Paypal Neuling - wie wird der Verkäufer geschützt ?

"Der Käufer hat auf Paypal bestanden, kam mir aber dubios vor ( Er wollte erst den Versand an eine andere Adresse als seinen Namen, und noch andere Seltsamkeiten )."

Spätestens dann hätte ich nichts mehr geschrieben..

Bei Paypal gibt es einige Sachen zu beachten: Eine Sache hast du gut gemacht: Fotos der CPU, der Verpackung, etc.

Grundsätzlich auch immer versichert verschicken, es sei denn, es ist absoluter Kleinscheiß.

Ich nutze Paypal jetzt seit Jahren und hatte damit nie Probleme, aber ich achte besonders auf folgendes:

Stimmt die Versandadresse mit der Adresse bei Paypal überein? Wenn nein, dann Finger weg. Oder nur an die Paypal Adresse schicken lassen.

Verhält sich der Käufer aufdringlich, will mehr Geld geben als nötig oder Ähnliches? Finger weg.

Ich nutze Paypal definitiv lieber als Überweisung, weil ich ungern meine Kontodaten herausgebe.
 
Kontodaten gebe ich auch ungern raus, drum PayPal Zahlung an Freunde, was unterm Strich nichts anderes ist als eine Überweisung.
 
Moment! Der Käuferschutz greift nur, wenn der Käufer die gleiche Adresse wie bei Paypal hinterlegt angibt!

Wenn er in Düsseldorf wohnt, diese Adresse auch bei Paypal angegeben hat, aber das Paket nach Köln schicken lässt, so greift der Käuferschutz nicht mehr.
FranzvonAssisi schrieb:
Bei DHL Paketen ist die Haftung bis 500€ dabei...

Lg

Richtig, nur bei Päckchen nicht.

DHL ist Hermes auch immer vorzuziehen, aus verschiedenen Gründen ;-)

Aber das ist o.T
 
Bei DHL Paketen ist die Haftung bis 500€ dabei...

Aber in den AGB steht nur dann, wenn du einen originalen und zuvor unbenutzten DHL-Karton verwendest.

Päckchen sind sowieso ein anderer Schuh.
 
interessant wie hier geschrieben wird das es nur noch Betrüger gibt und
gleichzeitig empfohlen wird nicht zur Polizei zu gehen!
Gehe zur Polizei und mache eine Anzeige, das dauert max 1 Stunde und evtl ist der
Käufer ja schon bei der Polizei bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, new Account(), John Sinclair und 2 andere
Ganz genau @BmwM3Michi. Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Paypal darüber informieren dass du Anzeige erstattet hast schadet auch nicht, das macht dich nämlich nochmal glaubwürdiger.
Und in Zukunft als Verkäufer nur noch Überweisung und Barzahlung bei Abholung machen.
Und von eBay Kleinanzeigen würde ich generell die Finger lassen, das ist vom Design her so dass es Betrüger förmlich anzieht. Nutze besser das normale eBay, oder für Hardware den Computerbase Marktplatz ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
crustenscharbap schrieb:
1. Niemals via DHL ohne Versicherung versenden! Bei DHL ist die Versicherung nicht dabei. Du musst die extra dazu buchen.
Daher, Hermes Paket (4,99).

Kleiner Widerspruch!

DHL hat bei Paketen ebenfalls eine Versicherung bis 500,00 EURO Wert mit drin. Das gilt sobald eine Sendungsverfolgung vorhanden ist. Bei Päckchen hingegen ist nichts versichert-> fehlende Sendungsverfolgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ebay Kleinanziegen ist nur so überwuchert mit Betrügern. Grundsätzlich sollte man zu allererst gucken von wann der Account ist mit dem man da verhandelt. Ist der nur 1 oder wenige Tage alt ist dies schon sehr oft ein Indiz dafür dass es faul ist.

Mittlerweile biete ich als Verkäufer nur noch Abholung und Versand gegen Überweisung an. Eben aus diesen oder ähnlichen Erfahrungen. Als Käufer nutze ich schon gerne Paypal, andernfalls auch nur Abholung. Ich persönlich überweise niemandem mehr Geld auf den blauen Dunst hin. Auch Nachnahme ist hier nicht sicher!

Da hab ich schon mal ein Paket mit einem Otto Katalog und einem rostigen Schloss bekommen, was eine GTX980ti sein sollte. Zum Glück wurde ich von Ebay Kleinanzeigen auf eine mögliche betrügerische Handlung hingewiesen und konnte das Paket ablehnen. (Ich durfte es auf der Post einsehen weil ich das Betrugsschreiben vorgelegt habe. Eine Anzeige bei der Polizei brachte nichts außer der Aussage, der gute Mann sei schon polizeilich bekannt und meine Anzeige wäre da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein weswegen die dies gar nicht mehr aufnehmen würden.

Seit dem ist jeglicher "Fernhandel" mit Überweisungen für mich gestorben. Und das obwohl ich mit dem Typen sogar telefoniert habe!

Nun aber noch als Tipp. Versuche mit Paypal direkt Kontakt aufzunehmen und zu telefonieren. Meistens bringt das mehr als Emailtexte die der Paypalmitarbeiter evtl. gar nicht oder falsch versteht. Und ruhig und nett bleiben - auch wenn es schwer fällt. ;)
 
Der Verkäuferschutz ist in dem Moment weg wo du das Paket an eine andere Adresse geschickt hast als bei Paypal hinterlegt.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Enotsa und Chinaquads
riff-raff schrieb:
Aber in den AGB steht nur dann, wenn du einen originalen und zuvor unbenutzten DHL-Karton verwendest.

Echt? Das scheint aber wenig Relevanz zu haben. Mir hat DHL mal eine "verlorene" Grafikkarte ersetzt ohne irgendwelche Nachfrage bezüglich Karton. Dürfte auch schwer werden für DHL, das nachzuweisen, wenn Inhalt samt Karton weg sind.
 
Grandisoo schrieb:
Im ersten Moment natürlich unglaubwürdig, doch leider passiert das hin und wieder tatsächlich, dass Paketinhalt unterwegs "verloren" geht.
Aber dann geht das ganze Paket verloren, und man bekommt nicht eine angeblich leeren Karton. Ich versende und verkaufe seit über 30 Jahren intensiv über diverse Plattformen. Es geht beim Versand mal was kaputt, es geht was komplett verloren, aber das ein leerer Versandkarton ankommen soll, ist mir noch gar nicht untergekommen. Meiner Meinung nach ist hier dann der Käufer in der Beweispflicht, dann müßte man ja Manipulationsversuche sofort erkennen, wenn man das Bild des Paketes vor der Übergabe an DHL mit dem erhaltenen vergleicht. Man sieht ja, wenn ein Paket erneut verklebt wird etc.
 
Gehe zur Polizei und mache eine Anzeige, das dauert max 1 Stunde und evtl ist der
Käufer ja schon bei der Polizei bekannt.
Und wenn die Ware wirklich auf dem Transport aus dem Paket geklaut wurde? Auch wenn es hier ziemlich eindeutig nach Betrug aussieht, einen Beweis dafür wird sich schwer finden lassen. Was genau soll die Polizei hier tun?
 
Ich selbst hatte Artikel bis 200€ verkauft/gekauft auf EbayK und dann wohl bis dato Glück gehabt und keinen solchen Fall erlebt.

Eine generelle Frage dabei, wenn der Threadersteller doch sogar zum Eigenschutz Fotos des einpackens getätigt hat, müsste er doch abgesichert sein beim Paypalfall oder inwieweit muss er noch in der Beweislast sein? Sonst wäre nur nen Livestream bis zum Postschalter entlastend?!
 
Ich habe mit Paypal auch schon negative Erfahrungen gemacht, die haben oft das Geld erstmal wieder abgebucht.

In jedem der drei Fälle habe ich aber einfach die Sachlage bzw. Chatverläufe dargelegt und Paypal hat immer richtig entschieden. Mache mir da inzwischen keine Sorge mehr.

Also schildere Paypal erst einmal was passiert ist und zeige die Fotos die du gemacht hast inkl. dem gemessenen Gewicht bei DHL.

Man sollte nicht direkt darauf schließen dass der Käufer betrügt, es ist nicht unmöglich dass das Paket unterwegs "erleichtert" wurde.
 
riff-raff schrieb:
Aber in den AGB steht nur dann, wenn du einen originalen und zuvor unbenutzten DHL-Karton verwendest.
Definitiv nein.
  1. Es gibt DHL-Paket nur in definierten Größen
  2. Es gibt zig Sache, wie Musikinstrumente (z.B. Gitarren), Monitore, Computer, die bekommst Du gar nicht in ein DHL Paket. Sie erfordern ein spezielles Paket und Du kannst sie trotzdem versichert versenden.
  3. Bei jedem Paket kann man bis zu 2.500 € Versicherungsschutz dazubuchen
 
Falls du keine Zeugen hast, wie du das Paket verpackst und die mit dir zur Post gegangen sind, Pech.

Du kannst zwar Fotos vom Verpacken machen, aber ein anderes, leeres Paket abschicken.

Deine Hoffnung wäre jetzt nur, dass derjenige schon bei Paypal auffällig geworden ist.
 
Also ich nutze PayPal seit langer Zeit und hatte nie Probleme, weder als Käufer oder Verkäufer. Ich bevorzuge ganz klar PayPal Zum kaufen,weil es genug Verbrecher gibt die nichts oder eben nur Müll versenden. Wenn ich das schon höre , nie PayPal verwenden 🤔, wie denn sonst, Sofortüberweisung auf Western Union oder wie???????
 
ich kann dir nur als Privatperson Paypal abraten außer du versicherst dein Paket + Versand inkl. Tracking, Gewichtsangabe, persönliche Zustellung, etc..
weil ich habe einen Freund der im Monat über 90 angeblich gestohlene/verschwundene Pakete hatte.. nur zufällig haben solche Verluste immer die Paypal-Käufer gemeldet und nie die Vorkassa, Visa, etc..

LG
 
crustenscharbap schrieb:
1. Niemals via DHL ohne Versicherung versenden! Bei DHL ist die Versicherung nicht dabei. Du musst die extra dazu buchen.
Daher, Hermes Paket (4,99).

2. Paypal Geld niemals über "Freunde" senden.

3. Paket vorm zu machen fotografieren.

4. Nur in Deutschland versenden.

5. Kommt dir was suspekt vor. Nur ansatzweise suspekt, nicht verkaufen.

Nee, stimmt so nicht. Wurde mit DHL Paket versendet ( 5,99 EUR ). Das deckt pauschal 500 EUR Versicherungssumme ab.

Bin gespannt was da jetzt noch kommt, und mache das so wie von euch beschrieben mit den Bildern an Paypal und Kontaktaufnahme an Kleinanzeigen.

Danke erstmal an euch alle für die hilfreichen Tipps !

Was es doch für ein asoziales Pack gibt.
Wegen 110 EUR bescheißen, unfassbar.....
Ergänzung ()

Was ist denn wenn ich mein Paypal Konto einfach jetzt schließe ? Dann würde er ja auch alt aussehen.
Oder die Girokontobelastung einfach zurückbuchen, aber ist wahrscheinlich auch wieder "verboten"
 
Zurück
Oben