Nachdem mir mein Rechner vor kurzem den Dienst versagt hat war ich wohl etwas zu ungeduldig beim Shoppen und habe Komponenten bestellt, die eventuell nicht zusammen passen. Aber vielleicht weiß ja jemand, an welcher Schraube man noch drehen kann.
Neue Komponenten:
MSI B650 Gaming plus wifi (aktuelles bios)
AMD 9800X3D
2x 32Gb Kit Patriot PVV532G600C30K
Lexar nq790 4TB M2
Arctic Liquid freezer 3 280
Altes Zeug:
RTX 2080ti
Be quiet straight Power 11 750W
Diverse SSD und HDD darunter das boot Laufwerk
Fehlerbild:
Bei RAM Vollbestückung leuchtet die rote und gelbe diagnose LED (CPU und RAM). Lüfter drehen Pumpe pumpt.
Korrekturversuche:
Bei nur 2 RAM Modulen zunächst auch, jedoch gibt es nach ca 15 sekunden einen Neustart, der mich ins UEFI bringt und den RAM mit 4800MHz taktet. Habe beide Kits einzeln getestet. Es ist also kein Defekt eines RAM Kits.
Im UEFI habe ich dann die zwei verfügbaren expo bzw. xmp profile ausprobiert. Dies hat eigentlich nur zur Folge, dass die Zeit bis zum automatischen Neustart und Ankunft im uefi variiert und dass doet dann die vorher gewählten Taktraten angezeigt werden. Ich komme aber immer noch nicht uber das uefi hinaus.
Welche Werte könnte ich noch in welche Richtung bewegen um, einen normalen Start hinzubekommen?
Neue Komponenten:
MSI B650 Gaming plus wifi (aktuelles bios)
AMD 9800X3D
2x 32Gb Kit Patriot PVV532G600C30K
Lexar nq790 4TB M2
Arctic Liquid freezer 3 280
Altes Zeug:
RTX 2080ti
Be quiet straight Power 11 750W
Diverse SSD und HDD darunter das boot Laufwerk
Fehlerbild:
Bei RAM Vollbestückung leuchtet die rote und gelbe diagnose LED (CPU und RAM). Lüfter drehen Pumpe pumpt.
Korrekturversuche:
Bei nur 2 RAM Modulen zunächst auch, jedoch gibt es nach ca 15 sekunden einen Neustart, der mich ins UEFI bringt und den RAM mit 4800MHz taktet. Habe beide Kits einzeln getestet. Es ist also kein Defekt eines RAM Kits.
Im UEFI habe ich dann die zwei verfügbaren expo bzw. xmp profile ausprobiert. Dies hat eigentlich nur zur Folge, dass die Zeit bis zum automatischen Neustart und Ankunft im uefi variiert und dass doet dann die vorher gewählten Taktraten angezeigt werden. Ich komme aber immer noch nicht uber das uefi hinaus.
Welche Werte könnte ich noch in welche Richtung bewegen um, einen normalen Start hinzubekommen?