Paysafe-Card: kann Pin nicht eingeben

Google hat außer Kreditkarte und Paypal und noch was ähnlichem nur Paysafe, das fand ich ja zunächst sehr gut, aber mittlerweile hat mich der Schmarren schon erhebliche Lebenszeit gekostet.
Hab auch schon an eine Anmeldung mit anderem Mailaccount gedacht, geht aber nicht, weil die ein SMS zur Verifizierung schicken. Hab aber nur eines. Und für die Zahlung muß es natürlich das von Gmail sein.
Ich denke, ich werde mich abmelden und versuchen die 10€ wiederzubekommen.

ValCatena schrieb:
Google hat außer Kreditkarte und Paypal und noch was ähnlichem nur Paysafe [...]
Damit meinst Du wohl den Dienstanbieter "Klarna" - ich hab', obwohl ich durchaus auch PayPal hab', mir auch mal für genau solche Zahlungen im Internet eine Prepaid-Kreditkarte besorgt. Wär' vllt. für die Zukunft mal 'ne Alternative, zumal ich aber auch nicht weiß, was bspw. bei sporadischen Transaktionen im Online-Handel gegen PayPal spräche.
ValCatena schrieb:
Hab aber nur eines.
Was genau ist denn damit gemeint bzw. worauf bezieht sich das?

Nein, Klarna ist nicht dabei. Was ich im Internet bestelle, geht immer mit Rechnung bzw in einem Fall mit Lastschrift. Ich brauche Paypal einfach nicht, ebensowenig wie eine Kreditkarte, auch wenn wir einmal eine Reise nach Dresden nicht haben machen können, weil es kein einziges Hotel gab, das ohne reservieren wollte.. Ebay habe ich mir auch abgewöhnt, seit immer mehr Sendungen nach Österreich ablehnen.
Daß ich nur ein Handy habe, schließt aus, daß ich mich mit einer anderen Mailadresse anmelden kann, weil man eine Bestatigungs-SMS schickt und da käme sicher die Meldung, daß diese Nummer schon registriert ist.

Anstatt unnötig kompliziert zu machen, wieso kaufst du nicht die Google Play Rubbelkarte (gibt in jeden lokalen Geschäfte) und lösen sich im Googlekonto ein?? Bisher hatte ich nie Probleme gehabt. Einfach einlösen, dann kannste was im Google Konto wie Abos oder Apps kaufen. Geht alles am PC. 🙄

ValCatena schrieb:
Nein, Klarna ist nicht dabei.
Häh, das war doch bereits in #7 beim Screenshot von @cubisticanus gezeigt und mir wurde das bei meinem Replikationsversuch in #12 auch angeboten - also wir reden hier von G**gle, gell?!​
ValCatena schrieb:
Was ich im Internet bestelle, geht immer mit Rechnung bzw in einem Fall mit Lastschrift.
Ich brauche Paypal einfach nicht, ebensowenig wie eine Kreditkarte, [...] Ebay habe ich mir auch abgewöhnt, seit immer mehr Sendungen nach Österreich ablehnen.
Kann man natürlich so handhaben, aber man begrenzt sich dann eben auch selbst von der Nutzung einiger Dienstleistungen im Onlinehandel - damit muß man dann eben in Konsequenz auch leben.​
ValCatena schrieb:
Daß ich nur ein Handy habe, schließt aus, daß ich mich mit einer anderen Mailadresse anmelden kann, [...]
Ähm, nein - ich nutze auf meinem Handy ca. 10 verschiedene E-Mail-Adressen.
Die E-Mail-Adresse und eine zwecks Bestätigung hinterlegte Mobilrufnummer müssen nicht zwingen miteinander "verknüpft" sein - es ist nur heutzutage, hauptsächlich aus Bequemlichkeitsgründen - oft so, dass beides auf dem gleichen Smartphone genutzt wird und dadurch szs. virtuell verknüpft ist.
Allerdings führt das auch gleichzeitig die Intention von Sicherheitsmechanismen, wie 2FA/MFA, ad absurdum und hebelt diese aus. Begreifen nur leider so wenig Nutzer.

