News Patente: Motorola schlägt Apple in Deutschland

Ich frage mich mittlerweile schon, wie weit man sich Rechte sichern soll. Gerade in den USA kann man durch under G.W. Bush beschlossene Gesetze fast alles patentieren. Letztendlich handelt Appel nur logisch und will die Gesetzeslage in den USA ausnutzen. Unser Problem ist nicht Appel (ich erinnere an i4i und Konsorten), sondern, das wir uns unsere Patentgesetzgebung von den USA diktieren lassen und die wiederum von sehr kleinen Interessengruppen.
Man stelle sich vor was geschehn wäre, wenn die jetzige Gesetzgebung schon vor 40 Jahren bestanden hätte. Comodore hätte sich den C46 so weitgehend schützen lassen, das 50 Jahre lang keiner mehr ein Personalcomputer änliches Gerät hätte vermarkten können. Wo wären wir dann ohne jeden Wettbewerb?
Ein Patent muss in Rellation zum Umfang des kreativen Prozesses stehen. Ein Flugzeugt-Triebwerk mit mehreren Millionen Bauteilen zu patentieren ist erheblich sinnvoller als einen Computer, denn es gibt immer auch andere Umsetzungsmöglichkeiten und auf eine derart komplexe Maschine kommt kein anderer zufällig. Der Weg vom Buch zum Tablet hingegen ist für mein dafürhalten ein sehr kurzer.
mfg Verata
 
ist ja nicht so, dass ein ingenieur zwangsweise intelligent ist und ahnung von der materie hat, mit der er sich beschäftigt....

ich finde es ebenfalls lächerlich, dass vorallem apple gegen alles und jeden klagt, und sei er noch so klein. da werden schneidbretter, eierbecher und wasweiß ich verboten, weil sie ähnlichkeiten zu einem produkt von denen haben.

wo soll das bitte hinführen? verklagt daimler bmw weil die ein "motorgetriebens gefährt mit 4 reifen" haben?

ich habe immer das gefühl, viele gerichte und institutionen entscheiden voreilig und zu schnell pro apple.

zu der reparaturgeschichte: ich kenne zwei fälle, in denen samsung und apple den kunden das handy zurückgeschickt haben, mit der begründung, dass es selbstverschulden ist und keine garantie greift. (zur info, bei beiden handys waren gelbe flecken hinter!! der vorderscheibe)

und auch finde ich es traurig, wie einige leute hier die innovationskraft von apple herausstellen.
in meinen augen, hat apple seit einigen jahr gar nichts innovatives mehr veröffentlicht.

alles sind lediglich kleine updates zu bisherigen geräten. hier ein neues display, da eine neue cpu, das wars.
 
Außerdem gibt Apple 1 Jahr Garantie, das sind 6 Monate mehr als vorgeschrieben!
6 monate garantie sind vorgeschrieben? ernsthaft? wo und wie?

imo wird nur 1 jahr garantie gegeben, damit man entweder nach dem jahr kräftig an den reparaturen verdienen kann oder die leute einen zusätzlichen anreiz haben, ein neues modell (mit wieder einem jahr garantie) zu kaufen, obwohl keien wirklichen neuerungen sonst dafür sprechen würden... allerdings kann ich mich da auch täuschen ;)

zum thema kundenservice bei apple:
mac book pro wurde - ok, entgegen der restriktiven bestimmungen seitens apple - mit einem anderen os betrieben (linux und win7. ein defekt trat auf (überhitzung der cpu) und sollte im rahmen der noch bestehenden garantie behoben werden. aussage kundenservice apple: sorry, das macbook wurde unerlaubt mit fremder software betrieben. der fehler rührt dann wohl daher und ein austausch/reparatur ist im rahmen der garantiebestimmungen nicht möglich. vor einigen monaten hatte ich schonmal das vergnügen, als mein ipod touch mal etwas länger ohne stromquelle auskommen musste. der akku lief leer und anschließend durfte ich mir alle programme, lieder und einstellungen neu über itunes draufziehen, weil die daten entweder weg oder beschädigt waren (das gerät lag im haus, also keine überhitzung/kälteschock etc.). auf meine nachfrage hin, ob das ein defekt des gerätes ist bzw. ob es mölgich wäre, ein fehlerfreies gerät zu bekommen, teilte mir der ach so kulante support mit, dass das normal sei und man eben aufpassen soll, dass der akku nicht leerläuft.

