PayPal gebühre beim Käufer einfordern

A

ArtjomZab

Gast
Hi,

was haltet ihr davon PayPal gebühren vom käufer einzufordern wenn dieser paypal nutzen möchte? manchmal finde ich es schon ärgerlich dass 1.9% von paypal einbehalten werden, dann noch die ebay gebühren....

Ist laut Paypal nicht erlaubt. Auch, wenn es einige Shops so machen.

keine chance, das musst du von vornherein im preis einkalkulieren

Ich finde es legitim von PayPal Gebühren zu verlangen. Es zwingt dich keiner PayPal anzubieten, doch wenn du es anbietest würde ich den Käufer der Ware nicht den Preis von der Gebühr anrechnen, dann lieber kein PayPal.
Ich meine wenn du PayPal nutzt ist das Geld innerhalb weniger Minuten da und so Server finanzieren sich nicht von selbst.

kannst es ja wie viele shops machen und einfach bei den versandkosten ie gebür mit angeben is zwar glaube verboten aber kümmert anscheind eh niemanden

naja keine chance, so seh ich das nicht, schreib einfach in die artikelbeschreibung das die dir das ersetzen sollen und auf den preis mitüberweisen sollen.

das problem ist nur, selbst wenn die den erhöhten preis mit paypal zahlen (also der mit gebühren) entstehen wiederrum höhere gebühren auf den bereits erhöhten, also mit paypal gebühren kalkulierten preis. das ist eigentlich nen teufelkreis nach oben, also bei paypal zahlung wirst immer was selber zahlen müssen.

@ über mir

das ist aber laut paypal nicht erlaubt

das einzige was halt geht ist über andere versandkosten was ja auch viele machen aber in ordnung ist das dennoch nicht.

wer paypal anbieten möchte soll halt die kosten dafür einkalkulieren oder auf paypal verzichten :freak:

Darktrooper1991 schrieb:
Es zwingt dich keiner PayPal anzubieten

Doch, eben schon. Wenn man bei eBay weniger als 50 (?) positive Bewertungen, oder generell Bewertungen (kA) hat, muss man Paypal anbieten.

Würde die Gebühr auch einfach von vornherein irgendwie in den Angebotspreis oder die Versandkosten mit einkalkulieren. Wichtig ist halt nur das "von vornherein" an der ganzen Sache, nachträglich irgendwo draufschlagen geht nicht.

Wenn das ganze dann jemandem zu teuer ist, oder er keine 10€ "Versand"kosten zahlen will, braucht er das Angebot ja nicht wahrnehmen.

Quackmoor schrieb:

klasse link!

ne allgemein find ich dieses paypal gedönst scheiße. die leute bieten eher wenn man paypal anbietet, auch ich mit meinen 100% bei 290 Bewertungen merke es.

aber ebay verlangt ja schon satte 8% verkäuferprovision auf die meisten Kategorien! dann noch paypal das ist echt zu viel.

aber ich werde paypal ab jetz boykottieren, mir platzt echt der kragen. ich weiß noch diese ganzen unseriösen weihnachtsgutscheine die dann aus "technischen gründen nicht mehr funktionieren" und dann noch diese wikileaks sache.
ist doch ein inkompetenter verein von halsabschneidern!!

Ich biete bei Ebay als Verkäufer eig. grundsätzlich kein Paypal an, da ich davon auch keinen Vorteil habe und mein Bewertungskonto gut genug ist, dass es nichts am Preis ausmachen dürfte.
Ausnahmen mach ich nur bei hochpreisigen Sachen, ab 500€ oder so.

Vielleicht bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass das Anbieten von Paypal ggf. auch zu einem höheren Verkaufserlös bei ebay führen kann, da ja eine gewisse Zusatzsicherheit für den Käufer besteht und vor allem die Zahlung einfacher und schneller erfolgt.

grax schrieb:
Gehört PayPal nicht sogar eBay? :eek:

es ist ein tochterunternehmen von ebay, aber was tut dies jetzt zur sache?

wenn dun problem mit einen von beiden hast wirst du eh nur hin und her geschickt

also wenn Paypal einfach nur als Zahlungsmedium dienen soll, wüsste ich nicht wieso ich als Verkäufer die Kosten dafür tragen sollte, wenn eine kostenlose Alternative besteht.

unabhängig von Ebay&Co.

Weil Du Dich mit den Nutzungsbedingungen bei ebay.de damit selber verpflichtet hast! So einfach ist das. Der Fragesteller bezieht sich ja auf ebay.de.

Und selbst wenn es ausserhalb ebay.de gehandelt wird, welches seriöse Unternehmen verlangt von Dir Buchungskosten zusätzlich zum Rechnungs-/Überweisungsbetrag? Mir fällt da spontan keines ein.

Nur einseitige Vorteile mitnehmen wollen, funktioniert im Alltag nicht!

Natürlich verlangt kein Händler extra Buchungskosten, weil er die schon vorher in den Verkaufspreis mit einkalkuliert hat, genauso wie anteilige Lagerkosten, Miete für den Verkaufsraum, Personalkosten, eventuell Versandkosten (ein DHL Paket in der Größe eines Buches kostet keine 11,90€, auch nicht wenn man die paar Cent für den Karton noch extra anrechnet) und alles andere was durch den Verkaufserlös irgendwie ausgeglichen werden muss.

Und nichts hält nen privaten Verkäufer davon ab, es genauso zu machen, solange es VOR Abschluss des Vertrags passiert. Was das möglicherweise für Folgen hat, also zu hoher Preis so dass der Artikel im Endeffekt nicht gekauft wird, ist wieder ein anderes Thema...

Mein Bruder hat auch ein Ebay Konto und eine ganze Weile lang Paypal angeboten. Klar die Extrakosten waren schon ärgerlich aber wie schon erwähnt wurde bieten dann halt mehr Leute.

Was er dann erleben musste war absolut ne Frechheit weswegen wir auch kein Paypal mehr nutzen.

Wir haben eine Grafikkkarte als defekt verkauft es gab dennoch gutes Geld dafür. Die Karte hatte ab und zu Artefakte beim Spielen oder bei Furmark.

Das natürlich per Paypal. Die Leute bieten weil sie den ach so tollen Käuferschutz da haben.

Tja die Karte verkauft Geld bekommen und paar Tage später schrieb der Kunde uns an das die Karte defekt sei und nur noch diese Artefakte anzeigt. Tja wir haben gesagt genau aus diesem Grund haben wir sie ja auch verkauft und das alles angegeben.

Wahrscheinlich dachte er wir sind irgendwelche Vollidioten die nur zu blöd sind die Karte richtig zu benutzen und hoffte dann wahrscheinlich darauf ne komplett funktionierende Karte für wenig Geld zu bekommen.

Tja das Ende vom Lied ist das er vom Käuferschutz Gebrauch machte und Paypal Ihm einfach das Geld zurück erstattete.

Tja ähm unsere Karte haben wa noch nicht wieder, wir bekamen nur nen Fall wo wir das mit dem klären sollten der hat sich aber bis Heute nicht mehr gemeldet.

Tja Karte weg und das Geld auch....

Deswegen gibts bei mir kein Paypal mehr da kannste echt shoppen und das Geld aus irgendeinem Grund den de dir einfallen lässt wieder bekommen....

Es handelte sich um eine GTX470 die für 165€ verkauft wurde......

Finger weg von Paypal!

Zurück
Oben