Pc ~ 800€

Glatisant

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC für ca. 800€ zusammenzustellen.
Bei der Zusammenstellubg habe ich mich sehr an den Gaming- PC FAQ gehalten:
Mainboard: MSI Z77A-G43
Prozessor: Intel Core i5-3570K Boxed
Graka: EVGA GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Festplatte: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm
Case: Antec Three Hundredtwo

Was haltet ihr davon?
Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080
An Spielen würde ich neuere Spiele wie BF 3, oder Black Ops 2 spielen, jeweils auf hoher Qualität.

Ich möchte den PC in dieser Zusammenstellung mindestens 4-5 Jahre benutzen.

Gruß

Glatisant

An sich passt alles, würde nen Cpu kühler noch nehmen da der boxed (finde ich) ziemlich laut ist.

5 Jahre wird wohl eher nichts, aber die Zusammenstellung sieht gut aus.

Wenn du übertakten möchtest, solltest du noch über die Anschaffung eines anderen Kühlers nachdenken, etwa den Thermalright Macho. Sonst reicht auch ein i5 3470 und ein H77 Board.

Du kannst 1600er RAM nehmen, der wird unterstützt und ist minimal schneller.

msi z77 g45 o. gb d3h für volles oc.das g43 hat nur eingeschränktes oc.nt reicht das e9 400W.corsair vengeance lp 1600 cl9.gehäuse besser das bitfenix shinobi usb3 inkl. thermalright macho.

würd noch ne 128gb ssd crucial m4 o. samsung 830 nehmen.zudem noch ne gebrauchte asus xonar dx für 35€ bei ebay.

Glatisant schrieb:

Sieht ganz gut aus, aber willst du denn übertakten? Und 4-5 Jahre? Das wird wohl eher schwierig ohne Qualitätseinbußen in Zukunft, in Hinblick auf die Grafikkarte...

PASST so, habe auch das G43 und MSI hat einen klasse Support was OC anbetrifft !

Stichwort: OC Genie II

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit.
DAs wird mit den Anforderungen nicht funktionieren. So eine Konfig könnten wir dir aber nichtmal für 1500€ zusammen stellen.

Die CPU reicht allerdings problemlos dafür. Die Grafikkarte wirst du irgendwann nachrüsten müssen. Evtl dann in Zukunft nochmal 8GB Ram mehr. Das System ist also sehr flexible, um es in 3-4 Jahren wieder zu einem Topsystem aufzurüsten.

Für OC und um ihn möglichst leise zu halten wäre noch ein CPU Kühler ratsam.

Das System ist so ok.

Hol Dir 1600er Ram - Ivy kann 1600.

Als Graka eine 7950 - mit den neuen Treibern schlägt die die 660Ti locker.

Und als CPU Kühler einen der deinen OC Wünschen entspricht.

Den in meiner SIG hörst Du nicht. Nur so als Tipp.

Würd dann beim Mainboard des g45 von msi nehmen. Beim Prozessorkühler hatte ich so an den mugen 3 gedacht.Ein Kumpel hat den 2er und der ist ziemlich leise.
Bei der Graka dann doch die PowerColor Radeon HD 7950 wenn die wirklich besser ist als die 660 ti.
Bei 1600 Ram hab ich mir das Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB ausgesucht.

Wie sieht das Platzmäßig mit dem Case aus? Passt da alles rein?

Dass des Leistungsmäßig mit den 5 Jahren nicht hinhaut ist klar. Ich wollte aber auf jeden Fall mal eine gute Basis haben.

Das Betriebssystem bekomm ich als Student von Windows gestellt, das muss also nicht mehr in die Berechnung rein.

Sollte alles passen.

Viel Spass mit deinem neuen System.

Gestern noch vergessen:
Was gibt es an tipps Für eine gute W-lan Lösung (Karte/ Stick)

Ich hab es dir jetzt mal komplett zusammengestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3664)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

876,72€ bei mindfactory.de

Ja, es ist ein ganzes Stück über den anvisierten 800€, aber: Oben hattest du aber weder Laufwerk noch CPU-Kühler drin....und die WLAN-Karte ist jetzt auch noch dazu gekommen. Zudem habe ich auf einen Shop als Bezugspunkt geachtet.

- DDR3-1600 wären noch +6€, benötigt man aber nicht zwingend
- Der HR-02 Macho ist die bessere Wahl, verglichen mit dem Mugen
- Das Gehäuse ist besser bzw. besser ausgestattet als das Threehundred Two
- Grafikkarte: keine Ahnung, ob du die gemeint hattest, aber die FTW Signature 2 ist ein P/L-Tipp.
- Eine EcoGreen als Systemplatte? Vor allem wenn es die 7200.14 auch noch minimalst günstiger gibt

Was gibt es an tipps Für eine gute W-lan Lösung (Karte/ Stick)
Beides gute Lösungen, wenn du keine großen Ansprüche hast gibt es sowas auch in jedem größeren Elektronikfachgeschäft.

Wenn du alles kompakt im PC haben möchtest nimm dieses Board: ASUS P8Z77-V, Z77. Hat Wlan und ist gut zum Übertakten geeignet.

Lohnt sich eine im Mainboard integrierte W-Lan einheit? Das zieht den Preis dann doch noch mal noch.

Ob es sich lohnt?
Mainboard mit WLAN = 145€
Mainboard ohne WLAN + WLAN Stick = 90€ + 15€ = 105€

Damit wäre die Frage für mich erledigt!

Na so einfach ist es auch wieder nicht...

Das Asus P8Z77-V ist natürlich auch ein besseres Mainboard. Bietet mehr Anschlüssen, mehr USB 3.0 usw, extern wie intern. Ausserdem ist es für OC aufgrund der besseren Kühlung der Spannungswandler gut geeignet. Ob man die Extras allerdings braucht muss jeder selber entscheiden. Ein günstigeres Mobo mit integriertem WLan kenne ich allerdings nicht. So einfach wie von OpaGehrke ist die Rechnung allerdings natürlich nicht.

Du sagst es richtig, wer's braucht! Da mir das Pro4 von den Anschlüssen her reicht, geht für mich die Rechnung allemal auf!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben