News Patchday Juni 2015: Microsoft schließt 45 Sicherheitslücken mit acht Bulletins

Ich frag mich manchmal echt, warum dieses Windows (+Office) so ein Schweizer Käse ist. Klar, wird von vielen benutzt und daher auch geknackt, aber sooooooo viele Remote-Lücken, jeden Monat, ist schon etwas seltsam - oder?!
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich habe vor kurzem gelesen, das man bei Windows 10 überhaupt keine Möglichkeit mehr haben soll die automatischen Updates zu deaktivieren.Ein OS das immer mehr Cloudbasierend ist (seit Windows 8)

Das betrifft nur die Home Version für die Normalen Nutzer. Da ist das auch vollkommen in Ordnung und auch besser so!

Die Professional Versionen da kann man das natürlich nach wie vor einstellen.
 
Wer Angst vor Spionage hat, soll einfach auf Linux umsteigen wenn es um private Daten geht und Windows nur noch als Spoeleplattform nutzen. Reagieren anstatt meckern, ist doch kein Problem!
 
Also mich stört diese "MS-Aufdringlichkeit zu Win.10" auch, grenzt ja beinahe schon an Nötigung...:)
Zumal ich erst 2016 upgraden möchte...

Aber kein Grund zur Paranoia, die Motivation von MS ist: Das Win. 10, nach 8 + 8.1, ein Erfolg wird (werden muss, noch ein Flopp wäre desaströs) und der "normale User" problemfrei damit klar kommt. Deswegen der ganze Zirkus mit den "vorsorglichen Updates", es soll nix schiefgehen und alle möglichen Probleme mit Software + Treibern sollen schon im Vorfeld vermieden werden...

Der erfahrene User tauscht sich hier aus und steuert nach eigenem ermessen, aber für die meisten User passt das schon...:D

Also nicht verwechseln: NSA, USA, BND "spionieren" so wie viele weitere (Un-) bekannte, MS verfolgt eine "Erfolgsstrategie" in eigener Sache...:evillol:
 
Patches per WSUS verteilen, Firewall anpassen = nix nach Hause telefonieren...
 
ohlschirr schrieb:
[...]
Aber kein Grund zur Paranoia, die Motivation von MS ist: Das Win. 10, nach 8 + 8.1, ein Erfolg wird (werden muss, noch ein Flopp wäre desaströs) und der "normale User" problemfrei damit klar kommt. Deswegen der ganze Zirkus mit den "vorsorglichen Updates", es soll nix schiefgehen und alle möglichen Probleme mit Software + Treibern sollen schon im Vorfeld vermieden werden...
[...]
Danke! Endlich einer der es kapiert hat.
Ohne die Meldung würde wohl 90% nichts von dem kostenlos Update mitbekommen, obwohl sie es vll. in Anspruch nehmen würden.
 
Bei manchen Leuten hier meint man sie hätten Verfolgungswahn.

Geht bitte einfach Offline und holt euch ein Nokia 3310, nein am besten gar kein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Wer Angst vor Spionage hat, soll einfach auf Linux umsteigen wenn es um private Daten geht und Windows nur noch als Spoeleplattform nutzen. Reagieren anstatt meckern, ist doch kein Problem!

Du kannst gerne weiter daran glauben, dass Xubuntu Dich vor "externer Neugierde" schützt... :rolleyes:
 
luda schrieb:
Scroll mal bei deinen Updates in Windows mal runter. Bei mir hat er den am 13.05.2015 installiert. Vielleicht haste den übersehen. ^^

Nein bei mir geht es überhaupt erst mit dem 12.05.2015 los und dann weiter mit 4. und 5.6.2015. Habe noch mal alle KB-Nummern durchgesehen, KB3022345 ist definitiv nicht dabei.
Möglich wäre aber noch, das die Bezeichnungen der einzelnen KB's für die verschiedenen WIN-Betriebssysteme unterschiedliche Bezeichnungen haben. Ich habe WIN 7 64 bit drauf.
 
Bei mir waren es 5 Patches.
Und mein Rechner läuft sogar noch - ganz ohne Bluescreen :D
 
Was kein Sicherheitsupdate ist, ist auch nicht für die Sicherheit nötig.
Diesmal kamen wieder neue, die für "Telemetrie", "Kundenzufriedenheit" und neue Windows Versionen vorbereiten sollen.
Die sorgen bei mir eher für Frust, weil ich sie immer wieder ausblenden muss.
 
Wir sollten mal einen Mittelweg finden.
Schaut man sich an: Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, Telemetriedaten und kompatibilitätsgeschichten ect sind freiwillig.
Ergebnis: geheuchelt.
Denn selbst wenn man es deaktiviert, lungern noch etliche Aufgaben rum die beim Systemstart und bei Nichtbenutzung vom System rum rödeln und "aushorchen".
Was versteht ihr da von freiwillig?
Einer hat es richtig erkannt, das geht in Richtung Nötigung.
Und wenn ich dann solch einen "freiwilligen" Dienst deinstalliere, dann möchte ich auch nicht, dass der mir stillschweigend trotzdem installiert wird. Dazu extra nicht bei der Updatesuche gelistet wird und auch unter Updateverlauf raus genommen wird, weil man dort ja schaut ob evtl etwas fehlgeschlagen wurde.

Findet ihr das etwa i.O.? Ernste Frage.
Von wegen Spionage, Verfolgungswarn...
Das geht doch eindeutig zu weit.
Das steht nicht in den Nutzungsbedingungen drin. Auch wird man sonst nicht darauf hingewiesen. Es wird sogar vertuscht.
Man hat kaum eine Wahl und das ist traurig. Noch trauriger ist die Tatsache, dass es scheinbar einige für nötig halten diese Umstände verteidigen zu müssen.

Es geht nicht darum dass MS sehr gerne diverse Daten hätten um effizienter daran arbeiten zu können.
Ein Betriebssystem ist kein Spionagewerkzeug, es wird als solches benutzt. Zweckentfremdet. Ein Butterbrotmesser ist nun mal auch keine Waffe, kann aber dafür missbraucht werden. Letzter Absatz gilt besonders @Sgt.Slaughter#20
 
Danke AnfängerEi, war gerade dabei genau so einen Beitrag zu schreiben, was ich mir nun ersparen kann. Zu Deinen Ausführen kann ich daher nur sagen: dito, genau darum geht es nämlich!
 
pipsich schrieb:
Nein bei mir geht es überhaupt erst mit dem 12.05.2015 los und dann weiter mit 4. und 5.6.2015. Habe noch mal alle KB-Nummern durchgesehen, KB3022345 ist definitiv nicht dabei.

Nummern sind gleich, hat ja bei mir Probleme gemacht, das kb3068708 vom aktuellen Patchday ersetzt aber das alte kb3022345
 
44quattrosport schrieb:
Du kannst gerne weiter daran glauben, dass Xubuntu Dich vor "externer Neugierde" schützt... :rolleyes:

Hab ich das jemals irgendwo gesagt? :rolleyes:

Unter Windows ist Sinn, Quelle und Inhalt von Datenverkehr aufgrund Closed Source nicht immer nachvollziehbar. Unter Linuxdistributionen schon.

Die Diskussion Open vs Closed Source wurde zur genüge Geführt und hat nichts mit "Glauben" zu tun.

Selbstverständlich hat Microsoft Interesse an Daten. Is ja klar, die wollen verdienen. Sie machen ja auch kein Geheimnis draus. Eine Xubuntu Entwicklergemeinde bzw. ei Entwickler eines Programmes für eine Distro hat dagegen kein Interesse an derartige Daten, warum denn auch.
 
Gleipnir schrieb:
Nummern sind gleich, hat ja bei mir Probleme gemacht, das kb3068708 vom aktuellen Patchday ersetzt aber das alte kb3022345

Mit dem Unterschied, dass es keinen Dienst mehr installiert. Läuft alles über die Aufgabenplanung

Übrigens wurde die Möglichkeit genommen, dass man am "freiwilligen" Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit ect pp teilnimmt zu walten. Die Einstellungsmöglichkeit gibt es lange schon nicht mehr.
 
AnfängerEi schrieb:
Mit dem Unterschied, dass es keinen Dienst mehr installiert. Läuft alles über die Aufgabenplanung

das Paket habe ich nicht installiert und werde es auch nicht installieren, deswegen kann ich nichts zum Thema Tracking Dienst ja und Nein sagen. Interessant finde ich nur das laut der KB Beschreibung der sfc.exe Bug noch nicht behoben wurde und es als optionales Update bezeichnet wird, Optional bedeutet aber das man die Installation manuell anstoßen müsste, das wird aber bei den Standardeinstellungen Automatisch installiert
 
Das ist doch schon ein Fall für den Verbraucherschutz

Welcher Verbraucherschutz?
Bedauerlicher Weise eher ein Fall für den Investorenschutz. :grr:

sent.jpg

Windows 10 telefoniert übrigens nicht wenig.
Interessant wäre was da am Port 49410 Daten hochlädt.
Auf 3389 bzw. Remote-Desktop hatte ich - zumindest wissentlich - gar keine Verbindungen,
trotzdem zeigt es Datenpakete an.

Und was hat Microsoft durch Updates gestern noch so "behoben"?
Der Mediaplayer telefoniert plötzlich wieder, da war schon alles abgeschalten was ich nicht wollte:

x-antispy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kurzbeschreibung in Windows selbst steht sehr lange schon auch nur noch: Dieses Update behebt Probleme bla bla. Standardtext eben. Das sind bewusste Falschaussagen. Verschleiert wird es in der Hoffnung, dass man nicht nachschaut um was es genau geht bei diesen Updates.
Damit so viele Windowsnutzer wie nur möglich als Technical_Preview_Nutzer fungieren.

Ja, mein ernst. Windowsversionen, von denen man auf W10 upgraden kann, mutieren zunehmend zu einer TP in der Hinsicht, dass alles daran gesetzt wird alles mögliche an Daten zu schäffeln um W10 kein Flopp werden zu lassen.

Was daran verwerflich ist? Das man dazu genötigt wird.
Der "normal-User" bekommt absolut nichts davon mit. Er nutzt sein Produktivsystem ohne zu wissen, dass Nutzerverhalten, Telemetriedaten usw geschäffelt werden.
Daher ist das langsam auch ein Fall für den Verbraucherschutz.
Das kannst nämlich nicht sein. Es geht bei den ganzen Datenschäffeleien nämlich vorwiegend, wenn nicht sogar nur, um ein Nachfolgersystem zu entwickeln. Dafür hab ich aber nicht für mein System bezahlt und die AGB, die ich akzeptiert habe, sagt auch nichts darüber aus, als dass man das hinnehmen sollte.
Steht ja auch meist in den gewissen Updates dabei auf der MS-Seite, dass es für das neue System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Selbstverständlich hat Microsoft Interesse an Daten. Is ja klar, die wollen verdienen. Sie machen ja auch kein Geheimnis draus. Eine Xubuntu Entwicklergemeinde bzw. ei Entwickler eines Programmes für eine Distro hat dagegen kein Interesse an derartige Daten, warum denn auch.
Natürlich haben auch OS Entwickler Interesse an Nutzungsdaten. Die wollen genauso wenig, dass ihre Programme abstürzen und natürlich wollen die auch wissen, was sie beim Nutzerinterface verbessern können.
Der Unterschied ist nur dass es viel schwerer ist solche Funktionen "heimlich" einzuführen. Absturtzberichte und Reporting gibt's aber z.B. sowohl bei Fedora als auch bei Ubuntu (bei WinXP hat man sich damals noch darüber aufgeregt).

@0ri0n: Wenn sich da nicht inzwischen was geändert hat, hast du beim Download von Win10 zugestimmt, dass praktisch dein komplettes Verhalten aufgezeichnet und an MS geschickt werden darf (erinnere mich nichtmehr an die Detail ) Im Gegensatz zu meinem Produktivwindows ist eine Preview aber genau dafür da und es wurde mir auch explizit gesagt. Von daher stört es mich eigentlich nicht weiter. Bin mal gespannt ob die entsprechenden Funktionen wieder rausgenommen werden.
 
Zurück
Oben