TeamViewer Motive 4

Patchfeld

poolzero

Lt. Commander
Hi hi,

wir sind gerade dran umzuziehen. Da müssen in die einzelnen Zimmern Netzwerkdosen gelegt werden. Soweit kein Problem, da es von einer Firma erledigt wird. Jedoch verlangen die für einer 12er und einen 6er (18 Anschlüsse also) Patchpanel alleine 180-200€ ohne den Einbau.
Finde ich natürlich ziemlich happig. Jetzt möchte ich es selbst einrichten um Kosten zu sparen.

Verlegt werden insgesamt also 18 Cat7 Kabel. Alle Kabel landen in einem separaten Zimmer, dort wo natürlich auch das Patchpanel hin soll.

Reicht so eine Patchpanel (24er) und muss ich auf etwas besonderes achten? http://www.amazon.de/Cat-Patchpanel-19-24-fach-vollgeschirmt/dp/B000KY0S08/ref=tag_stp_s2_edpp_url

Da es eine arte Abstellkammer ist, kann das Panel auf auf dem Boden liegen, Zimmer ist groß und leer...

Danke

Sofern die Patchfelder von Telegärtner und Co sind, kommt das mit den Preisen halbwegs hin. Das von dir verlinkte Patchfeld sollte aber völlig ausreichend sein. Hauptsache es ist wenigstens ein Cat6 Patchfeld.

Aber dann ist bei dem Patchpanel doch bestimmt ein kleiner Schrank dabei? So ein Panel alleine kostet ja nicht die Welt. Ein Elektriker wird dir das Panel allerdings nicht so einfach auf den Boden legen.

Also ein 19" Schränkchen würde ich schon wegen des unterbringen von Switch Router usw. immer nehmen, muss ja nicht riesig sein. Das wird auch bei Deiner Firma mit dabei sein, warum die allerdings ein 12 und ein 6 er nehmen erschließt sich mir nicht.

wir sind ein kleiner Betrieb und müssen schon kostenteschnisch etwas aufpassen, besonders, weil ich diese Preise nicht einsehe.

Das Ding kann auf dem Boden liegen, da es auf dem Dachboden in der Ecke liegen wird. Sonst schaue ich mal nach einem Schrank.

Kannst du sowas überhaupt? Mal so eben selber machen ist nicht, wenn die Qualität stimmen soll.

lg
fire

Gerade in einer produktiven Umgebung, sollte man nicht an der falschen Ecke sparen. Wenn die komplette Installation von einem Fachbetrieb vorgenommen wird, bekommt man auch ein Messprotokoll und kann sich so sicher sein das mit dem Netzwerk alles ok ist. Geht dann doch mal was schief so hat man den Fachbetrieb am Wickel, beim Selbstbau trägt man dann alleine die Schuld und das kann teuer werden.

poolzero schrieb:
Das Ding kann auf dem Boden liegen, da es auf dem Dachboden in der Ecke liegen wird. Sonst schaue ich mal nach einem Schrank.

Schau nach dem Schrank - zuerst aber besser nach dessen erforderlicher Tiefe ( Switch... & Kabel & Patchkabel ).

Viel Erfolg beim Auflegen und Durchmessen ( das von tic.tac verlinkte ist ein Prüfer und kein Messgerät - natürlich besser wie nichts ).

selbstverständlich ist das kein Messgerät. Da aus seinem Anfangspost nicht hervorging, dass es kein Privathaushalt hat habe ich lieber nen Tester gepostet als ein vernünftiges Messgerät welches im vierstelligen Bereich losgeht.

Schau auch mal in die Auftragsunterlagen, daß dort ausdrücklich von Gigabit gesprochen wird und nicht nur von Netzwerkverkabelung. Elektrofirmen (nichts gegen Elektriker :D), die sonst nichts mit IT am Hut haben, legen gern mal komplett verkehrt oder nach irgendeinem selbstgewählten Standard die Adern in den Dosen auf und nicht nach TIA-568A/B, manchmal nur 4 für 100 MBit/s und die anderen 4 für ISDN-Telephone. Nach Möglichkeit dem Installateur über die Schulter schauen oder die erste installierte Dose prüfen, wie tic.tac schon schrieb.

Das Auflegen des Patchpanels ist nicht sonderlich komplex, aber es muß sauber und gründlich durchgeführt werden. Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, solltest du mit einem übrigen Stück Netzwerkkabel und dem Patchfeld üben. An LSA-Werkzeug und Abisolierer denken!

Bin außerdem auch für einen kleinen 19-Zoll-Schrank. Ein Switch muß ja mindestens noch in den Raum, dazu wahrscheinlich ein (Modem-)Router, Server, NAS, USV, etc. Wenn das alles schön staubgeschützt und vielleicht sogar noch belüftet untergebracht ist, kannst du den Abstellraum für 5 – 10 Jahre vergessen und hast deine Ruhe. Bei der Einrichtung etwas mehr in die Hand zu nehmen, spart auf lange Sicht Geld und Nerven.

Danke für die Infos! Hat sich aber eben erledigt. Wir haben die Sache mit dem Vermieter und der Firma geklärt. Die übernehmen das, so wie es eigentlich auch abgesprochen war :)

Zurück
Oben