PB600,2x280er Radis,bis 450Watt...passt das?

Ardan Redburn

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1.294
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • R5 2600X (derzeit,wird iwann demnächst 3700X oder 5800X)
  • Vega64 (Wird nicht mehr umgerüstet,Ich ziele derzeit auf eine RX6800XT wird sich in den nächsten Monaten zeigen aberso 300-350Watt Abwärme sollten als Richtwert dienen.
  • Wie groß ist mein Gehäuse
  • bQ PureBase600
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? Bin Neandertaler mit DVD-Laufwerk und das soll bleiben demnach bin ich wohl auf 2 280er Radiatoren beschränkt

2. Was möchte ich erreichen?
Möglichst kühle GPU für schöne Spielereien ..
CPU wollt ich erst Luftgekühlt lassen hab dann aber Platzprobleme mit dem Top-Radiator,
Also wird die CPU einfach mit Eingeschliffen.. OC dieser ist nicht geplant..
3. Wie hoch ist mein Budget?
Egal, weniger ist mehr :-)
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Stecke meine Rechner meist selbst zusammen.
Moin..
Ja mich juckt einwenig der Hafer und Irgendwie bin auf den Film mit Wakü gekommen,bin hierbei aber völliger Neuling.
Nach einwenig hin und herlesen bin ich zu fogender Kombi gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2218548f17599807f66147d5792403a3843a7e96ae90a
Ich hab das PB600 und möchte die 5,25"Laufwerksschächte behalten.Im einen bleibt ein DVD-Laufwerk und der zweite ist für denAGB gedacht..find ich iwi ganz nett..so rein optisch betrachtet. Ansonsten spielt Optik keine Rolle,der Rechner steht eh unterm Tisch,daher
möchte ich den Aufbau möglichst einfach und bedienungsfreundlich gestalten.
Der Gedankengang ist: Vom AGB abwärtsdurch den Frontradiator,auf die Pumpe am Gehäuseboden zur GPU,zur CPU und über den
Deckenradiator zum AGB zurück... Unten an der Pumpe gibts denn noch nen Ablaufkugelhahn
Das Gehäuse ist "Airflowoptimiert" (100mm Bohrung in der Front)da denk ich das normaler Betrieb Front einsaugend,Oben ausblasend
durchaus praktikabel wär.ggf drehe ich den Hecklüfter für zusätzliche Zuluft noch auf einsaugend,falls der überhaupt drinbleibt.

Nun stellt sich mir die Frage ob denn 2x 280er Radiatoren ausreichend sind?
Es werden wohl ca 400-450Watt an Abwärme sein. Der Richtwert ist ja wohl 1x120er für 100W.
Wie siehts da bei 4x140er aus? Ist das auf Kante genäht oder hab ich da noch OC potential für die Graka??
evtl könnte noch ein 120 Radi dazugesetzt werden im Heck,würde darauf aber ganz gern verzichten.

Erstmal sitzt nur die CPU im loop die nächste Graka wird denn mit Wasserblock gekauft und eingebunden.

Ganz Schlau werde ich auch nicht bei der Pumpe..hier sind als Materialien Alu und Messing angegeben..Kann es da zu Korrosionsproblemen kommen? Ich glaub ja ALU ist nur der Kühlkörper unter der Pumpe denn Alphacool hätte ja garkeine passenden ALU-Radiatoren im Angebot... Hat die DDC310 jemand bzw kennt sich da aus??

Die abschließende Frage wär noch ob sich andere Denkfehler eingeschlichen haben oder ob die gewählten Komponenten Mist sind und eher durch XY ersetzt werden sollten..
Vom handling her sind denk ich die Steckverbinder am besten für die Schläuche,mit z.B.Kabelbindern Fixiert sollte das langfristig halten
oder wie sind da die Erfahrungswerte?

Bin für jeglichen Input dankbar,
Istalles zunächst nur ein Gedankenspiel aber da ich schon etwas Bock drauf hab könnte es spontan zur Ausführung kommen :-)
 
Bei der Pumpe kommen keine Alu Teile mit dem Wasser in Kontakt.

Wieviel Wärme 4x140 abführen können, ist immer von der Lüfterdrehzahl und der Wärme der zugeführten Luft abhängig. Idealerweise optimierst du den Aufbau, so dass beide Radiatoren mit Frischluft versorgt werden. Dann sollte es eigentlich halbwegs leise werden.

Edit: Habe mir das Gehäuse angeschaut. Sieht nach einem der restriktiven be quiet Gehäuse aus. Und da willst du ein Loch in die Front bohren? Kommt kein anderes Gehäuse in Frage?
 
In das Pure Base 600 passen oben nur 240er oder 360er Radiatoren. 280 passen nicht.
Wenn es bei dem Gehäuse bleiben soll, dann würde ich 2*360 verbauen und das Laufwerk extern. Entsprechend dann auch eine andere Pumpe/AGB.
Ausserdem würde ich wegen der Biegbarkeit eher auf 16/10 Schläuche gehen.
Beim Schlauch dann auch EPDM - den Weichmacher von durchsichtigen Schläuchen will du nicht haben.
 
FUSION5 schrieb:
Edit: Habe mir das Gehäuse angeschaut. Sieht nach einem der restriktiven be quiet Gehäuse aus. Und da willst du ein Loch in die Front bohren? Kommt kein anderes Gehäuse in Frage?
nene..Das Loch gibts schon :-)
utdftzdcfzf.jpg
Als die V64 hineingewandert ist stand ich vor der Frage neues Gehäuse oder anders.Anders fand ich besser..
1A Temperaturen für Lukü seither..
Kurz: der Frontradiator kann gut Luftholen :-) Obs oben Ein oder Ausblasend besser ist werd ich testen.

Raumtemperatur liegt so um 23Grad rum.. (Die Sommertage lass ich mal aussen vor)
Lautstärkeempfindlichbin ich nicht sonderlich.

Ich sag mal so... mit Luftkühlung komm ich bei meinem Setup auf GPU Temperaturen von ~60C
im UV-betrieb(ca250W tBP) und bis zu 75C mit bissl OC (300-320W tBP)

Mein Ziel wär etwa bei bis 350W TBP/Gpu im Extremfall nicht über 55-60C/GPU zu kommen .
Alles darüber würde den Aufwand nicht lohnen.
Mit der CPU kommen ja auch nochmal knapp 100W dazu die weg müssen.
Entfernen der 5,25"Schächte um 2 360er reinzukriegen scheidet aus,das Case will ich definitiv auch behalten.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das halbwegs realistisch ist bei 2 280ern bei halbwegs gutem Airflow.

Daher würden mich Erfahrungswerte von 300W+ Grakahaltern unter Wakü brennend interessieren.
Ergänzung ()

Ups 280er passen nicht oben? sieht auf Anhieb so aus,muss nochmal messen :-)
Ergänzung ()

das mit den Schläuchen hört sich sinng an,thx :-)
 
Ich dachte auch das bei meinem fractal Meshify C oben 280er rein passen sollten, diese sind dann aber in Konflikt mit den Kühlen auf dem Mainboard.
Bei dir ist es dasselbe und auch Bequiet sagt, dass nur 14cm Lüfter, aber keine 280er Radiatoren passen oben.

Bezüglich der Kühlleistung reichen ein 360er und ein 240 bei mir gerade so für die 2080ti und den 3700x.
Aber die Lüfter laufen aber bei etwas mehr als 1000 RPM bei Volllast, um das Wasser auf 40°C zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
Tatsache,passt nicht... Mist.
OK dann bin ich auf dem Holzweg...Also wäre mein Maximum quasi 280erFront,240Oben,120hinten....

Jomei,wenn das bei Dir gerade so reicht,komm ich wohl um 2 360er nicht drumrum...evtl besser mit noch nem 120er hinten raus...
hmm muss ich nochmal mit mir ausmachen wie wichtig mir das Laufwerk und frontal zugängliche AGB sind.
Ergänzung ()

Naja.. Neben meinem Rechner steht ein 600L Aquarium...
Vielleicht lass ich das mit den ollen Radiatoren und nehm den Rechner als Durchlauferhitzer fürs Becken :schluck:

Wenn da der Sommer nicht wär und alle paar Monate alles auseinandernehmen zum reinigen wär auch doof.
Aber die Vorstellung gefällt mir....:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ne Schnapsidee aber mit dem Wärmetauscher haste mich auf eine Idee gebracht.............

Der Weg ist das Ziel... und bei nem Waküumbau der ohnehin rationaler Blödsinn ist kann ichs ja bischen weiterspinnen...
Mit nem Plattenwärmetauscher und ~15m isoliertem Kupferrohr für Fußbodenheizung z.B. lässt sich recht einfach ein Kühlkreislauf im Becken an der Rückwand verstecken... Mit kleiner AQ Zirkulationspumpe ist das sogar günstiger als Radiatoren... Im Rechner bleibts gleich,nur ohne Radiatoren.... bzw. bei der Konstellation bräuchte ich nichtmal den Wärmetauscher...Wär halt nur ein recht großer Kreislauf,Litertechnisch...
Mit Schnelltrennkupplungen hinten am Rechner lässt sich das evtl auch recht alltagstauglich gestalten...
Naja muss noch Planungstechnisch etwas feingeschliffen werden:-)

Neues Projekt: "Energieneutraler" Computer....
Das was ich an Watt verzocke spare ich direkt bei der Aquarienheizung.. :schluck:

Gut,im Sommer brauchts keine Heizung.Aber das was 4-500W Heizung im Becken mit gesamt ~800L Wasserinhalt
(600L Aqua+Filterbecken drunter) an Wärme einbringt ist sehr gering...Um da nennenswert die Temperatur zu erhöhen müsste der Rechner schon 24/7 mit Volldampf laufen... Am Ende sinds vielleicht 2 Stunden am Tag die ich Zeit zum zocken hab...
Muss ich mal ausrechnen wieviel Rohr ich brauche um bei sagen wir 100 l/std Durchfluss 4-500W loszuwerden.
Denn steht ner Kühlwassertemperatur von 25-30C Winter/Sommer nix imWeg,theoretisch.
Mit den Gehäuselüftern die ich nicht mehr brauche kann ich ja zur Not das Aquarium kühlen :) :)


Ich hab was zu tun....gibt doch nix schöneres als Ziele im leben:daumen:
Ich werd mal berichten wenns zur Ausführung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jedenfalls nach einer interessanten Idee. Allerdings würde ich das Aquarium eher als externen, zusätzlichen Radiator betrachten und würde trotzdem 1-2 Radiatoren im PC unterbringen. So ist der durchgängige Betrieb des Rechners gewährleistet. Das externe Geraffel dann mit Schnellkupplungen trennbar machen. Dazu eine Methode zum Überbrücken.

Alternativ zu den internen Radiatoren eine externe Lösung wie den Mo-Ra 3.
 
Zurück
Oben