Patriot DDR5, MSI B650, 9800X3D

@Araska nur wenns der Gute ist. Mit Fusel kann ich nix anfangen. :D

Abgesehen von der Problemlösung ist das B650 Board keine gute Idee. Ist günstig, lässt aber PCIe 5.0 vermissen und hat nur zwei SSD-Slots, dazu auch nur einen entsprechenden Passivkühler. Ein paar € mehr darf man ausgeben.

Bei der Lexar NQ bin ich mir gerade nicht sicher, ob die 4TB Variante oder die 1 und 2TB varianten QLC Speicher haben. Standardempfehlung ist die NM790 mit TLC-Speicher.

Eine AiO braucht man nicht für den 9800X3D. Ja, er bleibt dann etwas kühler, hat aber keine praktischen auswirkungen. Gerade gestern ist dazu ein gutes Video erschienen. Und warum das ungewöhnliche 280mm Format? Welches Gehäuse?

HansHubert schrieb:
Bei RAM Vollbestückung leuchtet die rote und gelbe diagnose LED (CPU und RAM)
Was war denn jetzt da rausgekommen? Was möglicherweise stabiles eingestellt oder einfach mal das was in den amd-pezifikationen zu Vollbestückung steht: 3600 MT/s und laufen muss?

Die M2 SSD soll ein 4TB SATA HDD Datengrab ersetzen. Ob nun TLC oder QLC - es wird ein Upgrade sein. Viel wiederbschreiben werde ich die nicht. Die AIO habe ich nur aus Forscherdrang gekauft ;). hatte vor vielen Jahren mal einen custom loop aber noch keine Fertigwasserkühlung. Das Gehäuse (Antec. Modell weiß ich nicht) hat halt ein 280mm Deckelmount. Turns out es war nicht genug clearance überm Mainboard aber ich habe Kühler und Gehäuse dennoch gefrankensteint. War ganz schön Aufwand aber funktioniert. :)
Ergänzung ()

fritz.boks schrieb:
Was war denn jetzt da rausgekommen? Was möglicherweise stabiles eingestellt oder einfach mal das was in den amd-pezifikationen zu Vollbestückung steht: 3600 MT/s und laufen muss?
Das zweite Ram Profil (5600 36-36-36-68 1,25V) initialisiert nach einigen Neustarts nun doch recht flott.
Aber weiterhin nur mit 32GB. Vollbestückung ist nach weiterer Recherche auf der MSI Seite auf diesem Board nur mit einer kleinen Auswahl an Modulen drin. Meine werden gar nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Was die SSD betrifft da spielt bei dir aber eine heftige post-purchase rationalization mit rein. ;)

Naja, wenn du glücklich damit bist ist auch okay. Du hast aber explizit gefragt, deshalb meine ehrliche Antwort.

auch wenn Dir schon geholfen wurde, verlink mal den gekauften RAM mal bitte.

HansHubert schrieb:
Meine werden gar nicht aufgeführt.
Das müssen sie auch nicht. Würde es denn wie gewünscht funktionieren, wenn Du tatsächlich einfach mal das einstellst, was AMD vorgibt für Vollbestückung: 3600 MT/s ??

Zurück
Oben