Clausewitz
Lieutenant
Colonel Decker schrieb:Vor allem werden sie eins: Vorsichtiger. Und am Ende haben wir mehr Restriktionen und damit auch weniger Möglichkeiten für Journalisten, wirkliche Skandale aufzudecken.
Genau wie mit jedem Hack die entsprechende Lücke geschlossen wird, wird es auch hier gemacht werden. Ist der Tratsch von Diplomaten das wert?
Ich denke, das ist die entscheidende Frage: Erhöht oder senkt wikileaks am Ende die Transparenz (ich habe Deine Aussage mal etwas zugespitzt, denke aber, darum geht es).
Meine Sicht (es gibt sogar eine Theorie von einem Prof. von mir dazu, was aber nicht heißt, dass es richtig ist):
Wenn Organisationen sagen, dass sie etwas tun, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass sie es am Ende auch tun.
Beispiel: Wenn der PR-Chef, der CEO und der Aufsichtsrat von Shell demnächst sagen: "Es war ein Fehler, was wir in Nigeria getan haben, und es ist auch schlecht für das Business, wenn wir soetwas wieder tun... " - dann hat das auf die Angestellten den Effekt, dass sie sich eher nicht korrupt verhalten. Wenn sie eine Anweisung von oben bekommen, sich korrupt zu verhalten, werden sie daran zweifeln, ob diese jetzt im Sinne der obersten Führungsschicht ist oder nicht... einige werden protestieren, andere sind nur mit halber Energie dabei (weil sie eben nicht ganz daran glauben). Natürlich gibt es Zyniker, die wird es auch weiterhin geben.
Beispiel ist der Umweltschutz: Auch, wenn das Gerede über Umweltschutz zu großem Teil PR ist, bin ich davon überzeugt, dass sich in den Unternehmen die Umweltschutzaktivitäten steigern, wenn PR-Abteilung, CEO und Aufsichtsrat nach außen hin sagen, der Umweltschutz hätte Priorität. Sie sagen dann auch meistens dazu: "Und übrigens, Umweltschutz rechnet sich für uns." Genauso wird es mit der Einhaltung ethischer Prinzipien sein bzw. der Einhaltung von Anti-Korruptionsgesetzen.
Ich glaube deshalb, dass Wikileaks über die von Dir genannten Effekte (ja, stimmt!) hinaus noch diesen Effekt hat. Oder haben kann, wenn wir denn in 6-12 Monaten erleben, dass auf einmal wichtige Unternehmensführer Transparenz und Ethik wieder für sich entdecken.
Zuletzt bearbeitet: