Pavilliontx1250eg Von Vista zu XP

TheSpwan

Cadet 1st Year
So Leuts, alle die Probs mit dem HP Pavilliontx1250eg haben und XP statt Vista wollen habe ich hier die Lösung!Nach raufen und verzweifeln habe ich auf Arbeit geschafft das ding unter XP mit allem was an Treiber fehlte zum laufen zubringen!
Also viel Spass beim umbau!^^

Folgende Treiber stehen zur Verfügung:

UAA (XP / sp33867):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-47284-1&dlc=de&lc=de&cc=de

Realtek Audio Treiber (XP / sp33545 -> danach sind die QuickLaunch-Buttons rot):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-42642-1&dlc=de&lc=de&cc=de

nForce 430/410/405/400-Chipsatz
direkt von der NVIDIA-Webseite (http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html)

NVIDIA GeForce Go 6150
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-43453-1&dlc=de&lc=de&cc=de

Treiber einmal ausführen. Die Installation bricht mit einem Fehler ab. Optional: Sollte das Verzeichnis C:\SWSETUP\SP33549\ nicht vorhanden sein, so entpacken Sie den Ordner manuell mit einem Entpackungsprogramm (wie zum Beispiel WinRAR).

Führen Sie danach folgende Schritte aus:
Start > Systemsteuerung (> klassische Ansicht) > System > Hardware > Geräte-Manager > Doppelklick auf Grafikkarte > Treiber > Aktualisieren ... > Nein, diesmal nicht > Weiter > Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) > Weiter > Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen > Weiter (> Alle Geräte) > Datenträger ... > Durchsuchen ... > Pfad auswählen, wo der GeForce Go 6150 Treiber entpackt wurde (zum Beispiel C:\SWSETUP\SP33549\) > OK > Geforce Go 6150 > Weiter

Touchscreentreiber (wenn keine Tabled-PC-Version installiert ist):
http://210.64.17.161:1182/web20/TouckDriver/2kXPDriver.htm

Broadcom WLAN (XP / sp34152):
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?swItem=ob-45290-1

Motorola SM56 DataFax Modem (VISTA / sp34733):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-46891-1&dlc=de&lc=de&cc=de

Bluetooth (XP / sp31139):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-39531-1&dlc=de&lc=de&cc=de

WebCam (VISTA / sp34746):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-47244-1&dlc=de&lc=de&cc=de

FingerPrint (VISTA / sp34624):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-46895-1&dlc=de&lc=de&cc=de

Bioscrypt VeriSoft Access Manager (VISTA / sp35640):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-49006-1&dlc=de&lc=de&cc=de

Ricoh 5-in-1 Kartenleser (XP / sp33604):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...ex?softwareitem=ob-42847-1&dlc=de&lc=de&cc=de

Nach der Installation aller Treiber kann es vorkommen, dass einzelne Geräte wie der CoProzessor mit einer Warnung im Gerätemanager angezeigt werden. Dies hat keine Auswirkung auf den normalen Betrieb des Gerätes!
:king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king::king:

also ich hab das tx 1320 eg und wollte au xp draufmachen...
ich hab so ziemlich die selben treiber verwendet (hab au mit hp gechattet :P ) aber ich hatte diverse probleme:
- ich konnte sound (trotz 2er fixes) aufgrund einer system-bus-irgendwas-fehlermeldung nicht installn
- die lustigen spezialtasten für hp quickplay gingen nich
- das display hat sich beim wechseln in tablet mode nicht gedreht
- wenn das ma alles war.....
wär schön wenn mir jemand sagen könnte wie ich das gebacken krieg

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal, fettes Danke für die Auflistung der XP Treiber :)

Ich habe auch vor mir den TX1250 zu kaufen.
Kannst Du vielleicht ein bisschen was über das Sub-Notebook erzählen?
- Wie ist die Touchscreen benutzung?
- Ist es gut verbaut?
- Hitzt sich das Notebook auf, oder wird es gut gekühlt?

etc.

Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem TX1250eg und dem TX1320eg?

Gruß
Deca

Hi zusammen,

ich habe mir das TX1250EG vor 3 Monaten geholt und bin eigentlich recht zufrieden, wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtige.

