News Patentrechtsstreit um Kompakt-Wasserkühlungen

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Angebliche Patentverletzungen werden jetzt auch für die Hersteller von PC-Kompaktwasserkühlungen Anlass für gerichtliche Auseinandersetzungen. Der Kühlungsspezialist Asetek reichte am Montag Klage gegen den Konkurrenten CoolIT vor einem Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien ein.

Zur News: Patentrechtsstreit um Kompakt-Wasserkühlungen
 
Das alles wird bald darauf hinauslaufen, dass das Patentgesetz vollkommen kippt oder überarbeitet wird. Jetzt will jeder einen Teil vom Patentkuchen haben!
 
Solche kleinen "Wasserkühler" halte ich eher für eine Marketinggeschichte. Man sollte sich dann eher für einen ordentlichen Luftkühler entscheiden.
 
Sollte man? Weil du sie für eine Marketinggeschichte hälst? Ich glaube nicht, denn sie funktionieren.
 
Das Patentsystem in diesem wiedermal fast weltweitem "Gier-System" gehört abgeschafft.
Wieviele Patente exestieren, welche nicht nicht veröffentlicht, nicht zur Marktreife/in Anwendung kommen,
nur damit manch ein Konzern seine alten/überholten Produkte weiter als Einnahmequelle nutzen kann um nicht seine Firma gänzlich umstellen zu müssen?

Wer als erster ein anwendungsreifes Produkt in Petto hat, soll dies dann gefälligst auch als erster auf den Markt bringen oder an den interessierten und möglichen zünftigen Ersthersteller verkaufen, ständig verbessern/verfeinern und sich so mit die Einnahmen als erster Originalhersteller sichern! Nur so sind ständig Innovationen möglich!
So und nicht anders und nicht Patente als Machtpotential und zur Anhäufung von Reichtum ausnutzen können, in dem die Anwendung dessen verhindert oder mindestens teilweise verhindert werden kann, weil sie in Patentschubladen verschwinden oder als Machtmonopol genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Hauptvorteil dieser Dinger ist halt das man den Radiator so anbauen kann das die wärme garnicht erst im PC Landet. Von der Kühlleistung gibts bessere Luftkühler, aber dann muss man halt das Gehäuse stark Belüften, damit er auch nach stunden noch die Temperatur halten kann, das Problem hat man nicht wenn die wäre direkt raus gesaugt wird weil der radiator an einem "120mm Lüfter Platz" hängt.
 
lieber ein ordentliches Wasserkühlsystem als so einen Kompaktschrott.

Naja, das Patentsystem muss echt mehr beschränkt werden, so dass nicht jeder kleinste mist von irgendeinem Depp patentiert werden kann.
 
Wie sie mich alle mal können, mit ihren dämlichen Patentstreiks und Murks.

Mal stelle sich vor jemand lässt sich einen Lamellenkühlkörper + Lüfter patentieren oder ein Hersteller von Fernsehern hätte sich patentieren lassen, wie sowas aussieht... ist doch scheiße. Das gleiche Produkt, für den gleichen Zweck ist nun mal ähnlich. Solange es kein 1:1 Nachbau ist, hat man eben Pech gehabt, da muss man eben das beste und günstigste Produkt bauen wenn man Kunden haben will...
 
ui hat astek sich das Wasser patentieren lassen?
 
k0ntr schrieb:
wie gut kühlt sowas eig. im vergleich zu normale Waku oder Luku.

Da die Radiatoren sehr viel kleiner und dünner sind, als die typischer richtiger Wasserkühlungen, sind die AiOs natürlich entsprechend schwächer, aber immerhin ungefähr auf dem Niveau der besten und größten Luftkühler.
Große AiOs wie die H100 von Corsair schaffen mit auf Maximum laufenden Lüftern sogar etwas mehr. Das ist aber wegen der Lautstärke eher nichts für den Dauerbetrieb, sondern z.B. um kurzfristig persönliche Benchmarkrekorde zu brechen.

Hier gibts ein sehr schönes Videoreview der H100.
Tom Logan ist ein ausgesprochener Wasserkühlungsfreak, der früher sein Geld damit verdient hat, richtige Monstersysteme zusammenzubasteln. Entsprechend skeptisch ist an an dies AiO-Kühlung rangegangen und um so vielsagender ist das Fazit.
Seit dem hat Tom selbst die H100 immer wieder eingesetzt, z.B. in seinem Testbench-System aber auch in seinem (vorübergehenden) persönlichen Rechner.

Zum Thema Patente... Es gibt Firmen, die würden nicht davor zurückschrecken, sich das Rad patentieren zu lassen. :rolleyes:
 
Ich weiß ja nicht. Patente haben sicher eine Daseinsberechtigung.
Wenn man sich aber ansieht, was man inzwischen täglich an Kindergarten geliefert bekommt ... für sowas kann das Patentsystem nicht angedacht sein. Ich weiß leider auch keine universelle Lösung, aber irgendwas muss sich beim Patentsystem tun, so kann es imho auf Dauer nicht weitergehen.

Auch hier wieder, ich geb zu, vielleicht versteckt sich genug konkretes in den Details (hab jetzt nicht alles gelesen und ich muss da zum Glück auch nicht drüber urteilen), aber der "Abstract"-Part des Patentes beschreibt erstmal nur recht allgemein das, was ich mir unter einer WaKü vorstelle ... das ist so auf den ersten Blick doch seeehr allgemein gehalten ...
 
