PC~1400€ zur Durchsicht:)

Pusteblumee

Newbie
Moin, ich habe mir folgende Zusammenstellung zusammengestellt:
Wäre super wenn ihr da mal drüber schauen könntet ob das auch alles "gut" zusammen passt.
Beim Arbeitsspeicher habe ich einfach den Topseller genommen:rolleyes:
Bei den anderen Komponenten habe ich versucht mich an Testberichten und Foren zu halten.

Hier die Infos:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Office, Filme schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
zzt. CS-go, SC2, LOL, viel mehr packt mein alter Kasten net. -Divinity OriginalSin2, Quake Champions aufjedenfall wenn der neue da ist:)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ein wenig AutoCAD

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore und das er leise ist, wäre mir wichtig.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB ddr3
  • Mainboard: antik
  • Netzteil: zu laut muss neu
  • Gehäuse: antik
  • Grafikkarte: GeForce GTS 250
  • HDD / SSD: Samsung 250GB SSD (kommt mit in neuen PC)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1400+/-200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis wieder etwas kommt wat nicht löppt.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Heute oder die nächsten Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
das hauptproblem bei deiner aktuellen kiste ist die uralte graka. der 2500K ist, mit OC, durchaus noch brauchbar.

du schreibst nichts von OC, warum dann eine K-CPU und ein teures OC-MB (da würde ich so oder so ein anderes nehmen)? für leise solltest du ne andere graka nehmen, Gainward Phoenix/Palit JetStream oder MSI Gaming (X). das DPP11 ist unsinn, greif zum Straight Power 11. wofür so ein teures case mit sichfenster?

CPU-kühler fehlt! Scythe Mugen 5 Rev.B oder so.

edit @Vitali.Metzger:
das Focus Plus Gold ist mit sicherheit nicht "genau so gut" wie das DPP11. es ist gut, keine frage. aber eben nicht so gut.

Wenn ihm die Energieeffizient und hohe Bauteilqualität das Geld wert ist, ist es kein Unsinn.
Ein Seasonic Platinum tuts aber auch.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html
Gleiches kann man nämlich auch übers Straight Power sagen, da gibts halt das Focus Gold als günstigere Alternative.

Edit: Schon aufgrund der Effizient spielt das DPP nicht in der gleichen Klasse wie das Focus Gold, das Platinum hingegen schon.

Für das angepeilte Budget ist die gewählte Grafikkarte relativ langsam.
Das Netzteil ist unnötig teuer, durch die neue Straight Power Serie ist das Dark Power mehr oder weniger überflüssig geworden und mit dem Seasonic Focus Gold gibt es sogar eine fast ebenso gute Alternative für deutlich weniger Geld.
Beim Gehäuse könnte man sicher auch noch einiges sparen, ich denke aber, das dir dies bei der Wahl durchaus bewusst war?

Ich würde dir alternativ so was vorschlagen:

AMD Ryzen 5 2600 oder AMD Ryzen 7 2700
G.Skill Aegis 16GB
MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
MSI X470 Gaming Pro
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Dark Base Pro 900
Netzteil

Nochmals wesentlich mehr sparen könntest du, wenn du die alte Plattform erst mal behälst und nur Grafikkarte, Netzteil und RAM aufrüstest. Die vorhandene CPU sollte für das meiste noch ausreichend schnell sein und spätestens wenn man diese übertaktet noch gute dienste leisten.

Zuletzt bearbeitet:
@ruthi91: ohne zusätzlichen kühler ist die lautstärke wohl das geringste problem;)

@Chillaholic:
das Straight Power 11 ist mMn zu gut um den aufpreis zum DPP11 zu rechtfertigen. der TE sagt nur dass es leise sein soll und da ist das SP11 nicht schlechter, zumindest nicht in den verbrauchsregionen in denen man sich mit so nem rechner bewegt. bei 600W+ mag das anders aussehen.

Das DPP ist wirklich sehr leise, das Straight Power aber auch.
Hier scheint das Seasonic zumindest unter Volllast nicht mithalten zu können und macht leises aber hochfequentes Pfeiffen siehe: https://www.hardocp.com/article/2018/05/17/seasonic_focus_plus_platinum_550w_psu_review/9.

