News Patent: Facebook will vorhersagen, wo du in Zukunft sein wirst

das_mav schrieb:
Das Beispiel war mitnichten blöd, denn es geht eben nicht. Kein Zahlungsdienstleister würde deine Zahlung oder die Absicht durchwinken und bei deinem eigenen (das wäre in der Tat blöd) Paypal Account bspw. greift sofort Anti-Fraud und du kannst nicht bezahlen. "Vorgang nicht möglich". Ja, selbst probiert, bei jedem bekannteren Online-Foodorderservice war es dasgleiche: Es geht nicht.

Auf die Idee der Barbezahlung bist du aber nicht gekommen, oder? :rolleyes:
Und so ganz verstehst du nicht, warum ich das Beispiel als dumm bezeichnet habe. Denn man kann eine Pizza auch abholen. Als ob ich mir (wenn ich anonym sein möchte ohne Daten zu hinterlassen) dann explizit eine Pizza Online bestelle. Anhand meines Beispiels siehst du jedoch, dass selbst das möglich ist.

das_mav schrieb:
Du hast eine Öffentliche IP, eine Adresse die neu ist und bist absolut unbekannt mit deinem Stick Ubuntu/Tails/Kali/whatever wenn du bestellen willst. Das macht niemand "Auf Rechnung/Barzahlung" mit und schon gar nicht mit einem PP Account oder einer CC Zahlung.

Die IP Adresse hat HIER keinerlei Relevanz, der Pizzadienst sieht nicht aus welchem Land du bestellst oder überhaupt, das wird nicht geprüft. Da gibt es genug Beispiele, wo Leute fremd für andere mal eben Pizza bestellt haben. Und keine Ahnung wo du bestellst, es ist überall Barzahlung möglich!? :confused_alt:
Die Adresse wird auch nicht näher geprüft, muss nur im Liefergebiet sein!?

das_mav schrieb:
Ohne Spuren kommst du eh nicht von Wifi zu Wifi, irgendwer sieht dich immer.

Wenn du keinerlei Daten hinterlässt kommt man natürlich von Wifi zu Wifi, schließlich kann man von Wifi 1 zu Wifi 2 nicht nachvollziehen ob es der selbe User ist, außer du hast z.B. Cookies im Browser oder irgendwas wo man eindeutig zuordnen kann. Das hat man aber bei einem Live-System nicht.




das_mav schrieb:
Ohne Verschleierung der IP Adresse


das_mav schrieb:
Seither lass' ich den Aufwand bleiben mich verstecken zu wollen.

Häh? Du hast dich doch Null versteckt, was redest du!? Du warst unter der selben IP Adresse im Netz wie deine Mutter (nach außen hin hast du bei Privatanschluss nur eine IP und intern ist ja eh egal) Selbst mit Tor hättest du das easy verhindern können, du warst zu keiner Zeit anonym, ist dir klar? Natürlich wird über die selbe IP dann Werbung ausgespielt, vermutlich waren noch andere Daten zusätzlich gesetzt, auf die du auch nicht geachtet hast.
Kali macht dich Null anonym, jedenfalls nicht einfach so. Kali ist zum Penetration-Test für Netzwerke gedacht, aber nicht zur Anonymisierung.
Mit Verlaub, wenn ich deine Ausführungen hier so lese, hast du von Netzwerkprotokollen oder generell der Technik dahinter sehr wenig Ahnung. Vielleicht solltest du dich da mit deinem Bruder dem Informatiker unterhalten, ich hoffe jedenfalls für dich das der etwas mehr Ahnung davon hat. Ist ja leider auch nicht immer so. Was du hier so schreibst ist jedenfalls eher von Unwissenheit der Materie geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich Recht und dein Vorgehen sollte man in der Schule als Wahlpflichtfach anbieten.

Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nicht nach Zauberei, sondern der Ruf nach Datenschutz!
Per se Illegal?
 
Da hast du natürlich vollkommen Recht - übrigens sehr gute objektive Ausführung. Danke.

Ich nutze, wie bereits vormals gesagt mehrere GoogleAccounts, Facebook und Whatsapp, allerdings ganz unabhängig voneinander. Eine Sache habe ich mit der Zeit bemerkt - und ich kenne die Zeit von 56k Modems auch noch und weiß was ein Fingerabdruck Bildlich oder wörtlich im Netz für Folgen haben kann - siehe Indien. Daher habe ich auch bis dato, trotz über 20 Jähriger nahezu täglicher Nutzung des Internets auch keinen - jedenfalls nicht mit meinen Klarnamen. Und ich meine wirklich keinen - das einzige was man über meinen Klarnamen findet, ohne je etwas "gesperrt" zu haben ist ein Uraltes Foto von mir bei meinem damaligen Fussballclub bei einem Adidas Kinderturnier. Das war alles.

