes ist doch gespinne einer zugrundegehenden PC User Community.
Schonmal nen Mac in der Hand gehabt? Wenn jemand das Credo "Usability" verdient dann wohl als erstes Apple mit MacOS, auch mit MacOS X, schau dir mal zB. die DAUs von "Giga-Stars" an, keine Ahnung von Computer, aber nach jahrelangem Windows-Nutzen nur einmal nen Mac in der Hand gehabt und nie wieder gegen eine "komplizierte Windose" tauschen wollen. :evillol:

Wenn man sich den teuren Mac nicht leisten will, sondern lieber billig lebt, dann kann man mit Windows einigermaßen glücklich werden, allerdings isgt für diese Leute Yellowtabs Zeta ein "Nischenprodukt", das nebst seiner hervorragenden Eignung für professionelle Multimediaanwendungen auch hervorragend für "Surfen, E-Mail, Textbearbeitung, Home-Cinema" geeignet ist.
Wer behauptet Openoffice.org wäre komplizierter als MS Works meint bestimmt auch, dass Wikipedia eine irre komplizierte Sache wäre. ;) :)

Dass Linux immernoch Einarbeitungszeit benötigt ist eine Sache, Mandrake ist aber auf dem Weg zur DAU-geeigneten Distro schon weit vorran gekommen, Probleme bei der Konfiguration der ein oder anderen Hardware mag es noch geben (auch durch den hersteller bedingt), aber deswegen gleich vorzuurteilen alles neben Windows wäre für DAUs ungeeignet ist einfach nur falsch.



Zur Sicherheit hat /ajk alles notwendige gesagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IntelOut schrieb:
Ein Verbraucher hat ein Anrecht auf ein Fehlerfreies Produkt, nur schaut es so aus, das der Endverbraucher betreff PC meist immer als BETA-TESTER herhalten muß, bis dann gravierende Mängel beseitigt oder entschärft wurden.
naja, wer von einer software verlangt, dass sie fehlerfrei arbeitet, hat ein gutes recht darauf. das heisst hingegen noch lange nicht, dass sie keine bugs beinhaltet. die meisten bugs sind verhalten der software auf nicht geplante/vorausgesehene eingaben/zustände. eine software ohne bugs zu fordern ist schlichtweg unmöglich (auf jedenfall bei grösseren architekturen). auch openbsd mit der wohl strengsten qualitätsüberprüfung ist nicht bugfrei (aber wenigstens keine sicherheitskritischen :) ).

solange die kunden aber immer dem neusten hinterher rennen, wird sich das in der pc branche auch nicht ändern. die systeme und architektur ist mittlerweile so komplex, dass es schlicht unmöglich ist, alle eventualfälle zu testen. dann nerven sich die windowsuser, dass im verborgenen daten an microsoft geschickt werden und sie nerven sich ebenfalls, dass windows so unstabil ist. wenn microsoft sich nicht einmal darum kümmert(e), wer ein legales und wer ein illegales windows einsetzt, warum sollten sie sich für private daten interessieren? vielleicht hat ja die fehlerberichterstattung auch was gutes an sich ;) . schon mal daran gedacht, dass die entwickler wissen müssen, wo den das problem überhaupt liegt. ein grosser pluspunkt bei opensource software ist das selbstverständliche melden von bugs. meinstens sieht man dann aber, dass man nicht der erste ist mit diesem problem und es evtl. in einer neueren version schon behoben wurde.

MountWalker schrieb:
Wenn man sich den teuren Mac nicht leisten will, sondern lieber billig lebt, dann kann man mit Windows einigermaßen glücklich werden, ...
die haben jetzt auch keine ausrede mehr --> Apple präsentiert Mac mini für 489€ :D


just my 5 cents

ganto
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker, möchte mal ne kleine Kritik anbringen.

Ich habe als die Teledumm mir den Bock schoss mal an nem iMac gesessen im INet-Cafe.
Nicht schlecht die Teile sag ich, aber ...

Das wäre wirklich nichts für mich. Ist wie bei ner Komplett Anlage. Geht ein Teil ins Brötchen, kannste entweder das defekte Teil ausbauen und einsenden, oder direkt das ganze "Gerät" ...
Ausserdem hat mir diese Bauweise nie gefallen, wo alles so auf engem Raum zusammen gesteckt ist.
Ich behaupte aber auch einmal, das es nicht der Mac alleine ist, der den Preis ausmacht, sondern die teure Software.
Ist nun mal anders als bei Windows Basierenden Systemen, wo die Masse den Preis macht ...

Und auch das Mac OS hatte derbe Rückschläge oder Verbesserungen durchlebt, denn meines Wissens nach waren die ersten OS X was die Geschwindigkeit anging mehr als lahm ...
Wie sich das heute verhällt weiß ich nicht zu beurteilen, weil mir die Informationen fehlen. So kann ich weder sagen der Mac sei schlechter oder besser als ein Windows Rechner.

Betreff LINUX:

Du wirst mir recht geben, das man unter Windows mehr und bessere Hilfe erhalten kann, als dies unter Linux der Fall ist. Zwar gibt es auch dort Foren und Boards, aber erst einmal muß man ja auch eine Internetverbindung hinbekommen mit dem Pinguin :)
Ferner eignet sich der pinguin was das spielen angeht auch nicht gerade zu daddeln, aber wohl auch deswegen, weil eben die meisten Games für Console oder PC gemacht werden.
Alles in Allem ist also LINUX doch nicht für einen blutigen Anfänger gedacht, oder man muß sich die Arbeit machen und sich alles mühsam und in kleinen Schritten erarbeiten (ja, ich habe lange Zeit Linux benutzt, auch BeOS, OS/2 etc.).