Meiner Meinung nach ist das grösste Problem das ausgelieferte Vista auf der Kiste...es ist langsam und hakelig, man merkt also nichts von Dual-2GHz und 2 GB RAM :mad:

Also habe ich dank der hier im Forum verlinkten Treiber (siehe diesen Thread) erst mal MCE 2005 installiert. Ich bin von der Performance begeistert, so wie ich es erwartet hatte. :cool_alt:

Was mich noch stört ist folgendes:

- Lüfter drehen schnell hoch, leichte Verbesserung brachte ein Cooler-Pad über USB. Besser wäre noch eine softwaregesteuerte Lüfterregelung bzw. runtertakten, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird. Ich suche weiter nach einer Lösung...

- Sound über S/PDIF an 5.1 Verstärker: Ich nehme an, es handelt sich bei dem S/PDIF-Ausgang um einen elektrischen (sprich KOAX). Leider finde ich hierzu keine Infos bzw. der optische Stecker von meinem Amilo liefert leider nichts ab. Zudem ist das Konfig-Tool von Realtek eher bescheiden...oder?!

- Touchscreen funktioniert noch nicht (siehe unten), sollte aber mit dem korrekten Treiber auch klappen

- DVB-T habe ich noch nicht getestet...folgt noch

Leider ist der Link zum Touchscreen-Treiber hier nicht ok, kann jemand einen funktionierenden Link posten?

Ansonsten freue ich mich über regen Austausch zum Gerät und hilfreiche Tipps zum Betrieb unter XP/MCE.

Übrigens: Der Kleine hat bei mir die Rolle eines Mediacenter-PCs im Wohnzimmer. Dazu habe ich mir einen extra Auszug in die Schrankwand gebaut, so dass ich das Notebook herausziehen und aufklappen kann bei Bedarf. Zudem wäre eine Steuerung über Touchpad so ohne grossen Aufwand möglich. Alle Geräte hängen an der Docking-Station von HP, unter anderem 3 USB-Festplatten, Empfänger für Remote Keyboard/Maus und der IR-Empfänger für die MCE-Fernbedienung. Funktioniert bisher alles bestens :evillol:

VG
Franky

Hallo.

Ich interessiere mich auch für dieses Gerät. Leider fand ich keine allgemeineren Beiträge, daher frage ich hier wo Nutzer zu finden sind.

Ich kenne nur die Geräte von Acer. Das sind echte Tablet-PC (weil Digitizer und kein Touchscreen. Die Regeln für "Tablet-PC" schreiben einen Digitizer [Grafiktablet] vor).
Da kann man wärend der Benutzung mit dem Stift die Hand auflegen. Das ist praktsich ein Grafiktablet mit TFT drüber.
Wer ein Garfiktablett kennt, weiß dass die auch noch funktionieren wenn man z.B. ein dünnes Buch drauflegt.
Bei den normalen Tablet-PCs ist wohl so ein Teil hinter dem TFT.

Erstens:

Was exakt sind die Unterschiede zweischen 1250 und 1320, und gibt es mehr als diese beiden Typen? "tx" und "eg" haben die alle?
Ist das 1250 der technische Nachfolger? Angeblich soll der einzige Unterschhied DVB-t beim 1250 sein.

Ich las etwas über ein "unzumutbares" Display, und einen schlecht funktionierenden Touchscreen (Lücken in Schriftlinien, keine Punkte möglich usw.).
Zweiteres gibt es bei normalen Tablet-PCs mit eingebautem "Grafiktablet" natürlich nicht.

Gibt es überhaupt eine Alternative zu dem 1250 was die Ausstattung und das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht? Auch gebrauchte anderes Geräte. Beim 1250 finde ich ja keine Gebrauchten.

Diese Geräte von HP böten eine gute Ausstattung für meine Mutter/Eltern, aber die Berichte im Netz bezüglich Displayqualität und Touchscreenqualität verunsichern doch sehr. Es klingt so, als wären sie praktisch unbrauchbar.

Deren nx9005 hat sich gerade "verdunkelt" und wird nicht wieder hell (kein Bild, Beleuchtung aber in Ordnung). evtl. 3Kg.

