PC 900€ Ryzen 7 1700

Lasagne45

Cadet 2nd Year
Preisspanne?
Ca 900-1000€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange wie möglich, wird vermutlich keinen nächsten Gamer-Pc geben.
Allerdings werde ich im Laufe der Zeit eine neue Graka einbauen.

Verwendungszweck?
Spiele
Office Anwendung
Spiele in Full HD und hoher Qualität
Witcher 3, Total War Serie, CoD 4

Ist noch ein alter Pc vorhanden?
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
Mainboard : Gigabyte Ma790fxt-ud5p
RAM: DDR3 1600 2*2 +2*8 GB
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 denk ich mal
Gehäuse: Silverstone Raven RV01
Netzteil: BQT P8-Pro 750W
Bildschirm I: AOC e2752Vq 27“
Bildschirm II: irgendein 19“
Festplatte: 2TB HDD
Graka ist keine mehr Vorhanden
Tastatur und Maus sind vorhanden

Besondere Anforderungen und Wünsche

Habe 3 Bildschirme, zwei dauerhaft der dritte ist ein Beamer.Auf dem zweit Bildschirm läuft mal eine Serie beim zocken. Übertrage meinen Sound über Hdmi an meinen Verstärker. Mit dem Hdmi Kabel für den Sound ist über den Verstärker der Beamer angeschlossen.
Verstärker DENON AVR-1713, falls ich da irgendwas zu beachten habe.

Baue selbst zusammen.
Es soll die Möglichkeit zu übertakten offen bleiben

GPU : PowerColor Radeon RX 480 Red Devil 8GB GDDR5 http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-2400 http://geizhals.de/crucial-ballisti...-bls8g4d26bfsek-a1572669.html?hloc=at&hloc=de
SSD: Crucial MX300 275GB SATA http://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming http://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-a1582202.html?hloc=at&hloc=de
CPU: AMD Ryzen 7 1700 http://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700-yd1700bbaebox-a1582201.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

1. Kann ich mein Netzteil behalten ist ja schon etwas älter?
2. Welches Mainboard ist zu empfehlen? Also es gibt ja noch ein bisschen Durcheinander ergibt es Sinn da noch etwas zu warten?
3. Muss ich beim Arbeitsspeicher mehr beachten als Takt und Single Rank?

Ich weiß, dass der Ryzen in Spielen gegenüber dem i7 7700k zurzeit nicht vorne liegt, allerdings ist die Leistung meiner CPU in 4 Jahren viel wichtiger.

kurz zu Ryzen, ja verttrete deine Sicht zum teil mit was leistung in absehbarer zeit angeht... allerdings muss man sagen das die ganze Produktpalette Ryzen wie ein montagsprodukt auf mich wirkt. verbugt und nicht rund... aber das so am rande ...

ansonsten kann man es nehmen, sicher geschmacksache aber würde eher eine samung ssd nehmen wenn möglich, vllt auch einfach einen anderen kühler in richtung BeQuiet vllt. aber der rest passt...

Zuletzt bearbeitet:
"Spiele
Office Anwendung
Spiele in Full HD und hoher Qualität
Witcher 3, Total War Serie, CoD 4"

Dann nimmt man keinen Ryzen, sondern einen günstigeren i5-7500 oder i5-76000.
Zum Zocken ist Ryzen leider eine schlechte Wahl.

graka eher die MSI 480 Gaming X 8G.
für OC nen dickeren kühler, HR-02 Rev. B aufwärts. ggfs schnelleren RAM.
NT... naja. nach 7 jahren kann man sich mMn auch mal ein neues kaufen. man kann es aber wohl auch weiternutzen.

Beim übertakten finde ich persönlich das Motherboard eher kritisch. Nicht weil es ein B350 Board ist sondern weil die oberen Spawas keinen Kühlkörper drauf haben. Ich selbst bin in der selben Situation und wenn ich dich mal frech auf meinem Thread zum Thema MB verweisen darf ( https://www.computerbase.de/forum/t...gelesen-1001-meinungen-herausgehoert.1665530/ ). Dort habe ich im Post 15 mal aufgezeigt was ich von den einzelnen verfügbaren MBs mit B350 Chipsatz halte. Man kann im Moment aufgrund dessen, das die Bios alle Beta Status haben quasi nix sagen, da wirklich aussagekräftige Usererfahrungen komplett fehlen. Die schlechte Verfügbarkeit tut ihr übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Höre bitte nicht auf die ersten beiden Postes, Ryzen liegt meist gleich auf von der Leistung mit Intels 6 oder 8 Kerner und wird in den nächsten Wochen noch einige Software Updates bekommen bis alles rund läuft. Kannst du so bestellen und teile die Meinung von Deathangel zwecks Kühler, vor allem wenn du übertakten wollen würdest. Die meisten R7 1700 machen auch einen 24/7 Takt von 3.8Ghz mit, aber auch nur mit vernünftiger Kühlung. Ansonsten solltest du nach einem neuen 400-450w Netzteil Ausschau halten.

ich würde gskill triden z ram nehmen, der lief bisher bei jedem am besten. gefühlsmäßig eher n teureres (x370) board, es weiß noch keiner wie anfällig die vrms bei ryzen sind und wie gut oder schlecht die vrms auf den billigen boards sind. sandy war ziemlich unempfindlich, aber vishera hat sich nur so durch die vrms gefressen :evillol:

das mit dem board ist aber nur ne persönliche einschätzung, kann au gut sein, dass die günstigen boards vollkommen reichen. n dicken oc würde ich damit aber nicht erwarten / und wenns klappt, nicht unbedingt hohe vcores 24/7 fahren. nach vishera ist da definitv etwas vorsicht geboten.

