PayPal Käuferschutz

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

Hätte eine Frage zum PayPal Käuferschutz auf eBay.

Wie läuft das genau ab, wenn der Verkäufer Probleme macht (bei Paketverlust z. B. und er will das Geld nicht zurückerstatten)?

Einfach bei eBay/PayPal beantragen und ich bekomm das Geld ohne Probleme zurück? Was muss ich dafür tun zusätzlich? Beweise?

Würde mich interessieren, ob hier schon mal jemand negative Erfahrungen mit Verkäufern und dann im Umkehrschluss positive Erfahrungen mit dem PayPal/eBay Käuferschutz gemacht hat? Wie lange dauert so eine Zurückerstattung in der Regel?

Freue mich auf Erfahrungsberichte!

Lg

EDIT: Ich hab natürlich schon im Internet geschaut. Einer der ersten Berichte war der hier:
http://www.aufrecht.de/medienauftri...ive-im-zdf-zum-top-thema-bei-volle-kanne.html

Deswegen würde ich gerne hier Erfahrungen haben von euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ein wenig recherchieren, dazu gibt es sicherlich massig an Berichten im Netz.

Ich wollte einige Erfahrungsberichte von den Leuten hier haben um diskutieren zu können.

Bei Paketverlust greift erst einmal die Versicherung des Transportführers, z.B. DHL. Dafür verschickt man Dinge ja bewusst versichert...

In der Regel hat der Verkäufer nachdem du auf der Paypal Seite einen Kaufschutz "beantragt" hast eine Woche Zeit darauf zu reagieren. Sollte er sich nicht dazu äußern kriegst du das Geld von Paypal wieder.

Danach schuldet der Verkäufer Paypal das Geld und du hast (meistens) nichts mehr mit der Sache zu tun.

Solch einen Fall hatte ich auch mal.

Zuerst musst du nachweisen, dass du das Paket wirklich nicht erhalten hast, aber das ist ja nicht schwer, denn wenn du keinen Empfang quittiert hast, dann hast du es auch nicht erhalten.

Die Sendungsverfolgung bei der Post (oder wem auch immer) muss abgeschlossen sein, soll heißen, die Post muss natürlich erst einmal selbst recherchieren, wo das Ding gelandet ist, das kann dauern.

Wenn das Paket tatsächlich nicht mehr auffindbar ist, dann meldest du das Problem bei PayPal, auf ihrer website sind diese Schritte angegeben.

PayPal fragt dann erstmal nach, ob die Auseinandersetzung mit dem Verkäufer nichts bringt, und wenn nicht, dann werden sie irgendwann tätig.

Bei mir hat das zwei Monate gedauert, bis ich die Knete zurück hatte, aber es hat funktioniert.

@ DunklerRabe:

Dann gehen wir davon aus, dass dieses Paket nicht versichert ist oder die Ware defekt ist und der Verkäufer Probleme macht.

@ Bemeise:

Danke sehr! Genau so etwas wollte ich lesen.

3 Monate ist natürlich schon heftig. Bekommst du den Betrag dann auf dein PayPal Konto gutgeschrieben oder musst du ihnen eine Bankverbindung angeben (Wenn du nur Kreditkarte beispielsweise bei PayPal angegeben hast)

@ xsindel:

Danke für die Info. Hast du selber Erfahrungen gemacht?

Ich hab leider noch nie etwas auf eBay gekauft, würde aber gerne heute etwas kaufen, deswegen frag ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Paket ist grundsätzlich immer versichert, ein Päckchen dagegen nicht.

Das Geld wird deinem Konto wieder gutgeschrieben.

Wenn das Paket nicht versichert ist und der Verkäufer gewerbetreibender ist muss er den Versand und die Ankunft beweisen. Wenn die Ware defekt ist kannst du doch innerhalb von 14 Tagen Widerrufen? Dazu genügt unter Zeugen der versicherte Versand an den Verkäufer, den Beleg reichst du dann bei Paypal ein.

Auch ich hatte leider einmal die unangenehme Erfahrung, ein völlig beschädigter Inhalt auspacken zu müssen.

Nachdem ich einige Fotos des defekten Gerätes gemacht habe und mich an PayPal mit diesen Fotos gemeldet hatte, bekam ich mein Geld am nächsten Tag auf das PayPay Konto zurück überwiesen. Das Paket wurde am selben Tag wieder per UPS bei mir angeholt und ging zurück an den Verkäufer.

Ich kann nur sagen: Genialer Service!

Fazit: mit PayPal bist du auf jeden Fall abgesichert, da kann nichts passieren.

Danke Leute! Dann bestell ich mal.

Das Paket ist zudem noch versichert (von der Post bis 510,- EUR) und zusätzlich eben noch der Käuferschutz von PayPal.

Nachdem du den fall geöffnet hast,hat der verkäufer 10 tage lang zeit sich bei paypal zu melden.Tut er das nicht,wird am 11 tag der fall geschlossen und du bekommst dein geld zurück.

Meldet sich der der verkäufer,muss dieser nachweise erbringen,was mit dem paket passiert ist.

Das 2te kann sich bis 30 tage hinziehen.

also zunächst einmal ist der Verkäufer nicht dafür verantwortlich, wenn das Paket beim Spediteur verloren geht. Mit dem Versand der Ware ist das Gefahrenrisiko auf dich übergegangen.
Der Verkäufer hat seine Leistungspflicht mit dem versand der Ware erfüllt.

Das einzige was der Verkäufer jetzt noch zu leisten hat, ist dir die Paketbelege um eventuelle Ansprüche gegenüber dem Spediteur (versicherung) geltend zu machen, auszuhändigen.

PayPal-Käuferschutz kannst du auch beantragen, aber dann würdest du dem Verkäufer eine auswischen.

Ein Paket ist grundsätzlich immer versichert, ein Päckchen dagegen nicht.

das sind die individuellen Produktbezeichnungen bei DHL und sind nichts aussagend im Bezug auf Versicherung.
Bei Hermes oder GLS heißt ein Paket auch "Paket" und ist nicht zwangsläufig versichert.

hatte auch schon mal den Käuferschutz in Anspruch genommen, hat zwar 30 Tage gedauert, denn so lange war die wartezeit, aber dann hatte ich nach einer Woche das Geld. Die sind da sehr nett und kulant.

@ruff_ryders:

Zitat :also zunächst einmal ist der Verkäufer nicht dafür verantwortlich, wenn das Paket beim Spediteur verloren geht. Mit dem Versand der Ware ist das Gefahrenrisiko auf dich übergegangen.
Der Verkäufer hat seine Leistungspflicht mit dem versand der Ware erfüllt.

Unsinn. Der Verkäufer ist immer haftbar, aber nur, wenn es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt. Bei einem Privatverkauf tritt mit Abgabe der Sendung der Gafahrenübergang auf den Käufer ein. Villeicht solltet ihr mal die c't lesen und nicht nur ins Regal stellen.

Vielen Dank für zusätzliche Erfahrungen. Dann bin ich sehr beruhigt, auch wenns etwas dauert.

Hallo Rear Admiral,
wir wünschen dir viel Spaß mit deiner gekauften Ware und hoffen natürlich, dass alles gut geht! Sollte der gekaufte Artikel wider erwartens nicht bei dir eintreffen oder stark von der Beschreibung abweichen, hast du die Möglichkeit den PayPal-Käuferschutz in Anspruch zu nehmen. die wichtigsten Infos rund um den Käuferschutz findest du hier:
https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/schutzprogramme/kaeuferschutz.html

Bei Fragen kannst du dich gerne an die PayPal-Webhilfe wenden.

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--

Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Zurück
Oben