wenn das der "gute service" ist, von dem einige hier reden, will ich nicht erfahren müssen, was "schlechter service" bedeutet.

zur news: bleibt bitte am ball. gerade bei der patentklagewut und verbietungsorgie in diesem jahr hilft eine entsprechende dokumentation, einen trend zu erkennen und sich ein bild über alle beteiligten unternehmen zu machen. so kann man auch mal ein stück weit hinter die werbebotschaften und pr-kampagnen blicken und somit seinen horizont etwas erweitern.
 
Mir ist unklar warum sich hier einige freuen? AFAIK hat doch Apple Inc. gar nichts mit Deutschland zu tun und soweit ich das jetzt verstanden habe war es ein Säumnis Urteil was doch soviel heißt wie "Wir haben gar nicht erst reagiert weil es uns egal sein kann" oder sehe ich das falsch?
 
Ich begrüße die Grundsatzentscheidung.

Ich hoffe es leitet eine Situation ein in der es zu einer Art Patt kommt, das ein Ende der unsäglichen Klagekriege zur Folge haben wird.
Profiteur wäre der Kunde (für welches Produkt er sich auch immer entscheiden möchte).
 
Heretic Novalis schrieb:
...wenn das der "gute service" ist, von dem einige hier reden, will ich nicht erfahren müssen, was "schlechter service" bedeutet.

Endschuldige bitte aber im Forum gibt man seine (persönliche) Meinung wieder, keiner von denen die (ja so wie ich) zufrieden mit den Support der Firma Apple sind konnte wissen das du da so abgespeist wurdest und du konntest nicht wissen wie gut es bei manchen funktioniert.
Du stellst hier aber ein paar (mehr) Erfahrungen/Meinungen in Frage und versucht deine (schlechte) Erfahrung/Meinung zynisch als "richtigere" darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel "Motorola schlägt Apple in Deutschland" ist schlicht und ergreifend falsch.
Bei einem Versäumnis-Urteil kann man wohl kaum davon reden das die eine Partei gegen die Andere gewonnen hat... korrekt wäre "Apple hat Motorola Rechtsstreit gewinnen lassen, ohne Gegenwehr und so..."
 
@SILen(e:
Du hast mich missverstanden:
Der Abwärtstrend bei Apple liegt (zumindest noch) nicht in den Verkaufszahlen!
Es ist ein inhaltlicher und moralischer Abstieg, der sich unter Umständen auch langfristig aufs für Apple alles entscheidende Image auswirken kann.
 
addicT* schrieb:
Die alleinige Tatsache, dass Apple vor Gericht "unterliegt", ist schon als Dämpfer anzusehen.
addicT*: Es ist nicht so, dass Apple in diesem Fall "unterliegt", sondern (offensichtlich mit Absicht!) nicht auf die Klage reagiert hat und sich der - bisher nicht vorhandenen - Konsequenzen bewusst war. Infolge dessen wird nach dem Standardverfahren dem Kläger zugesprochen.
Das gewährt Apple die Möglichkeit nun fristgerecht Widerspruch gegen das Urteil einzulegen und das Verfahren neu aufzunehmen - dann entsprechend mit aktiver Beteiligung.

Die (zeitlichen) Zusammenhänge der unzähligen Klagen zwischen den ganzen beteiligten Unternehmen sind mir zwar nicht bekannt, aber ich gehe davon aus, dass man seitens Apple mit diesem Verhalten Zeit schindet und sich Vorteile bzw. weniger Nachteile in einer anderen Klage erhofft.
 
