Paypal Neuling - wie wird der Verkäufer geschützt ?

Die Bilder als "Beweis" zerreißt dir jeder Anwalt in ner halben Minute...
Bild 1:
CPU in OVP
Bild 2:
OVP in Versandkarton
Bild 3:
Versandkarton zugeklebt und mit Versandkleber

Wie willst du belegen, dass du zwischen dem 2. und 3. Bild die OVP nicht raus genommen hast?

In allen Fällen, die mir persönlich bekannt sind, musste der Verkäufer bisher Ersatz leisten.

Aber warum verkaufst du überhaupt an jemanden, der dir schon dubiös vorkommt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Solange dein Fall offen ist, kannst Du kein PayPal Konto schließen.

Das wäre ja sonst ein leichtes Spiel für Fake Verkäufern. Ja umgekehrt gibs auch etliche.
 
Okay....also wegen dem Hunderter gehe ich natürlich nicht zum Anwalt.
Aber dann bin ich auch "geheilt" was Paypal angeht.
 
Wie schon geschrieben, würde ich auch empfehlen eine Anzeige zu erstatten.
Rein theoretische müsste dich der Käufer ja auch anzeigen, da er dir Betrug unterstellt. Wird er aber vermutlich nicht machen. Dann stehst du auf jeden Fall schon einmal etwas "besser" da.
Darüber auch Paypal informieren.

Das hat auch noch nichts mit Anwalt etc. zu tun und kostet dich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und BassCatBall
DonS schrieb:
Wie willst du belegen, dass du zwischen dem 2. und 3. Bild die OVP nicht raus genommen hast?

Die Bilder mögen kein Beweis sein, aber sie bilden zumindest zusammen mit der Gewichtsangabe auf dem Sendeschein ein Indiz.

Ich würde auch Anzeige erstatten. Wenn sich jeder denkt, dass es bei 100€ keinen Sinn macht wundert es mich nicht, dass es immer mehr solcher Typen gibt. Spätestens wenn er mehrmals auffällt wird (hoffentlich) etwas passieren.
 
DonS schrieb:
Die Bilder als "Beweis" zerreißt dir jeder Anwalt in ner halben Minute...
Bild 1:
CPU in OVP
Bild 2:
OVP in Versandkarton
Bild 3:
Versandkarton zugeklebt und mit Versandkleber

Wie willst du belegen, dass du zwischen dem 2. und 3. Bild die OVP nicht raus genommen hast?

In allen Fällen, die mir persönlich bekannt sind, musste der Verkäufer bisher Ersatz leisten.

Aber warum verkaufst du überhaupt an jemanden, der dir schon dubiös vorkommt??

Das glaube ich nicht ! Hatte vor Jahren mal nen Gerichtstermin wegen nem KFZ Bagatellunfall.
Riesen Theater, da ist ne Mutti in mein parkendes Auto rein, und hat nachher was anderes behauptet und gelogen.

Die Sachlage war so, das es keinen eindeutigen "Beweis" gab.

Was ich aber damals gelernt habe : Es gibt im Recht kein "Aussage gegen Aussage". Das ist Mythos.
Vor Gericht zählt nur Glaubwürdigkeit, das ist der einzige Maßstab.

Das Gericht / der Staatsanwalt ermittelt, bzw. macht die Beweisaufnahme und schaut in solchen Fällen was glaubwürdig ist.

So hat es zumindest damals der Anwalt mir als Laie erklärt.
Habe damals vollumfänglich Recht bekommen.
 
Was sollen denn Fotos der CPU und Verpackung beweisen ?
Ich kann auch 100 Fotos machen wie toll ich die CPU verpackt habe und vor dem Versand den Kram wieder auspacken und mit Konfetti auffüllen.
Freunde und Verwandtschaft (Komplizen) würden auch bestätigen dass der Nachbar meinen Flugzeugträger geklaut hat. Seine Clique wiederum...
 
Hast Du dir die Serien Nummer der CPU Notiert ?
 
Oder die Girokontobelastung einfach zurückbuchen, aber ist wahrscheinlich auch wieder "verboten"
Dann hast du erst mal Probleme mit Paypal, den Betrüger juckt das wenig. Da würde ich dringend von abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, Nozomu und John Sinclair
Sodale....
Meine Frau hatte eben eine gute Idee :

Da kann man mal sehen wie wir Laien uns da rechtlich irren können.

Wir haben bei der Rechtsschutzversicherung die Möglichkeit, Telefonischen Support zu erhalten. D.h, man gibt die Versicherungsnummer und paar andere Daten durch und bekommt dann telefonisch Rechtsberatung durch einen Anwalt, das kostet erst mal gar nicht, also auch keine SB.

Das habe ich eben getan, und mir wurde schnell und unkompliziert geholfen.
Also, der Anwalt sagte sie hätten zuhauf solche Fälle wegen Ebay und Paypal.

Es ist so : Der Nachweis meines Versands ( Quittung ) reicht. Die Fotos sind eigentlich völlig irrelevant.
Da ich "dem Anschein nach" Vertragsgemäß gehandelt habe bin ich sicher.

Laut Recht ist es bei Privatverkäufen so, das das Versandrisiko mit Einsenden auf den Käufer übergeht.
Egal was Paypal sagt.

Die Paypal AGB´s sind in Teilen falsch und haben keine Rechtsgültigkeit sagte er.

Sollte es zu einer neuen Belastung kommen, soll ich die Rechtsschutz mit vollem Programm in Anspruch nehmen.
Erfolgsaussicht 100 % meinte er.
In der Regal ist es auch so, das wenn man Geschütze auffährt Paypal sehr schnell klein beigibt, da sie wissen was Trumpf ist.

Letztlich bedeutet das seiner Aussagen nach also, was Paypal mit dem Käufer und dem Käuferschutz macht kann mir egal sein, ich bin auf der rechtlich sicheren Seite.

War ne Spitzenidee der Frau dort anzurufen. Gute Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mechkilla
dr. lele schrieb:
Man sollte nicht direkt darauf schließen dass der Käufer betrügt, es ist nicht unmöglich dass das Paket unterwegs "erleichtert" wurde.
Unmöglich vielleicht nicht, aber unwahrscheinlich. Kennst Du hier dokumentiere Fälle? Die einzig mir bekannten sind bei den diversen Onlinehändlern wie Amazon, Alternate und Co. Bei Privatversand ist mir kein einziger Fall bekannt.

Denken wir mal logisch nach:

Der Spediteur bzw. der Bote müßte genau wissen, was drin ist, und es entsprechend öffnen und neu wieder zumachen. Das nachträglich neu verpackte kann man meistens sehr gut sehen. Daher behaupte ich mal, daß ist zuviel Spekulation (was könnte drin sein) und Aufwand (erneut verpacken), hier läßt man eher das Paket dann gleich verschwinden.

Ich versende ziemlich viel und bekomme auch viel, sei es Hardware, andere teuere Elektronik, Spielzeug wie Lego in den OVPs, wo man schon beim Versand sehen kann, was drin ist. Warum schlägt dann ein krimineller Bote nicht hier gleich zu, wo er weiß, was drinnen ist? Wie gesagt, mir ist es in all den Jahren nirgendwo vorgekommen, daß etwas leer ankam oder ich etwas leer bekommen hätte.

Daher halte ich das Entnehmen von Ware im Versandvorgang für einen Mythos. Wenn, dann verschwindet die Sendung ganz oder gar nicht, aber nicht teilweise.
 
Ich meinte eher, dass das bei der Darlegung des Falles nicht unbedingt sympathisch rüberkommt direkt dem Käufer Betrug zu unterstellen.
 
dr. lele schrieb:
Ich meinte eher, dass das bei der Darlegung des Falles nicht unbedingt sympathisch rüberkommt direkt dem Käufer Betrug zu unterstellen.

Der Käufer reagiert jetzt auf gar keine Kontaktaufnahme mehr.
Das sagt etwas über ihn aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, DRAKO1337 und Nozomu
Hi @PHuV

<<kommen wir nun zum Ende>>

Schick Paypal alle deine Fotos inkl. Screenshots zum Verlauf.
Und du wirst gewinnen.

Ich wette mit dir der Typ wird sich nicht melden bei Paypal.
 
Nozomu schrieb:
Der Käufer muss sich noch was überlegen, um davon zu kommen ^^
Lohnt ja nicht. Solche Leute sind es nicht wert.
Gibt schon Crazy People....

Danke euch allen.
 
Gut mit dem Paket. Das ist schonmal gut.

Naja Paypal wird den Geldwert erst einmal einfrieren. Bei beiden ist das Geld weg. Sie wollen dann euren Personalausweis sehen. Foto von dir + Perso. Dann dauert das nochmal 3-4 tage. Eventuell ist Paypal bei beiden gesperrt. Sie sehen dann dein Bild und statten sehr wahrscheinlich das Geld zurück. Der andere bekommt eine Anzeige. Wenn sein Perso suspekt ist, dann wirst du dein Geld schnell wieder haben. Mache dir keine Platte. Im schlimmsten Fall kommt es zum Gericht und er muss Alles bezahlen. Wenn Drohungen vom Paypal-Anwalt kommen, dann ist dein Geld ganz schnell wieder da und der Typ versucht es beim anderen.

Sehr, sehr gut dass du nicht via "Freunde" bezahlt hast. Dann wärst du richtig gefistet.
 
@crustenscharbap:
Sehr, sehr gut dass du nicht via "Freunde" bezahlt hast. Dann wärst du richtig gefistet.

Hast du das Thema überhaupt gelesen? Gezahlt hat der TE nicht, er ist Zahlungsempfänger. Den Schnick-Schnack hätte er mit Zahlung an Freunde als Verkäufer gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProGunShooter, pcblizzard, Orcon und 2 andere
riff-raff schrieb:
@crustenscharbap:


Hast du das Thema überhaupt gelesen? Gezahlt hat der TE nicht, er ist Zahlungsempfänger. Den Schnick-Schnack hätte er mit Zahlung an Freunde als Verkäufer gar nicht erst.

Doch hätte er, den auch da ist es möglich das Geld zurück zu holen!
 
Zergra schrieb:
Doch hätte er, den auch da ist es möglich das Geld zurück zu holen!

Auf die Erklärung bin ich jetzt aber mal gespannt. Das wäre mir neu.

Über die Familie und Freunde Funktion hat man keinerlei Käuferschutz.
 
Zurück
Oben