Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sachma Colonel Decker, biste Regierungsbeauftragter oder warum wetterst du so gegen WL ?
WL hat folgendes gemacht:
- Original Dokumente unverändert ins Netz gestellt.
Wenn in den Dokumenten was nettes stehen würde anstatt der Wahrheit würde WL also niemanden schaden? Komische These..
Was ich aus den Dokumenten lesen kann ist nur das was keiner sehen sollte, aber dennoch so geschrieben wurde. Die Wahrheit.
Der Preis für Aufklärung ist hoch und mag manchmal unangemessen scheinen, jedoch ist die Aufklärung über lange Sicht unbezahlbar! (Zitat von mir... soweit ich weis ^^).
Ich finde das aktuell auch ziemlich hilfreich, schließlich versuchen die Amis gerade mal nicht den nächsten Krieg (vermutlich Nordkorea) zu planen, somit schon mal ein passiver Erfolg...
Um dir gleich gegen Ende nochmal den Wind aus den Segeln zu nehmen:
- Erkläre mir mal welchen nachhaltigen Nachteil WIR aus WL haben?
Aufklärung? Eher ein Vorteil
Skeptisch gegenüber WESTLICHEN Regierungen? Wurde langsam zeit, gibt halt nicht nur "Böse" im Osten
Ich mache halt nicht kritiklos jeden Trend mit, auch nicht wenn er aus dem Netz kommt. Und warum findet ihr das alles so toll? Was hat WL denn positives bewirkt, was kann man vorweisen? Und wieviele von euch haben denn auch nur eine einzige Seite von den Dokumenten selbst gelesen?
dMopp schrieb:
Was ich aus den Dokumenten lesen kann ist nur das was keiner sehen sollte, aber dennoch so geschrieben wurde. Die Wahrheit.
Bilder von meiner Oma auf dem Klo sind auch die Wahrheit. Darum muss man sowas aber weder veröffentlichen, noch wäre dies sinnvoll für eine bessere Welt.
dMopp schrieb:
Der Preis für Aufklärung ist hoch und mag manchmal unangemessen scheinen, jedoch ist er über lange Sicht unbezahlbar! (Zitat von mir... soweit ich weis ^^).
Glaube ich dir dass es von dir ist. Nur solltest du wenn du Aufklärung unbezahlbar wichtig findest nicht schreiben dass der Preis für diese Aufklärung unbezahlbar sei.
@Dr4ven
Na ja wenn es so einfach wäre würde in den Staaten nicht fieberhaft versucht werden auf die schnelle ein neues Gesetz zu verabschieden um Assange anklagen zu können.
Offensichtlich ist er eben -lt. aktueller amerikanischer Gesetzeslage- nicht schuldig.
Colonel Decker schrieb:
Ich mache halt nicht kritiklos jeden Trend mit, auch nicht wenn er aus dem Netz kommt. Und warum findet ihr das alles so toll? Was hat WL denn positives bewirkt, was kann man vorweisen? Und wieviele von euch haben denn auch nur eine einzige Seite von den Dokumenten selbst gelesen?.
Ich selbst bin -da ich so kurz vor Weihnachten meinen Schreibtisch recht leer geschafft habe- die letzten Tage sehr viel dort am stöbern und habe bereits einiges gelesen - warum ?
Eins sollte man nicht vergessen... am Ende sitzen auch wieder große Firmen/Die Regierung etc. also wenn die Hacker zu sehr nerven oder die die Schnauze voll haben, drehen sie einfach den Privathaushalten das Internet ab und Ruhe is (mal ganz krass ausgedrückt).
Ist ja nicht so, dass man das gesamte Netz abschaltet, aber es lässt sich wohl sehr genau steuern wer rein darf und wer nicht.
Alle wollen immer "frei" sein, keine Einschränkungen usw. aber genau mit diesem Verhalten und Aktionen erreicht man genau das Gegenteil, noch mehr Kontrollen, noch mehr Einschränkungen usw. Ist doch beim Rauchverbot usw. genauso wenn man den Leuten "alles" erlaubt bzw. die Freiheiten gibt, nutzen sie sie bis zum geht nicht mehr und irgendwann ist es dann genug.
Keine Frage, ich halte auch nichts von Zensur und vielen Regeln usw. und sowas wie in China will ich auf gar keinen Fall! Aber vielleicht passiert genau das wenn mans übertreibt?!
Also jetzt von Cyberterror oder Cyberwar zu sprechen ist doch ein wenig lächerlich - Stirb langsam 4.1 ?! Sicher kann man viel anrichten, erst recht wenns überraschend kommt.
