Patchkabel?

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo Zusammen
Ich will mir ein DLan Netzwerk aufbauen.(ich hoffe es ist richtig was ich schreibe) Ich habe im uweiten Stock einen Fernseher stehen, der Internet Fähig ist, und den ich bis jetzt hin und wieder mit einem W Lanstick betrieben habe, nun habe ich über den Stick keinen Empfang mehr, so dass ich denke er ist hinüber. Nun würde ich gerne ein DLanz Netzwerk nutzen, ich habe mir zwei Devolo dlan 650+ zugelegt. Ich habe im Flur eine Fritzbox 6490 stehen, die an einem Flachstecker Verlängerungs kabel eingesteckt ist, so dass ich direkt an der Fritte den Devolo dort nicht einstecken kann, ich habe ihn dann im Arbeitszimmer eingesteckt, und da er eine Steckdose hat, habe ich dann das Verlängerungskabel der Fritte bei ihm eingesteckt habe. NUn brauche ich noch eine Verbindung per Lan Kabel von der Fritte zum Devolo Adapter. Nun kommt meine Frage, reicht ein Cat 6 Flach Kabel oder ist ein Cat 6 in Rund besser, die länge wäre mit Reserve 7,5m . Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zuarg zugetextet und bekomme ein paar Antworten.
LG Hacky
 
Die Länge ist unproblematisch für Flachkabel, falls besser verlegbar. Schirmung ist bei Rundkabeln prinzipiell besser.
 
Da langt dir auch ein günstiges CAT5. Ob flach oder rund spielt in dem Fall keine Rolle. Nimmt das, was sich leichter verlegen lässt.
 
@0x8100 n
ich habe mir die Adapter gebraucht bei E Bay Kleinanzeigen günstig gekauft, hatte das Glück dass sie noch Orginal verpackt waren, wurde vom Verkäufer nie in Betrieb genommen, ich bin im Glauben, dass sie mir für den Zweck mal hin und wieder was in der Mediathek zuschauen reichen müssten. Oder bist du andere Meinung, die 1200 kosten halt über 100€ . Ich habe mal einen Speedtest gemacht und bekam halt nur 50M/Bit von 300M/BIt aber zum Fernsehen müsste es doch reichen.
LG Hacky

 
wenn du sie günstig bekommen hast, der speed dir reicht und es läuft kannst du es natürlich auch so lassen. für den tv reicht es jedenfalls.
 
@ 0x8100
Darf ich dich fragen was wäre für dich günstig?, wusste es nicht, abeim Bestellen, aber es ist halt schon ein älteres System.
LG
 
naja, 2x devolo 1200+ kosten so 110-120€. selbst wenn die 650+ nur die hälfte gekostet hätten, hätte ich persönlich lieber den aufpreis gezahlt. wobei ich im hinterkopf auch mehr als nur einen tv habe. sobald da noch ein rechner mit ins dlan-netz soll, willst du lieber die geschwindigkeit der aktuellen generation haben.

aber wenn es bei dir auf absehbare zeit nur um den tv geht und du die dinger für wesentlich weniger als den neupreis der 1200er bekommen hast, sollte das in ordnung sein.
 
madmax2010 schrieb:
haben die bei den 650ern immernoch 100mbit ports?
Ich bin nicht der Fachmann, aber sie werden mit 600 Mbit/s beworben und ich dachte beworben.
 
0x8100 schrieb:
naja, 2x devolo 1200+ kosten so 110-120€. selbst wenn die 650+ nur die hälfte gekostet hätten, hätte ich persönlich lieber den aufpreis gezahlt. wobei ich im hinterkopf auch mehr als nur einen tv habe. sobald da noch ein rechner mit ins dlan-netz soll, willst du lieber die geschwindigkeit der aktuellen generation haben.

aber wenn es bei dir auf absehbare zeit nur um den tv geht und du die dinger für wesentlich weniger als den neupreis der 1200er bekommen hast, sollte das in ordnung sein.
Ich wusste nicht wieviel sie verlieren würden, hatte so die Hoffnung dass etwa 100Mbit/s ankommen sollen. Habe auch nur 28€ für sie bezahlt. Ich hatte auch schonmal den Läptop im Schlafzimmer für Sky Go genutzt, da hole ich mir das W Lan Signal vom Router im ersten Stock. Dass ich einen Dlan Adapter mit WLan nehmen hätte können, da dachte ich gar nicht dran. Aber jetzt lasse ich es mal so, hätte halt dochmal vorher hier schreiben sollen, nur wusste ich nicht wo und getraut habe ich mich auch nicht wirklich,
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
1. gbit-Ports
2. range+ und damit Protokoll technisch auch alle Leitungen nutzend wie die 1200er

Und für 28 € ist das echt ein Schnäppchen
 
MadMax_87 schrieb:
2. range+ und damit Protokoll technisch auch alle Leitungen nutzend wie die 1200er

Und für 28 € ist das echt ein Schnäppchen
Kannst du mir den 2. Punkt näher erklären, ich verstehe ihn nicht ganz.
LG
 
ich dachte die 1200+ waren die ersten mit range+. tatsächlich waren es die 650+. dann hast du für 28€ alles richtig gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
0x8100 schrieb:
ich dachte die 1200+ waren die ersten mit range+. tatsächlich waren es die 650+. dann hast du für 28€ alles richtig gemacht :)
Danke für deine Einschätzung. Aber was bedeudet range +
 
Range+ bedeutet: Nutzung "aller" Stromleitungen. Ohne range plus wurde die Phase und der Neutralleiter benutzt, mit range+ wird zusätzlich der Schutzleiter mitbenutzt. Oder für strom-Anfänger: in einer "heutigen" Strom-installation kommen 3 kabel aus der wand/decke und statt 2 werden 3 zur Datenübertragung benutzt.
 
Zurück
Oben