@Fatal3ty:
Na ja, vermutlich scheut der TE die weitere Ausgabe, zumal der PaysafeCardVoucher wohl weder vom Verkäufer noch von PaysafeCard rückerstattet wird.
Aber das wär' wohl noch 'ne Möglichkeit - kenn' ich nicht, da ich noch nie was bei G**gle gekauft hab'.​

Ich werde auf die weiteren Dienste von Paysafe verzichten. Die haben echt einen an der Waffel. Das kam heute:

Bitte legen Sie uns ein Dokument vor, aus dem Ihre Wohnadresse hervorgeht.
- Wir benötigen Ihren vollständigen Namen, Ihre vollständige Adresse, das Ausstellungsdatum des Dokuments und den Namen oder das Logo des ausstellenden Unternehmens.
.....
Wir akzeptieren die folgenden Dokumente als Wohnsitznachweis (ausgestellt innerhalb der letzten 3 Monate):
  • Nebenkostenrechnung für Heizung, Strom, Wasser, Kabel, Festnetztelefon, Abwasser, Gas usw. Handyrechnungen werden nicht akzeptiert.
  • Eine Abrechnung Ihres Finanzinstituts (Bank, Hypothek, Versicherung, Investitionen; wir akzeptieren keine Abrechnungen von reinen Online-Finanzinstituten wie digitalen Geldbörsen).
  • Ein unterschriebener und abgestempelter Brief oder ein elektronisch generiertes Dokument Ihrer Bank, das Ihr Konto bei ihr bestätigt.

Alternative Dokumente zum Wohnsitznachweis, die Sie vorlegen können (ausgestellt innerhalb der letzten 12 Monate):
  • Jegliche behördliche Korrespondenz (einschließlich Steuerunterlagen, Gerichtsdokumente, Rentenbescheide, staatlich gewährte Darlehen, Geldbußen, Strafzettel usw.).
  • Mietvertrag, der entweder die Unterschriften von Vermieter und Mieter oder das Logo/Siegel des Immobilienunternehmens enthält.

......
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Konto erst weiter nutzen können wenn der Status auf Unlimited erhöht wurde, indem Sie Ihre Daten verifizieren lassen. Sie haben dann unbegrenzte Aufladungen und können alle Vorteile von PaysafeCard nutzen.....

Abschließend heißt es dann:

Auf der Grundlage unserer Untersuchung und der oben beschriebenen Ergebnisse haben wir beschlossen, Ihrem Fall nicht stattzugeben. Wir verstehen, dass dies vielleicht nicht die Antwort ist, die Sie sich erhofft haben, aber wir hoffen, dass Sie den Grund für unsere Entscheidung verstehen.
Wir möchten Ihnen versichern, dass PaysafeCard Unzufriedenheiten von Kunden sehr ernst nimmt. Wir nutzen die Erfahrungen unserer Kunden, um unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Wir möchten Ihnen daher dennoch dafür danken, dass Sie uns auf diese Angelegenheit aufmerksam gemacht haben.

Zur Erinnerung: ich wollte geringe Beträge mit einer 10€-Prepaid-Karte zahlen! Man kann sich das Geld für die Wertkarte zurückschicken lassen und sie behalten sich eine Erstattungsgebühr ein.
Es gab keinen Grund für eine Sperre vor der Nutzung bzw vor der Eingabe der PIN-Nummer! Ich habe alle vorgesehenen Angaben gemacht. Stehen unter "Konto". Die gleiche Adresse im offiziellen österreichischen Adressbuch www.herold.at entnehmen. Hier wohnen wir seit 51 Jahren und ich werde sicher keine Heizkostenrechnung schicken!!! Steuer- und Gerichtsunterlagen? Geldbußen???? Hatte ich noch nie! Wozu die Bankverbindung? Abrechnung über Hypotheken? Habe ich auch nicht. Und für 49 Cent von einer 10€-Wertkarte? Interessant ist, daß man eine Rechnung des Festnetztelefons haben will, denn im Registrierungsvorgang dulden sie nur eine Handynummer. Ich mußte ein Notfallhandy aus dem Garten holen, das sonst nie benutzt wird.
Ich stehe sicher nicht im Verdacht der Geldwäsche, wenn ich 49 Cent einzahlen will!
Ich habe das Konto noch nicht benutzt und ich brauche keinen Unlimited-Status.

Hmm, sehr merkwürdig. 🤔
Ist das wirklich unzweifelhaft, dass das original von PaysafeCard kommt?

Grad' die von Dir fett formatierten Zeilen halte ich für ziemlich eindeutig nach Scam klingend, weil auch PaysafeCard das auf seinen Supportseiten anders beschreibt und explizit nach offiziell behördlichen Nachweisen (Personalausweis, Reisepass, eID) für die Identifikationsverifizierung fordert.​
ValCatena schrieb:
Die gleiche Adresse im offiziellen österreichischen Adressbuch www.herold.at entnehmen.
Was das für einen Bezug haben soll, erschließt sich mir nicht.
ValCatena schrieb:
[...] ich werde sicher keine Heizkostenrechnung schicken!!! Steuer- und Gerichtsunterlagen?
Nein, natürlich nicht - NIEMALS!

Hast Du schonmal - nur sicherheitshalber - Dein dort angegebenes E-Mail-Konto auf eine mögl. Korrumpierung (Übernahme durch "Hacking") geprüft?​

Im Zuge der Erweiterung des Speicherplatzes war weder Klarna noch eine Google-Play -Karte angeführt. Für mich gab es nur "Paysafecard" zum Auswählen

Ich fühle mich überhaupt nicht "begrenzt", die paar Baumschulen und Versandgeschäfte liefern alle auf Rechnung, eine Software-Firma mit Lastschrift. Sonstiges Online-Zeugs gibt es nicht.
Kauft nur weiter chinesisches Plastikklump, dann wißt auch ihr bald nicht, ob ihr Männchen oder Weibchen seid.

ValCatena schrieb:
Für mich gab es nur "Paysafecard" zum Auswählen
Na ja, wenn das keine "Begrenzung" - egal, woduch sie initiiert ist oder zustande kommt, sprich also "auferlegt" oder "selbst gewählt" ist - weiß ich auch nicht...​
ValCatena schrieb:
Ich fühle mich überhaupt nicht "begrenzt", die paar Baumschulen und Versandgeschäfte liefern alle auf Rechnung, eine Software-Firma mit Lastschrift. Sonstiges Online-Zeugs gibt es nicht.
Ja, natürlich, aber das ist eben auch Deinem ganz individuellen Use-Case geschuldet - 'ne rein persönliche Entscheidung.​
ValCatena schrieb:
Kauft nur weiter chinesisches Plastikklump, [...]
Das ist ja polemischer Pauschal-Quatsch - es gibt durchaus genügend qualitätsbedienende Handelsdienstleister aus D/EU, die eben eine zusätzliche Bezahlmethode anbieten.
Man darf halt nicht vergessen, dass G**gle eben ein global operierendes Unternehmen ist und da eben nicht deutsche/europäische Standards bzw. Gepflogenheiten Priorität genießen.

Aber viel wichtiger ist doch, was ist mit den in meinem letzten Beitrag #27 angesprochenen Aspekten?​

Diese endlose Korrespondenz, die nie vom eigentlichen Problem, dem Fehlen der Möglichkeit, die PIN einzutragen und das ohne Grund gleich gesperrte Konto, das ich auf unlimited stellen sollte, handelte, ging vom Support von Paysafe aus. Ich glaube nur, daß es eine KI und kein menschliches Gehirn geschrieben hat.
Oben steht noch "Ihr Fall wurde zur weiteren Prüfung und Beantwortung an das First-Level Complaints Handling Team von PaysafeCard weitergeleitet", d.h. eine Geldwäsche-Prüfung, die bei 49 Cent wirklich lächerlich ist
Den Hinweis auf Herold habe ich geschrieben, weil man einen Nachweis der Adresse will. Die steht übrigens bei uns nicht im Perso und nicht im Paß! Dafür haben wir den "Meldezettel", vondem die Iren aber nichts wissen.

Tja nun, was willst Du, wenn die Authentizität vom Anbieter zweifelsfrei geklärt ist?
Die machen halt ihre "Hausregeln" und als Nutzer hat man da eben keine Anspruch drauf zuvorkommend oder gar dem eigenen Empfinden nach richtig behandelt zu werden. 🤷‍♂️
Vermutlich würde ich sowas aber wahrscheinlich durchaus auch als disqualifizierend kategorisieren und zöge meine Konsequenz daraus, obwohl ich halt Ausweich-Bezahlmethoden zur Verfügung hätte - je nachdem eben, wie dringlich ich die Inanspruchnahme der Dienstleistung benötigen würde.​

Ja, eh klar, aber so ohne Begründung, warum - im Gegensatz zu anderen Erstkunden - ein noch nicht benutztes Konto "aus Sicherheitsgründen" gesperrt wird, noch bevor ich eine Pin eingeben kann und man unlimited fordert.....
Natürlich können die mir bei ihrem Motto, warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht, den Buckel runterrutschen. Ich werde auch die 10€ nicht zurückfordern, denn dann haben die Korinthenkacker meine Kontonummer. Mitlerweile habe ich so viel gelöscht, daß ich bei 87% bin, das reicht eine Weile. Ich übergebe die Sache an den Konsumentenschutz und den Datenschutz.
Aber ich muß darauf noch einmal zurückkommen
"Das ist ja polemischer Pauschal-Quatsch - es gibt durchaus genügend qualitätsbedienende Handelsdienstleister aus D/EU, "
Temu und Konsorten beherrschen den Markt und ich weiß nicht, warum man dort das gefährliche Klumpert kauft. Ist Dir nicht klar, daß die hormonell wirksamen Stoffe, z.B. (unter vielen) Parabene und Weichmacher von der Schwangerschaftsstreifensalbe über Babysonnenmilch, Schnuller, Flascherl, Spielzeug (wird bekanntlich dauergelutscht), Kindermöbel, Bodenbeläge (Krabbelkinder) überall drin sind? Diese Hormone sollen keine Auswirkungen haben? Dänemark forscht an den Disruptoren seit über 20 Jahren, haben schon einiges verboten. Bei uns wird das Problem nur politisch korrekt bekadelt.
Das ZDF hatte eine interessante Doku, so ähnlich wie "Krank durch Plastik", gibt es vermutlich noch auf Youtube.

ValCatena schrieb:
Wer oder was ist "OP"?
Steht in den "Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums" - deren Kenntnis, nebenbei angemerkt, grundsätzlich sowieso eine ganz gute Idee ist - unter dem Abschnitt "Wie kann ich einen anderen Benutzer in meinem Beitrag erwähnen?"

Btw.:
Hier aus dem Thread abge"split"tete Beiträge finden sich übrigens hier.​

Danke!
Warum denn einfach, wenn es auch umständlich geht
@name oder @TE, dann braucht man doch nicht auch noch den "Original Poster".
Das Problem kann nicht gelöst werden, weil Paysafe die nicht nachvollziehbaren Hintergründe nicht erklärt. Deren Mails werden wohl von KI erstellt, jedenfalls denkt dort niemand mit und geht auf den Vorgang ein.
Ich verzichte auf deren Dienste, auch auf die 10€ und habe Datenschutz- und Konsumentenstellen kontaktiert. Bei Gelegenheit schaue ich, wie ich meine Registrierung löschen kann, denn wenn sie ein unbenutztes Konto sperren, brauchen sie auch nicht meine Daten.
Und ja, ich darf auf Dinge, die ich nicht brauche, freiwillig verzichten.
Ergänzung ()

Die Aufforderung zur Bewertung von Paysafe kam schon vor der allerersten Antwort, die lange auf sich warten ließ. Jetzt kommt natürlich keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei abschließende Mails von "Pay""safe"

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihr Konto wurde gemäß unseren Nutzungsbedingungen gekündigt. Leider können wir Ihnen keine näheren Einzelheiten oder den genauen Grund für die Kündigung Ihres Kontos nennen.
Künftig werden Sie unsere Dienste nicht mehr in Anspruch nehmen können. Bitte beachten Sie, dass diese Entscheidung endgültig ist.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen: https://www.paysafecard.com/de-de/agb/
Wir danken Ihnen sehr für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr PaysafeCard Team

Nach welchen "Nutzungsbedingungen"? WO habe ich irgendwelche Regeln mißachtet? Warum kann man mir keinen Grund nennen? ICH habe NICHTS falsch gemacht.
Man sperrt also OHNE GRUND ein Konto, das noch nicht benutzt werden konnte, weil es unmöglich war, den Code einzugeben? Die AGBs gelten nur für die "Pay""safe"-Card und das "Pay""safe"-Konto. Beides konnte ich nicht nutzen.
"...NICHT MEHR in Anspruch nehmen......" Das konnte ich nie tun!
Nein, ich habe kein "Verständnis" und werde natürlich nie mehr versuchen, diese ominöse Firma in Anspruch zu nehmen. Tut mir leid, daß ich das überhaupt wollte.
Ich habe bereits mehrere Stellen und natürlich auch Google, für die ich das Geld einzahlen sollte, über diesen Skandal informiert.

Dann kam noch ein Mail:

Vielen Dank für Ihre Anfrage mit Ihrer Bitte um Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen, die wir gespeichert haben.
Wir sind ihrem Ansuchen auf Löschung der personenbezogenen Daten nicht nachgekommen. Aus folgenden Gründen wurden die personenbezogenen Daten nicht gelöscht:
  • Es bestehen gesetzliche Anforderungen, die es für Paysafe erforderlich machen, die Daten aufzubewahren.
  • Die Daten sind für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen notwendig.
Da Sie eine bestehende Kundenbeziehung mit Paysafe hatten, erläutern wir Ihnen das oben angeführte näher. Wir haben festgestellt, dass es uns die Datenschutzgrundverordnung erlaubt, ihr Ansuchen auf Löschung von Daten abzulehnen, da die Verwendung ihrer personenbezogenen Daten notwendig ist, um unseren rechtlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen.
Paysafe unterliegt Geldwäschebestimmungen, welche es notwendig machen, relevante Informationen in Bezug auf Überprüfungsschritte aufzubewahren, wenn wir mit Kunden in Beziehung treten. Darüber hinaus bewahren wir Aufzeichnungen von durchgeführten Transaktionen während der aufrechten Kundenbeziehung auf, sowie für einen Zeitraum danach. Daher, selbst wenn sie keine Transaktionen für ihr Produkt durchgeführt haben, sind wir nach wie vor verpflichtet, ihre Informationen für den erforderlichen Zeitraum aufzubewahren, um nachweisen zu können, dass keine Transaktionen durchgeführt wurden. Wir sind außerdem ermächtigt, ihre Daten aufzubewahren, damit wir in der Lage sind, unser Recht auf gesetzliche Ansprüche zu begründen, zu verteidigen oder ausüben zu können.
Somit haben wir eine rechtliche Grundlage, Ihre personenbezogenen Daten aufzubewahren und sind nicht in der Lage ihrem Ansuchen nachzukommen.

Steckt hinter diesen Mails eine menschliche Person oder ist das nur künstliche Nicht-Intelligenz? Geldwäsche-Paranoia bei der versuchten Einzahlung von 49 Cent für den ersten Monat für ein Speicher-Abo von Google?
Nein, ich hatte KEINE "bestehende Kundenbeziehung mit Paysafe", denn Paysafe hat seinen Part der "Gechäftsbeziehung" NICHT ERFÜLLT.. Offenbar wollen die nur Daten sammeln.

Hier eine Bewertungsseite
https://de.trustpilot.com/review/www.paysafe.com
1,7 von 5 Sternen. Muß froh sein, daß ich noch nichts einzahlen konnte - da werden Beträge von 300€ einfach eingefroren.....
Auf die Idee, eine solche vorher zu suchen, bin ich gar nicht gekommen.

Unter jeder negativen Einpunkte-Kritik
Antwort von Paysafe
...
Hi, sorry to hear your experience has been less than 5-stars. We're unable to provide account help here due to security concerns. For account information or questions please visit the paysafecard support page: https://utm.io/uhDww
Bekanntlich sinnlos!

Ich will euch noch mitteilen, wie es weiterging:
Ich vor einigen Tagen an paysafe
.......
Dieser skandalöse Vorgang mit einem am 28.7. gekauften Paysafe-10€-Bon hat mich im Sommer 5 Wochen lang genervt und viel Zeit gekostet (keine Eingabe der Nummer möglich, unbenutztes Konto gesperrt, Verlangen von Heizkostenrechnungen, Mietvertrag und Bankbestätigungen, Geldwäsche-Paranoia, schließlich mein Verzicht auf diese "Nichtleistung" und die Verweigerung der Datenlöschung durch paysafe). Nun habe ich den unbenützten Bon an eine Bekannte weitergegeben. Sie hat die Nummer via Handy auf ihr Paysafe-Konto übertragen. Es war nur ein Euro drauf! Wie kann das geschehen? Was ist da passiert?

[Foto]

Paysafe heute an mich:
.......

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass unser Produkt PaysafeCard nur für individuelle Nutzung geeignet ist. Das Weiterleiten und Akzeptieren von PINs an und von dritten Personen ist ein Verstoß gegen unseren AGBs.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr PaysafeCard Team

Wenn ich einen 10€ Bon KAUFE und ihn NICHT benutzen kann, weil paysafe ein noch unbenutztes Konto sperrt, bevor ich eine Nummer eingeben kann (sie verhindern damit die " individuelle Nutzung "!), dann kann ich m.E. sehr wohl diesen unbenutzen Bon weitergeben. Warum soll ich wegen dieser unbegründeten Geldwäsche-Paranoia den Schaden haben? Man hat an mir 10€ verdient, ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Und dann ist auf dem 10€-Bon auch nur ein einziger Euro!
Das wäre Betrug, zumal sie keinen Grund liefern können, warum Sie so eigennützig handeln - offenbar auch bei anderen . Die Bewertung von 1,2 von 5 Punkten ist wohl verdient. Ich werde Verbraucherberatungen auf diese Masche aufmerksam machen.

ValCatena schrieb:
Es war nur ein Euro drauf! Wie kann das geschehen? Was ist da passiert?
Eine Bereitstellungsgebühr. 30 Tage nach dem Kauf und nicht Einlösung des Bons, werden 3 Euro Gebühr abgezogen. Das wiederholt sich alle 4 Wochen. Also wurde 3x die Gebühr abgezogen, sodass dir nun noch 1 Euro bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Was für eine Unverschämtheit! Gebühr für Nichtleistung! Aber wieso kennen die meine Nummer, wenn ich sie nie eingeben konnte?

Zurück
Oben