Paypal Neuling - wie wird der Verkäufer geschützt ?

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meinen Ryzen 5 2600 X gut auf Kleinanzeigen verkauft bekommen ( 110 EUR ), und bin auf den Ryxzen 5 3600 gewechselt.

Sinn oder Unsinn soll hier nicht das Thema sein.

Da ich selten etwas auf Kleinanzeigen verkaufe kenne ich mich mit Paypal nicht gut aus, ich nutze das eigentlich für die Zahlung von Kleinbeträgen wie CB Pro etc.

Der Käufer hat auf Paypal bestanden, kam mir aber dubios vor ( Er wollte erst den Versand an eine andere Adresse als seinen Namen, und noch andere Seltsamkeiten ).

Nunja, das Geld hat er angewiesen und ich habe es sofort auf mein Bankkonto transferiert, was auch erfolgt ist.

Ich habe die CPU sicher verpackt, mit DHL versendet ( Trackinglink sagt Zugestellt ), und ich habe sämtliche "Einpackschritte", Step by Step fotografiert und dokumentiert.

Also die CPU im Ryzen Karton, dann die Ryzen Verpackung im Versandkarton und den fertig adressierten Karton.
Wollte da safe sein.

Nun ist das eingetreten was ich mir aufgrund des seltsamen Käufers gedacht habe.

Der Käufer behauptet ich hätte ihm einen leeren Karton gesendet, und Paypal hat mich im Rahmen des Käuferschutzes diesbezüglich kontaktiert.

Einfach nur frech, das ist eine Straftat was er da versucht.

Die Frage ist :

Kann Paypal jetzt einfach so mein Paypal Konto mit dem Kaufbetrag neu belasten ?
Das würde Schlussendlich ja dann von meinem Girokonto wieder weggebucht.

Habe ich jetzt auch einen "Verkäuferschutz" ??? Wenn dem so wäre, könnte ja jeder der etwas kauft hinterher behaupten er hätte nen leeren Karton erhalten.

Die Kartons werden meines Wissens auch gewogen, ließe sich ja nachvollziehen was exakt das DHL Packset wiegt, und was ein Packset MIT Ryzen 5 Verpackung plus CPU wiegt.

Also wie funktioniert das jetzt bei Paypal ??
Polizei und Anwalt behalte ich mir vor.
 
paypal nicht benutzen, niemals, fertig.
käufer die auf paypal bestehen sind zu 95% alles betrüger und abzocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, areiland, Markchen und 4 andere
Also ich benutze sehr oft Paypal, zum Kauf und Verkauf. Überwiegend Verkauf aber sowas wie dir passiert ist, hab ich noch nie erlebt.

Frag Paypal, was man in dem Fall tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Was für ein blödsinn... wie verstrahlt manche Leute sind, wahnsinn!

Bei Verlust auf dem Versandweg gibt es glaube ich keinen Käuferschutz
 
Wie du selbst schon (im nachhinein?) festgestellt hast war es klar das so etwas passiert. Leider gibt es bei Paypal keinen Verkäuferschutz, du musst jetzt beweisen, dass das Paket mit Inhalt versendet wurde.
Die Bilder die du dabei gemacht hast helfen da aber schon mal sehr. Paypal hat ja einen offenen Fall wenn der Käufer den auf macht, dort kannst du die Bilder zur Verfügung stellen.

Polizei und Anzeige sehe ich hier schwierig, es dürfte schwierig werden die Betrugsabsicht konkret nachzuweisen auch wenn die Masche bekannt ist und hier alles passt. Am Ende hast du hier nur Arbeit.

Edit: Da das Paket ja auch versichert verschickt wurde könntest du darüber das Geld auch wieder bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
kannst bei paypal auch beträge von anderen konten abbuchen, dann greift der käuferschutz nicht mehr.

lass dir dazu die email des anderen geben und buch den betrag bei ihm ab, der wo du abbuchen willst, muss aber erst bestätigen bevor du das Geld bekommst.
 
Also grundsätzlich belastet Paypal dein Konto erstmal nicht. Sie haben Dich ja angeschrieben und du kannst dazu Stellung nehmen.
Ich würde hier die Fotos entsprechend mit ins Spiel bringen und als Beweis vorlegen, genauso wie die Quittung von DHL.

Dann abwarten was per Paypal kommt. Solange du die Beweislast zu Deinen Gunsten hast, sollte Dir da nichts weiter passieren.

PS: gerade wenn ein Käufer so auf bestimmte Zahlungsweise besteht (wie bei dir Paypal) besteht, sollte man immer wachsam sein. ;)

Mir persönlich ist sowas auch noch nicht passiert, aber von solchen Fällen gelesen habe ich schon öfter. Scheinbar gibt es zunehmend Leute, die es genau mit so einem Ziel abgesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Weg eines Betrügers.

5 Minuten Google erspart einem 10h Ärger.

Niemals, aber auch wirklich niemals Paypal anbieten!

