News PayPal zahlt WikiLeaks-Guthaben aus

Colonel Decker schrieb:
Vor allem werden sie eins: Vorsichtiger. Und am Ende haben wir mehr Restriktionen und damit auch weniger Möglichkeiten für Journalisten, wirkliche Skandale aufzudecken.

Genau wie mit jedem Hack die entsprechende Lücke geschlossen wird, wird es auch hier gemacht werden. Ist der Tratsch von Diplomaten das wert?

Ich denke, das ist die entscheidende Frage: Erhöht oder senkt wikileaks am Ende die Transparenz (ich habe Deine Aussage mal etwas zugespitzt, denke aber, darum geht es).

Meine Sicht (es gibt sogar eine Theorie von einem Prof. von mir dazu, was aber nicht heißt, dass es richtig ist):
Wenn Organisationen sagen, dass sie etwas tun, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass sie es am Ende auch tun.

Beispiel: Wenn der PR-Chef, der CEO und der Aufsichtsrat von Shell demnächst sagen: "Es war ein Fehler, was wir in Nigeria getan haben, und es ist auch schlecht für das Business, wenn wir soetwas wieder tun... " - dann hat das auf die Angestellten den Effekt, dass sie sich eher nicht korrupt verhalten. Wenn sie eine Anweisung von oben bekommen, sich korrupt zu verhalten, werden sie daran zweifeln, ob diese jetzt im Sinne der obersten Führungsschicht ist oder nicht... einige werden protestieren, andere sind nur mit halber Energie dabei (weil sie eben nicht ganz daran glauben). Natürlich gibt es Zyniker, die wird es auch weiterhin geben.

Beispiel ist der Umweltschutz: Auch, wenn das Gerede über Umweltschutz zu großem Teil PR ist, bin ich davon überzeugt, dass sich in den Unternehmen die Umweltschutzaktivitäten steigern, wenn PR-Abteilung, CEO und Aufsichtsrat nach außen hin sagen, der Umweltschutz hätte Priorität. Sie sagen dann auch meistens dazu: "Und übrigens, Umweltschutz rechnet sich für uns." Genauso wird es mit der Einhaltung ethischer Prinzipien sein bzw. der Einhaltung von Anti-Korruptionsgesetzen.

Ich glaube deshalb, dass Wikileaks über die von Dir genannten Effekte (ja, stimmt!) hinaus noch diesen Effekt hat. Oder haben kann, wenn wir denn in 6-12 Monaten erleben, dass auf einmal wichtige Unternehmensführer Transparenz und Ethik wieder für sich entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Decker
Sorry, aber du hast noch nichts erklärt. "Stichwort Journalismus" ist keine Antwort. Was macht Journalismus aus und in was unterscheidet sich Wikileaks dabei?

meiermanni schrieb:
Zumindest muss ich aber nicht bei einer Einzahlung von 300€ auf mein Konto über 8€ an Gebühren abdrücken;)

PayPal ist mittlerweile eine Bank ... ob es nun eine Bank ist, die für eine "Auszahlung" an einem Institutsfremden Geldautomaten 8 Euro nimmt, oder für eine "Einzahlung" ist völlig irrelevant. Eine Bank ist nicht deswegen weniger eine Bank, nur weil sie vieles (oder auch alles) anders macht, als alle anderen Banken ...

Clausewitz schrieb:
Oder haben kann, wenn wir denn in 6-12 Monaten erleben, dass auf einmal wichtige Unternehmensführer Transparenz und Ethik wieder für sich entdecken.

Okay, das hieße dann dass WIkileaks den Verbraucher dafür sensibilisieren könnte, Transparenz und Ethik verstärkt nachzufragen.

Also wenn WL die Namen von Gammelfleisch Händlern veröffentlichen würde oder Dokumente von Foxconn oder Nike Fabriken wo es schlecht zugeht etc. dann würde ich das auch so sehen.

Stattdessen aber scheint WL es sich eher zum Auftrag gemacht zu haben, westliche Regierungen so weit wie möglich zu schädigen.

@CrazyIwan

Doch, in Beitrag #50. Aber wenn du es genauer wissen willst: Journalisten untersuchen die Dinge auch, WL beschränkt sich darauf, Rohdaten zu beschaffen und zu veröffentlichen. Für mich ist das kein Journalismus.

Zuletzt bearbeitet:
keldana schrieb:
PayPal ist mittlerweile eine Bank ... ob es nun eine Bank ist, die für eine "Auszahlung" an einem Institutsfremden Geldautomaten 8 Euro nimmt, oder für eine "Einzahlung" ist völlig irrelevant. Eine Bank ist nicht deswegen weniger eine Bank, nur weil sie vieles (oder auch alles) anders macht, als alle anderen Banken ...