Ich finde das aktuell auch ziemlich hilfreich, schließlich versuchen die Amis gerade mal nicht den nächsten Krieg (vermutlich Nordkorea) zu planen, somit schon mal ein passiver Erfolg...
Diese Pläne gibt es schon lange, genauso wie alle anderen möglichen Szenarios dieser Welt, wer was anderes glaubt is ein bisserl sehr naiv.
Das ist Strategie und jedes land hat solche Pläne in der Schublade, alles andere wäre unverantwortlich.
Das Problem Nordkorea wird sich sowieso selbst regeln wenn Kim Jong-Il stirbt - danach dauert es ca. 3-5 Jahre bis Nordkorea zerfällt und vom Süden aufgepäppelt wird.
Sein Sohn wird nicht akzeptiert werden und diese Spielchen gerade jetzt mit dem Süden helfen da auch nicht.
Bis dahin werden wie bisher die USA weiterhin Rohstoffe wie Öl und Lebensmittel dorthin schicken damit der Wahnsinnige sein Maul hält.
Ein Krieg mit Nordkorea wäre in 4 Wochen auf konventionelle Art gegessen, das gefährliche daran sind die ersten 48 Stunden wenn es darum geht die mobilen und in unterirdischen Tunneln versteckten Abschussbasen zu zerstören bevor die Raketen in Seoul einschlagen.
Man rechnet mit 2-400000 Toten in Seoul in den ersten 2 Tagen, sollte das nicht gelingen.
Ein Seoul in Flammen würde die Wirtschaft in Südost Asien schwer beeinträchtigen, der Aktienmarkt wird einbrechen in dem es zuerst nach Tokio, dann nach Europa und zum Schluss die USA selber betrifft.
DAS ist der Grund warum Nordkorea bisher in Ruhe gelassen wurde und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Es gibt nur 1 einzigen unsicheren Faktor in dieser Causa und das ist China, aber wie man weiss werden die sicher den Mund halten da sie vom amerikanischen Markt komplett abhängig sind.
Tjo, dumm gelaufen, Peking.
Ergänzung ()
Graf-von-Rotz schrieb:
@Dr4ven
Na ja wenn es so einfach wäre würde in den Staaten nicht fieberhaft versucht werden auf die schnelle ein neues Gesetz zu verabschieden um Assange anklagen zu können.
Offensichtlich ist er eben -lt. aktueller amerikanischer Gesetzeslage- nicht schuldig.
was für ein Haufen Lemminge. Meine Güte, Paypal, Mastercard, Visa sind private Unternehmen, die können "frei" entscheiden mit wem Sie zusammenarbeiten und mit wem nicht. Die können Geschäftsbeziehungen einfach so frei abbrechen, ohne Grund. Eventuell machen sie sich schadennsersatpflichtig, aber das wars. Das muss ein Gericht feststellen und gut.
Ihr schreit alle nach Freiheit, aber wenn jemand von seinem freien Recht Gebrauch macht und es euch nicht passt, soll man ihn zwingen das nicht zu tun, notfalls mit Gewalt (DOS-Attacken?) .
Was für ein verlogener und scheinheiliger Haufen.
Und zu WL,
kann ich ganz und gar nur Decker zustimmen. Was habt ihr vom Geschwafel der der US-Botschaften? Es ist ja wohl selbstverständlich, dass jede Regierung seine Botschaften anweist, ein Dosier über den oder die jeweiligen Machthaber zu erstellen, damit man seine Reaktionen beurteilen kann. Und sowas braucht nun wirklich nicht öffentlich gemacht werden, da es dem Land im Ansehen Schaden kann.
Die Soldaten des Apache standen schon vor der Veröffentlichung des Videos vor dem Kriegsgericht.
Wenn WL mal einen wirklichen Skandal aufdeckt, bei dem eine Regierung gegen die Verfassung verstößt (Watergate), dann ja dann sollte das veröffentlicht werden und dann kann man in jeder Demokratie mit legalen Mitteln gegen diese Regierung vorgehen und muss nicht auf illegale Attacken zurückgreifen.
Hier kommt es mir eher vor als wenn die Fackeln brennen und die Heugabeln schon mal ausgepackt wurden. Willkommen im Mittelalter.
Eins sollte man nicht vergessen... am Ende sitzen auch wieder große Firmen/Die Regierung etc. also wenn die Hacker zu sehr nerven oder die die Schnauze voll haben, drehen sie einfach den Privathaushalten das Internet ab und Ruhe is (mal ganz krass ausgedrückt).
