Patriot DDR5, MSI B650, 9800X3D

HansHubert

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Nachdem mir mein Rechner vor kurzem den Dienst versagt hat war ich wohl etwas zu ungeduldig beim Shoppen und habe Komponenten bestellt, die eventuell nicht zusammen passen. Aber vielleicht weiß ja jemand, an welcher Schraube man noch drehen kann.

Neue Komponenten:
MSI B650 Gaming plus wifi (aktuelles bios)
AMD 9800X3D
2x 32Gb Kit Patriot PVV532G600C30K
Lexar nq790 4TB M2
Arctic Liquid freezer 3 280

Altes Zeug:
RTX 2080ti
Be quiet straight Power 11 750W
Diverse SSD und HDD darunter das boot Laufwerk

Fehlerbild:
Bei RAM Vollbestückung leuchtet die rote und gelbe diagnose LED (CPU und RAM). Lüfter drehen Pumpe pumpt.

Korrekturversuche:
Bei nur 2 RAM Modulen zunächst auch, jedoch gibt es nach ca 15 sekunden einen Neustart, der mich ins UEFI bringt und den RAM mit 4800MHz taktet. Habe beide Kits einzeln getestet. Es ist also kein Defekt eines RAM Kits.

Im UEFI habe ich dann die zwei verfügbaren expo bzw. xmp profile ausprobiert. Dies hat eigentlich nur zur Folge, dass die Zeit bis zum automatischen Neustart und Ankunft im uefi variiert und dass doet dann die vorher gewählten Taktraten angezeigt werden. Ich komme aber immer noch nicht uber das uefi hinaus.

Welche Werte könnte ich noch in welche Richtung bewegen um, einen normalen Start hinzubekommen? IMG_20250731_152835.jpg

HansHubert schrieb:
Bei RAM Vollbestückung leuchtet die rote und gelbe diagnose LED (CPU und RAM).
Naja, Vollbestückung ist selten eine gute Idee.
Das steht beim Prozessor auf der Homepage was der unterstützt wenn alles belegt ist.
Dein Eindruck, du wärst zu eilig beim Shoppen gewesen, mag zutreffen.
Schicke beide 32GB Kits zurück und hole dir ein 64GB kit mit 2x32GB Riegeln.
HansHubert schrieb:
Ich komme aber immer noch nicht uber das uefi hinaus.
Was heißt das? Hast du einfach das alte Bootlaufwerk dran gemacht und versuchst zu starten oder ist nur der RAM dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, midwed und inge70
coxon schrieb:
Was heißt das? Hast du einfach das alte Bootlaufwerk dran gemacht und versuchst zu starten oder ist nur der RAM dein Problem?
Ich deute das so, dass beides zutrifft.
Selbst wenn sich windows beim start beschwert, dass es sich um ein neues system handelt sollte doch irgendetwas passieren. Es kann ja nich normal sein, dass der rechner 10 sekunden hängt, und dann ins uefi startet und nicht darüber hinaus kommt.

HansHubert schrieb:
Es kann ja nich normal sein, dass der rechner 10 sekunden hängt, und dann ins uefi startet und nicht darüber hinaus kommt.
Ähhhm .. doch .. weil, wenn im UEFI kein Bootlaufwerk gesetzt ist, dann startet Wintendo auch nicht. ^^
€dit: bist du dir auch sicher, dass der Bootloader mit auf deinem Windowslaufwerk ist? Wenn man mehrere Platten am PC klemmen hat während einer Windowsinstallation, macht sich der Installer als mal selbständig und ballert den Bootloader da hin wo er grad Bock hat.

Außerdem hast du eventuell kein Memory Context Restore an. Und das DDR5 auf AM5 teilweise sehr lange zum initialisieren und booten braucht, das ist hinlänglich bekannt - nun auch dir. :)
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Woa, du machst mich fertig. Ich häng noch bei Alda... 😂

Wenn du im UEFI bist, dann das UEFI verläßt (ohne etwas einzustellen) - was passiert dann?
Ein Neustart ins UEFI?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du versuchst dein Bootlaufwerk deines alten Intel PC einfach so am neuen AMD PC weiterzuverwenden?
Das sollte zwar gehen, aber Windows wird einige Zeit mit Updates und Treibergesuche verbringen müssen.
Eine 100% Garantie, dass es danach reibungslos läuft, hast du aber nicht.