Ein Äpfel/Birnen Vergleich, bei ebay bin ich quasi gezwungen meine Gebühren über Paypal abzudrücken, da wenn ich Paypal nicht anbiete meine Artikel erheblich weniger Einnahmen erzielen. Bezahlen kann ich zu 99% mit Plastik und falls nicht gibt es eine Großzahl an Automaten wo es gebührenfrei(nicht nur die meiner Bank)geht.

Colonel Decker schrieb:
Okay, das hieße dann dass WIkileaks den Verbraucher dafür sensibilisieren könnte, Transparenz und Ethik verstärkt nachzufragen.

Also wenn WL die Namen von Gammelfleisch Händlern veröffentlichen würde oder Dokumente von Foxconn oder Nike Fabriken wo es schlecht zugeht etc. dann würde ich das auch so sehen.

Stattdessen aber scheint WL es sich eher zum Auftrag gemacht zu haben, westliche Regierungen so weit wie möglich zu schädigen.

Wikileaks kann nur die Informationen verbreiten, die sie selbst bekommen. Ob Sie also Zugang zu Listen Gammelfleisch produzierender Betriebe haben, ist unbekannt.

Was in jedem Fall aber Schwachsinn ist, dass Wikileaks sich zum Auftrag gemacht habe, westliche Regierungen zu schädigen.

Zum einen gibt es bereits mehr als genug Dokumente, die bei Wikileaks veröffentlich wurden, über östliche etc. Regierungen ...

Und zum Anderen ... wie könnte Wikileaks die Regierungen schädigen ??? Indem Sie die Wahrheit veröffentlichen ??? Wären es Lügen, könnte ich in Versuchung kommen, Dir Recht zu geben ... aber es werden lediglich Dokumente veröffentlicht, die zeigen, dass die Regierungen gelogen haben.

Sprich die Regierungen haben sich höchstens selbst geschadet ... imdem Sie nicht die Wahrheit sagen ...

Colonel Decker schrieb:
Im Klartext: Informationsquellen sollten möglichst subjektiv sein.

Ehrlich?
Im Klartext: Informationsquellen sollen bitteschön die Wahrheit ans Tageslicht bringen (wie WikiLeaks das jetzt hervorragend vormacht) und nicht nur eine Kleinigkeit von der Ursprungsinformation und dann auch noch so gedreht, dass alles für den Otto-Normalbürger am bequemsten ist! Siehe 9/11 und unsere Nacktscanner jetzt an den Flughäfen (z.B.)! Ja jetzt ists sicher, wenn kein böser Moslem mehr nach Amerika kann... Das sie schon wie Mistvieh am Flughafen behandelt werden, fällt denen gar nicht auf! -.- Dummes Volk! Hier ne kleine Hilfe... www.steuerboykott.org

Colonel Decker schrieb:
Leute die so selbstgerecht sind sich als Teil einer kleinen erleuchteten Minderheit zu sehen, sind oft die Verblendetsten von allen.

Aha... fast das ganze Land sitzt nach der Arbeit (vorrausgesetzt sie haben welche ;)) vorm TV und schaut sich den Hartz4 Schrott an und meiner einer soll verblendet sein? =D

Colonel Decker schrieb:
Ja, ganz genau! Hast du dich nur mal gefragt, wer eher glaubt "frei" zu sein: (a) Otto Normalbürger oder (b)... du?
Definitiv a! Solange ich arbeiten muss um "Wertpapiere" zu bekommen, mit denen ich Dinge kaufen kann, die ich theoretisch umsonst kriegen könnte... sehe ich mich nicht als freier Bürger!

http://www.youtube.com/watch?v=HVJAUECLdo8&feature=player_embedded

Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Ein Äpfel/Birnen Vergleich, bei ebay bin ich quasi gezwungen meine Gebühren über Paypal abzudrücken, da wenn ich Paypal nicht anbiete meine Artikel erheblich weniger Einnahmen erzielen. Bezahlen kann ich zu 99% mit Plastik und falls nicht gibt es eine Großzahl an Automaten wo es gebührenfrei(nicht nur die meiner Bank)geht.

Du bist weder gezwungen eBay überhaupt zu benutzen (Hood.de), noch PayPal anzubieten. Wenn Du es dennoch tust, weil Du glaubst, ohne PayPal weniger für Deine Sachen zu bekommen, dann ist das Deine Sache.

Ich verkaufe seit Jahren bei eBay und habe in letzter Zeit fast immer darauf verzichtet, PayPal anzubieten. In keinster Weise sind dadurch meine Erträge merklich geschmälert worden.

keldana schrieb:
Wikileaks kann nur die Informationen verbreiten, die sie selbst bekommen. Ob Sie also Zugang zu Listen Gammelfleisch produzierender Betriebe haben, ist unbekannt.

Aber sollen sie auch alle Informationen veröffentlichen, die sie bekommen können? Weil sie nichts sinnvolles haben ist es okay wenn man Mist veröffentlicht?

keldana schrieb:
Und zum Anderen ... wie könnte Wikileaks die Regierungen schädigen ??? Indem Sie die Wahrheit veröffentlichen ???

Nur weil man glaubt einen langfristigen, höheren Zweck zu verfolgen, heisst das nicht, dass man keinen Schaden verursacht. Übrigens ist auch deine Krankenakte wahr, hast du die schon bei WL hochgeladen?

-Sunriser- schrieb:
Aha... fast das ganze Land sitzt nach der Arbeit (vorrausgesetzt sie haben welche ;)) vorm TV und schaut sich den Hartz4 Schrott an und meiner einer soll verblendet sein? =D

Naja du "informierst" dich offenbar hauptsächlich oder sogar ausschließlich über Internetseiten, die komplett einseitig die wildesten Thesen aufstellen und sich auf dem geistigen Niveau von Akte X bewegen. Und dann scheinst du noch zu glauben, dass dich das zu etwas Besserem macht. Mich beendruckt das nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wem schadet meine Krankenakte? Wen interessierts?
Wohingegen die Korruption in Regierungen und Firmen jedem von uns großen Schaden zufügen (kann) und wenn mal was ans Licht kommt ist zumindest eine Chance da dass sich mal was ändert. Wer keine Angst hat erwischt zu werden der macht mi sicherheit so weiter wie bisher, man siehe die Banken nach der Krise. Und warum hatten wir die Krise die so vielen die Jobs gekostet hat???
Genau, und wenn man sowas durch Wikileaks und co. in Zukunft aufdecken kann bevor alles zusammenbricht, dann lade ich auch gerne meine Krankenakte hoch wenns hilft... ;)

Mir stellt sich dabei die Frage:
Wie kann es eigentlich sein, dass PayPal Konten sperrt und damit das Geld unterschlägt?
So ein Geschäftsgebahren kann doch nicht Rechtens sein...

Colonel Decker schrieb:
Aber sollen sie auch alle Informationen veröffentlichen, die sie bekommen können? Weil sie nichts sinnvolles haben ist es okay wenn man Mist veröffentlicht?

Die Reaktionen der USA auf die Enthüllungen zeigen recht eindrucksvoll, dass hier kein Mist veröffentlicht wird. Denn dann wäre es den Amis ziemlich egal, was Wikileaks dort treibt.

Und was sollte daran nicht sinnvoll sein, dass die wahren Hintergründe zum Fall El-Masri ans Tageslicht kommen, oder die Irak-Dokumente oder Afganistan oder oder oder ???

Colonel Decker schrieb:
Nur weil man glaubt einen langfristigen, höheren Zweck zu verfolgen, heisst das nicht, dass man keinen Schaden verursacht. Übrigens ist auch deine Krankenakte wahr, hast du die schon bei WL hochgeladen?

Wenn die US-Regierung, welche im Dienste der Bürger stehen sollte, selbige belügt um irgendwelche Dinge zu tun, dann hat sie sich den Schaden selbst zuzuschreiben.

Und Regierungsdokumente sind keine persönlichen Daten ... ich wüßte nicht, dass Wikileaks persönliche Daten veröffentlicht ...

@Colonel Decker etc...

Weil die Westlichen sogenannten Demokratischen selbsternannten fortschritlichen angeblich Meinungsfreien Nationen aber nunmal die sind die einfach nur das vorheucheln und vorgeben es aber wirklich garnicht der fall ist!

Eine echte Diktatur oder ähnliche Politik lügt nunmal nicht vor sondern unterdrückt und Zensiert ganz erlich damit es auch jeder mitbekommt was man darf und was nicht. Hier im Westen selbst in deutschland kann ich das absolut nicht behaupten und von den restlichen Staaten wenn es darauf ankommt sicherlich auch nicht von den USA erst recht nicht, seit dem einsturz dieser 2 Türme dort in dieser stadt am Hudsen River...

Seitdem benehmen die sich nur noch als die Informative Weltpolizei und Herrenrasse sowie Kultur über allem wobei sie selbt keine Kultur haben und gradmal 300 Jahre vorweisen können. Dieses Land deren Politik und Menschenverachtende Kriegstreiberei ist der größte Witz überhaupt seit dem am Kreuz genageltem, und gehört bekämpft verleumdet wo es nur geht. Was allgemein hier abgezogen wird ist einfach nur eine riesen hetz und Propagandamaschinerie über grenzen und gar Kontinente hinweg, jeder leckt denen ihren allerwertesten und kniet nieder kann ich nicht nachvollzeihen.

Wikileaks selbst ist nicht illegal, könnte aber "möglicherweise" im Besitz von illegalem Material sein, also wird das Konto gesperrt. Rapidshare & Co sind selbst ebenfalls nicht illegal, aber da steht zumindest 100%-ig fest, dass sie hauptsächlich für Illegales genutzt werden. Trotzdem kann man sie schön weiter über Paypal bezahlen.

könnte aber "möglicherweise" im Besitz von illegalem Material sein
Ich weiß, dass wir sinngemäß auf der selben Wellenlänge sind, aber das ist Blödsinn. Es sind Informationen. Informationen aus dem öffentlichen Umfeld. Da liegt kein Urheberschutz oder Copyright drauf. Es wurde wohl auch kaum illegales Material an Wikileaks geschickt (waffenfähiges Plutonium passt nicht in eine E-Mail). Und es konnte auch niemand nachweisen, dass sich auf den Wikileaks-Servern z.B. KiPo oder ähnliches befindet. Es gibt keinen rechtlichen Schutz für geheime Dokumente vor der Veröffentlichung, egal wie geheim sie sind, es sei denn ich selbst habe etwas derartiges unterschrieben (z.B. eine NDA, Verschwiegenheitsvereinbarung oder Datenschutzbelehrung im Rahmen eines Arbeitsvertrages etc.). Und das wird wohl kaum einer bei Wikileaks gemacht haben.

Es kann im Moment aufgrund der vorliegenden Fakten kein illegales Handeln von Wikileaks nachgewiesen werden. Und genau das ist es, was die US-Regierung richtig wütend macht. Wobei ich noch nicht einmal glaube, dass es die Politiker sind, die im Rampenlicht stehen, sondern viel mehr die Leute, die öffentliche Aufmerksamkeit eher scheuen.

Gruß FatFire

Dankle für die Seite MechanimaL.

Sehr interessanter Beitrag -> http://www.hintergrund.de/201012061...r-herfried-muenkler-attackiert-wilileaks.html

Es ist schon erstaunlich mit welcher vehements -auch hier im Forum- manch einer meint die selbsternannte Supermacht und ihren überzogenen Imperialismus verteidigen zu müssen.
Ich würde an WikiLeaks Stelle den Spieß umdrehen und in den USA Anzeige wegen des Vorhaltens von Finanzmitteln gegen Paypal einreichen.
Es mag zu prüfen sein ob eine Kündigung basierend auf dem Hausrecht der Bank zulässig ist. Was aber mit sicherheit nicht zulässig ist, ist ein einfrieren von Finanzmitteln ohne das eine Anklage gegen einen Kunden besteht .
Da WL neben Assange meines Wissens ja noch von anderen Personen geführt wird können doch diese eine entsprechende Klage einreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eine frechheit, was sich die erlauben. WikiLeaks hat das Recht, Daten zu verbreiten - jeder hat das Recht, Einsicht in diese Daten zu bekommen.
Mit welcher Begründung werden die Spenden denn eingefrohren? Eine Straftat in diesem Sinne ist ja nicht wirklich bekannt bzw. von den "Obrigen" begründet.

Schade ist nur, dass die "Hacker" nicht nur den "Sündern" einen auswischen - auch der Endverbraucher ("wir") bekommt ein Stückchen von diesem schwer zu verdauenen Kuchen.
Schade, dass die Gesellschaft einem da nicht bessere Wege bietet, gegen eine solche Ungerechtigkeit vorzugehen.

Berichtet nur jeden Tag über Wikileaks. Sodass sich immer mehr Menschen dafür interessieren und sich damit identifizieren, unterstützen usw... :)

Das ist der Streisand-Effekt!

keldana schrieb:
Die Reaktionen der USA auf die Enthüllungen zeigen recht eindrucksvoll, dass hier kein Mist veröffentlicht wird.

Womöglich ist etwas aber nicht automatisch gut und richtig, nur weil es die USA ärgert.

rockys82 schrieb:
Weil die Westlichen sogenannten Demokratischen selbsternannten fortschritlichen angeblich Meinungsfreien Nationen aber nunmal die sind die einfach nur das vorheucheln und vorgeben es aber wirklich garnicht der fall ist!

Na dann geh mal in ein nicht-westliches Land und lass dort solche Dinge vom Stapel.

rockys82 schrieb:
Eine echte Diktatur oder ähnliche Politik lügt nunmal nicht vor sondern unterdrückt und Zensiert ganz erlich damit es auch jeder mitbekommt was man darf und was nicht. [...]
[...]
Seitdem benehmen die sich nur noch als die Informative Weltpolizei und Herrenrasse sowie Kultur über allem wobei sie selbt keine Kultur haben und gradmal 300 Jahre vorweisen können.

Wenn man bei solch unpassenden Kleinigkeiten die Nazikeule auspackt, verherrlicht man am Ende das Naziregime. Alles für den dramatischen Effekt. Find ich nicht gut.

Zurück
Oben