Übrigens halte auch ich die Grafikkarte aufs Gesamtbudget gesehen für recht schwach, eine 1070 darf es bei nem High-End-Prozessor wie dem 8700K und so nem teuren Board schon sein.

das ursprünglich ausgesuchte gigabyte board ist ja wohl der letzte scheiß. 4 phasen für 170€? was rauchen die bei gigabyte?

das hier erwähnte asrock ist 1000000 mal besser.

oder eben ryzen - hier ist das erwähnte msi gaming plus gut.

wenn man viel fürn netzteil ausgeben will, ist man imo mit einem 120€ seasonic hervorragend bedient.

Die beworbenen 12 Power Phases des Asrock Extreme 4 sind genau so wenig glaubwürdig wie die 10 Power Phases meines Z270 Extreme 4. Davon sind nämlich auch nur 6 Phasen für die CPU. Lasst euch nicht durch die Phasen blenden, da wird viel Schmu betrieben.

HUI dat ging schnell mit den Antworten (danke!)
-so schnell komme ich nicht hinterher:)

du schreibst nichts von OC, warum dann eine K-CPU und ein teures OC-MB (da würde ich so oder so ein anderes nehmen)?
Stimmt wohl K-CPU brauche ich nicht:p

Tower hatte ich mir hier rausgesucht -Größe, Aussehen hatten gepasst und er soll angeblich schön leise sein :)

Kühler hatte ich vergessen sry,.. da habe ich diesen im Auge be quiet! Dark Rock 3

-Der Konsens scheint nun zu sein -an CPU,Tower und Netzteil ein wenig zu sparen und eine besser Graka.

Wenn du keine K-CPU brauchst, brauchst du warscheinlich nicht mal ein Z-Mainboard, jedenfalls keines in dem Preisbereich. Und den Dark Rock 3 kannste gegen nen Ben Nevis für 20€ tauschen, denn ohne OC wird selbst der nur handwarm.

Ich würde im ersten Schritt erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten.

Seit Ryzen hüpfen zwar panisch alle im Kreis wenn man "Gaming" und "4 Kerne" zusammen in einem Satz sagt aber auch für die genannten neuen Titel sollte es der alte i5-2500K (idealerweise mit ein wenig OC) noch gut tun und wenn du den Browser beim spielen zu lässt tun es auch die 8GB RAM noch.

edit. Ein neues Netzteil ist an der Stelle natürlich auch nicht verkehrt. Kann ja im Fall der Fälle auch in ein neues System mit umziehen.

@Chillaholic:
das Z370 Extreme4 hat nen 5+2-controller, die phasen für die CPU werden "einfach gedoppelt" (keine ahnung was der korrekte ausrduck ist), siehe hier.

@ TE:
den Dark Rock 3/4 kann man nehmen wenn die optik wichtig ist, ansonsten gibt es die gleiche leistung für weniger geld.

@Deathangel008 deine Links sind broken.
Und wenn er nicht übertaktet braucht er die Leistung des Dark Rocks Pros nicht, so einfach ist das :D

@Chillaholic:
ja, da war irgendwas schief gelaufen, ne eckige klammer falsch gesetzt und die software hat dann automatisch BBCode an stellen gepackt wo er nicht hinsoll. jetzt passt es.

wenn es leise sein soll finde ich nen Mugen 5 etc bei nem 8700(K) alles andere als übertrieben.

Die von dir gewählte Konfiguration ist leider weder harmonisch/sinnvoll noch leise. Auch bietet sie sehr wenig Gegenwert/Leistung für den aufgerufenen Preis.

Ich habe mal eine Konfiguration zusammengestellt, bei der in meinen Augen ~1500€ optimal in Leistung, ein möglichst geringes Betriebsgeräusch und Ausstattung umgesetzt werden:

Silent Gaming Rechner 1500€ => ~1500

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix GS, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3996/4016)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

- 6 Kern Prozessor mit OC
- 16GB 3200er RAM
- GTX 1070 Ti mit starkem und leisem Kühlsystem
- 1 TB SSD
- sehr leises Netzteil
- starker und leiser CPU-Kühler
- Mainboard mit sehr gutem Onboard Sound: ALC 1220
- gedämmtes Gehäuse mit drei leisen 140mm Lüftern
- inkl. DVD-Brenner

- Alternativer Prozessor mit 8 Kernen: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (+ ~110€)

Bei RAM (- ~15€), Grafikkarte (- ~50€), Gehäuse (- ~45€) und Netzteil (- ~25€) ließe sich noch etwas sparen, ansonsten wird es meiner Meinung nach schwierig, mehr für sein Geld zu bekommen :)

Die günstigere Konfiguration sieht so aus: Silent Gaming Rechner 1350€ => ~ 1350

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (3699)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben