News Patente: Motorola schlägt Apple in Deutschland

Warum manuelles Freischalten der Beiträge? Sollen Anti-Apple-Kommentare verhindert werden?

Zum Thema Abwärtstrend... Aus ökonimischer Sicht ist Apple noch net unbedingt auf einem Abwärtstrend, allerdings auf einem Weg hin zum Abwärtstrend. Wenn man sich die Wachtumskurven hier ansieht wird das deutlicher. Das Wachstum von Apple-Smartphones nimmt langsam ab (net dass jetzt wieder jemand schreit: ein abnehmendes Wachstum ist immer noch Wachstum!), wobei ich jetzt das letzte Quartal mit den sinkenden Absatzzahlen mal absichtlich noch net berücksichtigt habe. Samsung hingegen verzeichnet seit längerem ein wesentlich sträkeres Wachstum. Auch Nokia hat sich (vielleicht - endgültige Einschätzung bleibt abzuwarten) vielleicht wieder gefangen. Nimmt man all dies zusammen, so wird deutlich, dass die "goldenen" Zeiten von Apple wohl langsam dem Ende zugehen (was aber aus ökonomischer Sicht auch net verwunderlich ist).

Aus rein marketingtechnischer Sicht ist Apple allerdings schon auf dem Abwärtstrend, da besteht sowohl in der Wahrnehmung Vieler, als auch in der von Marktexperten kein Zweifel. Wer jetzt denkt, dass Apple deshalb innerhalb der nächsten Monate komplett auf die Nase fallen wird, wird wohl entäuscht werden. Auf lange Sicht muss Apple allerdings wieder umsatteln, um diesen Zyklus zu entgehen. Ein Billig-iPhone, wie man in der letzten Zeit immer öfter hört, könnte da wohl der falsche Weg sein.

Insgesamt hoffe ich aber, dass Google dank der Motorola-Patente genug Druck auf Apple ausüben kann, damit diese elendige Patentklagerei eine Ende findet und das wieder wie früher außergerichtlich geklärt wird.
 
Also ich finde ja das ist mal ein Sieg auf ganzer Linie :) Ich hatte selber mal nen Ipod und war vollkommen zufrieden damit, ich fand es trotzdem unverschämt wie das mit den Patenten in letzter Zeit lief...
Ich hoffe man kommt endlich mal zu einer Einigung und lässt generell den ganzen Quatsch mit den Verkaufsverboten.
Es schadet ja vorallem auch dem potenziellen Käufer...
 
@ VitaBinG

Das wäre entlarvend wenn hier Google der Drahtzieher wäre, denn die haben sich oft genug über die offensive Nutzung von Patenten aufgeregt und stellen sich selbst in die Position des vernünftigen Konzerns der so etwas nie tun würde und lieber mit Innovationen gewinnt.

Wobei ich dachte, dass der Motorola-Deal noch gar nicht durch ist und das ganze somit gerade noch von Motorola ausgeht.
 
@ VitaBinG
Ich glaube aber das Apple leider und völlig zu unrecht mit einem blauen Auge aus der Sache heraus kommt. Apple hat nach meiner Ansicht hier bewusst gehandelt und verschleppt das Verfahren.

Samsung wird bei der EU nicht durch kommen, wegen den FRAND. Auf das gleiche wird dann Apple in diesem Fall bei Moto hinweisen und somit beide Klagen "abschmettern". Womit Apple insgeheim gewonnen hat und ihren Willen durchgesetzt hat.

Ihr 08/15 Design-Studie kommt dagegen aber durch, was in meinen Augen auch nichts anderes als Gemeingut ist. Zu mal ein Viereck mit abgerundeten Ecken wohl kaum Komplexer ist als eine Funktechnik zu entwickeln. Doch dies wird bei Gericht nicht berücksichtigt werden. Woran man merkt, das etwas an diesem Patent-System (Verhältnis) nicht stimmt.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, wie es am Ende kommt, werden wir in 1-2 Jahren sehen ...
 
