PayPal Zugangsdaten ergaunert

Bin mir sicher, dass Dein Rechner infiziert ist.
Lad mal Ad Aware und lass mal durchsuchen. Ich tippe auf ~1.000 Einträge wovon vielleicht 1-5 scheren Calibers sind und dafür verantwortlich!

Wenn Du nicht Ad Aware magst, kannst Du auch Spybot nehmen!

Rechner plattmachen und neu aufsetzen. Ist sinnvoller, als stundenlang irgendwelche AV-Programme durchlaufen zu lassen, nur damit "vielleicht" alles sauber ist.

Für die Zukunft:

1. vernünftigen Browser benutzen (Opera z.B., lange nicht so anfällig oder populär bei Virenfabrikanten wie FF oder IE)
2. vernünftige AV-Software nutzen und aktuell halten
3. OS (egal welches) ebenfalls immer aktuell halten
4. nicht mit Adminrechten ins Netz
5. wenn du jetzt noch Zeit und Lust hast, kannst du mir das Geschreibsel von SoulReaver mal bitte übersetzen :D

bei paypal gibt es eine option, wo man einen code per sms zugeschickt bekommt und dann erst zahlen kann. ich denke das ist schon recht sicher, auch wenns ein wenig umständlicher ist.

Also ich habe die Tage diese Mail bekommen:

Von: Pay Pal <7wvb1@aos70.paydeupdate.com>

"Liebe kunden,

Wir arbeitet fortlaufend an der Gewährleistung der Sicherheit. Dazu werden die Konten in unserem System regelmäßig überprüft. Kürzlich haben wir Ihr Konto geprüft und benötigen weitere Informationen, damit wir Ihnen einen sicheren Service anbieten können. Solange uns diese Informationen nicht zur Verfügung stehen, ist Ihr Zugang zu vertraulichen Kontofunktionen eingeschränkt. Wir möchten Ihren Zugang schnellstmöglich wiederherstellen und entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit.

Klicken Sie bitte hier um diese Beschränkung aufheben zu können (link entfernt)

Warum ist mein Kontozugriff eingeschränkt?
Ihr Kontozugriff wurde aus dem folgenden Grund eingeschränkt:
Wir möchten überprüfen, daß sich niemand ohne Ihre Erlaubnis Zugriff zu Ihrem Konto verschaft hat. "

Ich habe auf die E-Mail überhaupt nicht reagiert da zum ersten die E-Mail Adresse etwas suspekt war, ich dann beim zweiten Wort "Kunden" einen Fehler entdeckt habe, und da ich auf sowas nicht gebe. Wenn das gesperrt werden würde, dann wars das eben und ich melde mich da. Aber irgendwelche Links klickt man nicht an.

@|SoulReaver|
keine tittenbilder
Mein Gott, und wofür brauche ich dann das Internet? ;)

Hallo Onkelhitman,
wir möchten uns die von dir beschriebene Mail gerne genauer ansehen und würden dich bitten, dafür eine Mail an webhilfe@paypal.com zu senden! (Bitte gib dabei auch die E-Mail Adresse an, mit der du bei PayPal angemeldet bist, sowie eine Rückrufnummer.)

Viele Grüße,
dein Team von der PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Hallo Sprint2000,

Datensicherheit hat bei uns höchste Priorität. In deinem Fall scheint ein Betrüger auf andere Weise an deine Zugangsdaten gekommen zu sein. Damit die Sicherheit deines PayPal-Accounts gewährleistet ist, gilt es natürlich ein paar grundlegende Dinge zu beachten! Hier findest du wichtige Infos rund um`s Thema Konto-Sicherheit für die Zukunft:

https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/kontoschutz/online-sicherheit/was-sie-tun.html
https://www.youtube.com/watch?v=9TocbkRhQ1g&feature=related

Solltest du in Zukunft wieder einmal Auffälligkeiten bezüglich deines Accounts bemerken, zögere bitte nicht und wende dich umgehend an das Team vom PayPal-Support.

