Patchkabel zu langsam

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe mir gestern selber ein paar Patchkabel gecrimpt.
Leider ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass die Datenraten deutlich schlechter sind, als bei den vorkonfektionierten.

5m Cat5e aus dem Laden ~ 70 MB/s
5m Cat5e UTP selbstgecrimpt ~ 40 MB/s

Woran kann das liegen?

Habe mich an Standard -568B gehalten und nur ca. 1cm abisoliert.

VG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet:
Naja einfach ordentlich Arbeiten, ist halt nicht immer so einfach.
Sind es die Selben kabel vom Typ her : abschiermung, ....

Schlecht gecrimpt... - die Adernpaare müssen auch bis zur Klemme isoliert bleiben und möglichst die selbe Länge aufweisen.

Ob du nach A, oder nach B arbeitest ist unwichtig - wichtig ist nur, dass du sauber arbeitest.

Nimm Shielded Twisted Pair Kabel, arbeite sauber und schon geht das mit dem Messwert. Wie haste es denn gemessen, mit einem richtigen Messgerät oder wie?

kevchen01 schrieb:
Unshielded Twisted Pair, ist wohl zu wenig für GBit.

Das ist die einzige Erklaerung die ich habe.

Getestet habe ich mit einem entsprechendem Testgeraet. Die Belegung ist definitiv korrekt.
Das fertige Kabel hat einen geschirmten Hirosestecker, was mein selbstgefertigtes nicht hat. Bei ungeschirmten ist das ja auch sinnfrei.

Bisher dachte ich, dass Cat5e ausreichend ist fuer GBit. Aber scheinbar ist auch SFTP zwingend erforderlich :-(

Ich habe UTP gekauft, da ich damals dickere Kabel nicht durch das bestehende Loch in der Wand bekommen habe. Dort reichen aber auch 10MB/sec

Fuer den jetzigen Anwendungszweck haette ich aber schon gern die maximale Bandbreite.
Also SFTP Kabel + geschirmte Stecker kaufen und nochmal crimpen.

Die Datenuebetragung habe ich einfach mit einem 8GB Iso File getestet. Erst mit dem einen, dann mit dem anderen Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
kevchen01 schrieb:
Unshielded Twisted Pair, ist wohl zu wenig für GBit.

Nein, aber über grössere Distanzen ist die Wahrscheinlichkeit von Störungen durch andere Geräte, Stromleitungen usw. eben grösser ;)

Wie bereits gesagt, habe ich das unshielded gerade so durch die Wand bekommen. Und da reicht mir auch FastEthernet dicke zu. Ist nur fuer DLNA.

Zurück
Oben