News Patriot Torqx M28 mit 10 Jahren Garantie

Das Problem der Haltbarkeit sehe ich auch bei 64GB SSDs nicht. Im Schnitt schreib ich vielleicht 1GB pro Tag, wenn überhaupt. Das sind dann theoretisch 175 Jahre!

@edit
Selbst wenn man die ganzen Logs und automatischen Backups dazurechnet und annimmt, dass sich das ganze aufgrund der Erase Block Size nochmal halbiert, bleiben mir mindestens noch 50 Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Kewl, 10 Jahre Garantie, bei etwas was einen extremen Preisverfall wie eine SSD hat.
Spätestens nach 5 Jahren ist die Festplatte wohl sowieso nur noch wenige Prozent ihres Kaufpreises Wert, weshalb es sich vermutlich nicht einmal lohnen wird sie bei einem Defekt noch einzuschicken. Somit handelt es sich bei dieser übertrieben langen Garantie um einen einzigen Marketing-effekt.

@Zwirbelkatz
Das mag ja sein.Aber die Tatsache das SSD noch nicht die Kapazitäten von 3,5 Zoll Festplatten erreicht haben, liegt schlicht daran dass die SSD noch nicht soviele Generationen an Entwicklungen durchgemacht hat und nicht an der technischen Möglichkeit.Auch Preise werden sich anpassen.Die Notebooplatten waren vor einem Jahr im Verhältnis auch viel teurer als die 3,5 Zoll Festplatten.Ich kann mich erinnern, das man vor nicht allzulanger Zeit von 3,5 " 250 GB Hdd´s Monsterfestplatten gesprochen hat.
Bei manchen Aussagen hat man das Gefühl, das manche in IHre Kindertage zurückfallen."Au man ich will aber jetzt mein Geschenk und nicht erst an Weihnachten".
Geduld ist eine Tugend.
ICh finde es hat sich Preismässig einiges getan - vor etwas über 1 Jahr haben die SSD teiweiße über 30 Euro/GB gekostet und hatten teilweiße noch viele Probleme.Mittlerweile liegt der Preis bei teiweiße unter 3Euro /GB.Und neue KApazitäten lassen die Preise noch weiter purzeln

@Hardstyler
Hallo.
Jo ich gebe dir da in vielem Recht. Was die Ausgereiftheit angeht vergleiche ich das gerne mit Energiesparbirnen. Die gibt es meinetwegen 5 Jahre oder so. Klar und logisch, dass sie mit dem Konzept der alten Drahtbirnen von 1890 nicht in allen Belangen mithalten können. Im Energieverbrauch und der Effizienz können sie es aber allemal locker. Ähnlich ist es hier bei den SSD.

Ich persönlich würde deswegen warten, weil mich am ehesten die Unhörbarkeit dieser Platten reizt. Da meine WD Scorpio 500 mit 2,5" und 5400 Umdrehungen allerdings entkoppelt in einem Quiet Drive für mich ebenfalls unhörbar ist, habe ich mir eine sehr soliden Kompromiss erschaffen.
Herkömmliche 3,5" Platten werden sogar dieser Tage noch permanent und schnell besser.

.Selbst heute noch reichen mir 300 Gig interner Speicher locker aus.
.Qualität muss teuer sein, das ist ganz klar.
.Wer es nicht braucht oder sich nicht leisten kann, sollte es anderen nicht schlecht machen. (Was du nicht tust)

Selbst wenn man die ganzen Logs und automatischen Backups dazurechnet und annimmt, dass sich das ganze aufgrund der Erase Block Size nochmal halbiert, bleiben mir mindestens noch 50 Jahre
Vllt. ein neues Konzept für die Rentenvorsorge?

@FlauschigesPony
Der Meinung bin ich auch, zumal nicht jeder seine Festplatte mit persönliche Daten einschicken will.
Bei der heutigen wirtschaftliche Lage ist es sowieso schwierig lange Garantiezeiten zu realisieren.So manches Unternehmen könnte es bis in 10 Jahren gar nicht mehr geben.Das wird wahrscheinlich auch der GRund sein, warum man in Deutschland 30 Jahre Garantie als Höchstwert beschränkt.Lebenslange Garantie wie sie im Ausland teilweiße vorkommt macht in der Praxis einfach kaum Sinn und kann dem Käufer Bestenfalls symbolisieren das er ein wertiges Produkt gekauft hat.

wer gibt schon garantie auf verschleisteile :freak:

Mtron, Memoright und z.B Stec geben auf ihre SLC SSDs "nur" 5 jahre garantie.

Warum geben die Hersteller nicht alle gleich mindesten 50 Jahre Garantie?????

@Zwirbelkatz
Aber auch die Glühbirne hat Entwicklungen durch gemacht. Wenn ich mich nicht täusche ist die Zusammensetzung des Glühdrahtes nicht mehr die von 1890.Das mit den Energiesparlampen ist so eine Sache. Die jetzigen Led´s im speziellen (Hausgebrauch) sind meisten bestenfalls nur als Dekolicht zu gebrauchen. Da bringt mir auch die Effizienz und der günstige Verbrauch nichts, wenn ich nachher im Dunkeln sitze. Dabei wäre die Technik nicht das Problem, da bei modernen Ampeln oder Rückscheinleuchten durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden.
Der Grund warum die Leute sich so ärgern, liegt wahrscheinlich daran, weil am Anfang bei neuer Technik oft Produkte auf dem Markt geworfen werden, die einfach kaum einen Nutzeffekt haben. Dabei lasse ich mal den Early Adopter Price mal weg. Das neue Technik am Anfang teurer ist, ist klar.
Aber genauso wenig erschließt sich mir den Sinn was Leute mit 4-16 GB großen SSD´s, die langsamer als HDD´s und im Verhältnis extrem teuer sind, anfangen sollen.
Bei günstiger.de sind mittlerweile 273 SSD (253 SATA II) Platten gelistet. Aber ein Großteil dieser SSD werden wohl ein ewiges Lagerdasein fristen. Das macht den Markt leider unübersichtlich und manch einer hat darum eine schlechte Meinung (vielleicht auch durch eigene Erfahrung) von SSD, weil er immer diese ersten SSD im Kopf hat , die meiner Meinung nach erst gar nicht auf dem Markt gehört hätten.
Mir ist schon klar, dass man damit den Markt der SSD´s anschubsen wollte um auch vorhandene Entwicklungskosten wieder zu decken, aber gleichzeitig wurden auch potentielle Kunden damit vergrault, die jetzt erst mal die Nase voll haben. Dabei sind die neuen SSD wirklich eine gute Investition.
Wenn man bedenkt das manche, einen Intel Dual Core E 6700 durch einen Quad 9550 ersetzen und dabei eigentlich meistens kaum Anwendungen nutzen, die diesen Wechsel rechtfertigen würden, dann wäre so eine SSD Investition eigentlich viel sinnvoller.
Mich würde mal interessieren, was die mit dem alten Prozessoren dann machen. Wegschmeißen? Oder hoffentlich wenigstens mit starkem Preisverlust verkaufen? Oder fristen die Prozis Ihr restlich Dasein in einer unbekannten Schublade und verstauben dort bis sie Museumsreif sind?
Bei einer SSD Anschaffung kann ich die bestehende HDD ja wenigstens noch parallel als Datenplatte nutzen.
Ergänzung ()

Sind SSDs doch nicht lautlos?

Diese Fiepen ist bestimmt nicht bei allen SSD so,vielleicht sogar ein kleiner defekt bzw. schlecht verarbeitet.
Mein billig Fernseher (4:3) surrt auch, wenn ich Ihn auf den 16:9 Modus stelle.Das fällt aber nur auf, wenn´s ganz leise ist.Aber eine normale Praxiserscheinung ist auch dies bestimmt nicht.
Ergänzung ()

@surfix
ach das war ironisch gemeint.Sonst hätte ich gesagt jedes Produkt ist ein Verschleißteil.

es kann durch aus vorkommen das billige SSDs gräusche machen.

...sprach der Mtron-Fanatiker :D

Ich hab hier eine SuperTalent UltraDrive, Mushkin Europe 2 und eine Corsair P128 - davon macht keine Geräusche. Im OCZ Forum hab ich sowas auch gelesen, das war dann irgendein Kondensator oder der interne Lautsprecher, aber nicht die SSD.

Sollte es wirklich die SSD sein, was ich stark bezweifle, einfach umtauschen.

ich hab sowas mal bei einer samsung und ocz ssd live erlebt.

Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
In 10 Jahren passt doch auf die SSD nicht mal mehr das Betriebssystem, wenn das so weitergehen sollte . . Vista Ultimate 64 ALLEIN belegt bei mir nach allen Updates im Moment 40GB . .

Win7 x64 RC @ 12GB komplettes C: mit Programmen. Auslagerungsdatei ist auch drauf und mit ArmA2 komm ich dann auf 25GB genutzten Speicher. Reicht locker flockig.

10 Jahre find ich übrigens heftig. Weiss nicht, aber sooo ausgereift ist die Technik nun auch noch nicht, dass man drauf 10 Jahre geben kann - finde ich zumindest. Aber müssen sie selbst wissen. Stellt euch vor: in 10 Jahren haben wir 2019. Das ist SEHR lange bei PC-Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Sind die preise schon bekannt ?

Alles über 3 Jahre ist imo nur Bauernfang, dann sind die vermutlich das Porto zum Einschicken nicht mal mehr wert.

Ich denke in einem Jaher werde ich mir eine weitere SSD für Games zulegen. Die darf dann auch ruhig eine MLC werden. Oder ich packe wieder zwei von denen zum RAID 9 zusammen beim nächsten Systemwechsel. Die Garantie ist schön. 5 Jahre hätten aber m.E. auch gereicht und schon heute für einen niedrigeren Preis gesorgt.

Selbst wenn, wird gerade mal ne Hand voll Leute diese Platte so lange Nutzen, das es eventuell zum "Verschleiss" kommt. Es ist ja wie mit den Ram`s, man hat mit unter ewig Garantie aber wer (Normalverbraucher) nutzt seinen PC schon 10 Jahre?

Also ich kenne durchaus Leute wo die Rechner schon gute 5,6,7 und 8 Jahre alt sind und ich soll sie weiter aufrüsten.

Man sollte nicht vergessen das die meisten User wie man sie in Foren wie diesem hier findet eine Randgruppe im Reallife darstellen.

In etwa die gleiche Randgruppe die potentiell ne SSD kauft ;)
Die "Ich benutze meinen Aldi-PC 5 Jahre lang"-Gruppe dürfte hier ziemlich belanglos sein.

Wenn ich mir die Entwicklung anschaue, macht Patriot alles richtig ....
In 3-5 Jahren werden SSDs sicherlich die Preise der heutigen HDDs einehmen wenn nicht sogar schon unterboten haben(Ich hoffe es).

Wenn sie heute mit diesem Argument auf Kundenjagd gehen(Garantie), werden die sich was dabei gedacht haben, denn bis ein Garantie fall Eintritt sind die Ersatzkosten minimal aber der Gewinn zum Verkaufszeitpunkt ist sicherlich extrem hochgewesen .. was ja auch Normal ist für ein Gewinn Orientiertes Unternehmen.

... oder so ähnlich :p

Zurück
Oben