Patchkabel zu lang?

Shor

Commander
Hallo,

Meine Wenigkeit wird in zwei Wochen in ein neues Zimmer ziehen.
Momentan bin ich im Keller, in 14 Tagen bin ich im 1. Stock.
Das größte Problem, was sich da momentan zeigt, ist die Versorgung mit Internet bzw. der Anschluss ins Heimnetzwerk.
Der Router bzw. Internetanschluss ist und bleibt im Keller und wir haben uns gegen ein Wireless LAN entschieden, da..
a) es nicht sichergestellt ist, dass es dann auch funktioniert,
b) wir sehr viel Eisen in den Böden/Decken/Wänden haben,
c) mir das Ganze zu langsam ist,
d) Ich Wireless LAN noch nie mochte.

Wir werden also Bohren und dementsprechend brauchen wir ein ziemlich 'dickes' Kabel.
Meine Frage: Kann ich dafür ein 50 Meter Kabel vom Router zum PC benutzen oder ist das zu lang?
Ich hab mal gehört, dass das Kabel irgendwann 'zu lang' ist und dann irgendwas passiert, was man nicht will.. Ab wieviel Metern ist das und was passiert dann? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100 MBit-Netzwerken spricht man von max. 100m glaube.

100 Meter ist die Maximallänge.

Danach muss das Signal beispielsweise von einem zwischengeschalteten Aktivswitch wieder verstärkt werden.

Bei 50 Metern sollte es jedoch keine Probleme geben.

Solche Ethernet (10/100/1000 BaseT(X)) Verbindungen mit Cat. 5(e)+ Kabel sind für maximal 100 Meter pro Segment spezifiziert.

50 Meter gehen also noch komplett in Ordnung.

Was passiert, wenns zu lang ist: Datenmüll. ;)
Bzw... bekommen die Clienten warscheinlich garkeine Verbindung zustande.

mfg Simon

Wir werden also Bohren und dmeentsprechend brauchen wir ein ziemlich dickes Kabel.
50 Meter Patch-Kabel sind nicht dicker als 1 Meter. Wenn mehrere PC angeschlossen werden, musst Du natürlich für jeden ein Kabel ziehen oder einen Hub/Switch benutzen.
ASufpassen beim verlegen, dasss es nicht zu sehr geknickt wird, da sind die Kabel sehr empfindlich. Wenn Ihr es ausserhalb verlegen wollt, sollte es Outdoorkabel sein.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
50 Meter Patch-Kabel sind nicht dicker als 1 Meter. Wenn mehrere PC angeschlossen werden, musst Du natürlich für jeden ein Kabel ziehen oder einen Hub/Switch benutzen.

Ach - 'dick' meinte ich natürlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes. :)
Danke für die schnellen Antworten. :) :)

Hi,

hatte hier 50m Cat 5e Kabel im Einsatz -> funktioniert :D leider nur mit 100 Mbit, hab ich vor 2 Wochen ausgewechselt gegen Cat 6 (Länge 30 Meter), jetzt funktioniert auch 1 Gbit.

Spricht also nichts dagegen (siehe auch Specs von meinem Vorredner). Aber setze die Kabel nicht unter Spannung (Zug).

Gruß

Ehdumandu

Zurück
Oben