News Patente: Motorola schlägt Apple in Deutschland

Ist zu hoffen das Apple weiterhin jetzt mal einen zurecht drauf bekommt von den Gerichten, wer so agiert hat es nicht anders verdient und soll in die eigene Grube fallen.

PS: Interessante Zensur im Apple Forum hier.
 
savuti schrieb:
"Wer anderen ein Grube gräbt, fällt selbst hinein." Passender geht es nicht.

Gibt es so etwas wie diese FRAND auch für Geschmacksmuster? ;)

Der Abwärtstrend von Apple hält an...

Wer anderen eine Grube gräbt ist Grubenfred oder Bauarbeiter :lol:


Naja ist aber auch so jeder ist geldgieriger als der andere ob sich da Apple damals einen gefallen getan hat wird sich noch zeigen.
 
W4yl4nder schrieb:
@Mahirr: Ich weiß nicht ob ein Rückgang im 3. Quartal eines Jahres typisch ist, aber wenn nicht, dann hat Apple momentan tatsächlich einen Abwärtstrend.

Schau die die Quartalszahlen der letzten Jahre an und du wirst sehen, dass es tatsächlich typisch ist, dass die Zahlen kurz vor Vorstellung der neuen Generation minimal sinken. Ist ja auch verständlich, oder? ;)

In den letzten Jahren war es da eben nur immer das zweite Quartal, da das iPhone dort immer im Juni vorgestellt wurde.
 
@ Ice =A=

1. Und was meinst du wie viele der Käufer wissen, dass Apple andere Firmen verklagt und damit per Definition der Fans anderer Firmen eine "böse" Firma ist?
Meinst du das macht irgendwas aus?

Firmen nicht zu mögen weil sie "böse" sein sollen ist imho kindisch, ich würde auch Nokia kaufen obwohl die "böse" waren weil sie ein deutsches Werk geschlossen haben (was mir schnurzpiepen ist^^).

2. Wo siehst du da einen Abwärtstrend?
Wo soll denn die große Menge der Nutzer sein die sich unbedingt mit der Technik herumschlagen wollen und die deshalb Apple nun nicht mehr kaufen werden?

Dass das ein Abwärtstrend sein soll ist ein wenig so wie das ewige Beschwören des baldigen Durchbruchs von Linux auf dem Desktopmarkt.

Kommt nicht und wird noch lange nicht passieren, weil die technikaffinen Nutzer wohl doch nicht so viele sind.

Und der Bundestagsabgeordnete ist ein schönes Beispiel, der hat das iPhone weil es das tut was es soll.

Möchtest du echt deine Steuergelder dafür eingesetzt wissen, dass der Abgeordnete seine Arbeitszeit statt mit Arbeit mit dem Suchen, Installieren und Konfigurieren von Custom Roms ausfüllt?
 
Der Hochmut den Apple in letzter Zeit gegenüber anderen Firmen gezeigt hat, schlägt jetzt zurück und wird Apple nicht gut bekommen.
Sie hätten besser kooperieren sollen !
 
Es geht doch nicht darum, innovativ zu sein. Es geht darum Geld zu verdienen. Und wenn die Innovationen anderer Unternehmen eben die eigene Marktposition gefährden, dann wird halt nach Wegen gesucht, dies zu unterbinden.

Auf der einen Seite verbessert man sein eigenes Produkt, auf der anderen Seite versucht man halt den rechtlichen Rahmen maximal auszunutzen. Warum sollte man Gesetze nicht nutzen?

Eigentlich sind die Gesetzgeber verantwortlich für diese Situation. Weil sie es nämlich einfach nur möglich gemacht haben. Die Unternehmen denken einfach nur wie Unternehmen: Und zwar wirtschaftlich.

MfG

tiga05
 
Zunächst ein großes Lob an CB für die gut recherchierte Nachricht inkl. Link zu den Patenten.

Die Patente wirken auf den ersten Blick auch sehr banal. Mal genauer überfliegen. Eigentlich ist es eine Schande mit so popeligen Dingen so weitreichende Prozesse führen zu können. Das Patentsystem sollte nicht ausgenutzt werden zur Beeinflussung des Marktes. Dennoch freut mich das Urteil, in der Regel klagt ja Apple und kommt mit noch schwammigeren Geschmacksmustern durch.
 
Ich denke, dass der ganze Patentkrieg unsinnig ist. Egal wer hir wen verklagt, es schadet nur dem Kunden am Ende.
 
SILen(e schrieb:
1. Und was meinst du wie viele der Käufer wissen, dass Apple andere Firmen verklagt und damit per Definition der Fans anderer Firmen eine "böse" Firma ist?
Meinst du das macht irgendwas aus?
Jeder der in der Lage ist die Tageszeitung oder meinetwegen sogar bild.de zu lesen stolpert zwangsweise über die Berichterstattung über die Apple "Machenschaften" oder eben die Zustände bei den Auftragsfertigern (und jetzt keine Diskussion starten das es bei anderen auch so ist, es geht mir um die Wahrnehmung der Firma Apple in der Öffentlichkeit).

Firmen nicht zu mögen weil sie "böse" sein sollen ist imho kindisch
Böse ist der falsche Ausdruck, sondern eher böse = mit solch einem Geschäftsgebahren. Es gibt eben Leute die haben Prinzipien. Ich kaufe eben nichts mehr bei Kik und Schlecker, auch wenn ich damit rechnen muss das ich bei DM, Rossmann oder anderen Firmen ähnliche Verhältnisse aufgedeckt werden könnten.

2. Wo siehst du da einen Abwärtstrend?
Wo soll denn die große Menge der Nutzer sein die sich unbedingt mit der Technik herumschlagen wollen und die deshalb Apple nun nicht mehr kaufen werden?
http://www.golem.de/1111/87534.html
Es ist ein Abwärtstrend vorhanden, sonst hätte Samsung wohl Apple nicht von Thron gestoßen.

Und nur weil man ein Android Gerät kauft heißt es noch lange nicht das man daran erstmal wochenlang rumfrickeln muss. Ich kenne genug Mädels die bsp ein Sony Ericsson Xperia Mini haben, weil ihnen iPhone & Co zu klumpig sind, das Handy läuft und gut ist. Die interessieren sich nicht dafür das es ein Android 4.0 darauf nicht geben wird.

Diese Argumentation "Android Frickelware" ist genauso schwach wie "iphone 4 ist so teuer, ich hol mir das Galaxy SII"
 
Maysi2k schrieb:
Und warum steht da nicht "Danke für den Hinweis an Leser Maysi2k" ?! :(

Weil wir da schon seit heute früh dran waren, aber erstmal mehr als eine Quelle zu Rate ziehen mussten um nicht direkt "Verkaufsverbot üfr Apple" herauszuschreien. Alle Einsendungen dazu - und es waren ein Dutzend - kamen danach ;)
 
Munter geht es weiter im Patentstreit, verlierer werden im Endeffekt die Verbraucher sein.

PS: Da ist ein Fehler in der News!


Zudem soll Apple das Europäische Patent 0847654 (B1) verletzt haben, bei es sich um ein bestimmtes Verfahren zur Status-Synchronisation handelt.
 