@SILen(e

Die Klage von Motorola ist älter, als die Motorola-Übernahme-Geschichte seitens Google. Aber Google und auch jede andere Firma solchen Kalibers ist so etwas zuzutrauen.

Ich denke man wird von Motorola noch sehr viel hören. Google halte ich für eine der innovativsten Firmen - weit vor Apple - auch wenn vom ehemaligen Image Googles auch nicht mehr viel übrig geblieben ist.
 
fireblade_xx schrieb:
D. h. im Klartext Apple Inc. ist der Hersteller der Geräte und ihm wurde untersagt in Deutschland zu verkaufen. Da Apple Inc. allerdings an Apple Deutschland verkauft und Apple Deutschland dann die Geräte hier vertreibt ist das Urteil momentan "wirkungslos".

Sehe ich das so richtig?

nicht ganz

Apple Inc darf in DE nicht mehr verkaufen,
also auch nicht an Apple Deutschland.

Apple Inc verkauft nun die Geräte
an eine Scheinfirma im Ausland.
Und die verkauft dann an Aplle Deutschland.

Das ist die übliche Vorgehensweise
bei jeder Firma die von sowas betroffen ist.

Aber für den endkunden ändert das nichts.

gruss Digger
 
Sehr interessant zu lesen, doch etwas schieriger zu verstehen bzw. ganz schön Komplex die ganze Angelegenheit, wusste aber nicht mal das Motorola auch mit mischt bei den Klagen.

Könnte aber auch sein vielleicht einigen sich Apple und Motorola ja.
 
drago-museweni schrieb:
...

Könnte aber auch sein vielleicht einigen sich Apple und Motorola ja.

Bitte entschuldige, aber hoffentlich NICHT :)

Denn Apple lässt sich ja auch nicht einigen ;) Also warum sollten es die anderen tun?
Sorry, aber hier muss man echt Gleiches mit gleichem geltend machen :)

Denn:
- wirft Apple einem anderen Unternehmen Patentverletzungen vor und das Unternehmen will sich einigen, sagt Apple: NEIN, Klage durch ziehen.
- Aber wenn ein anderes Unternehmen Apple verklagen, wegen Patentverletzung und Apple will sich einigen, soll das Unternehmen JA sagen? Das geht ja mal GAR NICHT.

Warum also Apple in den A... kriechen, wenn die es selber so praktizieren?
Ich sage nur: 90er Jahre ;)

Hier gehört wirklich hin: Gleiches mit Gleichem vergelten, obwohl es nicht die feine Englische Art wäre, aber so praktiziert es Apple ja selber seit Jahren ;)
 
@ .mrv
Rechne auf Apples Kurve mal 4 Millionen iPhone 4S drauf die am ersten Wochenende verkauft wurden + eine unbestimmbare Zahl der Geräte die verkauft worden wären wenn Apple sie hätte liefern können.

Das sind nämlich die Leute die ausgeharrt haben und seit Juni auf das neue iPhone gewartet haben, weshalb sich auch der Einbruch im 3. Quartal erklären lässt.

Wenn Apple das iPhone 4S im September ausgeliefert hätte wären diese Geräte dann verkauft worden, also noch im Quartal.


Kung-Fu-Tse schrieb:
Kurzes Beispiel: Samsung: Samsung hat Steve Keltik ins Boot geholt, der Erfinder und Entwickler von CyanogenMOD und der macht SUPER Zeugs und ratet mal warum Samsung ihn wohl geholt hat? Weil Samsung, im Gegensatz zu Apple, auf Kunden und Kundenwünsche eingeht ;)

Apple Hires The Guy Who Hacked Together A Better iOS Notifications System

Apple Hires iPhone Hacker Nicholas Allegra (@Comex)
 
@Kung-Fu-Tse
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Patent und einem Geschmacksmuster?
Wenn ein Patent verletzt wird, geht es letztendlich um Abgaben für diese Patente. Das ist hier (denke ich) der Fall.
Wenn ein Geschmacksmuster verletzt wird, sieht das Gerät ähnlich aus und ist im schlimmsten Fall eine Kopie. Da nützen weder Abgaben etwas, noch kann man sich einigen.
 
