Ich bin seit gestern auch in der Closed Beta vertreten. Nach 5h Spielzeit finde ich das Spiel bis jetzt sehr gut.
Die Kampfanimationen sind nicht so flüssig wie in Diablo 3, und die Steuerung könnte einen Tick direkter sein, aber das Spielgefühl ist sehr nah an Diablo 1 & 2. Das Spiel spielt sich insgesamt einen guten Tick langsamer als D3, eher wie ein langsamerer Dungeoncrawler. Dass die Monster auch anfangs schon ganz gut zulangen, unterstreicht den Eindruck noch mehr.
Die Idee, Skills durch Gems in Items auszurüsten, gefällt mir ebenfalls sehr. Dazu noch der passive Talentbaum, der die Bezeichnung riesig mehr als verdient hat. Die Charakterentwicklung ist toll. Man kann später auch begrenzt respeccen, aber die Respecc-Punkte muss man sich erfarmen, wenn man die Punkte aus der Hauptquestreihe schon verbraucht hat.
So entwickelt man seinen Charakter gezielt in eine bestimmte Richtung, ein Konzept das mir besser gefällt, als "Ich tausch mal schnell alle meine Skills aus", wie in Diablo 3. Neuausrichten ist möglich, aber nicht ganz unkompliziert. So mag ich das.
Die Grafik in den Dungeons ist super. Es gibt schönes Bump-Mapping, und die Dungeons werden dynamisch ausgeleuchtet, wenn man durchläuft. Sehr atmosphärisch und düster. Wenn der Charakter kurz vorm sterben ist, verkleinert sich der Lichtradius und damit auch der Sichtbereich, sodass wirklich Adrenalin aufkommt.
In den Aussenbereichen könnte man wohl noch ein bisschen was an der Grafik drehen. Manche Gebiete sehen noch ein bisschen leer und blass aus, andere sind schon sehr schön geraten. Insgesamt gefällt mir der düstere Grafikstil sehr, man hat schon das Gefühl dass die Welt von Path of Exile voller böser Viecher ist.
Das Inventar ist relativ begrenzt und Items belegen teilweise auch recht viel Platz im Inventar. Das ist aber auch ganz ok so, und unterstreicht ein bisschen den Oldschool-Aspekt des Spiels.
Eine einheitliche Währung gibts auch nicht, stattdessen tauscht man beim Händler seine Items gegen neue Crafting-Materialien und andere magische Zutaten. Das könnte den Handel zwischen Spielern aber auch unnötig erschweren. Ich finde es aber cool, dass ich mit den ertauschten magischen Kugeln meine aktuelle Ausrüstung verbessern kann, oder magische Eigenschaften die mir nicht gefallen gegen neue nützlichere (Würfelglück vorausgesetzt) austauschen kann.
Insgesamt lautet mein Fazit zu PoW bisher: Nicht besser als Diablo 3, aber anders und auf jeden Fall höchst interessant.