News Patent: LG liebäugelt mit 16 Linsen im Smartphone

C4rp3di3m

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.265
Den Firmen fällt langsam nichts mehr ein, daher mehr RAM, mehr Kameras. Irgentwie muss man ja 1000 bis 1200€ für ein Smartphone Rechtfertigen ;)
Am PC mehr Kerne ist ja ok, die 10 Core SOC´s bei Handys haben sich ja nicht durchgesetzt da ist man zu 8 zurück.

mfg

NT: ich bleib bei Xiaomi da stimmt P+L noch :)
 

der Unzensierte

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.516
Da fängt nach dem core-war jetzt wohl der lense-war an. Wann kommt dann bitte das erste smartphone mit Lichtfeld-Technik raus?
Päh, schon angekündigt und lange vor Patenterteilung: "Das Unternehmen Pelican Imaging hat im Mai 2013 angekündigt, zusammen mit dem Anbieter von Mobiltelefonen Nokia eine flache, in ein Smartphone integrierte Lichtfeldkamera mit einer Matrix von vier mal vier Objektiven auf den Markt zu bringen." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Plenoptische_Kamera
 

C4rp3di3m

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.265
Zwei Über mir! Bionic auf dem Handy? Echt jetzt lol.

Nunu 10 Core gabs glaube ich nur bei MTK die Helio´s, sind aber dann wieder zu 8 zurück bei den Neueren.
Für normale Handynutzung wenig Sinnvoll, dann lieber mehr Leistung bei den 8er an GHz.

mfg
 
S

Smulpa2k

Gast
Wenn die Entwicklungen weiter unsinniger werden, dann fällt es mir leichter vom Smartphone-Wahn abzulassen und wieder zum normalen Nokia 6610 zurückzulehren. Man bedenke, dass 16 Linsen auch befeuert werden wollen. Mir wäre die Entwicklung zu Nutzerfreundlicheren und ausdauernden Phones lieber.
 

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.875
liest sich wie ein Aprilscherz...
Viel hilft viel???
Bevor man ein Foto macht müssen erst mal sämtliche Linsen abgewischt werden weil diese fast die komplette Rückseite bedecken und permanent verschmiert sind.
Die passende Schutzhülle für so ein Teil möchte ich auch noch sehen, die wird vermutlich nur den Rahmen das Telefons abdecken.
 

Holzfällerhemd

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
772

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.155
Für Bildmanipulation eigentlich eine ziemlich geile Sache, nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei dem minimalen Abstand zwischen den Linsen da großartig unterschiedliche Bildinformationen eingefangen werden können. Selbst wenn die Linsen in verschiedenen Winkeln eingebaut werden.....
 

MIWA P3D

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2018
Beiträge
651
Sicher anstelle das Handy abends nutzlose an der Ladestation zu hängen macht es so noch was sinnvolles sobalt es voll ist.
Projekte wie WCG sind perfekt für arm Cores da oft auch Laufzeit zehlt (race Abzeichen...)

Und an sich kann jede Gurke meine Anforderungen
Inet Browser wa Telephone und Fotos
 

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.875

JJJT

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.135
Puh, 16 Linsen klingt erstmal nach Overkill, aber wenn dadurch tatsächlich interessante Möglichkeiten entstehen, könnte es ja auch interessant sein. Vielleicht wären die 16 Linsen auch sehr kompakt, wenn jede z.b. 1-2 MP hätte um daraus dann ein großes Bild zu berechnen. Die 16 Linsen dann in einem Modul, vielleicht mit einer größeren verspiegelten Glasfront davor o.ä

Wie so oft werden hier aber (mögliche) technische Neuerungen von den allwissenden verteufelt. Wo die Menschheit nur wäre wenn jeder so denken würde...

Interessant wieviele Vorurteile bezüglich LG vorherrschen:
- Updates sind mies, ja. Mein G4 hat exakt 2 bekommen. Mein V30+ hat aber schon wesentlich mehr erhalten. Also sie bessern sich (8 Updates in 2018).
- Bezüglich Kameraqualität kann ich es selber garnicht nachvollziehen. Das G4 macht richtig gute Fotos. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Zum veröffentlichungszeitraum war es der Konkurrenz deutlich vorraus.
Letztens habe ich ein Huawei P20 pro hier gehabt und die gleichen Bilder mit denen des G4 verglichen (nur auf den Handydisplays). Die Bilder des P20 pro waren besser, aber nicht wirklich viel. War ehrlich gesagt enttäuscht von dem minimalen Fortschritt, gerade weil die Kamera des P20 pro so hoch gelobt wird.
Habe mich dann gegen das Huawei entschieden und mir das deutlich billigere V30+ geholt. Echt gutes Handy!

Die Politik bestimmte Handys nur auf bestimmten Märkten oder die gleichen Handys auf unterschiedlichen Märkten komplett anders auszustatten ist aber gelinde gesagt ziemlich dumm. Ärgert mich sehr oft.
War auch nicht ganz trivial ans V30+ zu kommen, da ich die 128 GB Speicher und Dual-Sim haben wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2017
Beiträge
873
Sinnvoller wären wieder wechselbare Akkus und gerne mit mehr als 4000mah auch Standard UKW an Board sowie ansich eine richtig gute Cam ist für mich völlig ausreichend. Ansonsten Speicher Minimum 128gb...
 

porenbeton

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
290

jubey

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.107

PrinceCharming

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
1.040
Top