@ tsingtao:

ja kenne ich, danke :)
und ich weis auch was du damit meinst :)

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen: das ich das Gesamt-Paket von Apple nehme/sehe, sprich: das Unternehmen selbst :)

Aber trotzdem DANKE :)
 
Wenn du den Unterschied kennst, dann verstehe ich deinen vorherigen Beitrag nicht.
Mit wem wollte sich Apple denn nicht einigen, nachdem das andere Unternehmen im Rahmen des Vorwurfs einer Patentverletzung ein geeignetes Angebot abgegeben hat?
 
Interessant, mal sehen wie es da weitergeht. Ein Dämpfer hat Apple verdient.

Ich frage mich jedoch immernoch, warum Apple so erfolgreich ist. Ich habe von mehren Kollegen, die den Fehler gemacht haben und sich ein Iphone gekauft habe, gehört und auch mitbekommen, das Apple einen sher schlechten Kundenservices hat. Bei einem Bekannten ist das Dislpay innerhalb der Garantie-Zeit gerissen, daraufhin rief er bei dem Apple-Support an und bekam die Mitteilung, das er selbst dran Schuld sei und er, wenn das Display von Apple repariert werden soll, mind. 400 Euro für einen Display-Ersatz zahlen muss. Das war ein Produktionsfehler von Apple und mein Bekannter soll dafür blechen? Heute ist der Besitzer eines Samsung G2. Ähnliche Geschichten haben mich davon überzeugt, Apple zu meiden.
 
tsingtao schrieb:
@Kung-Fu-Tse
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Patent und einem Geschmacksmuster?
Wenn ein Patent verletzt wird, geht es letztendlich um Abgaben für diese Patente. Das ist hier (denke ich) der Fall.
Wenn ein Geschmacksmuster verletzt wird, sieht das Gerät ähnlich aus und ist im schlimmsten Fall eine Kopie. Da nützen weder Abgaben etwas, noch kann man sich einigen.

Klar kann man sich bei Geschmacksmuster Dingen einigen! Liegt doch an dem betroffenen Hersteller selbst wie er damit umgeht. Ist ja nicht so das der Staat Samsung deswegen verklagt hätte!

Zudem hat soweit ich mich recht entsinne Samsung in Australien versucht sich mit Apple zu einigen. Laut eigener Apple Aussage jedoch waren sie daran nicht im geringsten Interessiert da ihr einzigstes Ziel ein Verkaufsverbot war und ist.



Mahirr schrieb:
Welcher Abwärtstrend? Du meinst 4 Millionen verkaufte iPhone 4S an einem Wochenende, 3Gs-Geräte die laut AT&T auch weggehen wie warme Semmeln, eine nach wie vor belieben beherrschende Position auf dem Tablet-''Markt'' oder die über 50 % der Gewinne der Smartphone-Industrie, die Apple gehören?

Ich finde es immer wieder amüsant wie Apple Käufer allen ernstes stolz erzählen das Apple 50% Gewinn einfährt was gleichbedeutend damit ist das sie für ihr Apple Produkt einen absolut irrwitzig zu hohen Preis gezahlt haben müssen.

Das einen soetwas nicht nachdenklich stimmt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Under der Kindergarten geht munter weiter. Wenigstens hat mal Apple eins auf die Rübe bekommen, sonst würds wohl bald sehr einsam am Smartphonemarkt. Und daher sage ich - auch wenn ich von diesen Patentstreits wenig halte - gut so!

mfg
 
@Dante
Kundenzufriedenheitsstatistiken zeigen ein ganz anderes Bild.
Das mit der Reparatur hört sich für mich zudem sehr weit hergeholt an. Ich weiß ja nicht, zu welchen "iPhone-Reparatur-Service-Spezialisten" dein Kollegen gegangen ist. Denn einerseits ist Apple sehr kulant, andererseits kostet selbst die Reparatur (bzw. der Austausch, weil nunmal nicht repariert wird) eines Gerätes knapp 200,- (in Fällen, in denen die Garantie nicht greift).
 
@ .mrv
Rechne auf Apples Kurve mal 4 Millionen iPhone 4S drauf die am ersten Wochenende verkauft wurden + eine unbestimmbare Zahl der Geräte die verkauft worden wären wenn Apple sie hätte liefern können.

Das sind nämlich die Leute die ausgeharrt haben und seit Juni auf das neue iPhone gewartet haben, weshalb sich auch der Einbruch im 3. Quartal erklären lässt.

Wenn Apple das iPhone 4S im September ausgeliefert hätte wären diese Geräte dann verkauft worden, also noch im Quartal.

Da schreibe ich extra noch hin, dass ich das letzte Quartal absichtlich außen vorlasse, und prompt kommt doch wieder jemand angeblubbert. Es geht um Kurvenformen, net um ein Quartal. Herrgott, lernts endlich lesen.

Zudem liegt es mir fern für irgendein Lager Stellung zu beziehen, auch wenn ich persönlich einige Firmen mal mehr oder mal weniger leiden kann (bin aber weder Apple- noch Samsung/Android-Fan, besitze noch nen klassisches Handy), so finde ich den doch leicht verblendet klingenden Protektionismus hier für Apple und seine Produkte doch erschreckend (sowohl von Usern, als auch von Mods). Verstehe net, wie man für ein Stück Elektronik immer so Emotionen aufbringen kann.
 
Volker schrieb:
Weil wir da schon seit heute früh dran waren, aber erstmal mehr als eine Quelle zu Rate ziehen mussten um nicht direkt "Verkaufsverbot üfr Apple" herauszuschreien. Alle Einsendungen dazu - und es waren ein Dutzend - kamen danach ;)
Habt Ihr das auch schon zur Kenntnis genommen? (Ist ja immerhin schon drei Tage alt...)
http://www.telekom-presse.at/Apple_...gegen_kleinen_Tablet_Produzenten.id.17451.htm

tsingtao schrieb:
@Kung-Fu-Tse
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Patent und einem Geschmacksmuster?
Wenn ein Patent verletzt wird, geht es letztendlich um Abgaben für diese Patente. Das ist hier (denke ich) der Fall.
Wenn ein Geschmacksmuster verletzt wird, sieht das Gerät ähnlich aus und ist im schlimmsten Fall eine Kopie. Da nützen weder Abgaben etwas, noch kann man sich einigen.

Ein Patent ist ein geprüftes Recht.
Ein Geschmacksmuster ist ein ungeprüftes Recht.
 
Es ist doch mit allen Patentstreitigkeiten so: Es geht um's Geld.
Dabei ist es völlig gleichgültig, ob die Patentklage von Apple, Samsung, Motorola, Elan, InNova, Sanyo oder sonstigen in dem "Mobile Patent Lawsuit" verwickelten Unternehmen gestellt werden. Am Ende ist im Zweifel immer der Kunde der Leidtragende und die Zusammenhänge bzw. das gesamte Ausmaß dieser Streitigkeiten kann - so behaupte ich zumindest - hier ohnehin kaum jemand ausreichend überblicken.

Insofern ist auch dieses Urteil ebenso wenig zu befürworten, wie ein Verbot von Samsung Geräten zuvor. Unsereins kann's doch Wurst sein, welches Unternehmen Marktführer ist oder die besseren Geräte herstellt. Jeder soll sich das kaufen können, was er mag - und kein Patentstreit sollte das verhindern dürfen.

Keines der beteiligten Unternehmen wird auf absehbare Zeit vor weiteren Patentklagen zurückschrecken, solange sie sich einen wirtschaftlichen Vorteil daraus erhoffen. Daher wird der aktuelle Fall vermutlich auch nicht das letzte (möglicherweise) durchgesetzt Verkaufsverbot sein.
Ein Moment der Freude für Anhänger der Android-Fraktion - im nächsten Moment kann es wieder genau andersrum aussehen.
 
Zurück
Oben