..ich schreibe das jetzt jedes Mal wieder damit hier endlich mal kapiert wird das Patent != Patent ist. In Deutschland (und auch den meisten anderen europäischen Ländern) hätte und hat Asetek kein Patent bekommen. Warum ? Weil der erfinderische Schritt viel zu klein ist und weil hier das Patentamt gemerkt hätte, dass es etwas ähnliches schon gibt.
Es ist traurig, dass es in den USA für jeden Mist ein Patent gibt und das ist nicht im Sinne des Patentrechts (auch nicht in den USA). Nun ist es aber leider so, dass die Mitarbeiter in den US-Patentämtern im Vergleich zu ihren europäischen Kollegen äußerst schlecht bezahlt werden, deswegen wechseln die auch alle in die freie Wirtschaft und was zurück bleibt sind Deppen und Neulinge - und genau die entscheiden dann über solche Anträge...
Gut ist das für uns Verbraucher trotzdem nicht aber es bleibt Festzustellen, dass das Patentrecht eigentlich keiner Überholung bedarf - es in Deutschland vielleicht sogar zu schwer ist ein Patent zu bekommen. Was aber einer dringend verbessert werden muss, ist die Qualifikation der US amerikanischen Patentprüfer - sonst lasse ich mir da bald mal ne Zahnbürste patentieren :-)
Ergänzung ()

Arestris schrieb:
Ich weiß ja nicht. Patente haben sicher eine Daseinsberechtigung.
Wenn man sich aber ansieht, was man inzwischen täglich an Kindergarten geliefert bekommt ... für sowas kann das Patentsystem nicht angedacht sein. Ich weiß leider auch keine universelle Lösung, aber irgendwas muss sich beim Patentsystem tun, so kann es imho auf Dauer nicht weitergehen.

Auch hier wieder, ich geb zu, vielleicht versteckt sich genug konkretes in den Details (hab jetzt nicht alles gelesen und ich muss da zum Glück auch nicht drüber urteilen), aber der "Abstract"-Part des Patentes beschreibt erstmal nur recht allgemein das, was ich mir unter einer WaKü vorstelle ... das ist so auf den ersten Blick doch seeehr allgemein gehalten ...

Darin besteht natürlich die Kunst: ein Patent möglichst allgemein zu formulieren damit Du möglichst viele Wettbewerber in die Knie zwingen kannst...

Das sowas aber bewilligt ist (wie weiter oben schon geschrieben) einfach typische für die Bananenrepublik USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, wie im Preisvergleich unter dem Artikel einmak eine Antec und einmal eine Corsair All-In-One-Wakü ist, und man anhand der Pumpenform erkennen kann, dass Antec und Asetek sowie Corsair und CoolIT anscheinen "zusammenarbeiten" :D
 
Und von wem werden die CoolerMaster Kühlungen gefertigt?

Frage man Rande: Wieviel Luftdurchsatz müsste ein Lüfter haben den man auf den Radiator einer solchen Kühlung verbauen will? Die Lüfter der verschiedenen WaKü Anbieter sind ja doch meist eher laut. Wenn man da also was leiseres verbauen würde, wie stark müsste der denn dann sein?
 
Morrich schrieb:
...Die Lüfter der verschiedenen WaKü Anbieter sind ja doch meist eher laut. Wenn man da also was leiseres verbauen würde, wie stark müsste der denn dann sein?

Das dachte ich bis vor Kurzem auch.

Die Standardlüfter z.B. von Corsair sind laut, wenn man sie voll aufdreht, aber dann leisten sie auch extrem viel. Wenn man per Lüftersteuerung die Drehzahl runter regelt, dann sie die Standardlüfter auch nicht mehr lauter als teurere Aftermarket-Lüfter und dabei auch nicht weniger leistungsfähig.

Jedenfalls wenn man diesem Anandtech-Test glauben darf:
http://www.anandtech.com/show/6177/...ator-fan-testing-eight-fans-with-corsairs-h80

Es scheint nicht wirklich sinnvoll zu sein, die Standardlüfter auszutauschen. Jedenfalls nicht gegen die getesteten Modell oder welche mit vergleichbaren Eigenschaften.
 
Und von wem werden die CoolerMaster Kühlungen gefertigt?
Der CM Eisberg ist in Kooperation mit Alphacool (Kühler & Radiator) und Eheim (Pumpe) entstanden.


Zu den News: warum muss sowas hier in's Forum? Die unzähligen Threads zu den diversen AIOs sind eh schon eine Qual im Wakü-Bereich, muss dann noch solch ein belangloser Beitrag seitens CB dazukommen?

Gruß
miko
 
guckmalrein schrieb:
. es in Deutschland vielleicht sogar zu schwer ist ein Patent zu bekommen.

Naja laut DPMA wurden 2009 trotz Wirtschaftskrise in Deutschland fast 60000 Erfindungen zum Patent angemeldet !! Also sooooo schwer kann das nun doch nicht sein.

Insgesamt waren in Deutschland zum Jahresende 2009 mehr als 534 000 Patente in Kraft.....die Zahl der Patentanmeldungen beim deutschen Patent- und Markenamt liegt weiterhin stabil innerhalb der Bandbreite von 59 000 und 62 000 der vergangenen zehn Jahre.

Quelle : http://presse.dpma.de/presseservice...uellepressemitteilungen/01032010_1/index.html
 
Zurück
Oben