Ice =A= schrieb:
Es ist ein inhaltlicher und moralischer Abstieg, der sich unter Umständen auch langfristig aufs für Apple alles entscheidende Image auswirken kann.

Ich habe noch nie und man sollte nie ein Produkt nach dem Image einer Firma gekauft, sondern nach der Qualität des Produktes. Wenn's danach ginge müsste ich meinen Sony-Fernseher nach dem Rechtsstreit mit Geohot wegwerfen. :>
 
Fermion, Apple VERSUCHT zumindest, es so aussehen zu lassen als ob das Urteil Zahnlos wär. In der Realität siehts aber eher so aus dass dieses Urteil wohl genug für ein zumindest vorrübergehendes Einfuhrverbot nach Deutschland wäre. Und eventuell kommen dabei diverse illegale Praktiken von Apple und seinen Gesellschaften an die Tage. Für mich wirkt die "Apple GmbH" nach einer Postkastenfirma, die wohl helfen soll in diesem Fall sowohl Steuern zu sparen als auch solch juristische Streitigkeiten zu entkräftigen. Und ich bin mir nicht sicher, dass diese Praktiken rechtens sind; vor allem ists für mich fraglich ob ein Einfuhrverbot, das die Muttergesellschaft betrifft, für eine 100%ige Tochter nicht auch gültig ist?

Sei es wie es sei; die ganzen Patentstreitigkeiten gehen mir langsam echt aufn Sack. Das hat nichts mehr mit dem Schutz geistigen Eigentums zu tun, sondern nur noch mi Geldmache.

mfg
 
Also ich verstehe nicht, warum es immer wieder die Apple-News sind, die so hohe Wellen schlagen. aber wahrscheinlich liegt es am öffentlichen Interesse.
Die Patentklagen im Mobilfon-Sektor werden nicht nur von Apple geführt. So wie es scheint verklagen sich die einzelnen Anbieter gegenseitig. Dabei ist es schwer die Übersicht zu behalten. aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass über die Fälle, an denen Apple beteiligt ist, im besonderen Maße berichtet wird. So kann man die Wirklichkeit auch verzerren.

Im folgendem Artikel gibt es eine nette Übersicht:
http://www.patches-online.de/2011/0...martphonegeschaft-wer-verklagt-wen-ubersicht/

Das zeigt für mich, dass Apple dabei nicht besonders heraussticht. Jede der beteiligten Firmen versucht die eigenen Marktanteile zu halten oder auszubauen bzw. die anderen Parteien zu schwächen. Das mag man nicht gut heißen, aber mit Sicherheit ist in dieser Situation Apple nicht die Wurzel allen Übels.
Apple ist zwar in an einigen Patensstreiten verwickelt, allerdings müssen sie sich letztendlich auch ihre Position sichern. Sie sind längst nicht so breit aufgestellt wie andere Firmen. Das Schaubild in dem Link zeigt allerdings recht deutlich, dass sich scheinbar alle Firmen gegenseitig verklagen.

Und in der Patentstatisitk von 2010 rangieren sie hinter Motorola, Nokia, Sony, Sony Erricson,. Sie liegen leicht vor Google. allerdings dürfte sich das ändern, wenn Google die Rechte an den Motorola Patenten erwirbt.
http://www.wipo.int/pressroom/en/articles/2011/article_0004.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jelais99 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Naja, man sollte schon differenzieren. Sowohl Nokia und Motorola haben in Sachen Mobilfunk auch durchaus Grund andere wegen Patentverletzung zu verklagen. Beide haben etliche Technische Neuerungen entwickelt. Wenn dem nicht so wäre, hätten sich wohl auch kaum so viele Firmen beispielsweise mit Nokia außergerichtlich geeinigt, wenn sie nicht eingesehen hätten, dass Nokias Patentansprüche gerechtfertigt sind. Über Sony bzw. Sony Erricson kann ich jetzt nichts sagen. Jedoch stellt wohl niemand in Frage, dass viele Patente die Apple hält reine Softwarepatente sind (wenn überhaupt so weit fortgeschritten), welche äußerst fragwürdig sind. Da besteht noch ein großer unterschied ob Nokia jemanden verklagt oder Apple. Differenzierungen sind schon angebracht.

