Jackery IFA Fireplace

PC 850€, kurz vor dem Bestellen

Schmato

Ensign
Moin zusammen, hier meine aktuelle Zusammenstellung:

Sapphire HD 7850 OC 2GB GDDR5 PCI-Express

FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl

Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Scythe Katana 3

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Ok, nun meine abschließenden Fragen:

Ich habe mich für den Scythe Katana 3 entschieden, weil der Hardwarehändler den einbaut und versendet. Die großen Lüfter verbauen sie leider nicht. (zu schwer). Ich möchte den PC nicht selber zusammen bauen.

Ich hoffe der Katana ist besser als der Boxed. Ich möchte halt ein leises System. Deshalb auch das FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl. Oder höre ich da den Boxed Lüfter eh nicht raus?

Ich denke ich möchte auch nicht übertakten - hat das H77 sonst noch Nachteile gegen ein Z77? bzw. lohnt sich der Aufpreis, wenn man nicht übertakten will?

Danke Schmato

den Lüfter vom Boxed Kühler würdest du hören ja. Der Katana 3 ist zwar leiser, aber ganz leise ist der nicht. Den CPU Kühler draufbauen ist aber wirklich nicht schwer.
Ansonsten ist das System sehr gut.

Den Freezer 13 bauen sie evlt. auch ein, der hat keine Backplate.
Mein Coolermaster Hyper TX3, der ungefähr auf dem Nivau ist, ist mir nämlich deutlich zu laut.
Ansonsten passt´s.

System sieht nett aus :)
Ich nehme an das du deine derzeitige platte mit übernimmst, da du keine weitere (ausser ssd) mit aufgeführt hast

Jo, genau - evt kommt noch eine rein, aber bei HDD´s habe ich keine Fragen :)

Thx soweit

Servus.

Z77 macht in deinem Fall wohl keinen Sinn, außer du brauchst/willst die paar mehr Anschlussmöglichkeiten.

datalukas schrieb:
Den Freezer 13 bauen sie evlt. auch ein, der hat keine Backplate.

Mit einem Gewicht von fast 700g ziemlich unwahrscheinlich.

Grüße ~Shar~

Shar schrieb:
Mit einem Gewicht von fast 700g ziemlich unwahrscheinlich

Und doch hat er Recht, ich habe den Arctic Freezer 13 Pro und der besitzt keine Backplate, der wird anders befestigt.

Servus.

@RealMcLovin:
Wo hatte ich die Montageweise bestritten?
Die Shops entscheiden, ob sie vorab montieren oder nicht, nach der Größe und/oder Gewicht des Kühlers, nicht nach der Montageweise.

Grüße ~Shar~

Den Arctic Freezer 13 Pro verbauen sie leider nicht.

Hm ich dachte die sind teurer, aber evt. echt zu überlegen. Glaubst Du denn der Katana ist lauter als der GPU Lüfter?

Weil irgendwie, wenn Wasserkühlung dann alles oder?

@Shar: Ich hatte deine Aussage so verstanden, dass du es in Frage stellst, dass der Kühler keine Backplate hat.

Nachdem ich deinen Post nochmal gelesen habe, verstehe deine Aussage so, dass du bezweifelst, dass der Händler den Kühler, aufgrund des Gewichtes von 700g montiert und versendet... :)

Servus.

@Schmato: Das kann ich dir nicht beantwortet, da ich die von dir gewählte Graka vom Geräuschverhalten nicht kenne.

Der Katana 3 ist, nach all dem was ich bisher gelesen habe, im Idle relativ leise. Kommt er aber unter Last, wird er relativ laut (war aber immer in Verbindung mit CPUs die eine höhere TDP hatten).
Ich könnte mir vorstellen (also keine Garantie darauf), daß sich die Lautstärke in Grenzen halten würde, da die CPU eine recht niedrige TDP von 77W hat, sprich sie hat eine relativ geringe maximale Abwärme.

WaKü: Ganz oder gar nicht würde ich jetzt nicht sagen.

@RealMcLovin: Verstehe, was du zuerst meintest. Meine Aussage war mit dem ganzen Zitat wirklich zweideutig.

Grüße ~Shar~

Nur mal am Rande, weil hier von WaKü die Rede ist:

mMn macht eine CPU only nur wenig Sinn, da die GPU am wärmsten/lautesten wird.
Allerdings kosten richtige WaKüs dann mal schnell einen lila Schein.

Diese Fertigflüssigkeits kühler wie die H70 etc. sind doch keine Richtigen WaKüs. Dann doch lieber einen MACHO, der leiser und effizienter ist.

Sorry fürs Offtopic.

Ja, aber den Macho versenden sie nicht, wenn ich ihn zusammen bauen lassen will, wird wohl auf den katana hinaus laufen.

Es gibt aber bei Youtube Videos, die zeigen wie man so einen Kühler montiert, das ist alles kein Hexenwerk. Ich würde auch eher den Macho nehmen anstelle der "Wasserkühlung"!

Eine ordentliche Wasserkühlung für CPU und GPU kostet 300€ mindestens.
All-in-one Wasserkühlungen, besonders günstige wie die H40, werden von einem ordentlichen Lüftkühler für weniger Geld an die Wand gespielt.
Wenn du es leise haben willst, selber zusammenbauen.;)
Außerdem @Shar produizieren die Ivys trotz 77 Watt TDP mehr Abwärme als z.B. mein i5 2400 mit 95 Watt TDP. Und mir ist der vergleichbare CM Hyper TX3 zu laut, wie schon gesagt.

Ok, ich kann ja auch erstmal den Boxed lassen und wenn es mir zu laut ist, nachträglich einen einbauen. Welchen guten Lüfter kann ich denn nachträglich einbauen, ohne das ganze Mainboard auszubauen. Hat da jemand nen Tipp für mich?

Oder muss das Mainboard auf jeden Fall raus bei den großen Dingern??

Thx soweit
Schmato

Bei großen Kühlern musst du fast immer das MB ausbauen.
Den Freezer 13 solltest du aber auch so reinbekommen.

Servus.

datalukas schrieb:
Außerdem @Shar produizieren die Ivys trotz 77 Watt TDP mehr Abwärme als z.B. mein i5 2400 mit 95 Watt TDP. Und mir ist der vergleichbare CM Hyper TX3 zu laut, wie schon gesagt.

Steht wo?

Daß der HX3 mit dem Katana 3 vergleichbar ist, halte ich für ein Gerücht.

Grüße ~Shar~

Zurück
Oben