News Patent: LG liebäugelt mit 16 Linsen im Smartphone

Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht, mehr Kameras bedeuten mehr Sensorfläche, mehr Auflösung, Stereoskopie und bessere Effekte.
Wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, v_ossi, Pizza-König und eine weitere Person
pmkrefeld schrieb:
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht, mehr Kameras bedeuten mehr Sensorfläche, mehr Auflösung, Stereoskopie und bessere Effekte.
Wo ist das Problem?

Allgemeine Fortschrittsverweigerung eben. Dem Teil überhaupt ne chance geben, sich zu beweisen? Nö.

Welcome to germany.
 
Irgendwie muss ich an Trypophobie denken.

z.B. hier:
00000000-0003-0004-0000-000001257516_h616_fpx50_fpy50.jpg

Wenn ich so etwas sehe, stellt sich meine Nacken Haare auf.
 
http://www.fernsehmuseum.info/fese-kox-optiken.html

Ein ordentlicher Sensor und Optikrevolver, was bei heutiger Fertigungsgenauigkeit noch gewisse Flachheit bei guter Optik bieten könnte. Das wäre noch ein Ansatz.

Aber 16 Kameras und die Hand, die die Linsen verschmutzt, das passiert schon heute bei der Fehlplatzierung.

Wenn die meisten der verkrüppelten Smartphonekameras wirklich mit alten Digitalkameras mit 5 bis 6 MP mithalten würden, dann könnte man von Fortschritt mit BSI CMOS Sensoren und der überwältigenden Rechenleistung sprechen. Aber LG bekommt wie die meisten anderen Hersteller nicht mal ordentliche Mobiltelefone hin.

Ehrlich gessagt, haben die Personalchefs echt ein Ausbildungsdefizit. Das noch auf der technischen Seite die passenden ingenieure einzustellen, die nicht pysikalische Grundlagen brechen, weil sie es so gelernt haben.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Oder nach 12 Monaten das erste^^
Pict schrieb:
... und letzte! :D - deckt sich mit meiner Erfahrung
Dann hattet ihr offensichtlich kein LG. Mein G5 hat letzten Monat (30 Monate nachdem ich es gekauft habe!) das Update auf Android Oreo bekommen, inkl. Sicherheitspatch-Level 1. September 2018. Insgesamt ist das mindestens das 5. Update, seit ich das Smartphone habe. Bin positiv überrascht von der Update-Politik von LG.

Ich habe zwar die Befürchtung, dass der Sprung auf Oreo das letzte Update war. Trotzdem: Meckern und behaupten, es gäbe nach 12 Monaten das erste und einzige Update, ist unfair. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit.
 
porenbeton schrieb:
Größere Zahl ist besser als kleinere Zahl. Ergo sind 16 Linsen immer besser als eine. Ist doch ganz simple :evillol::freak:



Ich dachte diese Technologie wird eingestellt? DAB+ und so?

Wirds immer geben und dafür brauche ich kein Internet, das und CB sind immer die Notlösung...
 
Das LG X Power hat in knapp zwei Jahren ein Update bekommen. Und niemand weiß, was das gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
pmkrefeld schrieb:
Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt überhaupt nicht, mehr Kameras bedeuten mehr Sensorfläche, mehr Auflösung, Stereoskopie und bessere Effekte.
Wo ist das Problem?
16 Linsen bedeutet noch lange nicht, dass 16 Sensoren verbaut sind (und selbst wenn, werden es absolute Mikro-Sensoren sein, die Rauschen wie sau). Viel wahrscheinlicher ist, dass es einen oder maximal 4 Sensoren gibt und mehrere Linsen den oder die Sensoren belichten. Warum hat gleich noch mal eine DSLR oder spiegellose (Vollformat-)Kamera nur eine Objektiv?;)
 
LG ist für mich Abfall.
 
LamaMitHut schrieb:
Allgemeine Fortschrittsverweigerung eben. Dem Teil überhaupt ne chance geben, sich zu beweisen? Nö.

Welcome to germany.
Ich liebe den Fortschritt, unterscheide aber echten Fortschritt von Marketing-Wahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Blumenwiese, Kalsarikännit und 4 andere
Schon nice was Software mit KI in naher Zukunft ermöglichen lässt! Freue mich besonders auf den Software Audio Bereich.
 
Computerfuchs schrieb:
Dann hattet ihr offensichtlich kein LG. Mein G5 hat letzten Monat (30 Monate nachdem ich es gekauft habe!) das Update auf Android Oreo bekommen, inkl. Sicherheitspatch-Level 1. September 2018.

Ich habe das G4 und bin mit der Hardware grundsätzlich zufrieden.
Wechselakku, erweiterbarer Speicher per SD Karte UND eine gute Kamera.
Software ist Android 6, ausgeliefert wude es mit 5, also ein Update für ein ehemaliges TOP Smartphone.
Sicherheits Patch Level 01.07.2016. Also ist da noch deutlich Luft nach oben.
Aber scheinbar strengen die sich seit dem G5 etwas mehr an.
 
Da scheinen wohl viele das Potential von Software, KI gekoppelt mit Hardware nicht zu verstehen. Viel komplexere Modulation wird dadurch ermöglicht. Die 16 Linsen dienen lediglich dem grösseren Informations Input für die Software. Das kommt erst in naher Zukunft da es eine frage von vorhandener Rechenleistung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
nospherato schrieb:
Manchmal frage ich mich bei solchen Berichten, ob das wirklich deren Ernst ist...

Ja ist es [leider.]

Ich kann auch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich meine, was soll das? Ernsthafte Fotografen, Blogger usw. nutzen doch entsprechende Kameras und für die täglichen Schnappschüsse, reichen die Kameras der aktuellen Topmodelle doch vollkommen.

Hinsichtlich 16 Linen - wie wäre es mal Klasse statt Masse? Völlig abwegig was?

Naja, wer’s braucht soll’s kaufen.

Für mich ist das Spielerei.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
pmkrefeld schrieb:
Ganz einfach, das haben sie nicht ;)

Beispielsweise mit einer 24-105mm Linse sind für die meisten Casual-Nutzer alle Ansichten abgedeckt, was
in dem Fall dann einer Linse entspricht. ;)
 
Bei den Kommentaren hier könnte ich mich echt grad schon wieder so richtig aufregen.
Da wird sich lustig gemacht, echauffiert, schlecht geredet, gehatet, etc. Es wird von unnützer Technik und Einfallslosigkeit geredet, und es wird über LG Smartphone-Kameras hergezogen, ohne daß man auch nur den blassesten Schimmer hätte, wovon man eigentlich redet

NULL Ahnung von Kamera-Technik, aber sich als Oberschlaumeier aufspielen.

Ja, 16 Kameras in ein Smartphone sind besser als eine. Mehr ist besser, denn mehr Linsen bieten auch mehr Sensorfläche dahinter und somit niedrigeres ISO-Rauschen.
Mehrere Linsen sind bei einem Smartphone die einzige Möglichkeit, die Sensor-Leistung signifikant zu steigern, OHNE das Teil unsinnig fett zu machen.

16 mal die selbe Linse reduziert das Rauschen auf ein Sechsehntel. Das sind 4 Stops mehr Low Light und außerdem 4 Stops mehr Dynamik Range

Außerdem bietet das auch die Möglichkeit, unterschiedliche Brennweiten zu verbauen und somit deutlich mehr Möglichkeiten zu haben.
Seitdem ich das LG G6 meiner Freundin kenne, bin ich überhaupt nicht mehr bereit, noch mal ein Smartphone zu kaufen, was mir lächerlicherweise nur eine einzige Brennweite bietet. Das Ultraweitwinkel ist trotz Verzerrungen in manchen Situationen so geil, daß ich das Handy allein wegen dieser Möglichkeit jedem beschissenen Pixel vorziehen würde.

Ich habe mich bereits vor einem Jahr gefragt, wieso nicht endlich Smartphones mit noch mehr Linsen erscheinen und kann es laum erwarten, bis es ENDLICH mal so weit ist.

Denn das sind wirklich mal sinnvolle Features, die so ein Gerät bereichern, im Gegensatz zu zahlreichem Schnickschnack und Blödsinn wie dieser Notch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Computerfuchs, ChrisM und 5 andere
He4db4nger schrieb:
haha, nice.

hatte ja iwie auf vr180 oder 3d filme/fotos gehofft im nächsten schritt..
Gab es schon ist gescheitert. Genau wie 3d Fernseher.


16 Linsen gut und schön, wo fasse ich dann das Telefon an und wie muss es halten, um nicht 5 der 16 Linsen zu verdecken?

@Pizza-König
Du hast im Artikel gelesen das eine KI, also ein Softwarealgorithmus bei den 16 Linsen zwingend notwendig ist? Wenn du so viel Ahnung von Kameras hast wie du vorgibst, wüsstest du, dass sobald eine Softwarefunktion in das gemachte Foto pfuscht, dies immer zum Nachteil ist. Versprich dir nicht zu viel davon und es ist auch nicht die Rede von 16 Kameras, sondern von 16 Linsen. Mehrere Linsen können auch auf einen Sensor belichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Zurück
Oben