Sherman123 schrieb:
Patentanwälte haben in der Regel keine ausreichende technische Ausbildung, um die Tragweite und die "geistige" Arbeit des einen oder anderen Patents abzuschätzen.
Stimmt so nicht. Viele Patentanwälte haben ein abgeschlossenes technisches Studium und sind erst später Patentanwälte geworden. Die RWTH hat sogar eine eigene Patentabteilung. Ohne die technischen Grundlagen kann man so einen Job nicht machen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Patentanwalt#Ausbildung
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Apple nicht der Beste Laden, aber was habt ihr alle gegen Apple, ich bin mir sicher dass die Mehrheit hier noch nie ein richtiges Apple Produkt besessen hat, aber rum mault. Apple macht eigentlich super Produkte, nicht dass ich jetzt Apple befürworte oder so, aber es gibt wirklich Firmen die führen sich mehr auf und können nicht mal ein Zehntel der Qualität liefern.
Eigentlich schade denn wenn das wirklich passiert dass man die Produkte nicht mehr in DE erwerben kann wird importiert und wenn was verboten ist macht es das Produkt umso begehrenswerter. Im Endeffekt tut Motorola Apple sogar noch einen gefallen.
 
Mal den ganzen Patentkinderkram zur Seite gestellt: Bitte was wird Apple da vorgeworfen? Für mich klingt das Patent so, als beträfe es ALLE Geräte, die über digitale Funktechnik verfügen! Gehört sowas nicht auch in die FRAND Kategorie?

In mancherlei Hinsicht kann ich Apples Position nachvollziehen, andererseits aber auch nicht (z.B. die Geschmacksmusterklage gegen viele andere Tablets, wie dem von Motorola oder ich glaube auch dem HP Touchpad, welche nun wirklich anders aussehen).

Aber was ist das denn bitte für ein Patent? Klär mich mal jem. bitte technisch auf, wie man Daten übertragen soll, ohne dieses Patent zu verletzen.
 
@ PiPaPa

Du gibst mit deinem zweiten Punkt bereits den Grund für den von dir entdeckten angeblichen Abwärtstrend.
Die Mädels aus deinem Bekanntenkreis die ein SE Xperia Mini haben.

Die Geräte haben laut Geizhals im Markt maximal 230€ gekostet und über lange Zeit nur etwa 130€.

Das ist ein Markt den Apple gar nicht besetzt, die Dinger kosten somit nur ein VIERTEL dessen was ein iPhone 3GS im letzten Quartal gekostet hat.

Das ist als würde man sagen, dass Apple im Notebookmarkt auf dem absteigenden Ast ist, weil sich Intel Atom-Netbooks öfter verkaufen.

Davon abgesehen hat beispielsweise wiredcr bereits einen naheliegenden Grund vorgebracht warum die Absatzzahlen von Apple so "schlecht" (immerhin 17 Millionen Geräte mit einem Preis von 500-750€) waren - das Geschäftsquartal hat geendet bevor das neue Modell auf dem Markt war, aber jeder der um dein Beispiel aufzugreifen auf Bild.de stöberte sah, dass dass da demnächst ein neues Modell erscheinen muss.

Und schwupps, direkt am Anfang des neuen Quartals, zum Erscheinen des iPhone 4S verkauft man von DIESEM MODELL 4 Millionen Stück, an einem Wochenende. Die Verkäufe für iPhone 3GS und iPhone 4 sind da gar nicht drin.

Hätte Apple das iPhone 4S am 25. September veröffentlicht wären diese 4 Millionen Modell dann verkauft worden und Apple hätte nicht 17 sondern 21 Millionen Geräte verkauft (+ vielleicht ein paar Hunderttausend iPhone 3GS für 370€).

Dann ist der Abstand zu den ausgelieferten Geräten von Samsung schon wesentlich kleiner.

Und zum Schluss kommt noch der schönste Punkt: Apple nennt verkaufte Zahlen, Samsung ausgelieferte Zahlen.

Als Beispiel:
Im Apple Store Jungfernstieg Hamburg gab es am Releasetag wohl eine Palette mit 800 Geräten.

Apple hätte, wenn es Echtzeitreporting geben würde, diese erst am Ende des Tages als Zahl verkaufter Geräte genannt.
Erst wenn ein Gerät in den Händen eines Kunden den Laden verlässt, das Bargeld im Safe ist oder die Kontoabbuchung angewiesen ist taucht ein Gerät in den Verkaufszahlen von Apple auf.

Samsung hätte die Zahl von 800 Geräten bereits als Zahl auslieferter Geräte genannt, sobald sie das Werk in Südkorea verlassen hätten.
 
Ich hoffe in der Industrie kommt mal eines Tages jemand mit einem Geistesblitz und löst diese Patentstreitigkeiten im Handumdrehen. Die Industrie schadet sich so insgesamt selber. Die Entwickler werden durch Patent X eingeschränkt etc., obwohl der Inhalt des Patents selber garnicht würdig ist patentiert zu werden.

Wo bleibt der Steve Jobs der Patenteregelung. Da muss unbedingt was passieren in dieser Industrie.
 
Nukleareswinterkind schrieb:
Aber was ist das denn bitte für ein Patent? Klär mich mal jem. bitte technisch auf, wie man Daten übertragen soll, ohne dieses Patent zu verletzen.
Diverse andere Firmen halten ähnliche Patente und verklagen seit geraumer Zeit Mitbewerber deswegen...
 
Apple prügelt auf die anderen ein und die anderen sind halt in der Lage das Ganze zu erwiedern. Apple hat die Mobilfunkgeräte nicht erfunden und wird nur auf die Nase Fallen im Laufe der Zeit, wenn sich die Leute nicht besinnen.
Amüsanterweise gehört Motorola Google, also teilt nun Google mit aus.
 
Tidus2007 schrieb:
Klar ist Apple nicht der Beste Laden, aber was habt ihr alle gegen Apple, ich bin mir sicher dass die Mehrheit hier noch nie ein richtiges Apple Produkt besessen hat, aber rum mault. Apple macht eigentlich super Produkte, nicht dass ich jetzt Apple befürworte oder so, aber es gibt wirklich Firmen die führen sich mehr auf und können nicht mal ein Zehntel der Qualität liefern.
...

Ohne Apple jetzt schlecht machen so wollen, in neutraler Auffassung nach Daten und Fakten:

Doch hatte ich :)
Und bedenke: in "iPhone" steckt noch nicht einmal 10% Apple drin (Retina, iOS...), die holen sich andere Kleinstteile von anderen Herstellern und dafür ein iPhone so teuer verkaufen (keine Angst, andere Hersteller beziehen auch fertige Teile woanders her, aber mit mehr % Eigener entwickelter Hardware )?
Bedenke: reinst Material kostet das iPhone sage und schreibe nur 120 EUR!

Bei anderen Herstellern sieht es anders aus, da sind über 50% des Herstellern verbaut und da kann man sagen: denen Ihre Preise sind gerechtfertigt ;) Apple also nicht.
Und jetzt kommt mir nicht mit Kosten vom Apple Support (viel zu teuer um z.B. in einem MacBook eine Festplatte zu wechseln, Freund von mir musste reinst für den Ein- und Ausbau knapp 200 EUR bezahlen und da war noch nicht einmal der Preis von der HDD berechnet)

Also: ist da noch der Preise gerechtfertigt von Apple? NEIN.

Und mir brauch jetzt niemand zu schreiben "quatscht etc. ..." denn ich stütze mich auf Live-Berichte, die alle bewiesen haben.

Und von anderen Herstellern kann ich wenigstens noch am Betriebssystem machen, bei Apple ist dies nicht möglich und wie viele Kunden z.B. wollen "selber" etwas machen oder verändern?

Kurzes Beispiel: Samsung: Samsung hat Steve Keltik ins Boot geholt, der Erfinder und Entwickler von CyanogenMOD und der macht SUPER Zeugs und ratet mal warum Samsung ihn wohl geholt hat? Weil Samsung, im Gegensatz zu Apple, auf Kunden und Kundenwünsche eingeht ;)

Das nur mal dazu, ABER: jedem das seine.

So long....
 
Zurück
Oben