Ideal wäre was leichtes und kompaktes mit vielen Funktionen, dass sie auch mal auf Reise mitnehmen würden. Das wollten sie bei dem alten HP bisher nicht.
Schimpfen aber auch bei einem MDA Vario2 dass nichts funktioniert (ist aber technisch in Ordnung). Scheint zu kompakt.
Ein richtiger PC wäre schon gut. Und so ein Teil würde vielleicht mitgenommen.
Evtl. wäre sogar so ein UX-Gerät von Sony OK. Das 1250 hätte demgegenüber aber DVB-t.
Das UX hätte die Größe eines großen PDA.
Und für die Heimbenutzung des UX wäre evtl. ein externer TFT nützlich. Bei bisheriger Couchbenutzung des alten HP (es liegt auf Zweisitzer neben dem Nutzer) anders als ein NB über das man nach zuklappen die Beine hochlegen kann.
Man könnte dann aber den MDA Vario2 usw. durch ein normales kleines Mobiltelefon mit BT ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich meinerseits hab mir jetz auf mein tx1320eg xp tablet edition aufgespielt...ich hab nur das problem dass die anzeige sich völlig unbeeindruckt zeigt wenn ich in den tablet modus wechsle....hat dafür jemand ne lösung?

ich hab auch hp 1250 eg hab eigene driver nicht gefunden konnen touchscreen und webcam hat jemand eine loesung dafur

Welche Version ist besser auf dem tx1000 Series? XP Pro oder XP Tablet PC Edition? Welche Unterschiede haben beide Versionen?

soweit ich weiß is die tablet version einfach nur pro mit paar extras.
wenn dann gehört auf das gerät die tablet edition, sonst hast nich mehr viel davon

viel glück ;) ich hab mich jetz an vista gewöhnt ^^

Vista sieht nur schön aus, ansonsten nur Probleme! Viel zu langsam, viele Programme stürzen ab (Not Responding!), auch IE7!!! Beim Kopieren der Daten von einer mobilen Festplatte habe ich sogar eine Meldung bekommen, dass der Arbeitsspeicher nicht reicht, obwohl ich 2 GB RAM habe!!! Habe auf dem Notebook meines Bruders (auch Tx1000 Series, aber ohne Touchscreen) XP Pro installiert, ausser QuickPlay alles hingekriegt. Weil ich Touchscreen habe, habe ich die Wahl zwischen XP Pro und Tablet Edition

Hat jemand geschafft, die Tasten rechts unter dem Bildschirm (Bildschirm Rotation und Windows Mobility Center) in XP laufen zu kriegen?

Hallo Ihr lieben:)

Ich habe auch xp auf dem notebook was bis auf einer kleinen Sache gut läuft. Weiß einer was ich tun kann, das der Fingerprinter automatisch startet wenn XP startet? Unter Vista funktionierte es ( das war für mich auch das einzige nette an Vista).
Habe das Programm schon in den Autostart geschoben, aber Fehlanzeige. Ich muss das Programm von Hand starten.

LG
Supermausi;)

Hi, welche Version hast du verwendet um den Touchscreen benützbar zu machen: xp pro mit treiber (von wo?) oder die tabletpc version??
lg Günter

mich würde ja eher interessieren wie man das mit dem bildschirmdrehen löst....einfach die anzeige um 180° kippen reicht net, dann muss man nämlich bei der stifteingabe punktsymmetrisch umdenken.....soll heißen es funktioniert nich.
idee?

Hi Leute!
Ich habe seit Februar oder so auch ein HP tx1320eg. Allerdings habe ich es vom Händler gleich auf 4 GB aufstocken lassen.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, daß das eine gute Idee war, da die 32-Bit-Windowse alle nur 2,78 GB erkennen. (1000 vs. 1024 mal ignoriert)

Vorinstalliert war Vista Home Premium oder so. Ich mußte aber gleich beim ersten Starten diesen Recoverymodus benutzen, um Vista wiederherzustellen, keine Ahnung, was war.