Nur Überweisung oder Abholung, damit fahre ich seit Jahren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzer und konkretor
Ebay Kleinanzeigen besteht nur noch aus Abzockern. Ich wollte nur ein Mal vor kurzem ein Wii Spiel verkaufen. Es haben sich durchgehend zwielichtige gestalten gemeldet die alle auf dubiose PayPal Zahlungen bestanden haben... Hat man ein anderes Zahlungsmittel vorgeschlagen hat man nie wieder ein Wort vom Käufer gehört...


Edit: Ich habe damals sogar zwei besonders auffällige Kleinanzeigen Betrüger beim Kleinanzeigen Support gemeldet und habe darauf einen Life Time Ban bekommen...
 
ralf1848 schrieb:
Der Käufer behauptet ich hätte ihm einen leeren Karton gesendet
Im ersten Moment natürlich unglaubwürdig, doch leider passiert das hin und wieder tatsächlich, dass Paketinhalt unterwegs "verloren" geht.

ralf1848 schrieb:
Ich habe die CPU sicher verpackt, mit DHL versendet ( Trackinglink sagt Zugestellt ), und ich habe sämtliche "Einpackschritte", Step by Step fotografiert und dokumentiert.
Damit hast du zumindest halbwegs nutzbare Beweise.

ralf1848 schrieb:
Kann Paypal jetzt einfach so mein Paypal Konto mit dem Kaufbetrag neu belasten ?
Ich glaub im ersten Moment wird dein PayPal-Konto belastet und der Betrag eingefroren, sodass es nach Klärung erst an den jeweiligen "Gewinner" zurückgeht. Aber ja, der Verkäufer hat in den meisten Fällen die A...-karte
 
ryan_blackdrago schrieb:
@RedGunPanda
Gefahrenübergang heißt es gemäß BGB. Das Risiko geht an den Käufer über, wenn er ein Versandunternehmen beauftragt. Der Käuferschutz bei Paypal deckt aber dieses ab.

Aber nur, wenn der Käufer ein Versandunternehmen beauftragt, also dem Verkäufer ein Paketschein o.ä. zukommen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass der Verkäufer den Paketschein selber in Auftrag gegeben hat.
 
Wäre auch vorsichtig wenn ein Käufer so auf PayPal besteht. Wobei ich grundsätzlich auch selbst nur mit Paypal kaufe. Es gibt einfach zu viel Gesindel dort draußen.

Die Bilder sind aber schon mal gut. Diese zusammen mit der Paketnummer und einer netten Beschreibung der Sachlage ( Eventuell auch den Chat-Verlauf, da dieser schon auf Betrug hinweist ) an den Käuferschutz-Fall anhängen und abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Nun weiß ich wieder warum ich kein PayPal verwende.
Ich hoffe das bei dir alles glatt läuft und die Kohle behalten kannst. Den Käufer würde ich dann jedenfalls auch bei PayPal melden (Betrüger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1. Niemals via DHL ohne Versicherung versenden! Bei DHL ist die Versicherung nicht dabei. Du musst die extra dazu buchen.
Daher, Hermes Paket (4,99).

2. Paypal Geld niemals über "Freunde" senden.

3. Paket vorm zu machen fotografieren.

4. Nur in Deutschland versenden.

5. Kommt dir was suspekt vor. Nur ansatzweise suspekt, nicht verkaufen.
 
Schön wenn man liest, dass alle als Käufer auf PayPal bestehen aber dem Verkäufer raten Käufer mit PayPal-Zahlungsanfrage abzuweisen.
Fragwürdige Doppelmoral.
Überweisung oder PayPal Zahlung an Freunde als Verkäufer, schon allein wegen der anfallenden Gebühren, anbieten und fertig. Will das ein Käufer nicht, biete Abholung an, ist das auch nicht gewünscht ist es kein seriöses Kaufinteresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Falls der Käufer das Geld als Freudesüberweisung getätigt hat, wird es schwer werden das Geld wieder zu bekommen.
Bei der Überweisung mit Paypal-Gebühren und den "erkauften" Schutz sieht es so aus:
Im Falle einer Rückforderung wird Paypal ein Schlichtungsverfahren eröffnen.
Beide Seiten bekommen eine Aufforderung sich zu Thema zu äußern. Paypal entscheidet dann wer recht hat.
Beide Parteien werden dann darüber informiert. Damit ist der Fall abgeschlossen.
Danach bleibt nur der normal Rechtsweg ...

In deinem Fall steht das Packetgewicht auf deinem Bon? Er sagt der Karton war leer damit wird er mit seiner Aussage nicht durchkommen. Er trägt sowieso das Haupt-Risiko.

In deinem Fall brauchst du keine Angst haben.
 
Steht nicht sogar auf dem Versandschein das Gewicht des Pakets drauf? Was wiederum die Behauptung widerlegen würde.
 
Zurück
Oben