@ Felix_xD
Sag sich so einfach dass das Image egal ist, aber glaubst du ernsthaft, dass Apple da wäre wo sie jetzt sind wenn sie nicht ihr Image gehabt hätten. Objektive Gründe sprechen nicht unbedingt dafür. Apple hat sich 10 Jahre nur über Design definiert und dieses Image kam bei den Leuten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht will Google im Vornherein klarstellen, daß Apple sich nicht über Patentrechte mit ihnen anlegen soll.
 
@ wunschiwunsch

Allerdings war es ausgerechnet Nokia, die sich wohl sehr für die Einführung von Softwarepatenten eingesetzt haben. Nokia hält wohl zurzeit über 10000 Patente im Mobilfunkbereich. Die werden sich sicher nicht nur auf die Hardware beziehen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...repatente-verschaerft-sich-erneut-130339.html
http://www.merkur-online.de/nachric...grosse-konzerne-gegen-mittelstand-196906.html

Und sie selbst haben Apple wegen Patentverletzungen verklagt, die nach deiner definition mit sicherehit auch fragwürdig sind.
Der finnische Handy-Hersteller hat eine Beschwerde eingereicht, wonach Apple die Patentrechte von Nokia verletzt haben soll. Es handelt sich dabei vorwiegend um Patente, die sich auf die Benutzeroberfläche von Smartphones und Playern beziehen.
Quelle: http://www.telekom-presse.at/Apple_gegen_Nokia.id.11642.htm

Das soll nicht heißen, dass ich die Patentklagen von Apple gutheiße. Es soll aber aufzeigen, dass sich scheinbar viele Anbieter aus der Mobilfonbranche zurzeit mit klagen überziehen, die man oft mit einem Kopschütteln quittiert.

Inwieweit Softwarepatente sinnvoll sind oder nicht, ist hier zweitrangig. Es gibt nun einmal die Möglichkeit, sie anzumelden. Und diese werden mit Sicherheit nicht nur von Apple angemeldet sondern auch von Firmen wie Nokia, Sony Erricson oder auch Google. Allerdings glaube ich kaum, dass über alle Patentanmeldungen in dem Umfang berichtet wird.

Ich bin mit Sicherheit kein Apple anhänger. Ich besitze nicht einmal ein Gerät dieser Firma. Allerdings habe ich so langsam den Eindruck, dass jede Meldung über Apple extrem "gepusht" wird. Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass solche Meldungen polarisieren und entsprechend viel Aufmerksamkeit erhalten.

Edit Dieser Artikel verdeutlicht noch einmal den Hintergrund der aktuellen Situation bzw. geht auf die Frage ein warum man sich Gegenseitig mit Klagen eindeckt.
http://www.heise.de/ct/artikel/Smart-Wars-1129825.html

Sicher letztendlich geht es nur ums Geld. aber es ist zurzeit wohl für keine Partei mehr so einfach, ein Handy auf den Markt zu bringen ohne Unsummen an Patentlizenzen an die anderen Hersteller zahlen zu müssen.