Ich hab Vista ein bißchen ausprobiert, aber es war schon recht langsam. Außerdem war allerlei Krempel installiert und wir als Profis wollen ja ein frisches System haben ohne Klicki-Bunti. (Warum nehmen wir dann Windows? Naja, ein gutes, tabletfähiges Linux ist dann das nächste Projekt für mich.)

Jedenfalls wollte ich dann Xp (bzw. ein Windows 5.x) drauf haben. Eigentlich sollte es Windows 2003 Server 64Bit Edition sein. (Windows 5.2.irgendwas)
Server, damit ich mehrfach per Remote Desktop draufkomme, 2003, damits noch so ist wie XP und 64Bit, um die 4 GB RAM verwenden zu können.
Dafür hab ich aber die richtigen Treiber nicht gefunden, genauso wie für Windows XP 64Bit-Edition auch nicht.

Also habe ich XP Tablet Edition genommen. (Windows 5.1.irgendwas)

Zu den Treibern: Achtung, ich hab es geschafft, es hinzubekommen, daß
  • die Lautstärkeknöpfe gehen mit Farbe und ohne onScreen-Dingens
  • die Hardwaretasten gehen (bis auf das Zahnrad)
  • Bildschirmdrehung mit dem Knopf und beim Umklappen
  • Bluetooth, WLAN, Modem, alles

Ich habe lange gesucht und gegoogelt und mit HP gechattet.
Die Dateien von denen gehen teilweise. Teilweise sind andere besser.
Ich hab mir nicht die Links oben angeguckt, aber es gab so ungefähr 2 Seiten, auf denen ich war, bei denen die Software verlinkt ist. Sie ist da sogar so gemacht, daß es auch ohne XP Tablet mit dem Touchscreen funktioniert. Leider sind die Seiten auf spanisch, aber da sind gleich Google-Übersetzungslinks und teilweise versteht mans auch so.

http://209.85.135.104/translate_c?hl=en&langpair=es%7Cen&u=http://darkgiank.110mb.com/%3Fp%3D64
http://darkgiank.110mb.com/?p=64
http://blogs.clarin.com/technologylove/2008/1/26/drivers-hp-tx1232la-y-serie-tx1000-windows-xp-pro
darkgiank.info ist das Paßwort zu dem einen Archiv, glaub ich

und noch einer für Linux (hab ich aber noch nicht weiter beachtet)
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=442483&highlight=tx1000

Und nun einige Insiderinformationen für die Treiber im Einzelnen (Vieles steht ja auch schon oben):

1. Grafiktreiber
entpacken und dann per Gerätemanager und Hardware "AGP-Module" oder so Treiber aktualisieren (sp33549.exe)

2. Audio
HP hat mir einen Link gegeben, der Audio installiert, aber die Stumm-Taste bleibt dauerhaft orange. (sp33545.exe) Danach installiert man dann noch den Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver.
Alternativ habe ich etwas von Realtek gefunden (Realtek HD Audio) Datei heißt evtl. "WDM R170.exe" (das Letzte ist die Versionsnummer)
Damit gehen die Tasten wie man es sich wünscht, aber es kommt so ein onScreen-Popup, wenn man die Lautstärke ändert. Das ist zwar ganz nett, aber man kommt dadurch aus Vollbildspielen raus. Wenn man erst die ersten beiden und dann das von Realtek installiert, kommt dieses onScreen nicht, der Rest ist aber so, wie man es sich wünscht (ohne Dauer-Orange).

3. Modem
Es hat eine Weile gedauert, bis ichs nachvollziehen konnte. Das Modem hat was mit der Soundkarte zu tun. Es geht nur, wenn man die ersten beiden Treiber installiert. Dann kann man das Modem installieren. (sp35804.exe)

4. Chipsatz
kommt wohl von NVidia; "NVIDIA nForce Chipset v8.26 (11.09).exe" heißt das so ungefähr.
Klickt beim Installieren die (bei mir) 3 Häkchen an, aber laßt dieses Network-Management-Suite-Dings weg. Eine ordentliche Firewall installiert ihr ja eh noch, nehme ich mal an.

