Patente - Frage

Sherman123

Fleet Admiral
Patente - Frage - Erfahrungen erwünscht

Bevor ich zum Patent-Anwalt koffere und dort für jede viertel Stunde die Hunderter springen lasse, möchte ich mal hier fragen - vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen.

Ich habe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein neuartiges Fügeverfahren (kraftschlüssige Verbindung) entwickelt. Gegenüber herkömmlichen Fügeverfahren hat die neuentwickelte Geometrie einige Vorteile ohne besonderen fertigungstechnischem Mehraufwand. Zusätzlich entwickle ich auch noch Berechnungsformeln für die statische Festigkeit.
Meiner Meinung nach unterscheidet sich die neue Geometrie deutlich von bisherigne Verbindungstechniken.

Kann man auch soetwas patentieren lassen? (Schweißen als Fügeverfahren ist ja soweit ich weiß auch nicht patentiert) Welche Vorteile/Nachteile habe ich unmittelbar davon.
Wieviel kostet ein EU-Patent ca. Weiß da jemand etwas? Jetzt in den Ferien ist es auch nicht so leicht auf der Uni jemanden zu erwischen, der mir soetwas benantworten könnte.

Ein Punkt noch: Ich schreibe die Arbeit in Zusammenarbeit mit einer Firma. In meinem Vertrag steht nichts über Patente. Da die Arbeit aber direkt damit zu tun hat, fällt das Patent trotzdem der Firma in die Schoß, oder? (ich hätte damit auch kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst gleich ne PM mit nem Dropbox link - wir hatten da letzte Woche erst eine VL dazu.

http://www.patentamt.at/Beratung/Servicestellen/

Sitze im selben Gebäude wie die, soweit ichs überblickt habe, kann man auch einfach für eine Beratung vorbeikommen, zumindest ist der Eingang im Erdgeschoß immer offen.
Dresdnerstraße 87, 1200 Wien
(S-Bahn: Traisengasse)
(U-Bahn: Dresdnerstraße - 1 Station mit der Bim stadteinwärts)

---------------------

Europäisches Patent (Erfindungsschutz)
Kosten

Die Kosten (Gebühren) für eine europäische Patentanmeldung betragen mindestens € 4.300,-. Die weiteren Kosten (zB Anwalts-, Übersetzungskosten sowie Gebühren vor den nationalen Ämtern) sind abhängig von der Anzahl der ausgewählten Länder und können daher bei vielen Ländern schnell auf mehrere Tausend Euro steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Patent kannst du auch anmelden wenn du von einem Bestehenden z.b. Komponente A und B übernimmst und Komponente C hinzufügst.
Das ist dann was Neues.

Gruß
Ergänzung ()

Das Patent umfasst alle Beteiligten, die damit zu tun haben.

Es reicht schon die Kenntnis über das Projekt...also nicht zu viel darüber erzählen ;)
Ergänzung ()

Achte darauf, dass die Finanzierung eines Patents als Privatperson meist nicht lohnt...
Die Firmen warten ab, bis das Patent abläuft und machen es dann nach.

Ein patent als privatmann ist sehr kostenintensiv und langwirig...von daher würde ich dir abraten.

es gibt auch andere wege deine erfindung zu vermarkten

Danke für eure Antworten.:daumen:
Puh - das ist wirklich sehr kostspielig und vor allem zeitaufwändig.
Ich werde mal entsprechend vorsichtig meinen Kontaktmann bei der Firma fragen.

Zurück
Oben