Ich möchte hier auch keine diskussion über den Sinn oder Unsinn von Patentrechten lostreten. Diese thematik scheint mir mittlerweile so komplex zu sein, dass der "durchschnittliche" User eh nicht mehr durchsteigt. Aber es soll aufzeigen, dass alle Firmen dieser Branche mit harten Bandagen kämpfen, um sich Anteile an diesen so zukunftsträchtigen Markt zu sichern bzw. die eigene Position zu stärken.
Daher halte ich es für unangebracht, da allein auf Apple zu verweisen. die werden für ihr Iphone auch erhebliche Lizensgebühren an Firmen wie Nokia zahlen müssen. Anderen Firmen wird es mit Sicherheit ähnlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PiPaPa schrieb:
http://www.golem.de/1111/87534.html
Es ist ein Abwärtstrend vorhanden, sonst hätte Samsung wohl Apple nicht von Thron gestoßen.

Eine Seite, die aus "ausgeliefert" kurzerhand "Kunden kauften" macht, würde ich nicht als Grundlage für irgendwelche Aussagen nutzen; offensichtlich wird da schlampert mit der Realität umgegangen.
Ergänzung ()

SILen(e schrieb:
@ VitaBinG

Das wäre entlarvend wenn hier Google der Drahtzieher wäre, denn die haben sich oft genug über die offensive Nutzung von Patenten aufgeregt und stellen sich selbst in die Position des vernünftigen Konzerns der so etwas nie tun würde und lieber mit Innovationen gewinnt.

Böse Zungen behaupten ja auch Google wolle Motorola nicht kaufen um sich die Patente zu sichern, sondern um Motorola davon abzuhalten, die Android-Konkurenz in Grund und Boden zu klagen. :D
Ergänzung ()

Kung-Fu-Tse schrieb:
Denn Apple lässt sich ja auch nicht einigen ;) Also warum sollten es die anderen tun?
Sorry, aber hier muss man echt Gleiches mit gleichem geltend machen :)

Du magst das Vorgehen von Apple nicht und Motorola soll es jetzt für Dich richten. Und rechtstaatliche Prinzipien gleich mit in die Tonne, was kümmert es Dich? Nur ein Urteil gegen Apple ist ein gutes Urteil!

Vor Dir und Deines gleichen graut es mir...
 
smalM schrieb:
Böse Zungen behaupten ja auch Google wolle Motorola nicht kaufen um sich die Patente zu sichern, sondern um Motorola davon abzuhalten, die Android-Konkurenz in Grund und Boden zu klagen. :D

Teils teils, würde ich sagen.

Google braucht Patente und war nach der Nortel-Niederlage bei denen sie durch ihr Verhalten ja zeigten, dass sie die Patente nur wollten um sie defensiv/offensiv einsetzen zu können (sonst hätten sie sich MS/Apple/Nokia angeschlossen) in einer verzwickten Lage.
Motorola war da die nächstbeste Möglichkeit um Patente ganz für sich allein zu bekommen.

Wie es mit Motorolas angekündigten Patentklagen zeitlich genau aussah kann ich grad nicht sagen, aber iirc war Google da schon in Verhandlungen, das ganze war jedoch noch nicht öffentlich.

Wenn man das nicht als Zufall betrachtet, war Motorola so klug in den laufenden Verhandlungen noch ein Druckmittel aufzubauen^^

"Kauft uns und bezahlt den Preis den wir diktieren, oder wir verklagen eure gesamten Partner"

So kam dann Google zu einer Mobilfunkfirma deren Fertigungs- und Entwicklungsabteilung sie gar nicht wollten zu einem Preis von anderthalb Jahresgewinnen von ganz Google.
 
Apple wurde mit seinen eigenen Waffen geschlagen!!! I LIKE!

Jetzt wissen die endlich mal wie sich das anfühlt. Ich gönn es Motorola, dem Erfinder des Handys. ;)
 
@Grumpy
Inwieweit wurde Apple denn geschlagen?
(Hast du dir die News und auch die Kommentare durchgelesen?)
 
tsingtao schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn Motorola will, kann es doch ab morgen ein komplettes Apple Verbot für mobile Geräte erwirken?

Apple Inc. ist mit Apple Deutschland verbunden, naja morgen wissen wir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben