paypal käuferschutz enttäuscht

hardtech

Banned
kurz zum vorfall.
habe eine grafikkarte bei ebay gekauft. verkäufer hat mir per mail vor gebot bestätigt, dass eine aktuelle rechnung beiliegt.
ich habe geboten, doch was da kam, war unterirdisch.
die ovp war nicht im umkarton, sondern voll beklebt mit packband. das zubehör fehlte (bis auf einen hdmi stecker komplett.) es liegt keine rechnung vor. nach mailverkehr mit dem hersteller, gab dieser an, dass es ohne rechnung keine garantie gibt!
nach einem telefonat und einem dutzend mails weigert er sich mir eine rechnung zu schicken. den fall habe ich bei paypal gemeldet. nach wenigen tagen wurde dieser geschlossen zu meinen ungunsten, da der artikel so wie beschrieben, korrekt ist. HALLO?!
nach dem melden fängt der verkäufer auf übelste art meine familie zu beleidigen und lacht mich aus, dass ich ein idiot bin.

WAS KANN ICH HIER GEGEN MACHEN?

Vielleicht eBay Käuferschutz?

Anwaltkosten würde wahrscheinlich den Betrag der GraKa überschreiten, macht daher wohl weniger Sinn.

Ob eine Anzeige bei der Polizei was bringt, bin ich mir auch nicht so sicher (Aussage gegen Aussage)?!

naja knapp über 200 eur sind es schon.
also wenigsten hätte ich erwartet, dass paypal die rechnung vom verkäufer einfordert, zumal er sich so erklärt, dass er diese mir geschickt hat.
ich habe erstmal eine beschweremail geschrieben, es gibt keine deutsche hotline zu paypal! so sieht kundenservice anno 2011 aus! ich bin masslos von paypal enttäuscht.

Wie sollen wir das beurteilen, ohne die Auktionsbeschreibung und die Mail im Detail zu kennen ?
Bitte einen link zur Auktion!

Ich hoffe beim nächsten Thread hast du genug Zeit zumindest die deutsche Sprache korrekt anzuwenden. Artikel, Pronomen etc. sind da ein wichtiger Bestandteil. ;)

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Was stand denn in dem Angebot drin? Hast du eventuell ein Screenshot des Angebots, oder einen Link zu der Auktion?

link auktion

ein auszug aus mails des verkäufers...

"Die Rechnung ist von Neckermann und vom Monat Juli 2011. Die Garantie der Grafikkarte ist über Neckermann und den Hersteller.

MFG

- dulschi"

"Geh hau ab du lumpe, bist du ein Mann zeige mich an und wir sehen uns in gericht du wild al scharmuta, wenn du nur wüsstest wass dieses wort heisst dann wirst du weinen, aber du bist eh ehrenlos, deine schwester fickt neben dir und dir ist es egal das ist menschlci oder du lumpe

- dulschi"

Du hast ja den Namen, zeig ihn erstmal wegen Beleidigung an, ohne wenn und aber.

Was die Graka angeht, in der Beschreibung steht nichts von ner Rechnung und was per Mail in der Hinsicht vereinbart wurde, ist eBay und PayPal ziemlich egal, weil nicht Bestandteil der Auktion.
Du könntest das also höchstens wegen dem fehlenden Zubehörs bei eBay melden, bzw das die Karte offenbar doch nicht neu und unbenutzt ist, wenn das tatsächlich der Fall ist, geht auch ne Anzeige wegen Betrug.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mail an paypal schicken und ausdrucken und an die Polizei wegen Beleidigung geben - dann hast Du das Geld wieder raus!
Solche asozialen Elemente dürfen mit sowas nicht durchkommen!

Also wenn das tatsächlich eine E-Mail das Verkäufers ist, würde ich gar nicht lange fackeln und einen Anwalt einschalten. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung besitzt, sollten die Anwaltskosten darüber gedeckt sein.

Eine Anzeige bei der Polizei wegen Beleidigung und Betrug kann man natürlich auch absolut in Betracht ziehen!

Zusätzlich solltest du den Verkäufer bei Ebay melden.

Unabhängig von den Beleidigungen in der E-Mail hast du ein Anrecht auf Nacherfüllung der Leistung. Heißt auf das Zubehör. Abgesehen von der Verpackung sind das meiner Meinung nach schon arglistig verschwiegene Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist es für eBay irrelevant, was per Mail vereinbart wurde, da nicht rechtsgültig.
Allerdings hat er sie als "neu" eingestellt und damit sollte er in der Nachweispflicht sein.
Die zweite E-Mail ist, sofern echt, Anzeigewürdig.