Ich persönlich würde auch den Ryzen nehmen. Ich denke da auch eher wie du. Werde mir auch den Ryzen zulegen, wahrscheinlich nächsten Monat. Die Spieleleistung eines i5, hast du mit dem Ryzen im Moment allemal. Und die Zukunft, naja....ich denke wie du.....die Prozessoren sind so wie ich das sehe, doch auch sehr gut nachgefragt, was die Unterstütung für die ZUkunft angeht.....

Bei den SSD-Preisen würde ich mal gucken, ob du nicht eine gebrauchte SSD um 500GB für ca. 100 Euro findest.
Wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Also CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 3 damit das übertakten kein Problem ist. Sollte in mein Gehäuse passen oder nicht? http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de
@matzi1009 hab mir mal deine Post durchgelesen und als Mainboard würde ich dan das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 wählen http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-ab350-gaming-k4-90-mxb530-a0uayz-a1582196.html?hloc=at&hloc=de

Ich mein da ich ja schon seit fast 3 Monaten warte kann ich auch noch etwas länger warten, wenn es denn sinnvoll wäre. Was ist den eure Einschätzung wie lange es dauert bis sich die größten Probleme geklärt haben?
Soweit ich des verstanden hab bringt mir beim Arbeitsspeicher mehr Takt nicht viel mehr Leistung oder ändert sich das beim übertakten noch mal drastisch?

Bei dem gskill triden z RAM, wodran erkenn ich ob es single Rank ist? Da ich darauf ja achten sollte.

Bei meinen Netzteil besteht kein akuter Handlungsbedarf und bei einer Neuanschaffung dann 450W - 500W.

Du brauchst KEINEN single rank RAM. Erkennen ist fast unmöglich.
Zu dem Thema gibt es hier Threads.

Dual Rank ist leistungsstärker als single rank.

Single rank taktet höher als dual rank mit AMD, aber die Leistung ist bei langsamerem Dual Rank ähnlich zu etwas flotterem Single Rank. Daher Wurst.

Vorsichtshalber kann Orientierung an der RAM Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers nicht schaden. Langfristig sollte das aber nicht nötig sein und jeder RAM mit passenden Eigenschaften sollte funktionieren.

Als CPU Kühler würde ich den Thermalright True Spirit 140 Power anraten, wenn er in das Gehäuse passt.
Der Noctua ist gut, keine Frage, aber bei 900€ und einem 360€ Prozessor, muss man die restlichen Euros zweimal umdrehen.

Da ich noch nie ein Montage Kit benutzt habe, wollte ich ehr wissen ob sich durch das Kit was an der Höhe ändert. Ich würde es nicht erwarten aber deshalb die Frage ob der Kühler immer noch in das Gehäuse passt.

Der Thermalright True Spirit 140 Power gefällt mir gut, wobei mit einer Höhe von 171 mm er halt genau 1mm über den Angaben meines Gehäuse liegt. Wird dieser Millimeter schon zum Verhängnis? Könnte auch auf den Vorgänger zurückgreifen welcher genau 1mm kleiner ist und nach meinem Kenntnisstand ist der Unterschied vor allem optisch.

Optisch würde mir das ASRock AB350 Pro4 mehr als das ASRock Fatal1ty AB350 zusagen. Allerdings stellt sich mir die Frage wie wichtig die Support Liste der Hersteller zum Arbeitsspeicher ist, da bei dem ASRock Fatal1ty AB350 Arbeitsspeicher mit 3200 MHz aufgelistet ist und beim ASRock AB350 Pro4 nicht.
Als Arbeitsspeicher hab ich G.Skill Trident Z (F4-3200C16D-16GTZB) im Auge.

Die RAM Liste der Hersteller ist eigentlich Banane. Der RAM sollte JEDEC konform sein.
Aber da du sehr früh dran bist, zicken die Boards noch rum. Daher wärst du mit RAM von der Liste auf der sicheren Seite.
Dass bei dem einen Board nichts gelistet ist, kann vieles heißen. Z.B., dass noch nicht getestet wurde oder nur noch nichts dokumentiert. Hört sich nach mangelnder Kapa oder Zeit beim Hersteller an.

Vom True Spirit gibt's auch eine 165mm hohe Variante, die aber glaube ich, nur noch in Restbeständen erhältlich ist.
Die 170mm Variante ist quasi gleich gut. Siehe Reviews.

Montagekit dürfte der Logik nach nichts an der Höhe ändern, da der Kühler auf dem Die des Prozessors aufliegen muss.
Zur Sicherheit kannst du dich an den Support des Herstellers wenden oder im Forum gucken.

171 bei 170. Klar kann schiefgehen oder auch nicht. Glücksspiel wegen den Fertigungstoleranzen. Zur Not die eine Seitenwand mit Werkzeug ausbeulen. Da wird dann aber der Lack abspilttern.

Aber es gibt natürlich auch einfach kleinere CPU Kühler, die auch gut sind. HR-02 Macho Rev. B z.B. oder
Scythe Mugen MAX (etwas lauter als der Macho, kühlt aber genau so gut).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben