Paypal: Windows-Authentifizierungs-App hinzufügen

mtemp

Lt. Commander
Hi,
ich möchte tatsächlch unter Windos die 2-Faktor-Authentifizierung von Paypal über winauth.exe nutzen.
Wenn ich im Browser (mit Chromiumbrowser und Firefox probiert) https://www.paypal.com/myaccount/security/twofactor/authentication aufrufe, müsste ich eigentlich hier laut Anleitungen »Authentifizierungs-App« auswählen können – doch geht eben nicht:

1757422556106.png

Kennt also jemand den Haken daran ;-) , den ich hinzufügen oder abwählen müsste?

Grüße!
mtemp

Sieht für mich so aus als hättest du bereits TOTP auf irgendeinem Gerät eingerichtet und er frägt dich daher nun ob du ein weiteres Gerät hinzufügen willst oder das Ganze deaktivieren möchtest

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Standardmäßig nutze ich tatsächlich FreeOTP+, um Paypal und andere Dienste zu nutzen.
ich müsste doch trotzdem einen weiteren Authentificator hinzufügen können – oder tatsächlich nur ein einziger möglich?

"Gerät hinzufügen" führt zu:
1757423247536.png

... das wäre also auch nicht das gewesen, was ich mir wünsche ...

Auch das Onlineleben scheint also kein Wunschkonzert zu sein ;-) oder noch weniger als das reale...?

"Nicht jetzt" wirft dich zum vorherigen Bildschirm zurück? Oder wollen die dir einfach die Passkeys bevorzugt anbieten und hinter "Nicht jetzt" verbergen sich die weiteren Optionen?

kannst du nicht einfach in deiner anderen 2FA App "FreeOTP+" den geheimen Schlüssel kopieren und in der anderen App (Winauth) eingeben? :) so bringe zumindest ich immer meine 2FA Codes auf mehrere Geräte.

(Eventuell musst du es in FreeOTP+ auch irgendwie in eine Textdatei exportieren ...)

MadDog schrieb:
sprich, wenn du auf das + Zeichen klickst, passiert nichts?

edit: überschnitten . . .

anderen Browser nutzen :-)

Bereits probiert:
mtemp schrieb:
Wenn ich im Browser (mit Chromiumbrowser und Firefox probiert)

LieberNetterFlo schrieb:
(Eventuell musst du es in FreeOTP+ auch irgendwie in eine Textdatei exportieren ...)
Damit hatte ich es anfangs auch probiert. Über den dort generierten QR-Code bin ich jedoch nicht hinausgekommen. Muss ich wohl mal decodieren, um an die Adresse zu gelangen. War mir jedoch bisher zu sensibel.

Doch damits hier nicht ausartet, so probiere ich mich später nochmals daran und melde mich ensprechend wieder!

Bis dahin Danke für Eure Beteiligung!

Du kannst afaik keine zwei TOTP auth systeme dranhängen, sondern nur unterschiedliche Konzepte, d.h. PassKeys.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp, aragorn92 und Aduasen
Selbst PayPal Business erlaubt nur einen zweiten Faktor, abgesehen von 2 Telefonnummern und einer SMS Nummer.
Man kann aber etwas tricksen, zumindest bei TOTP:
Manche 2FA Tools lassen dich das "Secret" auslesen.
Mit dem Secret kann man dann PayPal in einem weiteren Tool hinzufügen.

Oder man verwendet ein Tool wie Bitwarden, das den TOTP Code über den gemeinsamen Tresor teilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Tornhoof schrieb:
Du kannst afaik keine zwei TOTP auth systeme dranhängen, sondern nur unterschiedliche Konzepte, d.h. PassKeys.
Okay, Danke. Dann brauch ichs also auch gar nicht erst zu versuchen – nach der Lösung für "mein" Problem zu suchen. Dann muss ich also weiterhin mein Handy in Reichweite haben. Nicht immer ganz einfach. Für mein Handy ;-)

Danke Dir & Euch!

Versuche es nochmal mit dem geheimen Schlüssel. Der und die aktuelle Uhrzeit ist das einzige was die Apps benötigen um den 2FA Code zu erzeugen.
Ergänzung ()

Ich habe mir Mal die Mühe gemacht und die App installiert. Der geheime Schlüssel steht doch direkt da. Den musst du einfach auf deinen PC kopieren und in winauth einen neuen Eintrag machen mit genau diesem Schlüssel

1000088749.png

Zuletzt bearbeitet:
Da es bisher noch niemand erwähnt hatte:

@mtemp
Du weißt, dass das sicherheitstechnisch nicht klug ist, wenn man den 2. Faktor auf dem gleichen Gerät hat, womit man sich bei Paypal oder sonstwo einloggen möchte? Ist der PC infiziert, hat die Malware auch direkt Zugriff auf den 2. Faktor.

Das gleiche gilt natürlich auch für Handys, wenn man sich damit irgendwo einloggt und die SMS oder das OTP auf dem gleichen Handy ausgelesen werden soll...

Zurück
Oben