Wie wärs damit einfach mal nur ein 32GB Kit drin zu lassen um zu schauen ob er ordentlich bootet?

4x16GB auf 4800Mhz sind nun auch nicht hart auf Kante, aber du kannst ja mal 4400Mhz oder 4000Mhz versuchen.

ruthi91 schrieb:
Du versuchst dein Bootlaufwerk deines alten Intel PC einfach so am neuen AMD PC weiterzuverwenden?
Ich bin mit einem Win10 von Rot zu Blau zu Rot. Entfernt man die Hersteller-spezifischen Treiberpakete bevor man umbaut, ist das absolut kein Thema. Windows ist da mittlerweile sehr entgegenkommend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und migumania
@coxon Naja... ich hatte schon einen Rechner in den Griffeln, wo nach einem Wechsel von AM4 nach AM5 acheinbar alles lief - nur das Audio-Ripping vom optischen Laufwerk hatte auf einmal periodische Störgeräusche.

@Araska solche Phänomene möchte ich überhaupt nicht ausschließen. Eine meiner Installationen hatte noch nen alten Intel Treiber als ich auf AMD umzog. Der sorgte für sporadische Abstürze und andere seltsame Vorkomnisse.

PS: Optisches LW? Das hat man heutzutage doch extern, im Schrank, unter den ganzen anderen Sachen. :D

coxon schrieb:
Ähhhm .. doch .. weil, wenn im UEFI kein Bootlaufwerk gesetzt ist, dann startet Wintendo auch nicht. ^^
Das hat mich auch gewundert, dass man zwar die Bootreihenfolge per Kategorie, aber nirgendwo das explizite Laufwerk wählen kann (wie ich es bisher kannte). Zumindest hab ich die option nicht gesehen.
Ich ging davon aus, dass alle Laufwerke auf Bootfähigkeit hin abgeklappert werden.
coxon schrieb:
bist du dir auch sicher, dass der Bootloader mit auf deinem Windowslaufwerk ist? Wenn man mehrere Platten am PC klemmen hat während einer Windowsinstallation, macht sich der Installer als mal selbständig und ballert den Bootloader da hin wo er grad Bock hat.
Nein, das kann ich auch nicht garantieren. Das letzte System ist sehr lange organisch gewachsen und startete mal als win 7 😜
coxon schrieb:
Und das DDR5 auf AM5 teilweise sehr lange zum initialisieren und booten braucht, das ist hinlänglich bekannt - nun auch dir
Und das ist mit einem automatischen Neustart verbunden?
(Ist seit Athlon xp mein erster Team Rot Rechner)

HansHubert schrieb:
Das hat mich auch gewundert, dass man zwar die Bootreihenfolge per Kategorie, aber nirgendwo das explizite Laufwerk wählen kann (wie ich es bisher kannte). Zumindest hab ich die option nicht gesehen.
Wie meinen? Ansonsten gibt es noch das Boot Menü, meistens F10 oder F12.

HansHubert schrieb:
Ich ging davon aus, dass alle Laufwerke auf Bootfähigkeit hin abgeklappert werden.
Das ist natürlich immer noch so.

HansHubert schrieb:
(Ist seit Athlon xp mein erster Team Rot Rechner)
Das gilt für jeden Neustart.

HansHubert schrieb:
Nein, das kann ich auch nicht garantieren. Das letzte System ist sehr lange organisch gewachsen und startete mal als win 7 😜
War deine alte Installation eine UEFI oder Legacy Installation?
HansHubert schrieb:
Der Autostart ins BIOS kommt von einem fehlenden Bootdevice.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Questionmark schrieb:
Die SSD ist eine QLC, bitte gegen eine TLC tauschen, z.B. NM790!
Korrekt; die SSD ist nicht das Gelbe vom Ei - aber daran wird die fehlende Bootfähigkeit eher nicht liegen.

coxon schrieb:
War deine alte Installation eine UEFI oder Legacy Installation?
Das war der entscheidende Hinweis. Hab auf csm geswitched und nun startet das windows
(Ganz ohne Aufmucken btw 😳)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich schick dir meine PayPal. Erwarte mindestens eine Flasche Gray Goose. :D /spaß ;)

@coxon : Oh, kann man jetzt schon Schnaps per PayPal schicken? :mussweg:

Zurück
Oben