Ist ja nicht so, dass man das gesamte Netz abschaltet, aber es lässt sich wohl sehr genau steuern wer rein darf und wer nicht.
Also bevor man das schreibt sollte man mal genau überlegen warum die Angriffe denn schaden. Richtig .... weil man Firmen schädigen will indem man ihren Kunden den Zugriff auf die Internetpräsenz versperrt um die Einnahmen zu schmälern.
Und du sagst nun eben diese Weltfirmen bzw. deren Regierungen können/sollen eben genau diese zahlende Kundschaft mit allen anderen aussperren um Angriffe zu unterbinden ?
Mal abgesehen von der Tatsache das das kein Westliches Land das internet für seine Bevölkerung abschalten kann ist dein Ausgangsgedanke total wiedersprüchlich.
Apropos, wo manche Assange und Anhang schon ins blaue hinaus des Dokumentendiebstahls , Hochverrats und was weiß ich nicht alles bezichtigen können sie ihm doch auch gleich die Schuld am Wirtschaftlichen Schaden der Hackerangriffe geben. Kommt alles aus der gleichen -untersten- Schublade und ist eines wie das andere total abwegig.
@Dr4ven
Damit dürftest du zum harten Kern gehören. Von den WL Fans die ich kenne hat da niemand ernsthaft Zeit investiert, den Diplomaten Tratsch zu lesen.
Und, was hast du dort für riesige Skandale entdeckt? Erzähl.
Graf-von-Rotz schrieb:
[...] können sie ihm doch auch gleich die Schuld am Wirtschaftlichen Schaden der Hackerangriffe geben. Kommt alles aus der gleichen -untersten- Schublade und ist eines wie das andere total abwegig.
Zitat von Colonel Decker
Na dann geh mal in ein nicht-westliches Land und lass dort solche Dinge vom Stapel.
Wir sind hier aber in Westen und ziehen über solche Länder wie China oder Russland her, dass sie keine Pressefreicheit haben und politische Gegner unterrdrücken.
Anscheind macht dass der Westen auch nicht anders, und WL beweist das auch, nicht nur mit den Dokumenten, sondern auch weil Assange sich ergeben hat.
Übrigens: Wissen ist Macht und WL sorgt dafür, dass die Macht verteilt wird.
Damit dürftest du zum harten Kern gehören. Von den WL Fans die ich kenne hat da niemand ernsthaft Zeit investiert, den Diplomaten Tratsch zu lesen.
Und, was hast du dort für riesige Skandale entdeckt? Erzähl.
Ich lese eher quer aber dort ist bereits nach kurzem stöbern bereits derart viel was einem die Haare zu Berge stehen lässt das ich die Behauptung einiger es handle sich dort um "Smalltalk" bereits jetzt mit einem Lächeln als Unwissen abtun kann.
So ist dort beispielsweise (unter der Rubrik "Geheim") in einem Schreiben eines Amerikanischen Ministeriums an eine hohe Stelle der Deutschen Politik zu lesen wie darum gebeten wird auf einem bestimmten deutschen Hersteller von Elektronik "Einfluss" zu nehmen welcher Geschäftsbeziehungen unterbinden will da es einen Gewissenskonflikt seiner Produkte in Waffentechnik des US Militärs gibt.
Alles namentlich (Hersteller sowie Schreiber und Empfänger) und schön datiert.
Die Antwort war übrigens auch anbei allerdings verkneife ich mir dazu lieber jegliches Zitat in einem -sehr einfach auf mich zurückzuführendem- Rahmen wie diesem da ich ja nicht auch auf einmal so kurz vor Weihnachten der Vergewaltigung bezichtigt und von Interpol gesucht werden will .
Und dies war nur eines von mehreren Dingen welche mir beim "kurzen querlesen" ins Auge sprangen.
Gegen das Kleinreden der WL zugespielten Dokumente spricht ja auch eindeutig der Aufwand der momentan dagegen betrieben wird sowie die Verbalentgleisungen einiger Amerikanischer Politiker (Stichwort : Todesstrafe usw.)
Wir sind hier aber in Westen und ziehen über solche Länder wie China oder Russland her, dass sie keine Pressefreicheit haben und politische Gegner unterrdrücken.
Anscheind macht dass der Westen auch nicht anders, und WL beweist das auch, nicht nur mit den Dokumenten, sondern auch weil Assange sich ergeben hat.
Übrigens: Wissen ist Macht und WL sorgt dafür, dass die Macht verteilt wird.
Unglaublich!
In China wär Assange schon tot ohne dass es wer wüsste.
