News Patent: LG liebäugelt mit 16 Linsen im Smartphone

JJJT

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.163
@Pizza-König
Ich finde die Weitwinkel kamera in meinem v30 auch genial.
Jetzt fehlt nur noch eine zusätzliche Kamera mit 2 Fach Zoom und es wäre von den Brennweiten für den Alltag perfekt.

So wie LG es im V40 umgesetzt hat.
Leider veröffentlichen die Idioten es mal wieder nicht in Deutschland...
 

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.953
Ob am Ende ein Sensor mit großer Fläche oder mehrere kleine verbaut werden, spielt für das, was ich gesagt habe überhaupt keine Rolle.
In beiden Fällen wird durch die 16 Linsen mehr Licht eingefangen und es wird insgesamt mehr Sensor-Fläche benutzt.
Wenn alle Linsen dieselbe Brennweite und das selbe Ziel fokussieren hast Du Recht.
Wenn jede Linse/Sensor eine andere Brennweite hat und ihr eigenes Linsensüppchen kocht liegst Du falsch.

Ich sehe bei 16 Linsen auch die Gefahr das die Fehlerquote (defokussierung) auch um den Faktor 16 ansteigt.
 

harmsen

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2017
Beiträge
119
Ob das ein Fortschritt ist, muß doch eigentlich erstmal noch bewiesen werden. Und dann stellt sich noch die Frage, wer so was denn gerne haben möchte. Ich persönlich brauche nix dreidimensionales auf dem Bildschirm aber eine ordentliche 85ziger Brennweite wäre schon toll.
 

Sly123

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
814

SaschaHa

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.538
Warum sprichst Du im Pluralis Majestatis?
Weil LG allgemein nicht gerade für gute Kamera-Qualität bekannt ist. Zwar bieten sie nette Features wie das Super-Weitwinkel-Objektiv, aber die Bildqualität ist laut zahlreicher unabhängiger Tests meist nicht auf dem Niveau der Konkurrenz, besonders nicht bei Low-Light.

Man kann dann zwar argumentieren, dass man selbst damit zufrieden ist, das macht die Qualität in Relation zur Konkurrenz aber nicht besser.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
13.141

dersuperpro1337

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
787
Ich hatte ja erst gedacht, dass tatsächlich ein Objektiv mit 16 Elementen gemeint ist. Scheinbar ja nicht.
Aber hey, whatever floats your goat - Und wenn es gleich 16x scheiß Fotos sind.
 

PiraniaXL

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
713
Bessere Akkulaufzeit, das wäre mal eine Fortschritt.
Damit man nicht fast jeden Tag laden muss.

Aber nein die Smartphones werden immer mehr vollgestopft und nach 2 Jahren keine Updates mehr.
 

jubey

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.113
Wenn du es schon so genau nimmst und andere als "Reflexbeißer" bezeichnest, solltest du selbst vielleicht auch Text-konform bleiben. Genau genommen ist im Text von einer Linsenmatrix die Rede, nicht von einer Kameramatrix, was einige Fragen bezüglich des inneren Aufbaus noch offen lässt ;)
viele Reaktionen zeigen, dass nur der Titel gelesen wurde das ist offensichtlich (und durch den Titel mal wieder provoziert), wie man die Matrix nennt spielt hier doch gar keine Rolle...
„Text-konform“:rolleyes:
Und im Übrigen fällst du hier auf das typische Marketing-Gehabe der Hersteller rein...
Keine Ahnung wo du das herausliest.
Zur Kamera-Qualität von LG: Du magst sie als "super" bezeichnen, in den meisten Vergleichstest schneiden sie aber trotzdem schlechter ab als die Konkurrenz ;)
Du schriebst die Quali sei schlecht ich habe wiedersprochen, weil es pauschaler Quark ist. Darum geht es.
Als gäbe es die LG-Kamera. Ich kann nur vom V20 ausgehen - Kamerasystem ist einfach gut (auch in Vergleichstests) und die Enstellmöglichkeiten legendär...
 

BTICronox

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.226
Weil LG allgemein nicht gerade für gute Kamera-Qualität bekannt ist. Zwar bieten sie nette Features wie das Super-Weitwinkel-Objektiv, aber die Bildqualität ist laut zahlreicher unabhängiger Tests meist nicht auf dem Niveau der Konkurrenz, besonders nicht bei Low-Light.
Wenn ich mir Folgendes ansehe, zweifel ich eher an den "unabhängigen Testern" als an LG...

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

Besonders lustig, da gerade diese Beispiele die "lowlight"-igsten bei DxO sind. Das V30 hat bei DxOMark einen Noise Score von 66 bekommen (Gesamt 82), das iPhone X einen von 69 (Gesamt 97)... Ich lass das mal so im Raum stehen.
 

maxpayne80

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.937
Ohne Linsen-HT kaufe ich kein Smartphone mehr
 

SaschaHa

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.538
wie man die Matrix nennt spielt hier doch gar keine Rolle...
Falls du auf die Kameramatrix vs Linsenmatrix anspielst... In welcher Welt ist eine Linse gleich einer Kamera (inklusive Sensor etc.)? Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
Es geht nicht um 16 Kameras sondern um eine Matrix aus jenen.
Und du siehst echt nicht, dass LG's Marketing auf genau diesen Unterschied hinaus will, obwohl es eigentlich kaum einer ist, weil fast alle die Sensoren "zusammen schließen", auch ohne es Matrix zu nennen?
Du schriebst die Quali sei schlecht ich habe wiedersprochen, weil es pauschaler Quark ist. Darum geht es.
Als gäbe es die LG-Kamera. Ich kann nur vom V20 ausgehen - Kamerasystem ist einfach gut (auch in Vergleichstests) und die Enstellmöglichkeiten legendär...
Sehe ich halt anders. In vielen Tests versagen die LG-Kameras in schwierigen Situationen wie etwa Low-Light. Lediglich unter optimalen Bedingungen sind sie auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Für mich ist das nicht gerade ein Qualitäts-Merkmal.
 

SaschaHa

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.538
Wenn ich mir Folgendes ansehe, zweifel ich eher an den "unabhängigen Testern" als an LG...

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

Besonders lustig, da gerade diese Beispiele die "lowlight"-igsten bei DxO sind. Das V30 hat bei DxOMark einen Noise Score von 66 bekommen (Gesamt 82), das iPhone X einen von 69 (Gesamt 97)... Ich lass das mal so im Raum stehen.
Ähm jaa, gut selektiert. Auf der selben Webseite finden sich auch weitere Beispiele, die ein anderes Ergebnis zeigen:

LG V30 <-> iPhone X <-> Note 8
Oder hier:
LG V30 <-> iPhone X <-> Note 8
Sowie:
LG V30 <-> iPhone X <-> Note 8

Hier auch noch ein paar weitere Gegenbeispiele:
LG G6 <-> Galaxy S8
V30 <-> Note 8 <-> Pixel 2 XL

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen bekleckert sich LG nicht gerade mit Ruhm.
 

PC-Zocker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
452
Irgendwann weiß man nicht mehr wie man ein Handy halten soll,wenn hinten alles voller Linsen ist. einfach nur Idiotisch.
 

Tekpoint

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
9.227
jetzt geht der nächste Wahnsinn los, Linsenwettrüsten Oh Mann diese Menschheit ^^
 
Top