Alle Mails ausdrucken und ab zur Polizei, anzeigen wegen Beleidigung usw....
Sowas darf man absolut nicht durchgehen lassen.

Paypal hätte ohne weiteres die Sachlage anders entscheiden können. Hast Du denen die Mail mit der Bestätigung der Rechnungsbeilage übersendet?

Da sich der Verkäufer in seiner Artikelbeschreibung Nebenabreden ausdrücklich nicht abbedungen hat, ist die Rechnung natürlich Gegenstand des Kaufs, soweit nachweisbar.

1. First zur Nacherfüllung setzen und für Nichteinhaltung Rücktritt vom Kaufvertrag androhen.
2. Nach Fristablauf, Rücktritt erklären, Frist zur Rücküberweisung des Kaufpreises setzen und bei Nichteinhaltung Mahnverfahren androhen.
3. Nach Fristablauf Mahnverfahren einleiten oder Anwalt beauftragen.

Sry aber so einem würde ich am liebsten eine in die Fres** hauen.... Ab zur Polizei, damit so eine assoziale Sau nicht durchkommt.

heiner.hemken schrieb:
Paypal hätte ohne weiteres die Sachlage anders entscheiden können. Hast Du denen die Mail mit der Bestätigung der Rechnungsbeilage übersendet?

Da sich der Verkäufer in seiner Artikelbeschreibung Nebenabreden ausdrücklich nicht abbedungen hat, ist die Rechnung natürlich Gegenstand des Kaufs, soweit nachweisbar.

1. First zur Nacherfüllung setzen und für Nichteinhaltung Rücktritt vom Kaufvertrag androhen.
2. Nach Fristablauf, Rücktritt erklären, Frist zur Rücküberweisung des Kaufpreises setzen und bei Nichteinhaltung Mahnverfahren androhen.
3. Nach Fristablauf Mahnverfahren einleiten oder Anwalt beauftragen.

Das wäre wohl einer der seltenen Fälle, in denen die Fristsetzung entbehrlich ist, 323 II Nr. 3 BGB.

Warum man sich in einem Forum sagen lassen muss, dass man bei einer so massiven Beleidigung zur Polizei gehen sollte, ist mir aber echt schleierhaft, wie unselbständig kann eigentlich sein?

Kann man so jemanden eigentlich als Käufer und Verkäufer in seinem eigenen eBay-Konto sperren ohne dass man bisher mit dem gehandelt hat?

Es gibt hier die Möglichkeit Käufer zu sperren.

nachdem ich mich bei paypal über deren entscheidung beschwert habe kam das hier:

"Guten Tag, x.x.!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich der Käuferbeschwerde
mit der Bearbeitungsnummer: PP-001-386-812-xxx.

Wie Ihnen meine Kollegin bereits mitgeteilt hat, ist in der Auktion
weder von besagtem Zubehör noch von der Rechnung die Rede. Daher mussten
wir die Käuferbeschwerde zu Ihren Ungunsten schließen.

Ich kann Ihnen an dieser Stelle nur raten, den Verkäufer erneut zu
kontaktieren um mit diesem zu einer gütlichen Einigung zu kommen.

Ich bedanke mich für Ihre Geduld und hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen
konnte.

Falls Sie noch Fragen haben, helfen wir Ihnen jederzeit gerne weiter.

Viele Grüße,
x.x.
PayPal-Kundenservice"

nunja, die beschreibung lautet:
"ich biete hier eine Neue Grafikkarte Nvidia Geforce PNY 570 GTX, die Grafikkarte ist Nagelneu mit OVP das gleiche wie im Geschäft"

inwiefern darf ich da KEIN zubehör, eine beschädigte ovp und KEINE garantie erwarten??? die begründung verstehe ich einfach nicht! kann mir hier einer auf die sprünge helfen und mir sagen, was diesen paypal käuferschutz so auszeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
@fred
das siehst du falsch. nachdem ich den hersteller angeschrieben habe, wollen sie keine gewährleistung ohne rechnung geben. und da der verkäufer mir entgegen seiner aussage VOR der auktion per nachricht nicht schickt, habe ich 200 eur in eine karte ohne garantie investiert :(

Zurück
Oben