Viele Grüße,

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.

Also mal ganz im Ernst.

Wenn ein Benutzer in einem Forum, mit dem Namen PayPal Webhilfe, mit einem Avatar von PayPal, mit den scheinbaren Rechten von Paypal in der Signatur MICH nicht erreichen kann, und dies über ein Forum abwickeln möchte, nein danke!

Woher soll ich wissen, dass meine Mail nicht für irgendwelche anderen Dinge missbraucht werden? Und wofür soll ich meine Telefonnummer preisgeben? Dazu auch noch per E-Mail? Soll ich meine Kontodaten direkt mitsenden oder reicht es auch per Blanko-Scheck?

PS: Ich übertreibe jetzt maßlos, aber kann ich wissen, ob dieser Forenaccount auch in irgend einer Weise geprüft ist? Ich denke nein.

Hallo Onkelhitman,
unserer Signatur kannst du entnehmen, dass dies ein offzieller Account von PayPal ist. Aus Gründen des Datenschutzes fordern wir PayPal-Nutzer bei Problemen dazu auf, sich per E-Mail an uns zu wenden. Um eine schnelle Klärung des Problems herbeizuführen, fragen wir auch nach einer möglichen Rückrufnummer.

Viele Grüße,

--

Hm ok, ich schicke euch meine E-Mail mal zu. Meine Telefonnummer aber nicht. Alles weitere kann auch per E-Mail geklärt werden.

Hi,

unserer Signatur kannst du entnehmen, dass dies ein offzieller Account von PayPal ist.

Also seid mir nicht böse, aber diese Logik entbehrt doch jeglicher Grundlage. Dann könnte man auch sagen "Ok, schicke ich meine Bankdaten an diese dubiose Email aus Nigeria... die haben eine Signatur drunter, scheint also was offizielles zu sein"...

Wenn ich mir eure Signatur drunter mache, ist mein CB-Account dann auch ein offizieller PayPal-Account?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Wenn ich mir eure Signatur drunter mache, ist mein CB-Account dann auch ein offizieller PayPal-Account?

VG,
Mad

Die Begründung ist so natürlich Unsinn, aber hast DU eine email-Adresse, die auf paypal.com endet (wie in Posting #25 angegeben)?

Hi,

aber hast DU eine email-Adresse, die auf paypal.com

Ich nicht - aber scheinbar die Leute, die mir regelmäßig SPAM schicken, ich möge doch bitte folgenden Link anklicken und meine Benutzerdaten nochmal eingeben...

Was digital ist lässt sich fälschen. Und eine Signatur hat ungefähr soviel Aussagekraft wie ein selbstgedruckter Ausweis :)

Aber ich weiß was du meinst... trotzdem ist die Argumentation doch ziemlich...fadenscheinig.

VG,
Mad

Tja Absendeadressen lassen sich fälschen, bei Empfangsadressen wird das aber schon schwer , dann brauchst du schon Zugriff auf den Mailserver ^^.

Hi,

Tja Absendeadressen lassen sich fälschen, bei Empfangsadressen wird das aber schon schwer , dann brauchst du schon Zugriff auf den Mailserver ^^.

Ist sicher richtig. Aber so blind und naiv und vor allem UNACHTSAM wie viele Leute sind: Wenn ich denen eine Mail schicke, in der ein "Mailto"-Verweis nach dem Motto "Klicken Sie hier um zu Antworten" ist, der ungefähr so aussieht:

Code:
<a href="mailto:meine.echte.adresse@example.org">PayPal Kundenservice, Hotline@PayPal.com</a>

...wieviele von den absoluten DAUs schauen sich - nachdem sich Outlook geöffnet hat - die tatsächlich eingetragene Email-Adresse nochmal zur Kontrolle an? :) Ich denke, ein Paar Konten kriegst du alleine schon so, ohne Aufwand.

Aber egal, nicht zu weit abschweifen :)

VG,
Mad

Zurück
Oben