Unglaublich, sind die Kommunisten jetzt in Deutschland ganz offiziell eingefallen?
Und ich wette dass niemand von euch selbsternannten Experten die diese Firmen jetzt verteufeln deren AGB's kennt, oder?
Die ganze Sache um wikileaks zeigt doch nur wie wenig Ahnung die Politiker weltweit vom Internet verstehen, mehr nicht! Dies sind meistens noch Herren der alten Schule, die nur gelernt haben mit alten Mitteln ihre politische Kariere zu erhalten.
Und selbst die jüngeren Politiker haben wenig Ahnung von der ganzen Prozedur, wie dir Informationen im Internet verbreitet werden, weil sie fast Ihr ganzes Leben mit Händeschütteln und Po-Kriechen verbracht haben.
Sehr traurig, dass soviel Inkompetenz in unseren Verwaltungsorganen verbreitet ist. Wikileaks hat vielleicht nicht die Welt verändert, aber dafür die selbsternannte "Elite", die Sahne der Gesellschaft, bloßgestellt und jetzt schlagen diese wild um sich wie kleine beleidigte Kinder... dekadentes Pack!
So ist dort beispielsweise (unter der Rubrik "Geheim") in einem Schreiben eines Amerikanischen Ministeriums an eine hohe Stelle der Deutschen Politik zu lesen wie darum gebeten wird auf einem bestimmten deutschen Hersteller von Elektronik "Einfluss" zu nehmen welcher Geschäftsbeziehungen unterbinden will da es einen Gewissenskonflikt seiner Produkte in Waffentechnik des US Militärs gibt.
Alles namentlich (Hersteller sowie Schreiber und Empfänger) und schön datiert.
Und dies war nur eines von mehreren Dingen welche mir beim "kurzen querlesen" ins Auge sprangen.
Das ist politischer Alltag und jedem der den Tag nicht ganz verpennt ist das klar.
Was eine Lobby ist und was genau die eigentlich machen weisst du, oder?
Vieles ahnt man, nix Genaues weiss man nicht, jetzt kann man Jahre alte Dokumente nachlesen und im Endeffekt ist's doch nichts neues im Westen.
Aber es freut mich dass ein paar hier auch mal nachdenken anfangen und im Endeffekt dann doch wieder merken dass ihre Arbeit und damit auch ihr ganzes Leben an eben solchen "Schweinereien" dranhängt.
///Der Chefjustiziar des Bezahldienstes – John Muller – wies in einem Blogeintrag nochmals darauf hin, dass die Sperrung des Kontos nicht aufgrund des Drucks einer Regierung erfolgt sei. Muller betonte, dass man nur auf die Verletzung der Geschäftsbedingungen reagiert habe. Allerdings räumte er ein, dass ein Schreiben des US-Außenministeriums PayPal zu diesem Schritt veranlasst hätte.///
Die Sperrung des Kontos ist nicht aufgrund des Drucks einer Regierung erfolgt. aber 1 Satz später schreibt er : Allerdings räumte er ein, dass ein Schreiben des US-Außenministeriums PayPal zu diesem Schritt veranlasst hätte. Also ist ein schreiben der US Ausenregierung, wo etwas drinnen steht was Paypal zu irgendwelchen Schritten veranlasst, kein druck einer Regierung?
Oder hab ich es falsch verstanden?
Selbstverständlich weiß/ahnt man bereits länger das diese Praktiken existent sind. Das sie nun in diesen Fällen für jeden zugänglich sind ändert aber einiges (offensichtlich auch für die Betreffenden da anderenfalls nicht solch ein Aufhebens um die Sache gemacht würde).
Anscheind macht dass der Westen auch nicht anders [...]
WL verschiebt höchstens Macht vom Westen in die Länder die auch du richtigerweise nicht als vorbildlich betrachtest.
kalude schrieb:
Sehr traurig, dass soviel Inkompetenz in unseren Verwaltungsorganen verbreitet ist. Wikileaks hat vielleicht nicht die Welt verändert, aber dafür die selbsternannte "Elite", die Sahne der Gesellschaft, bloßgestellt und jetzt schlagen diese wild um sich wie kleine beleidigte Kinder... dekadentes Pack!
Vielleicht ist es aber auch "dekadent" und "inkompetent", in Bezug auf die reichsten, friedlichsten und fortschrittlichsten Länder der Welt so zu tun, als sei dort alles verkehrt und die Politik ein einziger Haufen von Trotteln. Und vielleicht bist du das beleidigte Kind, weil du es vermutlich nie so hoch schaffen wirst.