Zitat:
  • Daten können in der Zukunft gegen einen selbst verwendet werden, um z. B. eine ersicherung/Behandlung abzulehnen, weil man zu wenig Sport getrieben hat oder dirverse Krankheiten hat.
  • Überwachung durch Firmen/Staaten gefährdet Demokratie (chilling effect), Meinungsfreiheit wird gefährdet.
  • Daten können zusammen ausgewertet werden -> Nutzerprofile
  • etc.
---------

Zu Punkt 1: Es gibt keine Daten, außer den abgewogenen, die irgendwie auf meine Person schließen lassen. Das weiß ich, weil diese nie erhoben werden konnten - es gibt sie nämlich schlichtweg nicht über öffentliche Kanäle. Selbst wenn es so käme wie du sagst: Die hätten einen Rechtsstreit an der Nase der sich gewaschen hat und würden nie wieder jemanden versichern. Des weiteren: Wer keinen Respekt vor sich selbst hat und eine so ungesunde Lebensweise bewusst wählt, dass er alle Einschläge ingoriert bis man eine Behandlung braucht gehört generell in eine Pflege und das bevor die Leber oder Niere versagen und nicht erst dann. Dafür ist das durchaus gut. Jeder der das nicht möchte gefährdet sich selbst und gehört damit sogar per Gesetz in Obhut.

Zu Punkt 2: Je weiter Überwachung fortschreitet, desto eher gibt es komplett verschlüsselte Kanäle über die Menschen miteinander kommunizieren. Derzeit passiert folgendes: Einfachheit trennt sich von Komplexität. Jemand, der relativ einfach gestrickt ist wird überwacht werden - eventuell kann das sogar Selbstmordraten oder Amokläufe verhindern. Komplexere Köpfe werden immer einen Kanal finden wo sie entweder komplett anonym oder eben komplett verschlüsselt kommunizieren können. Ich rede mir nicht ein, dass irgendetwas gefährdeter wäre als es bisher auch schon der Fall war - man bekommt nur eben dank den Daten mehr mit. Das sollte einem bewusst sein.

Zu Punkt 3: Und das ist wie in Punkt 2 beschrieben auch vollkommen okay. Wenn ein Kindermörder gefasst wird, weil er auf Kleinanzeigen nach Panzertape gesucht hat während er das Kind in den Wald brachte finde ich das okay. Ebenso würde ich bei solchen Straftaten sogar begrüßen wenn gefundene Daumenabdrücke bspw. von Unternehmen geprüft würden die diese Daten haben. Paypal und Google also Beispielsweise.
Ebenso sollten Kredite nur an Leute herausgegeben werden die einen gewissen IQ besitzen, Schufa und Konsorten sei dank, ganz objektiv, schützt die Allgemeinheit vor kleineren Krisen wie den Ausfällen in bspw. den USA. Wer nicht genug Bonität hat bekommt eben nichts - und ich rede dabei nicht nur von Geld. Wenn sich ein Versandhändler hinstellt und nicht mit dir Geschäfte machen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Ebenso darf eine Versicherung für Fahrlässige Menschen teurer sein als für gesündere Denker.
Nutzerprofile, ob anonym oder nicht sind okay - der Handel damit ist aber ein Dorn in der Matratze. Dafür muss es klare Richtlinien hinsichtlich der Strafbarkeit geben. Bspw. habe ich hier mal interpretiert, es wäre durchaus sinnig, je "verlorerem" Kundendatensatz bei Nichtbeachtung von geltenden Sicherheitsstandards drakonische Strafen auszusprechen, damit einfach im Vorwege sicherer vorgeganen wird. Dinge wie "Uns sind leider Anfang 2016 42 Millionen Kundendatensätze kompromittiert worden" sollte Anno heute (42 Millionen*1000€)xMonate² an Strafe kosten. Ein Handwerker, welcher leider 250 Kundendatensätze verliert und das innerhalb eines Monats meldet geht dann Straffrei aus. Eine Telekom, welche Monate später nach ewigem Hickhack mal irgendwann aber zugibt, dass es doch leider stimmt und man das seit 2 Jahren wisse, kommt ebenso mit Bedauern davon - das kann es imo nicht sein.
 
Zurück
Oben