paypal käuferschutz enttäuscht

Hast du dem PayPal-Kundenservice auch geschrieben - und auch mit einem Beweis untermauert - dass der Verkäufer dir per PN eine Rechnung zugesprochen hat?

ja habe ich.
habe angeboten, die ganzen mails an sie weiterzuleiten.
was von denen am anfang kam war, dass die eine art gutachter haben wollten, der das produkt objektiv bewertet.
hab denen dann getextet, dass es mir um die garantie geht und dass das zubehör fehlt. da könne ein verständiger auch nicht helfen. hab gesagt, ich könne den chatlog mitschicken. darauf haben sie dann nicht direkt reagiert, sondern den fall zu meinen ungunsten abgelehnt.

Lief der Mailverkehr denn über eBay oder privat? Bei letzterem dürfte es eBay/Paypal egal sein, was da geschrieben wurde.

ebay!
was mich auch wundert. ebay hat meine negative bewertung für verkäufer akzeptiert. er hat mich positiv bewertet, aber mist reingeschrieben. das hat ebay auch gelöscht und seine positive bewertung gelassen.
paypal entscheidet dann gg mich. strange!

Na Ja mit den Fotos die dort zu sehen sind hätte ich die Karte nie Gekauft

und was ich auch seltsam finde ist die Aussage "damit der Treffpunkt vereibart werden kann."
Warum kann ich sie dann nicht bei ihm zu Hause abholen? Diebsgut oder an mit der Karte stimmt was nicht.

Hmm vielleicht Verkauft er ja noch was dann kannste dich ja mit ihm Treffen :stock:

Verständlich.
Der Fall ist eindeutig, die E-Mails kann man fälschen und sind nicht wirklich beweiskräftig.
Der Verkäufer hat korrekte Angaben gemacht, natürlich bis auf das Zubehör.
Aber auch ohne Zubehör läuft die Grafikkarte.
Du solltest bedenken das die Mitarbeiter bei Paypal nicht ewig Zeit haben solch ein hin und her zu betreuen.
Deine Beweislage ist sehr dünn und das Zubehör nur wenige Euro wert.
Die Grafikkarte funktioniert und das ist der Hauptgrund gewesen deinen Fall ab zu weisen.

Verbuch es als Erfahrung, bisschen gespart haste ja auch.

Ich checke hier eines nicht. Wieso hast du Emailkorrespondenz mit Paypal, wenn du die Rechnung haben willst und offenbar die Karte behalten?
Da ist doch Ebay zuständig. Dort den Kundendienst anhauen und die Sache regeln.
Blöd nur deine voreilige Bewertung, damit hast du schon einiges an Pulver verschossen.

das einzige wo man den verkäufer eventuell drankriegen könnte wäre in dem fall wo die karte wirklich mal kaputt geht ihn in die mangel zu nehmen.
da wie ich es sehe die gewährleistung nicht ausgeschlossen wurde,ist er 2 jahre (da als neuware verkauft) voll gewährleistungspflichtig.
in der praxis aber nur 6 monate da danach beweislastumkehr eintritt.

das ist das einzige was zu deinen gunsten geht,ansonsten gibt es keinen grund hier irgendwas anzuzweifeln oder anzufechten.was in den mails steht ist wie andere geschrieben haben nicht verbindlich,und wird auch vor gericht keinen bestand haben da ein richter sich ebenfalls nur auf den auktionstext berufen wird.

ich habe erstmal eine beschweremail geschrieben, es gibt keine deutsche hotline zu paypal! so sieht kundenservice anno 2011 aus!

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/helpscr?cmd=_help&t=escalateTab

Wenn du eingeloggt bist erhältst du eine Kundenservice-Pin, hier aber schon einmal die Telefonnummer:

0180 500 66 27
(Für Anrufe aus dem Festnetz fallen maximal 14 Cent/Min. an, aus Mobilfunknetzen sind es maximal 42 Cent/Min.)
Mo.-Fr. 8.30 bis 19.00 Uhr
Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr

Das ist doch "Deutsch" oder? Bei meinen Problemen wurde mir unter dieser Telefonnummer immer freundlich geholfen.

____

Ich hoffe bei deinem Problem wird dir geholfen, solch Asozialen Menschen sollte der Zugang zu eBay verwehrt werden. -> Ich würde zunächst ein Problem bei eBay melden, sodass er zu mindestens einen Vermerk erhält. So hilfst du nicht nur dir, sondern auch anderen. -> Es gibt dort die Auswahlmöglichkeit: "Defekt oder Unvollständig."

Zuletzt bearbeitet:
Was die Verbindlichkeit von Emails angeht, da mag Deutsches Recht der Technik hinterherhinken, jedoch kann es bei Ebay durchaus einen Sonderstatus geben. Schließlich werden die Meldungen dort im Account gespeichert und sind somit nur fälschbar, wenn jemand den Account hackt.

Da hat die Integrationspolitik mal gut funktioniert :D

1. Zeig ihn an wegen Beleidigung. Auch wenn vermutlich nicht viel bei rumkommt, wirkt so ein Brief von der Staatsanwaltschaft auf solch simple Gemüter oft recht stark. Dazu kostet eine Strafanzeige nichts ausser ein paar Minuten deiner Zeit. Nimm den gesamten Schriftverkehr mit und lass den Dingen seinen Lauf.

2. Was hat der Hersteller mit eventuellen Gewährleistungsansprüchen zu tun?

3. Die Ware wurde als "neu" angeboten. Gewährleistung seitens des Verkäufers wurde nicht ausgeschlossen. Schildere das Paypal und fordere den Verkäufer sachlich aber bestimmt auf, den Vertrag zu erfüllen. Mag sein, dass in zimbalesischen Bergdörfern anders verfahren wird, aber in der Zivilisation gilt immer noch "pacta sunt servanda". Und bei 200€ würde ich sagen: Klag es ein, wenn das mit Paypal nichts bringt. Das läuft unabhängig vom Strafverfahren wegen Beleidigung und kostet dich im Erfolgsfall auch keinen Cent.

4. Niemals bei Leuten irgendwas kaufen, die nicht in der Lage sind auch nur einen einzigen Satz halbwegs fehlerfrei zu schreiben. Wenn die nichtmal "abholen" schreiben können, wie wollen die dann verstehen, was sie für Rechte und Pflichten haben? ;)

@heretic
du hast recht.
allerdings hatte der typ bis dato mehr als 25 rein positive bewertungen. zudem hat er mir vor dem bieten versichert, es gibt eine rechnung aus juli 11 und die karte sei wie neu.
war eher glück, dass ich sie erhalten habe, da ich nicht damit gerechnet habe.

zu 2.
nunja, bei hdds geht die rma oft über seriennummer. dass diese bei pny, dem hersteller der karte, nicht funktioniert, war mir nicht klar.

habe gelernt:
paypal käuferschutz = sch***
ebay = setzt sich nicht ein, sondern sendet einem nervige standardmails
vertraue nicht auf das geschriebene der leute auf solchen plattformen
würde der typ net so weit weg wohnen, erhielte er einen freundlichen kaffeebesuch

hardtech schrieb:
habe gelernt:
paypal käuferschutz = sch***
ebay = setzt sich nicht ein, sondern sendet einem nervige standardmails
vertraue nicht auf das geschriebene der leute auf solchen plattformen
würde der typ net so weit weg wohnen, erhielte er einen freundlichen kaffeebesuch

Nunja.

Du machst es dir aber auch ein bischen zu einfach.

Hast du dir allein die Beschreibung in der Auktion durchgelesen? Dort wimmelt es nur so vor Rechtschreibfehlern, die Bilder sind einfach miserabel schlecht und es gibt nirgendwo Angaben zu der Rechnung der Grafikkarte.

Ich wohne in Düsseldorf falls jemand die Grafikkarte abhollen möchte dann bitte ich um kurze Benachrichtigung damit der Treffpunkt vereibart werden kann.

Allein dieser Satz hätte mich schon davon abgeschreckt, bei diesem Heino zu kaufen. Da hättest du stutzig werden müssen!

Und wenn du mal zu dir selber ehrlich bist, was soll PayPal großartig machen? Was erwartest du von denen? Zur Rechnung steht nichts geschrieben. Du bist also selber Schuld. Auch von Zubehör steht nichts in der Auktion. Auch das die Karte nicht mehr verpackt war kannst du doch schon an den Fotos erkennen. Oder wie kommt die Karte in seine Hand?

Eigeninitiative scheint bei dir auch eine Fehlanzeige zu sein. Oder warum gehst du nicht darauf ein, dass dir von allen Seiten zu einer Anzeige geraten wird? Denn anstatt sich hier nur über andere aufzuregen, obwohl du selber ein ordentliches Stück selber mit an dem Schlamassel Schuld bist, könntest du jetzt selber die Initiative ergreifen und eine Strafanzaige stellen.

Des Weiteren solltest du noch einnmal die Forderung auf Nachbesserung stellen. Wenn er diese ablehnt, kannst du auf Schadensersatz klagen.

Aber du möchtest ja lieber auf einen Kaffee vorbeifahren ;)

lG Kuddel

Zuletzt bearbeitet:
weiss net wie du das siehst, aber wenn ich einen käufer vor meinem angebot frage, ob eine rechnung dabei ist und er nur positive bewertungen hat, dann verlasse ich mich darauf. hinterher ist man immer schlauer, du nase :)

bis auf beleidigende kaum zu verstehende kuddelmuddel halbdeutsch antworten, kommt beim verkäufer nicht mehr viel raus. forderung der nachbesserung wird er nicht verstehen.

wenn eine karte als nicht vom neukauf im kaufhaus beschrieben wird, dann erwarte ich einfach, dass es so ist. nicht mehr und nicht weniger. durch zahlung über paypal habe ich mir eine gewisse sicherheit im fall der fälle erwartet. aber die scheinen es nicht ganz ernst zu meinen mit käuferschutz. darum ziehe ich meine aus dieser erfahrung gewonnenen konsequenzen. zu einer anzeige wird es nicht kommen. habe bereits 2x die erfahrung gemacht, dass es nichts bringt. (2x betrug im anderen forum, wo sich rausgestellt hat, dass der typ hartz iv ist und ich nochmal 25 eur hätte investieren müssen in einen titel; dann ein typ, der mir gefälschte ware verkauft hat und nix erhalten hat, weil er laut gericht angeblich nicht gewusst hat, dass es eine produktfälschung ist (ich sag nur hamburg und container); das andere war ein verkehrsdelikt, wo ich im nachhinein nicht einmal erfahren habe, welche strafe der typ erhalten hat, ich mir aber von der arbeit wg aussage vor gericht frei nehmen musste und es mit einem riesenaufwand verbunden war).

weiss nicht, welche tollen erfahrungen ihr hier mit anzeigen gemacht habt, aber meiner meinung nach werden täter viel zu sehr vom gesetz geschützt, bzw. die leute, die es verüben haben schon so eine latte stecken, dass mein fall wegen minderwertigkeit hinten fallen gelassen wird. also who cares about anzeige?!

wenn ich das hier alles lese dann wird mir klar wie das bei Paypal läuft, bei mir war es bisher 3x das gleiche. Hab jedesmal wenn ich auf Ebay veräppelt worden bin einen Fall aufgemacht und meine Beschwerde da umfangreich reingehämmert, und nach ein paar Tagen prüfen kam dann immer der Fall wurde leider geschlossen entweder weil irgendwas kleingedrucktes in deren AGB nicht einghalten wurde, beispielsweise weil ein Code dabei war und der sei ja nur Digital dabei stand in der Auktion das ich den zugeschickt bekomme auf ner Karte, oder der Verkäufer konnte angeblich nachweißen das er das Paket versandt hat.

Ich kann dich auf jedenfall gut verstehen das man sich da gelinkt fühlt denn man verlässt sich auf Käuferschutz zahlt manchmal extra mit Paypal und wird dann (so bisher meine Erfahrunge) hängen gelassen wenns Probleme gibt

Grafikkarte ohne Garantie und Zubehör und mit Beschädigter OVP wäre meines Erachtenes günstiger rausgegangen wenn das deutlich in der Auktion gestanden wär

für mich is PayPal eh der größte verbrecher verein. Allein schon das man als privatperson bei ebay erstmal gezwungen ist paypal anzubieten...

Und dann die imensen gebühren von paypal... das die sogar auf die portokosten ja quasi mit gebühren erheben ist schon nen unding.

verkauft man was bei ebay für 1 € sind schon min 40 cent an paypal weg wenn der käufer da bezahlt...

zu deinem fall, MACH WAS! am besten was die vorposter geschrieben haben, belang ihn wegen beleidigung,... das internet ist ja immerhin kein Rechtsfreier raum!

Zurück
Oben