Das neue Zeta kann man einfach nur vergessen und in die Tonne drücken - sag ich mal. Ist doch nichts anderes als ein neu aufgetischtes BeOS in neuer Verpackung mit neuer Werbung. Wer dafür 100 Euro ausgibt, ist es selber schuld.
DAS ist MEINE Meinung und muß nicht mit Eurer Meinung komform gehen.
 
@intelOut

Der Preis ist gerechtfertigt. Apple Hardware hält VIEL Länger. Heutzutage laufen noch Originalgeräte des ersten iMacs von 1997. Nicht mit Mac OS X, aber mit Mac OS 9. Das ist immer noch sehr ausreichend.
So schnell und oft setzt da keine Hardware aus, die Geräte sind sehr hochwertig. Die Bauweise ist eher beim iMac so eng, die anderen Macs sind groß und auch ausbaubar/ausrüstbar.
Ein Photoshop kostet für Windows genausoviel/verlgeichbar viel wie für Macs. Das Betriebsystem selber kostet rund 140 Euro. Wenn man sich Windows kauft, zahlt man ungleich mehr. bzw wenn man einen PC mit vorinstallierten Windows kauft, zahlt man knapp 100 für das BS.
Die Macs waren nicht lahm, sie waren nur von der Ghz Zahl im Verlgeich zum Intel Ghz Wahn lahm. Das war ein Verkaufsnachteil. Ein 800 Mhz g4 war trotz allem ungefähr verlgeichbar mit einem 1,5 Ghz Intel Prozzie.
Die heutigen G5 sind sehr schnell, leider gibt es noch keine 3Ghz G5s.. Hitzeprobleme und so weiter.. Dafür verbaut Apple zwei von den Dingern.

Linux.. SuSE hat einen besseren und einfacheren installer als alle Windows zusammen. Knoppix musste nur von CD starten, und falls du in einem Netzwerk bist /bzw die Verbindungsdaten hast, kannste gleich ins Internet gehen. www.knoppix.org. Die Zeiten wo man sich mühsam einarbeiten muß um Linux zum starten zu bringen sind vorbei. Große Fehler gibt es "nur" bei der Oberflächenkonsistens (da sollten die mal zu MacOS gehen.. DIE können das!) und bei Installation von neuer Hardware usw.. Da gibt es noch EINE RIESENMENGE zu tun!

Zeta kenn ich garnich ^^ Also BeOS hab ich nie verwendet, wäre mal interessant..

Und das ist MEINE MEINUNG und fußt ein wenig auf Erfahrung. :D

/ajk
 
Auf jeden Fall, danke !
thumbs-up.gif


Dann war ich zur falschen Zeit am falschen Ort im falschen Laden ... damals (Köln).
Hatte mir nämlich dieeses Siedler II für Apple geholt, welches wie bereits geschrieben auf meinem AMIGA4000 als Emulation lief.
Ich habe das Game übrigens heute noch - nur keinen Mac
wink2.gif


Ansonsten kenne ich nur zwei oder drei Leute, die nen Apple haben, und einer meiner Freunde lebt in Rio. Er sagte mir, das es dort so teuer ist und er dann lieber über D. bestellt.
 
Ich hab den was ist besser blabla mal überlesen ;)

Was mich ärgert ist, dass ich bei 2k3 mehr Lücken hab als bei XP.
Was soll das ? Warum gibts scheinbar in XP seit SP2 ne verbesserte Codebasis und für 2k3 noch nicht ?
Ich hab für 2k3 ein vielfaches von dem bezahlt was mich XP kostet.
2k3 muss imo absolute Prio haben.
 
@Blutschlumpf, MicroSaft tanzt auf mehreren Hochzeiten, und überall ist Baustelle :)

Gebe Dir aber Recht, wenn das ein Wink mit dem Zaunpfahl war, das sie erstmal die alten Projekte fertig stellen sollten, anstatt schon wieder ein neues HAURUCK Dingen in die Wiege zu legen ...
 
Kann mir bitte jemand helfen wie ich mein WindowsUpdate wieder richtig zum Laufen bekomme? Funzt immernoch nicht. Wenn ich auf die UpdateSeite komme höhrt er einfach auf nach verfügbaren Updates zu suchen und dann wars das. Kann dann auch nichts auf der Seite anwählen, weil nichts draufsteht.
habe mal ein Bild davon gemacht, damit ihr sehen könnt was ich meine.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 453
Seeräuber schrieb:
\Windows\SoftwareDistribution\Download\Install\Win dows-KB890830-ENU.exe

Das Tool sucht nach folgenden Viren:
Win32/Berbew
Win32/Doomjuice
Win32/Gaobot
Win32/MSBlast
Win32/Mydoom
Win32/Nachi
Win32/Sasser
Win32/Zindos

Von einem echten AV-Programm kann keine Rede sein. Ähnlich wie McAfee-Stinger oder Kaspersky-Clrav.

Sorry, ich habe das Windows-Update auch gestern sowohl auf dem Desktop als auch am Notebook gemacht. Ich finde das neue Tool auch nicht, der Pfad oben existiert bei mir nicht und die Datei kann ich auf dem System nirgends finden. Laut Update-Funktion habe ich aber alle aktuellen Updates korrekt geladen und installiert ...

Gruss

Schnipp
 
Zurück
Oben