5. QuickLaunchButtons
Ich hatte drei Dateien, von denen ich die Nummern nicht mehr weiß.
Ich mußte aber zwei der drei installieren, damit auch die Rotationstaste ging und das letzte unbekannte Gerät aus dem Gerätemanager verschwand. Die letzte Datei heißt sp38171.exe. Die erste evtl. etwas mit QuickPlay.

6. Bluetooth
Nach der Installtion solltet ihr Bluetooth mal aktivieren und die Verbindung einrichten. Er findet dann 20 Milliarden Geräte (BT Audio, BT LAN, BT Seriel...)

7. Rest/nochmal Zusammenfassung
Die erste Nummer ist das, was ich letztentlich benutzt habe, die anderen sind Alternativen, die vielleicht auch gehen, die ich im Laufe der Erforschung runtergeladen habe.
WLAN: sp34152 oder sp36684
Modem: sp35804 oder sp33742
Webcam: sp34746 oder sp35414
Grafik: sp33549 oder sp33573
Bluetooth: sp32883 oder sp31139 (evtl. manuell, dann aus der Liste den ersten HP integrated BT 2.0 wählen)
Coprocessor: sp34621 (manuell über Gerätemanager)
Wireless Assistant (braucht man nicht unbedingt): sp34510 oder sp35333
Lightscribe: sp36971 oder sp38081
QuickLaunch: sp38171
Kartenleser (hat keinen erkennbaren Effekt, geht auch so): sp33604
Audio: sp33545, dann sp33967 (MS UAA), dann Realtek (hat keine Nummer)

Außerdem habe ich etwas namens amdcpusetup.exe installiert, ich weiß nicht, obs nötig ist.
Außerdem noch AMD Turion 64 X2.exe.

Hilfreiche Zusatzsoftware (selbst googeln, die Lizenzfragen sind da nicht so richtig geklärt...)
RitePen von Evernote (Stifteingabesoftware, die vielleicht recht gut ist (auf dem ganzen Bildschirm schreiben))
Pivot Software (zum Drehen der Anzeige; wichtig: der dreht auch die Touchscreeneingabe mit, das ist wichtig, sonst tippt man bei gedrehtem Bildschirm immer daneben)
Comfort On-Screen Keyboard
Notebook Hardware Control zum Runtertakten des Prozessors. Es schafft ein gutes Gefühl, der Akku hält gefühlt länger, aber leiser wird er nicht dadurch.

Danach hatte ich wie gesagt keine fehlerhaften Geräte im Gerätemanager, eine Auflösung von 1280 × 1024, funktionierende Kopfhöreranschlüsse und Hardwaretasten. Die Fernbedienung geht immer. Auch im BIOS, glaub ich. Immer eben. Und unter Linux.

Soviel dazu. Macht ein Backup vom Original-Vista-System.

Viel Erfolg, TOBI

Hallo,
ich würde auch gern meinen HP tx1250 von Vista auf XP umstellen, leider kann ich keinen einzigen Treiber von der HP Seite downloaden, es bricht jeden download nach 20KB ab.... habe schon seit einigen Tagen versucht downzuloaden. Wäre jamand aus dem Forum so nett, mir die Treiber auf z.B. uploaded.to als Paket zur Verfügung zu stellen? Herzlichen Dank!

erstmal danke .. das erspart mir einiges an sucharbeit und testen wenn ich mir das so durchlese.

Das problem mit nicht funzenden Treiberdownloads bei hp hatte ich auch. (geht wohl nur wenn man gerade glück hat un hp einem wohlgesonnen ist)

Nimm nen proxy aus den usa, als deutscher ist man offenbar nicht gut genug um treiber von hp laden zu dürfen. zB: www.qatarproxy.com (sehr schnell und ohne dateigrössenbegrenzung , sollte der nicht gehn einfach mal auf proxy.org suchen)

Ps.: Das ist nicht die erste Seite für die ich einen ami-proxy gebraucht hab, andere kandidaten sind zB ati und die seite von call of duty 5.
Also besonders auf Firmenhomepages immer skeptisch sein wenn igentwas auf einer seite nicht so geht wie man es erwartet oder nur grinsende Menschen zu sehn sind und erzählt wird wie toll doch dieses Unternehmen ist.

Zurück
Oben