PC~1400€ zur Durchsicht:)

Chillaholic schrieb:
Die beworbenen 12 Power Phases des Asrock Extreme 4 sind genau so wenig glaubwürdig wie die 10 Power Phases meines Z270 Extreme 4. Davon sind nämlich auch nur 6 Phasen für die CPU. Lasst euch nicht durch die Phasen blenden, da wird viel Schmu betrieben.

also die zwei boards hier, das gigabyte z370 ultra gaming und das asrock z370 extreme 4 sind schon sehr spezielle kandidaten.

das asrock zuerst: 14/dual fets spulen um den cpu sockel sieht schonmal mächtig aus. der controller ist ein ISL69138, max 7 phasen. asrock benutzt hier eine 5+2 konfig (vcore/igpu). zu den anderen zwei spulen/fets gehören die VCCIO und VCCSA spannungen - die hat man "großzügigerweise" mit den gleichen dual fets bestückt wie die vcore. und "zufällig" sind die auch noch neben dran. schöner marketing stunt von asrock an der stelle. wie genau asrock die phasen auf dem board verteilt hat ist mir nicht bekannt, aber ich würde von vcore links, igpu oben links und hilfsspannungen oben rechts ausgehen. ein bonus wäre gewesen - wenn man schon alles nebeneinander setzt - die große vcore mit den kühlen hilfsspannungen räumlich zu trennen - das hält die temperatur unten.
asrock nutzt keine doppler chips, aber ein doppelt bestücktes 5 phasen layout mit dualfets (high side und low side mosfet in einem) ist schon nicht so schlecht. da kann man für den preis nur begrenzt meckern.

das gigabyte ultra gaming ist nur eines: ultra schlecht - für 160€. 4+3 phasen, zwar auch mit doppelter bestückung, aber dafür aus der untersten schublade, was onsemi conductor zu bieten hat (extrem ineffiziente mosfets, ergo viel abwärme, low end mosfets halt), und dazu noch räumlich durch die masse an mosfets (im gegensatz zum asrock mit den dual fets) auf engsten raum gequetscht. ja mehr mosfets sind besser als weniger - aber es wäre noch besser, wenn die mosfets sich aus platzmangel nicht noch gegenseitig aufheizen, weil man aus irgendwelchen gründen den vorhandenen platz nicht nutzt. die heatsink ist zur hälfte mit plastik abgedeckt, und viel oberfläche hat die auch nicht - dafür steht sie 30% über, weil man den platinenplatz lieber frei lässt, als sinnvoll zu nutzen.

asrock gigabyte.jpg

zuerstmal ist das gigabyte board hardwaretechnisch auf dem niveau von einem 100€ board und zum zweiten ist das asrock extreme 4 quasi zum selben preis 1 bis 2 klassen drüber.

die aktuellen gigabyte boards sind auf allen plattformen eine absolute katastrophe - viel bling bling und leuchti leuchti, riesiges preisschild und hardware von der resterampe. das einzige, was man von gigabyte derzeit kaufen kann, sind die >210€ boards. und da ist die frage, ob man wo anders nicht doch besser bedient ist (UEFI + Support).
oder was heißt nicht kaufen können; man bekommt für das geld, was man gigabyte hinterherwirft, die hardware, die andere für 2/3 vom preis hergeben - oder zum selben preis hardware, die 1-2 klassen besser ist.
ja, die boards laufen, wenn man sie nicht belastet - das ginge im falle des ultra gaming aber auch 60€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben