Patchkabelkupplung

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Meine Siuation :

Durch einen Providerwechsel muss ich 20m Patchkabel Cat5e verlegen ( Neuverlegen).

Mir sind dann 2 Optionen durch den Kopf gegangen :

1. Um ein Cat5e zu verlängern, kann ich doch einen Switch dazwischen schalten ?

2. Patchkabelkupplung

Frage : zu Patchkabelkupplung

Ist das empfelhenswert und bremst dies die Übetragung wenn ja in wie fern ?

Wie viele dieser Kupplungen darf ich in Reihe einbauen ?

Hallo,

es geht beides, die Kupplung ist aber billiger. Es wird aber spezielles Werkzeug benötigt nötig (realitv Teuer).

Das entscheidende an der Kabellänge von Patchkabeln ist die Gesamtlänge, diese darf 100 Meter nicht überscreiten.

Ein Switch verbraucht Strom (und kann entsprechend nicht überall hingesetzt/betrieben werden). Eine Kupplung nicht. Wie viele Kupplungen du in Reihe schalten kannst, hängt einzig von der Gesamtlänge ab (die, lass mich lügen, unter 100m liegen sollte). So ne Kupplung zählt quasi zum Kabel, da es kein aktives Element ist.

Ein Switch empfiehlt sich hier eigentlich nur, wenn von diesem Punkt aus später eh noch andere Systeme angeschlossen werden sollen. Ansonsten ist die Kupplung die bessere Wahl.

@Der Trost : Jo Danke dir, also bremsen diese Kupplungen nicht die Leitung ? Ist ja ne 1:1 Verbindung ?

Und ich darf z.b 3 dieser Kupplungen in Reihe schalten oder?

also ich würde einen guten switch dazwischen machen
der arbeitet das signal auf und powert es weiter.

kannst auch das alte kabel durchschneiden und wieder ein längeres dran löten ^^
hab ich schon erfolgreich praktiziert und bei mir war ein crossover und ein patch xD
aber deine 2. ist sicherlich die saubere und beste lösung ;)

@AndrewPoison : Ok also bist du auch für die Patchkupplungen. Also ich habe ca. 20 m Bis zu meinem Router.

P.S Hast richtig gelogen , die Cat5e für nicht über 100 m sein , ab 100 soweit ich weiß müsse Cat6 eingesetzt werden

Lokiboy schrieb:
Und ich darf z.b 3 dieser Kupplungen in Reihe schalten oder?

Du kannst auch 1000 in Reihe schalten, solange du unter 100 m Gesamtlänge bleibst ;)

@Sir @ndy : Ja wurde mir auch im Computerfachhandel gesagt. Nur find ich einen Switch mit 5 Port dazwischen zu schalten ein wenig schade, weil dann 3 Ports offen sind und nicht genutzt werden. :-)

Aber naja mal schauen , werde beides ausprobieren und schauen was besser ist ;-)

@Noxman: Aber dann kann man endlich den heiss diskutierten Switch anhängen, dann hat man wieder 100m Spielraum bis zum nächsten ;)

@ AndrewPoison : Wirklich ? Aber die haben eine Max Frequenz von 250MHz ?? Oder bring ich da was durcheinander ?
Ergänzung ()

@Edronax : :-) jo alles klar , das mit dem Löten hab ich auch schon gehört. Aber da bräuchte man ja Fingerspitzengefühl und das hab ich leider nicht ^^ :-)

bei 20 m würd ich einfach im laden eins kaufen
die kosten nicht die welt und ist halt nicht gestückelt.

aber stimmt schon , ne kupplung oder 2 macht nix . darfst halt nur die 100m nicht überschreiten .

AndrewPoison schrieb:
Du kannst auch 1000 in Reihe schalten, solange du unter 100 m Gesamtlänge bleibst ;)
Naja, interessant ist neben der Gesamtlänge von 100 Meter auch die Dämpfung, die bei 100 MHz bei maximal 22 dB (100 Meter) liegen darf. Jede Kupplung bedeutet automatisch eine weitere Kontaktstelle, welche die Dämpfung erhöht.

Bei vielen Kupplungen darf man sich dann am Ende auch nicht über eine schlechte Übertragung wundern, zumal man mit Cat 5e auch eher am unteren Ende der heute überlicherweise fest verlegten Leitungsqualität operiert.

Lokiboy schrieb:
@ AndrewPoison : Wirklich ? Aber die haben eine Max Frequenz von 250MHz ?? Oder bring ich da was durcheinander ?

Sicherlich meinst du Noxman, nicht mich :D aber egal: ja, die haben 250 MHz - dadurch wird aber nicht die Leitungslänge beeinflusst, sondern die Geschwindigkeit. Im Gegenteil, theoretisch hätten die sogar ne geringere Länge wegen der höheren Anfälligkeit und geringeren "Auf-Daten-Warten-Zeiten". Dem wirkt aber die bessere Abschirmung und Verarbeitung entgegen.

/edit: okay Simon, aber wo liegt dann das "praktische Limit"? ^^ (und natürlich waren meine 1000 übertrieben, sollte nur Aussagen dass man mehr als 3 einbauen kann ;) )

@AndrewPoison :-) sorry lol, bin scheinbar verrutscht ^^ , Danke dir für die Information, also war ich doch auf der Falschen Spur ^^ , aber eine Frage habe ich noch, Welche CAT nimmt man dann ab 100m ? LWL ?

@Lokiboy

Ab 100 Meter kommen in der Tat meistens Lichtwellenleiter zum Einsatz. Je nach Einsatzzweck unterscheidet man hier noch zwischen Multi-Mode-Fasern (typischerweise bis ca. 500 Meter) und Single-Mode-Faser (je nach Standard bis maximal ca. 40 km)

@Simon : Danke für deinen Beitrag :-) , joa ich war da irgendwie falsch informiert, Hiese das dann auch wenn ich in einem Haus beispielweise eine Leitung über 100m verlegen möchte, dass ich da LWL einsetzten sollte ?

Ein Haus mit 4 Stockwerke z.b ! :-)

Zurück
Oben