News Patent: LG liebäugelt mit 16 Linsen im Smartphone

@Pizza-König
Ich finde die Weitwinkel kamera in meinem v30 auch genial.
Jetzt fehlt nur noch eine zusätzliche Kamera mit 2 Fach Zoom und es wäre von den Brennweiten für den Alltag perfekt.

So wie LG es im V40 umgesetzt hat.
Leider veröffentlichen die Idioten es mal wieder nicht in Deutschland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Pizza-König schrieb:
Ob am Ende ein Sensor mit großer Fläche oder mehrere kleine verbaut werden, spielt für das, was ich gesagt habe überhaupt keine Rolle.
In beiden Fällen wird durch die 16 Linsen mehr Licht eingefangen und es wird insgesamt mehr Sensor-Fläche benutzt.

Wenn alle Linsen dieselbe Brennweite und das selbe Ziel fokussieren hast Du Recht.
Wenn jede Linse/Sensor eine andere Brennweite hat und ihr eigenes Linsensüppchen kocht liegst Du falsch.

Ich sehe bei 16 Linsen auch die Gefahr das die Fehlerquote (defokussierung) auch um den Faktor 16 ansteigt.
 
Doom Squirrel schrieb:
[...]
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, bei Apple ist es quasi massenkompatible und die Software funktioniert.

Irgendeine Ausrede findet sich immer, um xyz hochzufeiern. Schon seit 0000 bc.
 
Ob das ein Fortschritt ist, muß doch eigentlich erstmal noch bewiesen werden. Und dann stellt sich noch die Frage, wer so was denn gerne haben möchte. Ich persönlich brauche nix dreidimensionales auf dem Bildschirm aber eine ordentliche 85ziger Brennweite wäre schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
.Silberfuchs. schrieb:
Ich musste im Samsung-Thread noch über die Kommentare schmunzeln wie „unter 20 Kameras kaufe ich kein Smartphone mehr“…
…und dann kam LG… XD

Ich musste auch sofort an den Beitrag denken!
Selten so gelacht. :D :D
 
BTICronox schrieb:
Warum sprichst Du im Pluralis Majestatis?
Weil LG allgemein nicht gerade für gute Kamera-Qualität bekannt ist. Zwar bieten sie nette Features wie das Super-Weitwinkel-Objektiv, aber die Bildqualität ist laut zahlreicher unabhängiger Tests meist nicht auf dem Niveau der Konkurrenz, besonders nicht bei Low-Light.

Man kann dann zwar argumentieren, dass man selbst damit zufrieden ist, das macht die Qualität in Relation zur Konkurrenz aber nicht besser.
 
Ich hatte ja erst gedacht, dass tatsächlich ein Objektiv mit 16 Elementen gemeint ist. Scheinbar ja nicht.
Aber hey, whatever floats your goat - Und wenn es gleich 16x scheiß Fotos sind.
 
Bessere Akkulaufzeit, das wäre mal eine Fortschritt.
Damit man nicht fast jeden Tag laden muss.

Aber nein die Smartphones werden immer mehr vollgestopft und nach 2 Jahren keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
SaschaHa schrieb:
Wenn du es schon so genau nimmst und andere als "Reflexbeißer" bezeichnest, solltest du selbst vielleicht auch Text-konform bleiben. Genau genommen ist im Text von einer Linsenmatrix die Rede, nicht von einer Kameramatrix, was einige Fragen bezüglich des inneren Aufbaus noch offen lässt ;)
viele Reaktionen zeigen, dass nur der Titel gelesen wurde das ist offensichtlich (und durch den Titel mal wieder provoziert), wie man die Matrix nennt spielt hier doch gar keine Rolle...
„Text-konform“:rolleyes:
Und im Übrigen fällst du hier auf das typische Marketing-Gehabe der Hersteller rein...
Keine Ahnung wo du das herausliest.
Zur Kamera-Qualität von LG: Du magst sie als "super" bezeichnen, in den meisten Vergleichstest schneiden sie aber trotzdem schlechter ab als die Konkurrenz ;)
Du schriebst die Quali sei schlecht ich habe wiedersprochen, weil es pauschaler Quark ist. Darum geht es.
Als gäbe es die LG-Kamera. Ich kann nur vom V20 ausgehen - Kamerasystem ist einfach gut (auch in Vergleichstests) und die Enstellmöglichkeiten legendär...
 
ghecko schrieb:
Erst waren es Mhz, dann die Anzahl der Kerne und die Displayauflösung, dann die Notch und jetzt wird ausprobiert, wie viele Cams in ein Smartphone passen. 16 schießt den Vogel aber echt ab.
Wollen die damit 360° Horizontal und Orbital abdecken?

verbesserte Überwachung durch China, NSA usw.
 
SaschaHa schrieb:
Weil LG allgemein nicht gerade für gute Kamera-Qualität bekannt ist. Zwar bieten sie nette Features wie das Super-Weitwinkel-Objektiv, aber die Bildqualität ist laut zahlreicher unabhängiger Tests meist nicht auf dem Niveau der Konkurrenz, besonders nicht bei Low-Light.

Wenn ich mir Folgendes ansehe, zweifel ich eher an den "unabhängigen Testern" als an LG...

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

Besonders lustig, da gerade diese Beispiele die "lowlight"-igsten bei DxO sind. Das V30 hat bei DxOMark einen Noise Score von 66 bekommen (Gesamt 82), das iPhone X einen von 69 (Gesamt 97)... Ich lass das mal so im Raum stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Pizza-König
Ohne Linsen-HT kaufe ich kein Smartphone mehr
 
jubey schrieb:
wie man die Matrix nennt spielt hier doch gar keine Rolle...
Falls du auf die Kameramatrix vs Linsenmatrix anspielst... In welcher Welt ist eine Linse gleich einer Kamera (inklusive Sensor etc.)? Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
jubey schrieb:
Es geht nicht um 16 Kameras sondern um eine Matrix aus jenen.
jubey schrieb:
Keine Ahnung wo du das herausliest.
Und du siehst echt nicht, dass LG's Marketing auf genau diesen Unterschied hinaus will, obwohl es eigentlich kaum einer ist, weil fast alle die Sensoren "zusammen schließen", auch ohne es Matrix zu nennen?
jubey schrieb:
Du schriebst die Quali sei schlecht ich habe wiedersprochen, weil es pauschaler Quark ist. Darum geht es.
Als gäbe es die LG-Kamera. Ich kann nur vom V20 ausgehen - Kamerasystem ist einfach gut (auch in Vergleichstests) und die Enstellmöglichkeiten legendär...
Sehe ich halt anders. In vielen Tests versagen die LG-Kameras in schwierigen Situationen wie etwa Low-Light. Lediglich unter optimalen Bedingungen sind sie auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Für mich ist das nicht gerade ein Qualitäts-Merkmal.
 
Ich Fins gut, 16 Linsen, wenn 15 über die Jahre kaputtgehen habe ich immer noch eine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
BTICronox schrieb:
Wenn ich mir Folgendes ansehe, zweifel ich eher an den "unabhängigen Testern" als an LG...

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

V30: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

iPhone X: https://cdn.dxomark.com/wp-content/uploads/2018/01/Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

Besonders lustig, da gerade diese Beispiele die "lowlight"-igsten bei DxO sind. Das V30 hat bei DxOMark einen Noise Score von 66 bekommen (Gesamt 82), das iPhone X einen von 69 (Gesamt 97)... Ich lass das mal so im Raum stehen.
Ähm jaa, gut selektiert. Auf der selben Webseite finden sich auch weitere Beispiele, die ein anderes Ergebnis zeigen:

LG V30 <-> iPhone X <-> Note 8
Oder hier:
LG V30 <-> iPhone X <-> Note 8
Sowie:
LG V30 <-> iPhone X <-> Note 8

Hier auch noch ein paar weitere Gegenbeispiele:
LG G6 <-> Galaxy S8
V30 <-> Note 8 <-> Pixel 2 XL

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen bekleckert sich LG nicht gerade mit Ruhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Irgendwann weiß man nicht mehr wie man ein Handy halten soll,wenn hinten alles voller Linsen ist. einfach nur Idiotisch.
 
jetzt geht der nächste Wahnsinn los, Linsenwettrüsten Oh Mann diese Menschheit ^^
 
Zurück
Oben